Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Mit Linux ins Internet

Werner Westphal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe ein Problem.Habe Win 7 durch Neuinstallierung von Linux gelöscht .Linux von DVD neu geladen.Nun komme ich nicht ins Internet.Auf 2. Rechner win 10 alles bestens.
Habe Fritzbox 7412,Wlan Stick in diesen Rechner.Arb Speich 2 Gb.Der Rechner war bei win 7 mit diesen Usb stick im Internet.
Was mache ich falsch.Bin kein Fachmann und schon etwas älter,Können Sie mir helfen? Besten Dank im voraus.Mit freundlichen Grüssen Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Werner Westphal „Mit Linux ins Internet“
Optionen

Welches Linux mit welcher Desktopumgebung?

Wird dein WLAN angezeigt? Schlüssel eingegeben?

Was für ein Stick ist das? Kann sein dass er von Linux nicht unterstützt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Werner Westphal gelöscht_152402 „Welches Linux mit welcher Desktopumgebung? Wird dein WLAN angezeigt? Schlüssel eingegeben? Was für ein Stick ist das? ...“
Optionen

Danke füt die schnelle Antwort.Habe linux Ubuntu 16/20  von Cumputerwissen Dvd installiertStick hama wire less lan usb 2    300 Mbps   Mit diesen diesen Stick wurd e vorher Win 7  ins Internet .Schlüssel was ist das? Gruß Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Werner Westphal „Danke füt die schnelle Antwort.Habe linux Ubuntu 16/20 von Cumputerwissen Dvd installiertStick hama wire less lan usb 2 ...“
Optionen

Schlüssel ist dein WLAN-Passwort, was sonst?

Ubuntu 16/20 kenne ich nicht. Das ist wohl die Ausgabe der Zeitschrift mit dieser DVD.

Ich empfehle dir das:

https://sourceforge.net/projects/linuxmintdeutsch/files/18/linuxmint-18-mate-32bit-de-20160629.iso/download?use_mirror=netassist

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Werner Westphal „Danke füt die schnelle Antwort.Habe linux Ubuntu 16/20 von Cumputerwissen Dvd installiertStick hama wire less lan usb 2 ...“
Optionen

Der Schlüssel und der Netzwekname stehen normalerweise hinten auf der Fritzbox 7412 drauf und das ist natürlich der WLAN Sclüssel des Routers!

http://www.giga.de/downloads/ubuntu-os/tipps/ubuntu-wlan-einrichten-so-geht-s/

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Werner Westphal „Danke füt die schnelle Antwort.Habe linux Ubuntu 16/20 von Cumputerwissen Dvd installiertStick hama wire less lan usb 2 ...“
Optionen
hama wire less lan usb 2    300 Mbps

Hm ... hier

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Hama/

wird ein "Hama Wlan USB-Stick 300" aufgeführt. Der hat anscheinend einen Ralink rt2870 Chipsatz. Hier

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Ralink/#Chipsaetze

taucht der mit zwei verschiedenen Hardware-IDs auf, aber stets mit dem Hinweis

Modul rt2800usb muss gesperrt werden.

Wenn es sich dabei also um deinen WLAN-Stick handelt, kann es sein, daß der nicht ohne weiteres "out of the box" mit Ubuntu funktioniert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Werner Westphal „Mit Linux ins Internet“
Optionen

Hallo Werner,

deine Angaben sind noch etwas dürftig, um dir zufriedenstellend helfen zu können. Beantworte doch bitte folgende Fragen:

1. Welches Linux hast du installiert (es gibt mehrere Hundert unterschiedliche Versionen)?

2. Welchen Wlan-Stick verwendest du (falls es einer von Fritz/AVM ist, muss man bestimmte "Anpassungen" vornehmen), siehe hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper/

Ein Stick, der sowohl mit Windows als auch mit Linux problemlos funktioniert, ist der hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-unterst%C3%BCtzt-kompatibel-frustfreie/dp/B00194XKXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474827062&sr=8-1&keywords=tp-WN821N

3. Gibt es in deinem Panel ein Wlan-Symbol? Das musst du anklicken, dein eigenes Netzwerk aussuchen und das Passwort eingeben.

Übrigens:
Wir sind hier perdu ... äh ... per DU

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Werner Westphal schoppes „Hallo Werner, deine Angaben sind noch etwas dürftig, um dir zufriedenstellend helfen zu können. Beantworte doch bitte ...“
Optionen

Hallo Erwin,vielen Dank für die Hilfe.Habe festgestellt das der USB Stick von Linux nicht unterstützt wird.Habe nun den Stick in den anderen PC, Win 1o, und Linux PC per Kabel.Klappt bestens.Gruß Werner

bei Antwort benachrichtigen