Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Grafik-Absturz

Alekom / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ärgert mich aber sowas von maßlos, wenn man mitten im Tippen von einer Mail nicht mehr weiterkann, weil die Grafik einfriert.

Brutales Abschalten geht nur über Schalter am PC.

Nein, im Jahr 2016 gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, das sowas wie eine Grafik noch einfrieren kann.

8GB Hauptspeicher, Q1900 irgendwas mainboard.

was schwacher prozessor? nein, sehe ich nicht ein.

MUSS klaglos funktionieren das Klumpert.

Sehe nicht ein das ich einen 999€ PC brauche für eine Scheiss-Mail. Brüllend

Der billigste MUSS für eine Mail perfekt laufen.

Boah ich bin sowas von aggro im Moment!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alekom „Grafik-Absturz“
Optionen

Mit Windows passiert sowas nicht.... SCNR

duck und wech

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „Grafik-Absturz“
Optionen
Boah ich bin sowas von aggro im Moment!

Das merkt man. Komm erstmal runter!

Der billigste MUSS für eine Mail perfekt laufen.

Das macht er auch, wenn er eben fehlerfrei läuft.

Ich tippe hier eher auf ein Problem seitens der Anwendung. Welchen Mailclient nutzt Du? Wenn Du direkt über den Browser zugreifst, kann es am Browser liegen.

Es gibt zahlreiche Gründe. Mit Ausnahme einer defekten Hardware aber wohl kaum hardwareseitig. Der Grafiktreiber könnte auch der Grund sein.

Ohne zusätzliche Infos kann man nur spekulieren und die Möglichkeiten sind zahlreich.

"Das Scheißding tut es nicht!" reicht leider nicht für eine Fehlerdiagnose.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Das merkt man. Komm erstmal runter! Das macht er auch, wenn er eben fehlerfrei läuft. Ich tippe hier eher auf ein Problem ...“
Optionen

Hallo, soeben habe ich den PC wieder abschalten müssen, aber diesmal konnte ich es normal.

Seltsam das auf einmal viele Buchstaben nicht mehr zu lesen waren.

Bei einer Schalftfläche liest man normal das ganze Wort.

Beispiel die Schaltfläche Rechner ausschalten. Gelesen habe ich nur mehr R ch er a s hal en.

Als hätte die Grafik die Buchstaben verschluckt, aber das war auf der ganzen Webmail-Maske zu beobachten.

Beim Einschalten oder Abschalten, weiss jetz nicht genau, zittert der ganze Bildschirm.

Ich verwende übrigens Firefox 44.0.2 für Linux Mint.

Auch beim Wort markieren macht er manchmal seltsame Sperenzchen.

Frisch nach dem Einschalten gehts ja einige Zeit.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „Hallo, soeben habe ich den PC wieder abschalten müssen, aber diesmal konnte ich es normal. Seltsam das auf einmal viele ...“
Optionen

Welches Mainboard mit welcher Ausstattung verwendest Du genau?

Nutzt Du eine Grafikkarte? Beim neuesten nVidiatreiber gibt es gerade Probleme.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom giana0212 „Welches Mainboard mit welcher Ausstattung verwendest Du genau? Nutzt Du eine Grafikkarte? Beim neuesten nVidiatreiber gibt ...“
Optionen

ASROCK Q1900M

und Grafik ist onboard.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „ASROCK Q1900M und Grafik ist onboard.“
Optionen

Ist in dem Gehäuse genug Frischluft? Laufen die Lüfter? Ist ein Gehäuselüfter vorhanden? Kannst Du das Gerät mit geöffnetem Gehäuse betreiben? Steht das Gerät frei und nicht etwa in einem Schrank oder Regal?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom giana0212 „Ist in dem Gehäuse genug Frischluft? Laufen die Lüfter? Ist ein Gehäuselüfter vorhanden? Kannst Du das Gerät mit ...“
Optionen

bis dato war nie was!

im gehäuse ist nicht viel drin, und grad der prozessor, weil er so sparsam ist, sollte nicht allzuviel wärme abgeben, ist ein metallener kühlkörper drauf.

der pc selbst ist so leise...ich höre nur den lüfter vom netzteil

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „bis dato war nie was! im gehäuse ist nicht viel drin, und grad der prozessor, weil er so sparsam ist, sollte nicht ...“
Optionen

Beantwortet aber keine Frage.

Zieht der Frischluft nach oder wälzt er gebrauchte Luft um? Steht der Rechner frei, kannst Du ihn testweise offen betreiben? Ein wenig Cooperation ist schon nötig. Kann es sein, daß sich etwas geändert hat, seitdem der Fehler auffiel?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alekom „bis dato war nie was! im gehäuse ist nicht viel drin, und grad der prozessor, weil er so sparsam ist, sollte nicht ...“
Optionen
ich höre nur den lüfter vom netzteil

Nagut.

ist ein metallener kühlkörper drauf.

Das ist ja mal eine Auskunft.

Ich kauf mir jetzt mal eine böse Droge. Wenn ich mit dem Ding durch bin, werde ich Deine Probleme lösen können. 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_305164 „Nagut. Das ist ja mal eine Auskunft. Ich kauf mir jetzt mal eine böse Droge. Wenn ich mit dem Ding durch bin, werde ich ...“
Optionen

sorry, leute, der pc ist innen voll super sauber, ich hab nichts geändert im inneren, ausser das ich von linux mint cinnamon 17.2 auf 17.3 aktualisiert habe.

und nein, nicht per kommandozeile, sondern eine frische installation mittels DVD.

was soll man sonst eine auskunft geben, ausser das ein metallener kühlkörper drauf ist?

normal gilt: je grösser der kühlkörper desto besser!

1 jahr war aber kein problem!

und was soll das mitn lüfter? der Pc ist so leise das ich nur den lüfter surren höre, was soll ich sonst schreiben? er macht sonst keine geräusche, zumindest keine hörbaren.

aber vielleicht werde ich als mechatroniker temperatur-sensoren im inneren verbauen, an jedem bauteil eines. gute idee.

ist ja nur ein pc, kann jeder dummkopf was drin machen! Lachend

nochmals: EIN jahr war kein problem und der rechner stand immer dort wo er jetzt auch steht. und er war kaum verstaubt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „sorry, leute, der pc ist innen voll super sauber, ich hab nichts geändert im inneren, ausser das ich von linux mint ...“
Optionen

eigentlich mit einem geraffel-pc plus win 3.11 sollte problemlos man eine e-mail verfassen und verschicken können....zumindest habe ich keinen grafik-fehler auf den cnc-rechner in der exfirma je beobachten können.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „eigentlich mit einem geraffel-pc plus win 3.11 sollte problemlos man eine e-mail verfassen und verschicken ...“
Optionen

Das ist definitiv kein Grafikfehler, sondern ein einfrieren der Kiste und das sollte selbst dir klar sein!

Und sowas kann viele Ursachen haben (übrigens auch ne defekte Platte macht sowas) und ein defektes NT steht da in der Wahrscheinlichkeit janz oben!

Mach die angebenen Sachen oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „sorry, leute, der pc ist innen voll super sauber, ich hab nichts geändert im inneren, ausser das ich von linux mint ...“
Optionen
EIN jahr war kein problem und der rechner stand immer dort wo er jetzt auch steht.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Mein letzter Fall von defektem Arbeitsspeicher lief vorher über 4 Jahre ohne Probleme…

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alekom „Grafik-Absturz“
Optionen

Hihi,

ich würde die Kiste mal innen putzen ;-))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Hihi, ich würde die Kiste mal innen putzen -“
Optionen

Die Kiste ist innen sauber, hab das erst vor paar Wochen gecheckt!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alekom „Grafik-Absturz“
Optionen

Wenn sich rein gar nichts mehr tut (sich noch nicht einmal der Mauszeiger bewegt), dann ist inkompatibler RAM ein Hauptverdächtiger.

Welches Mainboard und welchen RAM hast du da? Bitte speziell beim RAM die exakte Herstellerbezeichnung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Grafik-Absturz“
Optionen

Lass mal MemTest86+ laufen. Kannst Du ggf. sogar direkt aus dem Bootmenü aufrufen.

Defekter RAM ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat für solche Fehler…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „Grafik-Absturz“
Optionen

Wenn du da auch einen Chinaböller als Netzteil drin hast brauchst du dich definitiv nicht zu wundern!

Nur Leute mit absolut keiner Ahnung nehmen beim Netzteil richtig billig oder Leute die viel Spaß bei der Fehlersuche haben...

Das NT ist da auch sonst Kandidat Nummer 1, tausch und guck heißt da die Devise!

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

ist da auch noch ne Option.

Und sonst sind da RAM und HDD/SSD die Kanidaten!

Man steckt da auch mal nur jeweils ein RAM-Modul (falls 2 drin stecken) und guckt!

4GB RAM reichen für Office und surfen natürlich sowas von dicke und zwar bei absolut jedem OS!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Wenn du da auch einen Chinaböller als Netzteil drin hast brauchst du dich definitiv nicht zu wundern! Nur Leute mit ...“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die Tips, aber ich muss mich jetzt niederlegen.

Muss das alles mal checken wenn ich bissal mehr Zeit habe.

Es ist ja nicht so das die Grafik andauernd abstürzt. Nur hin und wieder.

nette Grüße

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Hallo Leute, danke für die Tips, aber ich muss mich jetzt niederlegen. Muss das alles mal checken wenn ich bissal mehr ...“
Optionen
Es ist ja nicht so das die Grafik andauernd abstürzt. Nur hin und wieder.

Sporadisch auftretende Fehler bestärken mich in meinem Verdacht auf Speicherfehler nur noch mehr.

Muss das alles mal checken wenn ich bissal mehr Zeit habe.

Wenn Du fehlerhaften Speicher hast, dann kannst Du das mit MemTest86+ sehr schnell feststellen. Ich hatte in den Fällen bislang immer in weniger als 3 Minuten einen ersten Fehlerfund. Bei Neuen Systemen rate ich übrigens grundsätzlich dazu den MemTest86+ mehrere Zyklen durchlaufen zu lassen um ärgerliche Fehler zu vermeiden.

Wenn es bei Speicherfehlern zu sichtbaren Problem kommt solltest Du übrigens dankbar sein: Wenn unbemerkte Fehler in Daten/Dateien auftreten ist viel gefährlicher!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Sporadisch auftretende Fehler bestärken mich in meinem Verdacht auf Speicherfehler nur noch mehr. Wenn Du fehlerhaften ...“
Optionen

so...habe xubuntu core heut installiert, am betriebssystem kanns mal nicht liegen. (in einem forum stand mal das linux mint gern einfriert )

grafik friert nach einiger zeit ein..aber nicht immer und der rechner muss auch nicht lange laufen.

wollte beide ram-riegel jetzt einzeln testen....nur..der monitor bleibt jetzt dunkel, led blinkt.

monitor am andern pc angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

onboard-grafik ko, beide riegel ko?

riegel: corsair valueselet CMV4GX3M1A1333C9 je 4GB

was nun?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „so...habe xubuntu core heut installiert, am betriebssystem kanns mal nicht liegen. in einem forum stand mal das linux mint ...“
Optionen
wollte beide ram-riegel jetzt einzeln testen

Teste (und damit meine ich ausdrücklich mindestens einen vollständigen Testlauf mit MemTest86+) doch erst mal zusammen, erst wenn dabei Fehler gefunden werden lohnt sich ein Ausbau einzelner Riegel.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Teste und damit meine ich ausdrücklich mindestens einen vollständigen Testlauf mit MemTest86 doch erst mal zusammen, ...“
Optionen

ich komme aber nicht zu einer grafik! ich sehe nur einen schwarzen bildschirm.

und memtest funktioniert nicht so einfach bei uefi oder efi...ist ein besonderes memtest welches man sich runterladen muss.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „ich komme aber nicht zu einer grafik! ich sehe nur einen schwarzen bildschirm. und memtest funktioniert nicht so einfach ...“
Optionen

Hi, Alekom.

Ich habe darüber nochmal nachgedacht. Wenn nicht die Hardware schuld ist, würde ich eine Kernel-Unverträglichkeit vermuten.

Ich würde Dir empfehlen, mal Win10 versuchen zu installieren, dazu ist kein Key notwendig.

Läuft Win10 nicht, ist die Hardware defekt, läuft Win10, liegt es am Kernel. Diese Atom-Hupen werden einfach nicht gut unterstützt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom giana0212 „Hi, Alekom. Ich habe darüber nochmal nachgedacht. Wenn nicht die Hardware schuld ist, würde ich eine ...“
Optionen

hallo Leute,

danke für eure bemühungen, aber ich bin ein Idiot.

habe heute das Netzteil zerlegt, gereinigt, also mit dem Staubsauger mal reingehalten.

jaja, ich pass schon auf mit den kondensatoren, man kommt eh nicht hinne. wenn man die platte nicht komplett runterschraubt.

und im zuge des einbaus habe ich bemerkt, das die ram-riegel nicht vollständig drin waren, obwohl die festhalteklammer korrekt es arretiert hat.

ein kleiner festerer druck auf den riegel hats noch sicher um die 2mm runtergeschoben.

ja bis jetzt ist kein grafikabsturz aufgetreten und den memtest hab ich von einer system-rescue cd laufen lassen....ohne fehler. okay waren nur 3 stunden lang aber da hat er mir nix zeigt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „hallo Leute, danke für eure bemühungen, aber ich bin ein Idiot. habe heute das Netzteil zerlegt, gereinigt, also mit dem ...“
Optionen

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen