Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

LinuxLite 3.0

Olaf Runge / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit LinuxLite in der Version 2 installiert. LinuxLite ist eine sehr angenehme Distribution. Vor allen Dingen das Whisker-Menü gefällt mir von der Aufteilung - Programmvorauswahl links - Feinauswahl rechts - Suchfeld und Abmeldebutton unten. Anders als in den anderen XFCE-Distributionen.

Jetzt habe ich die Version 3.0 in VirtualBox installiert. Es hat sich da einiges getan an den Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Optik.

Aber erst mal zur Installation. Die Installation blieb ständig irgendwo hängen. Nachdem ich den Arbeitsspeicher vergrößert hatte, lief die Installation weiter -  512 MB Arbeitsspeicher reichen nicht - bei 1024 ging es weiter. Kurz vor Ende der Installation stürzte die Installationsroutine ständig ab. Eine kryptische Fehlermeldung wies auf einen Fehler im Bereich python - . Ich hab dann die Installation in Englisch durchgeführt - nicht in Deutsch -Danach lief die Installation tadellos durch. Danach Umstellung auf Deutsch einschließlich .....reconfigure keyboard-layout.

Nun habe ich als Thema 'Arc-Dark' gewählt und als Iconpack Uniform installiert und ausgewählt. Das Ergebnis lässt eine sehr edle Distribution vermuten

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Olaf Runge „LinuxLite 3.0“
Optionen

Hallo Olaf,

habe ebenfalls LinuxLite 3.0 installiert. Die Installation lief glatt durch, war aber nur in englischer Sprache zu haben. Nun habe ich im Synaptic Paket Manager die deutschen Language-Packs nachinstalliert, aber es hat nichts geändert. Gibt es noch etwas nachzuinstallieren, was ich übersehen habe?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Hallo Olaf, habe ebenfalls LinuxLite 3.0 installiert. Die Installation lief glatt durch, war aber nur in englischer Sprache ...“
Optionen

So ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, gehe doch einfach in die Settings und stelle dort unter Language Support deutsch ein. Das zieht die erforderlichen Sprachpakete automatisch und wenn die Anleitung nicht schwindelt, dann wirst Du nach dem Neustart nur noch gefragt, ob Du deutsch nur für Dich als Benutzer haben möchtest oder als systemweite Vorgabe:

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2016/09/Intuitiv

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Olaf Runge „LinuxLite 3.0“
Optionen

Hallo Olaf,

wie hast Du denn auf Deutsch umgestellt - per Language Support? Ich habe die Umstellung dort durchgeführt und einen Neustart gemacht, also genauso, wie es in dem Link, den fakiauso freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, beschrieben wird - nichts, alles bleibt in englischer Sprache...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Hallo Olaf, wie hast Du denn auf Deutsch umgestellt - per Language Support? Ich habe die Umstellung dort durchgeführt und ...“
Optionen
alles bleibt in englischer Sprache...


Hi Karl, versuche vielleicht als erstes einmal eine komplette Aktualisierung per:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Anschliessend versuchst Du das Umstellen der Sprache erneut. Klappt es wieder nicht, dann stelle erst noch einmal auf englisch zurück und dann wieder auf deutsch. Ist vielleicht wieder so ein Fall für drei Versuche und wende dann deutsch auch systemweit an, damit Programme, die unter root-Rechten laufen, ebenfalls deutsch sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Hi Karl, versuche vielleicht als erstes einmal eine komplette Aktualisierung per: sudo apt-get update sudo apt-get ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

hab Deine Vorschläge alle einige Male durchgezogen, aber es bleibt bei der englischen Sprache.

Natürlich kann ich damit die Grundfunktionen durchführen, aber ein bequemes Arbeiten ist so leider nicht möglich - schade eigentlich, denn die Distri gefällt mir.

Trotzdem danke.

Gruß, Karl

Nachtrag: Habe es jetzt doch noch hingekriegt - man musste, mit dem Mauszeiger, die deutsche Sprache an die erste Stelle ziehen und dann neu starten.

Tja, was lange währt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Hallo fakiauso, hab Deine Vorschläge alle einige Male durchgezogen, aber es bleibt bei der englischen Sprache. Natürlich ...“
Optionen
Nachtrag: Habe es jetzt doch noch hingekriegt - man musste, mit dem Mauszeiger, die deutsche Sprache an die erste Stelle ziehen und dann neu starten.


Jo - einfach kann schliesslich jeder;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge gelöscht_189916 „Jo - einfach kann schliesslich jeder -“
Optionen

Hallo Karl,

ich wollte gerade antworten. Aber ich sehe die Lösung ist schon gefunden worden.

Viel Spaß mit Linux lite.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen