Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Tastaturbelegung bei Debian 8.5 Xfce 32 bit nicht korrekt

Alekom / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal Debian 8.5 Xfce 32 bit auf meinen Test-Pc (ein alter Hund) installiert.

Bei der Tastaturerkennung kann man zwar Deutsch einstellen, er prüft das y und das ö, wenn man das bestätigt, so glaubt man das die deutsche Tastaturbelegung aktiviert ist.

Nein ist sie nicht, erkennbar ab dem Zeitpunkt mit die Benutzernamen und Passwörter.

Früher habe ich mich gewundert warum ich in das System nicht reingekommen bin. Lachend

Ja da gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder man hat eine Vorlage für die englische Tastaturbelegung  (bei einem Neustart akzeptiert er aber die eingestellte Belegung ) oder man macht einen Reboot und geht dann auf Recovery-Mode und mittels Root wählt man ein neues Passwort mit passwd.

Gibts andere Vorgehensweisen?

Nachtrag: Gerade habe ich probiert das man als normaler User sein Passwort auch ändern kann. Irre ich mich oder bilde ich mir das jetzt ein, das man das früher nicht so einfach machen konnte?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen