Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Mint 18 - Aktualisierungsverwaltung

Geno1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt festgestellt, dass Google Chrome für Linux 32 Bit seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar ist.

Deshalb habe ich von den linuxmintusern die 64 Bit-Version heruntergeladen und installiert.
Die Installation funktionierte auch, jedenfalls wie ich es verfolgt habe, fehlerfrei.

Als ich aber sofort danach die Aktualisierungsverwaltung startete, sollte zuerst der Linux-Kernel aktualisiert werden. Dieser Vorgang wurde allerdings abgebrochen, da einige Dateien nicht heruntergeladen werden konnten. 

Damit wurde natürlich die ganze Aktualisierung hinfällig. Was soll ich nun mit einem Mint18, das nie aktualisiert werden kann.

Meine Freude zu Mint 18 ist ziemlich im Keller.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Mint 18 - Aktualisierungsverwaltung“
Optionen

Immer mit der Ruhe.

Du machst einen Neustart.

Wenn er wieder da ist, öffnest Du ein Terminal.

sudo apt-get update (enter) (passwort und enter)

sudo apt-get upgrade (enter)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Immer mit der Ruhe. Du machst einen Neustart. Wenn er wieder da ist, öffnest Du ein Terminal. sudo apt-get update enter ...“
Optionen

Und dann?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Und dann?“
Optionen

Steht doch alles da. Die zwei Befehle im Terminal schubsen die Updates an. Was soll ich Dir auf "und dann?" antworten? Ich weiß ja nicht, was Dein Rechner gemacht oder nicht gemacht hat.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Immer mit der Ruhe. Du machst einen Neustart. Wenn er wieder da ist, öffnest Du ein Terminal. sudo apt-get update enter ...“
Optionen

Giana, ich neige vor dir mein Haupt und danke dir für den Tipp.

Mein Mint18 rödelt jetzt bereits mehr als 15 Minuten vor sich hin mit seinen Aktualisierungen und ich hoffe, dass er es zu einem guten Ende bringt.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Giana, ich neige vor dir mein Haupt und danke dir für den Tipp. Mein Mint18 rödelt jetzt bereits mehr als 15 Minuten vor ...“
Optionen

Schreib Dir die zwei Befehle auf, die brauchst Du immer dann, wenn die Updates über die grafische Oberfläche aus irgend einem Grund haken.

So kann man übrigens auch Software installieren. Das sieht dann etwa so aus:

sudo apt-get install firefox (enter)

Oder ein Programm ist auf englisch, Du willst es aber auf deutsch:

sudo apt-get install firefox-locale-de

Das machst Du aber normalerweise alles mit der Maus, ins Terminal muß man nur sehr selten.

Siehe Dir im Softwarecenter dazu auch Synaptic an, das ist eine große Hilfe, wenn zB ein Sprachpaket fehlt oder eine Erweiterung.

Du kannst übrigens immer nur einen Paketmanager benutzen, ein bereits laufender Manager muß vor der Nutzung eines zweiten immer erst beendet werden. Sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Schreib Dir die zwei Befehle auf, die brauchst Du immer dann, wenn die Updates über die grafische Oberfläche aus irgend ...“
Optionen

Giana, jetzt hat er gerade gestoppt und möchte eine Eingabe:

egon@egon-ThinkPad-X200s ~§

Ich habe da  mein Passwort eingegeben

Antwort: Befehl nicht gefunden

Und jetzt??????

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Giana, jetzt hat er gerade gestoppt und möchte eine Eingabe: egon@egon-ThinkPad-X200s Ich habe da mein Passwort eingegeben ...“
Optionen

Wenn die Updates durchgelaufen sind, kannst Du das Fenster schließen. Ein Passwort gibst Du nur ein, wenn es verlangt wird.

Gibst Du Dein Passwort einfach so ein, kommt die Fehlermeldung, eben weil Dein Passwort kein Befehl ist, also findet er den Befehl auch nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Wenn die Updates durchgelaufen sind, kannst Du das Fenster schließen. Ein Passwort gibst Du nur ein, wenn es verlangt ...“
Optionen

Ich weiß ja nicht, ob er fertig  ist. Da steht ja jetzt nur in grün diese Eingabe-Aufforderung.

Will er nach dem $ denn keine Eingabe mehr?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Ich weiß ja nicht, ob er fertig ist. Da steht ja jetzt nur in grün diese Eingabe-Aufforderung. Will er nach dem denn ...“
Optionen
Will er nach dem $ denn keine Eingabe mehr?

Wenn ein Programm durchgelaufen ist, dann kommt eben wieder der Prompt der shell. Damit sagt die dir nur, daß sie bereit ist, einen weiteren Befehl auszuführen. Ob du noch einen weiteren Befehl ausführen willst, kann die natürlich nicht wissen. Wenn du also fertig hast, einfach das Terminalfenster schließen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ich weiß ja nicht, ob er fertig ist. Da steht ja jetzt nur in grün diese Eingabe-Aufforderung. Will er nach dem denn ...“
Optionen

Wenn keine Fehlermeldung kam, ist er fertig, das System auf dem aktuellen Stand.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Wenn keine Fehlermeldung kam, ist er fertig, das System auf dem aktuellen Stand.“
Optionen

Danke noch einmal, Giana - und auch Danke an mi~we, der mich eben auch aufgeklärt hat.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Mint 18 - Aktualisierungsverwaltung“
Optionen

Passiert mir auch ab und zu, daß der Aktualisierungsvorgang abbricht. Ist kein Weltuntergang. Mein Heilmittel: nen Kaffee trinken und danach einfach nochmal versuchen. Hat bisher immer geholfen!Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Passiert mir auch ab und zu, daß der Aktualisierungsvorgang abbricht. Ist kein Weltuntergang. Mein Heilmittel: nen Kaffee ...“
Optionen

Ich habe es schon mehrfach versucht. Zwei Mal habe ich mir Mint18 heruntergeladen und gebrannt, weil ich dachte, dass vielleicht beim Brennen etwas passiert war ... Nix!, immer dasselbe.

Jetzt will ich es erst einmal mit dem sudo von giana versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mi~we „Passiert mir auch ab und zu, daß der Aktualisierungsvorgang abbricht. Ist kein Weltuntergang. Mein Heilmittel: nen Kaffee ...“
Optionen

Kommt ja darauf an, welcher Server eingestellt ist. Mit dem MintUpdater kann man das ja testen. 

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Passiert mir auch ab und zu, daß der Aktualisierungsvorgang abbricht. Ist kein Weltuntergang. Mein Heilmittel: nen Kaffee ...“
Optionen

Ich bin ein Idiot! Wisst ihr, weshalb das Aktualisierungsprogramm diese Dateien nicht herunterladen konnte? ... Jetzt dürft ihr lachen ... Ich hatte noch gar kein WLAN aktiviert,

Aber so wird das Leben richtig interessant.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „Ich bin ein Idiot! Wisst ihr, weshalb das Aktualisierungsprogramm diese Dateien nicht herunterladen konnte? ... Jetzt ...“
Optionen

Lach!

Hab mal den ganzen PC auseinander gebaut weil ich keinen Ton mehr hatte. Alles geprüft aber nichts half. Hab den PC dann wieder zusammen gebaut und auch die Lautsprecher eingesteckt. Schon hatte ich wieder Ton....

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Lach! Hab mal den ganzen PC auseinander gebaut weil ich keinen Ton mehr hatte. Alles geprüft aber nichts half. Hab den PC ...“
Optionen

Sowas passiert mir natürlich nie, weil ich ein Genie bin.

Erst vorgestern habe ich ein Notebook noch ein zweites Mal komplett zerlegt, weil ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht. Ton über Lautsprecher ging nicht mehr, über Kopfhörerbuchse jedoch schon. Letztlich hatte Win10 den falschen Treiber installiert, bei einem baugleichen Gerät hat es diesen Fehler nicht gegeben.

Auch ich lerne nie aus, es gibt immer neue Stolperfallen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Ich bin ein Idiot! Wisst ihr, weshalb das Aktualisierungsprogramm diese Dateien nicht herunterladen konnte? ... Jetzt ...“
Optionen

Oh Mann! Da hilft Kaffee trinken natürlich nicht. Aber solange man seine dämlichen Fehler noch irgendwann selber bemerkt, besteht noch Hoffnung.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Oh Mann! Da hilft Kaffee trinken natürlich nicht. Aber solange man seine dämlichen Fehler noch irgendwann selber bemerkt, ...“
Optionen

So sehe ich das ja auch. Im Grunde genommen, bin ich ja noch ein ganz klei n wenig lernfähig - und auch ein halbwegs ehlicher Mensch, der seine Fehler in der Öffentlichkeit auch zugibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „So sehe ich das ja auch. Im Grunde genommen, bin ich ja noch ein ganz klei n wenig lernfähig - und auch ein halbwegs ...“
Optionen

Der klugen Leute Ungeschick,
stimmt mich besonders heiter,
so fühl' ich für den Augenblick,
mich auch etwas gescheiter. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen