Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

KDE - Gui im Umbruch!

violetta7388 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

KDE befindet sich im Umbruch. Aus KDE.org wird nun KDE-Store. Offen für alles und jedermann. Unabhängigkeit zu Linux-Distributionen soll garantiert werden.

Wer es dringend braucht, schaut hier in den Shop: https://store.kde.org/

Mehr Details auf Deutsch gibt es hier: http://www.golem.de/news/opendesktop-nachfolger-kde-startet-eigenen-freien-store-fuer-addons-und-apps-1609-123070.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „KDE - Gui im Umbruch!“
Optionen

Danke zu InfoLächelnd, das dienstälteste Linux   SLackware   ist ja KDE lange treu geblieben,
Debian auch.
Suse sowieso

Nur bei Kubuntu soll der Betreuer und Programmierer vergrault worden sein .. Reingefallen

Dennoch gibt es Kubuntu noch bei der bald aktuellen Kubuntu 16.10Cool.

P.S:

Kubuntu ist das Einzige Ubuntu bei dem es mir gelungen ist
ein btrfs System bootbar
-- auf nur  einer Partition hinzubekommen!

Eine kleine 10GB Platte.

Die geht noch immer, für meine Motherboards < ivy Chipsatz, also 775 mit E8400 und so.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Danke zu Info, das dienstälteste Linux SLackware ist ja KDE lange treu geblieben, Debian auch. Suse sowieso Nur bei ...“
Optionen

Hallo Xdata,

KDE ist mittlerweile mächtig aufgebläht worden. Im KDE-Shop ist es gut sichtbar. Aber wer es braucht, bittschön. Arbeite schon immer mit der KDE-Standard-Gui und bin bestens zufrieden. Diese Gui ist bei den unterschiedlichen Distributionen immer nahezu gleich und ich muß nicht lange suchen.

Btrfs kann und will ich im Moment wegen Oracle-Zugehörigkeit nicht unterstützen. Ext4 ist hier durchgehen im Einsatz.

MfG. 

violetta

PS.: Openoffice hat Oracle nun ja endgültig in die Grütze gefahren. Es lebe LibreOffice!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, KDE ist mittlerweile mächtig aufgebläht worden. Im KDE-Shop ist es gut sichtbar. Aber wer es braucht, ...“
Optionen

Ja, leider ist btrfs Oracle    und auch ZFS assimiliert ..

Gut, Ext4 ist zumindest im Desktop Bereich asl Default im Einsatz.

Alles von einer Firma, treffender nur aus   einer   freien Quelle
kann aber auch Nachteile haben, etwa wie es im High End Bereich
Vorteile bringen kann Endstufe und Vorstufe von werschiedenen Machern zu verwenden.

Die  Rot-Hüte, also Redhat setzen im Server- aber auch  Enterprise Bereich auf XFS
haben es wohl mittlerweise deutlich verbessert, von zu viel Programmcode entwidmet.

IBM setzt neben anderen  auf ihr Mainframe -Dateisystem JFS.

Anscheinend wird bei richtig großen Geschichten auch
den alten Dateisystemen
von  hochbezahlten Profiprogrammierern mehr getraut
als dem aus Ext2 Verbesserungen und Erweiterungen entstandenen Ext4.

Wobei ich nicht widerstehen konnteCool das gute alte Ext2 auch mit der neuesten Ubuntu LTS
zu testen.

Bisher kein Nachteil gegenüber JFS oder Ext4.
-- auch nach einem Stromausfall war die Reparatur bei einer 40GB Partition recht flink.

Ext2 ist, gefühlt schneller als btrfs .. welches stabil aber gelegentlich etwas träge scheint.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Xdata, KDE ist mittlerweile mächtig aufgebläht worden. Im KDE-Shop ist es gut sichtbar. Aber wer es braucht, ...“
Optionen
Openoffice hat Oracle nun ja endgültig in die Grütze gefahren. Es lebe LibreOffice!

Jepp, so sieht das aus. Heute noch OpenOffice zu benutzen, ist nur etwas für eingefleischte Nostalgiker. Siehe auch die Diskussion auf dem Office-Board:

http://www.nickles.de/c/n/openoffice-vor-dem-aus-10996.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen