Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Screencast unter Mint18 erstellen

siegmar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxexperten,

ich bin dabei einen Screencast zu erstellen. Ein Script, wodurch mein Bild als Overlay auf dem Desktop erscheint, funktioniert so, wie es im Script steht.

Damit ich nun den gesamten Desktop, samt Mikrofoneingabe aufnehmen kann, habe ich folgendes Script erstellt:

#!/bin/bash
ffmpeg -f x11grab -s 1280x1024 -re -i :0.0 -f pulse -i default -ab 96k -ac 2 -vcodec libx264 -crf 10 -preset fast -acodec libmp3lame -ar 44100 -pix_fmt yuv420p -threads 0 -s 1280x1024 $1

Wenn ich dieses Script aufrufe, nachdem ich das erste Script aufgerufen habe, erscheint auf dem Prompt als letzte Zeile:

At least one output file must be specified

Ich kann deshalb keinen Ton empfangen.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler gemacht habe oder was noch zusätzlich erwartet wird?     Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „Screencast unter Mint18 erstellen“
Optionen
At least one output file must be specified

Übergibst du dem Skript denn auch beim Aufruf einen Dateinamen als Parameter? Wenn nicht, ist $1 natürlich leer und ffmpeg weiß nicht, wo es denn speichern soll.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
siegmar mi~we „Übergibst du dem Skript denn auch beim Aufruf einen Dateinamen als Parameter? Wenn nicht, ist 1 natürlich leer und ...“
Optionen

Hallo mi~we,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.Wie sollte denn der Aufruf mit Parameter aussehen? Ich rufe mit ~/screencast.sh auf.

Oder sollte hier der gesamte Pfad eingegeben werden?

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „Hallo mi we, vielen Dank für die schnelle Reaktion.Wie sollte denn der Aufruf mit Parameter aussehen? Ich rufe mit ...“
Optionen

Du hängst einfach noch - getrennt durch ein Leerzeichen - den Dateinamen hinten dran. Also etwa so

~/sreencast.sh toll.mp4

toll.mp4 wird dann von ffmpeg im aktuellen Arbeitsverzeichnis der shell erstellt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
siegmar mi~we „Du hängst einfach noch - getrennt durch ein Leerzeichen - den Dateinamen hinten dran. Also etwa so /sreencast.sh toll.mp4 ...“
Optionen

Ja, geht. Es kommt jedoch die Meldung auf der Konsole Past Duration too large. Wat nu?

@schoppes

Das ist mir bekannt und habe ich auch installiert. Hier kann ich aber, so viel ich weiß, keine mp4-Datei direkt zu einer anderen Plattform hochladen, wo meine Sprache und Overlay rüberkommt. Oder?

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „Ja, geht. Es kommt jedoch die Meldung auf der Konsole Past Duration too large. Wat nu? @schoppes Das ist mir bekannt und ...“
Optionen

Hm ... ich bin jetzt auch nicht der große ffmpeg-Experte, aber die Meldung scheint wohl eher in die Kategorie "harmlos" zu fallen:

http://stackoverflow.com/questions/30782771/what-does-past-duration-x-xxx-too-large-mean

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes siegmar „Screencast unter Mint18 erstellen“
Optionen

Hallo Siegmar,

bei deinem geschilderten Problem kann ich dir leider nicht helfen, ... aber (ich bin immer neugierig) ...
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du keine Fertiglösung nimmst, z. B. recordMyDesktop:

https://wiki.ubuntuusers.de/recordMyDesktop/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
siegmar schoppes „Hallo Siegmar, bei deinem geschilderten Problem kann ich dir leider nicht helfen, ... aber ich bin immer neugierig ... Gibt ...“
Optionen

Hallo schoppes, mi~we

ich habe gerade mit SimpleScreenRecorder  das erreicht, was ich wollte. Hier bekommt man die Audioquellen, nach Klick auf Aktualisieren, angezeigt, welche gerade möglich sind. Bei recordMyDesktop habe ich das noch nicht gefunden. Man hat nur die Möglichkeit, die entsprechende Quelle bei Einstellungen/AUDIO einzugeben. Die Angabe mehrerer Möglichkeiten fehlt.

Vielen Dank allseits für die Hilfe.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen