Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Kubuntu 14.04 zu Kubuntu 16.04

Karli3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal, ich hab jetzt schon einige Jahre Kubuntu, und bin sehr zufrieden. Den Desktop schön mit Kalender, Wetter und Notiz Zettel aufgemotzt. Der Kalender sehr schön 2 Fenster.In einen der eigentliche, im anderen die Ereignistage. Das Wetter eine 3 Tage Vorschau mit schöner Symbolik. Beim Notiz Zettel kann man die Schriftgröße ändern. Nun zu Kubuntu 16.04. Die Schriftgröße nicht einstellbar. Der Kalender geschmacklos. Das Wetter nicht in deutsch. Meine Frage : kann man die mini Programme von KDE 4 auf das neue Kubuntu installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Karli3 „Kubuntu 14.04 zu Kubuntu 16.04“
Optionen

Hi!

Ich hätte jetzt erst einmal gesucht, ob das bekannte Fehler sind. Ich muss aber vorher anmerken, dass ich nur Xubuntu und Ubuntu nutze und bei Updates keine derartigen Probleme hatte.

https://groups.google.com/forum/m/#!topic/fltkgeneral/BvNcrixUgb0

Das ist nur eine Fundstelle die ich mit einer GoogleSuche nach Kubaner 16.04 notes change font size gefunden habe.

Ich speichere hier ab, da mein iPad mini nicht mehrere Seiten parallel in Tabs offen halten kann. Bevor die Antwort ganz Richtung Jordan wandert, schicke ich die besser ab...

Update: ich habe nichts passendes zum Wetter Widget gefunden. Allerdings kenne ich typische Neuinstallationsprobleme, bei denen die deutsche Übersetzung auch nicht vollständig übernommen wurde. Das war eine typische Mint Krankheit. Man müsste dann eine Programm starten, das fehlende Sprachdateien nachgeladen hat. Kann es so etwas auch bei Kubuntu geben?

Zum Austausch der Widgets gegen die der älteren Version: das geht vermutlich nur über einen Austausch der entsprechenden Repositories. Ich habe sowas aber nie probiert und würde es wegen der ganzen Abhängigkeiten zwischen den Repositories nicht ausprobieren wollen.

Ich bin aber gerade beim Wetter Widget auf Hinweise gestoßen, dass dies in Kubuntu 16.04 "neu" zurückgekehrt ist. Kann es sein, dass da ursprünglich ein anderes Widget in 14.04 nachinstalliert wurde? Vielleicht gibt es dass ja auch für 16.04?

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Andreas42 „Hi! Ich hätte jetzt erst einmal gesucht, ob das bekannte Fehler sind. Ich muss aber vorher anmerken, dass ich nur Xubuntu ...“
Optionen

Hi,

ich werde mal genauer werden. Kubuntu 14.04 hat den desktop 14.4.   16.04 hat jetzt ganz neu Plasma 5.4 . Im wiki von Kubuntu hab ich gemerkt das noch mehr User über die Widgets unzufrieden sind. Dort war auch zu lesen, dass die selber, wer auch immer jetzt das Zeugs selber programieren. Entweder haben die sich gezofft, oder die wollen das billiger hinkriegen. Das Ergebniss ist aber ne Katastrofe. Die Widgets sind aber nicht in Paketen, sondern werden einfach über die Taskleiste aufgerufen. Ich wollte nur wissen , ob man die bei meine noch alten 14.04 kopieren kann, und bei den neuen 16.04 wieder einfügen kann

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Karli3 „Hi, ich werde mal genauer werden. Kubuntu 14.04 hat den desktop 14.4. 16.04 hat jetzt ganz neu Plasma 5.4 . Im wiki von ...“
Optionen

Hi karli3

Kde ist nicht an Kubuntu gebunden, obwohl der Entwickler der bei Ubuntu dafür
programmierte
-- gute Arbeit geleistet hat, dafür anscheinend einen "Tritt*" bekommen
bzw. schlecht behandelt wurde!

*Soll bedeuten, Solpersteine in den Weg bekam, wegen geringer Einschätzung
seiner Arbeit am Ende keine Lust mehr hatte selbst gegangen ist
oder gar gehen musste? ..

Er macht aber wohl unabhängig oder eigenverantwortlich weiter:

http://ubuntufun.de/2016/04/kde-neon-mehr-kde-geht-nicht/

Wer nicht auf ausgereifte, manchmal auch überreifeUnschuldig, LTS aus ist
kann auch neueste Kde kennenlernen

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/daily-live/pending/

.

.

An den alten Kde3 Desktop kommt aber nichts heran!

 Das neue iso -Image ich schon auf eine alte LiveDVD gebrannt und von dort aus eingesetztCool
aber noch nicht installiert.

Aber nur weil ich, nach langer Zeit, mal wieder Lust auf Suse habe,
die meist einen besonders schönen Kde machtLächelnd.

https://distrowatch.com/table.php?distribution=opensuse

P.S.:

Das kleine iso -Image paßt noch auf eine normale CD und installiert ein ganzes Kde
per netinstall.
Leider kann Suse Leap nichts mediales ..

Bei dem Kubuntu im Link geht soetwas  ganz einfach

sudo apt-get install kubuntu-restricted-extras

oder wenn aptitude schon installiert ist

sudo aptitude install kubuntu-restricted-extras

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Xdata „Hi karli3 Kde ist nicht an Kubuntu gebunden, obwohl der Entwickler der bei Ubuntu dafür programmierte -- gute Arbeit ...“
Optionen

Hi,vielen Dank erst mal.

Wenn irgendwas nicht geht schaue ich erstmal in Nickles Linuxreport. Ist ja auch schon veraltet wenn das nicht hilft, frage ich hier nach. Bei Michael steht solche widgets gibt es tonnen weise. Aber wo. Wenn es Pakete wären, wäre das ja kein Problem. Suchen instalieren fertig. Aber die Miniprogramme bringt ja Kubuntu mit  ca 20 zu runtrladen etwa genau so viel. Der größte teil nicht zu gebrauchen. So noch eine letzte Frage. Kann man Kubuntu 16.04 auch mit KDE 4 installieren?

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Hi,vielen Dank erst mal. Wenn irgendwas nicht geht schaue ich erstmal in Nickles Linuxreport. Ist ja auch schon veraltet ...“
Optionen

Hi,

schau dir doch mal "Screenlets" oder "Desklets" an. Vllt. findest du da das, was du suchst.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 schoppes „Hi, schau dir doch mal Screenlets oder Desklets an. Vllt. findest du da das, was du suchst. MfG Erwin“
Optionen

Hi Erwin,

Danke für die Antwort,geh ich zur Paketverwaltung unter Suche „screenlets“ kommt monajat-screenlet Screenlet für islamische Gebete. Der Kanzlerin sei Dank „der Islam gehört zu Deutschland“. Darauf kann ich gern verzichten.

Geh ich ins Terminal sudo apt-get install screenlets kommt

E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Nun steh ich wieder blöd da. Eigentlich wie immer. Somit muss werde ich erst mal bei Kubuntu 14.04 bleiben.Wenn es kein Support mehr gibt in vielleicht 2 Jahren, hat sich mit Sicherheit bei der 16 ner Version einiges verbessert.Am besten Sie kaufen den guten Programmierer zurück.

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Hi Erwin, Danke für die Antwort,geh ich zur Paketverwaltung unter Suche screenlets kommt monajat-screenlet Screenlet für ...“
Optionen

Sorry,

das Programm ist wohl nicht mehr in den aktuellen Paketquellen.

werde ich erst mal bei Kubuntu 14.04 bleiben.

14.04 wird bis April 2019 unterstützt.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 schoppes „Sorry, das Programm ist wohl nicht mehr in den aktuellen Paketquellen. 14.04 wird bis April 2019 unterstützt. MfG“
Optionen

Hi Schoppes,

es geht darum, der desktop von 14 sieht schöner aus. Wenn es die Miniprogramme nicht geben würde, muss es auch weiter gehen. Mich regt jedenfalls auf das ein neueres Kubuntu im aussehen ne Rolle rückwärts macht. So,als letztes habe ich Heute LTS Distries mit KDE gesucht. Nur noch eine Frage? Die Dowloadseite von Debian war alles in englisch. Kann man das trotzdem deutsch installieren?

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Hi Schoppes, es geht darum, der desktop von 14 sieht schöner aus. Wenn es die Miniprogramme nicht geben würde, muss es ...“
Optionen

http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.6.0/amd64/iso-dvd/

Kann man das trotzdem deutsch installieren?

Yup. Während der Installation kann man die Sprache einstellen.

Mein persönlicher Tipp:
Linux Mint, gibt es auch mit KDE:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Mint 17.3 (basiert auf Ubuntu 14.04)
Mint 18 (basiert auf Ubuntu 16.04)

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 schoppes „http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.6.0/amd64/iso-dvd/ Yup. Während der Installation kann man die Sprache einstellen. ...“
Optionen

Danke für die Info. Ich werde mal  Debian versuchen. Ist auch LTS. Mint 17 wäre auch intressant da der Unterbau 14 ist. Ich war früher mal von Mint begeistert, Aber bei den Aktualisierungen war öfter das ganze   System zerschossen.

MfG Karli

bei Antwort benachrichtigen