Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Kernel bauen mit meiner Logik

Alekom / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

bin sicher nicht der erste und der letzte der sowas fragt:

Hat es einen Sinn, wenn man guckt mit lspci, lsusb, lscpu und konsorten, was für Hardware man hat und dann die Module "raussucht"?

Und was bedeutet die 0 bei Aufruf von lsmod?

Für mich Laien bedeutet ja eine 0, das es im Moment nicht gebraucht wird.

Aber irgendwie glaub ich das ja nicht!

Weil was nutzen mir Module wo ich so ziemlich alles abdecke in der Breite, wenn ich zb. Bluetooth nie verwende?

Gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Kernel bauen mit meiner Logik“
Optionen

Der Vorteil liegt ganz einfach darin, dass Du auch mal eben per USB ein entsprechendes Gerät (z.B. BT-Adapter) anschließen und nutzen kannst.

Wenn Du nicht gerade im Embedded-Umfeld unterwegs bist wo es auf jedes Byte ankommt, dann lohnt sich ein individuell an die Hardware angepasster Kernel nicht.

Und was bedeutet die 0 bei Aufruf von lsmod?

Schau mal in die erste Zeile ;-)

Das ist die Anzahl der Module die von diesem Modul abhängig sind. D.h. so lange die >0 müsstest Du erst mal andere Module entladen bevor Du dieses Modul entfernen kannst. Ein Wert =0 bedeutet nur, dass es aktuell keine Funktionen für andere Module bereitstellt.

Kann man z.B. hier schön sehen:

thinkpad_acpi          81013  0
nvram                  14411  1 thinkpad_acpi

Mit thinkpad_acpi kann ich Dinge wie den Akku-Status abfragen, dafür wird ein Zugriff auf den entsprechenden Speicher in der Hardware benötigt. Beide Module müssen dazu natürlich laufen und dies tun sie auch gerade.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Der Vorteil liegt ganz einfach darin, dass Du auch mal eben per USB ein entsprechendes Gerät z.B. BT-Adapter anschließen ...“
Optionen

Hallo Borlander,

natürlich würd ich alle Geräte anhängen, mit denen ich normal arbeite. Und wenn ich das gemacht habe, gucke ich ins Terminal und schau was Sache ist.

Ich kaufe mir ja nicht alle Nase lang neue Hardware und stöpsle sie dann an. Nein!

Aber ein Modul wie Bluetooth oder Wlan, beide Sachen die ich NIE verwende, das könnte ich schon mal nicht miteinspielen. Oder das Floppy-Modul.

Gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Hallo Borlander, natürlich würd ich alle Geräte anhängen, mit denen ich normal arbeite. Und wenn ich das gemacht habe, ...“
Optionen
natürlich würd ich alle Geräte anhängen, mit denen ich normal arbeite.

Und die Auswahl dieser Geräte wird sich auch in Zukunft nie ändern?

Die Nachteilen des Vorgehens hat fakiauso nun ja auch noch mal schön zusammengefasst.

Was genau versprichst Du Dir eigentlich davon?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Und die Auswahl dieser Geräte wird sich auch in Zukunft nie ändern? Die Nachteilen des Vorgehens hat fakiauso nun ja ...“
Optionen

ich weiss, das heutzutage die erstellung eines kernels nicht mehr viel bringt..schneller oder so..

es ist aber nicht schlecht wenn mans mal gmacht hat, habs jetzt auch gschafft, bei einem passwortproblem das problem zu lösen. für die zukunft weiss ich wie das problem behebbar ist.

lernerfahrung und so :)

und ja, bei mir ändern sich die geräte selten, meinen drucker hab ich 15 jahre, meinen alten Pc 11 jahre, meinen laptop 8 jahre, das neueste was ich besitze ist ein mainboard Asrock Q1900 M, das hab ich aber auch schon wieder 2 jahre?

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Kernel bauen mit meiner Logik“
Optionen

Bringt angesichts der Funktionsweise des Kernels m.E. wenig bis nichts ausser einem gf. kleineren Kernel. Die Module werden so oder so dynamisch geladen und wenn da mal eine Handvoll dabei sind, die so mitgeladen werden, merkst Du das eh nicht im laufenden System.

Dafür müsstest Du für jeden USB-Krempel  etcpp. die Module kennen und vorausschauend mit hineinkompilieren, falls Du da mal etwas anstöpseln möchtest. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls um einiges höher, dass Du wegen fehlender Module einen nichtstartenden Kernel erhältst, als das Du dadurch an Performance/Platz gewinnst. Ausserdem müsstest Du bei einer Distri von der Stange jedesmal den Kernel neu linken bei einem Update, da meines Wissens z.B. Opensuse immer noch per symbolischem Link  auf den jeweils neuestens installierten Kernel verweist.

Bei einem Kernel von kernel.org fehlen auch sämtliche Patches oder proprietärer Kram wie die Microcodes für die CPU. Falls Du Dir das wirklich antun willst, solltest Du schon mal ein paar Wutzettel bereitlegen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Bringt angesichts der Funktionsweise des Kernels m.E. wenig bis nichts ausser einem gf. kleineren Kernel. Die Module werden ...“
Optionen

was sind wutzettel?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alekom „was sind wutzettel?“
Optionen

Na sowas z.B.:

Oder das:

Kannst dir auch direkt bei Amazon welche bestellen:

https://www.amazon.de/Schreibblock-Wutzettel-St%C3%BCck-Notizbl%C3%B6cke-lustig/dp/B0100O852A

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_84526 „Na sowas z.B.: Oder das: Kannst dir auch direkt bei Amazon welche bestellen: ...“
Optionen

haha witzig !

aber noch besser ist, die wut laut rauszuschreien und danach paar liegestütze zu machen! Lachend

das mit den zettel in die ecke schmeissen, glaub ich, baut nicht die körperspannung ab.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „Kernel bauen mit meiner Logik“
Optionen

Auf diese schon ziemlich krude Idee kommt wirklich nur ein Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Auf diese schon ziemlich krude Idee kommt wirklich nur ein Anfänger.“
Optionen

Oh und da Autos ja Motoren haben, muss man sich mit ihnen ja nicht beschäftigen, wozu auch, man baut ja selber keine.

Aber vielleicht wollen Leute mal hinter die Kulissen gucken? :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „Oh und da Autos ja Motoren haben, muss man sich mit ihnen ja nicht beschäftigen, wozu auch, man baut ja selber keine. Aber ...“
Optionen

Da müßte man sich dann mit Steuergeräten (die auch Computer sind) befassen (können).

Ist beides etwa gleich krude.

Zudem bringt die "Verschlankung" des Kernels AFAIK keinerlei Gewinn, dafür aber sehr viel Ärger ein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „Kernel bauen mit meiner Logik“
Optionen

Wenn du Linux näher kennen lernen möchtest, empfehle ich dir:

Arch, Gentoo, Linux from Scratch. Das behandelt den Distributionsaufbau. Sehr praxisnah!
Was den Kernel betrifft, sollte man erst mal die Theorie studiert haben, bevor man überhaupt an Selbstbau denkt.

bei Antwort benachrichtigen