Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Linux-Hacker nach Jahren gefasst

violetta7388 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

jeder wird einmal erwischt, auch wenn die Tat einige Jahre zurückliegt. Linux ist leider auch nicht (mehr) unantastbar.

Details finden wir insbesondere hier: http://www.golem.de/news/kernel-org-programmierer-wegen-angriff-auf-linux-server-festgenommen-1609-123078.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Linux-Hacker nach Jahren gefasst“
Optionen

Hi!

Wobei man hier erwähnen muss, dass sich damals bei dem Angriff um das unerlaubte Einhacken in den Server gehandelt hat. Dort wurde Schadsoftware installiert. Der Quelltext des Linux-Kernals wurde nicht verändert.

Im Prinzip ist das also mit fast jedem geknackten Serverzugang vergleichbar. bei Servern ist Linux ja nun schon seit einigen Jahren, eine - wenn nicht gar die - bedeutende Größe. Wenn heute ein Server geknackt wird, dann stehen die Chancen gut, dass es ein Linux-Server war.

Das passiert leider viel zu oft. In diesem Fall war es offenbar ein neu eingerichteter Server, über den ein Teil der Linux Quelltexte zentral zur Verfügung gestellt werden. Streng genommen wurde der auch nicht aktiv gehackt, sondern die Zugangsdaten eines Mitarbeiters wurden entwendet und dann für den Zugriff missbraucht.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen