Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

MyDB unter Ubuntu 16.04

Beda2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Friese,

ist zwar schon einige Zeit her! Ich würde gerne MyMDb3.6 unter Ubuntu 16.04 (64bit) zum Laufen bringen! Kannst Du mir beim Überreden weiterhelfen?

Gruß

Beda2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beda2 „MyDB unter Ubuntu 16.04“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beda2 „MyDB unter Ubuntu 16.04“
Optionen
Ich würde gerne MyMDb3.6 unter Ubuntu 16.04 (64bit) zum Laufen bringen!


Dann nehme ich einmal an, dass Du das Skript für die Installation schon heruntergeladen hast:

http://www.my-movie-database.de/index.php?pageid=7

Dieses muss sehr wahrscheinlich erst ausführbar gemacht werden, entweder im Dateimanager Deiner Wahl per Rechtsklick auf die Datei oder auf der Konsole nach dem Wechsel in´s Downlaod-Verzeichnis per chmod:

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/Dateimanager/#Nautilus-GNOME

chmod u+x MyMDb_Setup-3.6.bin

Danach kannst Du die *.bin aufrufen:

./MyMDb_Setup-3.6.bin

Es werden die Lizenzbedingunen angezeigt, die Du mit q beenden kannst und nach Eingabe von ja startet die eigentliche Installation. War das erfolgreich, wechselst Du in´s Verzeichnis:

cd MyMDb

Dort kannst Du wiederum das Programm starten:

./MyMDb

Bei einem schnellen Test unter Debian und der Installation nach /opt und dem Setzen eines symbolischen Links nach /usr/bin motzte das Programm jedoch mit einem Java-Fehler, den zu suchen ich zu faul bin, so aus dem Lameng findet er dann irgendwie das Hauptverzeichnis nicht oder bekommt keine Rechte dafür. Startest Du auf der Konsole das Programm direkt aus dem Verzeichnis, dann läuft es.

FileNotFoundException: data/Main.cpx

Bevor Du also so an der Paketverwaltung vorbei das schon etwas abgehangene MyMDb installierst, versuche es eventuell erst einmal mit griffith, das sollte sich so installieren lassen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Griffith/

Für die Optik kannst Du auch noch zusätzliche Artworks installieren, musst dann aber ein weiteres Repo einrichten:

http://griffith.cc/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=39&lang=german

bei Antwort benachrichtigen