Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Linux System für DELL Inspiron 1525 BIOS Versioon A15

RaiKiss / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Spezies,

suche für einen Bekannten für das DELL Inspiron 1525 mit 2 GB RAM eine sinnvolle LINUX Version.

Vorher war da VISTA Home 32 Bit drauf und er hat sich - ein vermurkstes - Windows 7 Pro darauf installieren lassen (nicht von mir). Nun hat er Probleme (Bluescreens). Bekannte Reparaturmethoden schlagen fehl!

Ich habe nun festgestellt, dass DELL für dieses Notebook keine Windows 7 Treiber zur Verfügung stellt und ich vermute dass die Probleme daher rühren!

Meine Idee ist nun ein Linux zu installieren, da er eh nur ins Internet gehen will und E-Mails scheiben/lesen!

Voraussetzung, da er keinen LAN-/WLAN-Internet-Zugang hat, ist Kompabilität mit einem Kongstar-(Internet-)Stick!

Da ich, was LINUX angeht, gar keine Ahnung habe (aktuelle Versionen / Hardwarevoraussetzungen, etc.) bitte ich um Eure wertvollen Tipps

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Linux System für DELL Inspiron 1525 BIOS Versioon A15“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Linux System für DELL Inspiron 1525 BIOS Versioon A15“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_189916 „Ich knalle einfach ein paar Links rein und schlage etwas Schlankes wie Xubuntu vor, das sollte auf einer GMA X3100 und 965M ...“
Optionen

Hi fakiauso,

habe nun mehrfach versucht, die gebrannte DVD mit Xubuntu 16.04 zu installieren - klappt nicht!

Ich vermute inzwischen einen Defekt des DVD-Laufwerks, da auch andere Linux-Versionen sich nicht installieren lassen!

Wie bekomme ich denn die Xubuntu-Distrubition auf einen USB-Stick um es davon zu installieren?

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Hi fakiauso, habe nun mehrfach versucht, die gebrannte DVD mit Xubuntu 16.04 zu installieren - klappt nicht! Ich vermute ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RaiKiss „Hi fakiauso, habe nun mehrfach versucht, die gebrannte DVD mit Xubuntu 16.04 zu installieren - klappt nicht! Ich vermute ...“
Optionen

Hallo Raimund,

einfach geht es mit dem Tool UNetbootin und hier gab ich kürzlich dazu eine kurze Erklärung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes RaiKiss „Hi fakiauso, habe nun mehrfach versucht, die gebrannte DVD mit Xubuntu 16.04 zu installieren - klappt nicht! Ich vermute ...“
Optionen
Ich vermute inzwischen einen Defekt des DVD-Laufwerks, da auch andere Linux-Versionen sich nicht installieren lassen!

Hallo Raimund,

es könnte auch sein, dass du die DVDs falsch gebrannt hast. Hast du sie tatsächlich als "Image" oder "Abbild" gebrannt?

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Hi fakiauso, habe nun mehrfach versucht, die gebrannte DVD mit Xubuntu 16.04 zu installieren - klappt nicht! Ich vermute ...“
Optionen
Wie bekomme ich denn die Xubuntu-Distrubition auf einen USB-Stick um es davon zu installieren?


Zu den bereits genannten Tips:

Teste die DVD auf einem anderen Rechner und evtl. hast Du noch ein externes DVD-Laufwerk, sonst eben per USB-Stick.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend RaiKiss „Linux System für DELL Inspiron 1525 BIOS Versioon A15“
Optionen

Da gibt es eine ganze Anzahl "schlanker" Distributionen.
Ich bin mal faul und setze ebenfalls einen Link zum ubuntuforum.  Die haben dazu ein ganu gute Übersicht:
https://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware/Sonstige_Distributionen/

Ebenfalls ein Übersicht aus dem thinkwiki:
http://thinkwiki.de/Linux_Distributionen_f%C3%BCr_%C3%A4ltere_Thinkpads

Ich setze bei älteren Systemen gern AntiX, oder 4M-Linux ein. Es ist dann nur die Frage ob ein 32Bit, oder 64Bit System drauf soll.

Lade dir einfach mal eine Distro herunter und mache eine Testinstallation.

Bei dem Internet-Stick müsste man mal die genaue Bezeichnung haben. Ich hatte einen Huawei E-160 UMTS, welcher ohne Probleme mit meinem Debian funktioniert hat.

Grüße cc

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RaiKiss „Linux System für DELL Inspiron 1525 BIOS Versioon A15“
Optionen

Hallo Raimund,

bevor Du lange Installationsorgien beginnst, zunächst erst einmal diverse Live-CD-Versionen besorgen und die unterschiedlichen Distributionen ausprobieren!

Alle Hardware vorher anschließen und einschalten, auch den Congstar-Stick. Du wirst schnell sehen, welches Linux vernünftig läuft und das installierst Du anschließend. 

Auf eine vernünftige Partionierung der Festplatte achten und zuvor Datensicherung durchführen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss violetta7388 „Hallo Raimund, bevor Du lange Installationsorgien beginnst, zunächst erst einmal diverse Live-CD-Versionen besorgen und ...“
Optionen

@Alle

nach mehrmaligen vergeblichen Installationsversuchen habe ich zunächst die Festplatte getauscht, danach klappte die Installation von Xubuntu, aber im laufenden Betrieb gab es erneut Probleme.

Dann entfernte ich einen der beiden 1GB Ram-Riegel, installierte Xubuntu neu - und jetzt läuft alles!

Somit kann ich den Thread als gelöst schließen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen