Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Google Earth funktioniert nicht

maxx323 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe gerade festgestellt das Google Earth nicht mehr funktioniert.

Das Programm startet und geht dann sofort wieder aus.Ich habe es mit Synaptic auch schon neu installiert leider keinen Erfolg.Auch komplettes deinstallieren und danach neu installieren brachte keinen Erfolg.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski maxx323 „Google Earth funktioniert nicht“
Optionen

Hallo maxx,

welches Linux hast Du installiert?

Was genau war denn unmittelbar bevor Google Earth nicht mehr funktionierte?

-Irgendwelche Updates installiert? 

-Welche Grafikkarte hast Du, welcher Treiber ist installiert?

-Welche Ausgabe hast Du bezüglich direct rendering, wenn Du in der Konsole folgendes  ausführst:

glxinfo

Bei mir sieht es so aus (zumindest die ersten wichtigen Zeilen):

scherwinski@Chris-Desktop:~$ glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mi~we maxx323 „Google Earth funktioniert nicht“
Optionen

Starte Google Earth doch mal über ein Terminal (das sollte mit dem Kommando "google-earth" gehen) und schau, ob da irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mi~we „Starte Google Earth doch mal über ein Terminal das sollte mit dem Kommando google-earth gehen und schau, ob da ...“
Optionen

GE funktioniert auf fast keinem Linux mehr fehlerfrei! Wie du es zum laufen bekommst, ist Trick 17 und Distributionsabhängig. Im Forum deiner Linux-Distri dürfte das bereits behandelt worden sein, bitte lies hier einmal nach.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „GE funktioniert auf fast keinem Linux mehr fehlerfrei! Wie du es zum laufen bekommst, ist Trick 17 und ...“
Optionen
GE funktioniert auf fast keinem Linux mehr fehlerfrei!


Ziemlich sicher ist zumindest, dass die von Google selbst angebotenen Pakete nicht funktionieren;-)

Die verwendete Distri plus Version anzugeben wäre schon wichtig in diesem Fall durch maxx323.

Ich ziehe mal den Joker für Ubuntu, dessen Anleitung für Mint m.E. auch klappen sollte, eine 3D-beschleunigte Graka vorausgesetzt:

https://wiki.ubuntuusers.de/Google_Earth/


bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „Ziemlich sicher ist zumindest, dass die von Google selbst angebotenen Pakete nicht funktionieren - Die verwendete Distri ...“
Optionen

Hab ich auch abgearbeitet, erfolglos. Und tausend weitere Tipps ebenfalls.

Die Aussage "sollte funktionieren" ist witzig, hast Du es selber mal versucht?

(Frust kommt gerade wieder hoch)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hab ich auch abgearbeitet, erfolglos. Und tausend weitere Tipps ebenfalls. Die Aussage sollte funktionieren ist witzig, ...“
Optionen

Es helfen nur die Workarounds deiner bestimmten Distri! Desktop und Busbreite spielen auch eine Rolle! Wenn du also Gnome 3 und 64bit hast, Debian oder Suse, dann schaue dich in genau diesem Fachforum um!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Es helfen nur die Workarounds deiner bestimmten Distri! Desktop und Busbreite spielen auch eine Rolle! Wenn du also Gnome 3 ...“
Optionen

Ich habe mich mit dem Thema "GE unter Ubuntu" sicherlich ein Vierteljahr beschäftigt. Ich habe dazu jetzt einfach keinen Bock mehr. Und ich war sicher weit intensiver dabei, als Google es einem Nutzer zumuten kann. Und ich habe es außerdem mit mehreren Distris versucht, immer ohne Erfolg. Google kann ja mal erzählen, auf welchem System sie es getestet haben, auf mindestens einem System sollte es ja laufen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giana0212 „Hab ich auch abgearbeitet, erfolglos. Und tausend weitere Tipps ebenfalls. Die Aussage sollte funktionieren ist witzig, ...“
Optionen

Jo - habe ich.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „Jo - habe ich.“
Optionen

Bring bloß nicht zu viele Infos ins Spiel. Verwirrt nur.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giana0212 „Bring bloß nicht zu viele Infos ins Spiel. Verwirrt nur.“
Optionen
Bring bloß nicht zu viele Infos ins Spiel. Verwirrt nur.


Ich gebe mir Mühe;-)

Solange maxx323 nicht mehr angibt, hat das keinen Sinn hier. Z.B. läuft die aktuelle 7er von GE auf älteren Chipsatzgrafiken nicht. Dort ist ein halber Schritt zurück auf die Vorgänger-Version nötig, daher der Hinweis auf die 3D-Beschleunigung.

Ich verstehe ja nicht, warum Du Dich dabei so echauffierst, ausser Du hast dummerweise gerade auch das Problem. Dann sollte es doch ein Leichtes sein, Deine Daten hier einzugeben und mehr wie nicht Funktionieren kann es hinterher auch nicht.

Selbst das Löschen des Paketes kann bei maxx323 nicht zwingend Erfolg haben, wenn die versteckten Konfigurationsdateien nicht mit entfernt werden. Dann liest nämlich GE diese jedesmal wieder ein und buggt an derselben Stelle weiter.
Daher wäre mi~wes Tip am besten, GE auf der Konsole zu starten. Dann kommt man wie meistens beim Pinguin mit der Fehlermeldung weiter.

Tscha - und Entschuldigung für meine kurze Angebundenheit, aber ich habe inzwischen ein paar dicke Wochen hinter mir, gestern meinen einzigen freien Tag beim Umzug meiner Tochter zugebracht und daher abends nur auf die Schnelle noch einmal hier hineingeblinzelt. Die nächsten 6 Schichten in 7 Tagen ohne wirkliches Frei warten schon...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Google Earth funktioniert nicht“
Optionen

Hi,

benutzt du noch Linux Mint 17.3 MATE?

http://www.nickles.de/thread_cache/539163427.html#_pc

Google Earth läuft auf Windowsrechnern immer noch am besten, mit Linux hat es immer wieder mal Probleme gegeben. Deswegen habe ich aufgehört, Earth unter Linux zu installieren.
Vllt. gibt es hier noch einen wertvollen Tipp. Darauf wäre ich auch gespannt.

Gruß
Erwin

Nachtrag:
Schau' mal hier nach:
https://community.linuxmint.com/tutorial/view/1710

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 maxx323 „Google Earth funktioniert nicht“
Optionen

Hi,

wenn es bei Dir mal funktioniert haben sollte, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Bei mir unter ElementaryOS habe ich es nie zum Laufen gebracht, eigentlich bisher unter keinem Linux. Und ich habe wochenlang daran getestet, versucht und Scripte angepasst. Die Linux-Versionen sind einfach beschissen programmiert, und Google ignoriert das schon seit Jahren.

Zum Glück kann ich auf mehrere Rechner zugreifen, direkt daneben steht ein Testrechner mit Win10. So kann ich das verkraften, ich habe mich damit aber richtig rumgeärgert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schuko24 maxx323 „Google Earth funktioniert nicht“
Optionen

GE läuft bei mir problemlos unter Ubuntu 15.10 64 bit.

Google Earth

7.1.4.1529

Build-Datum

3/30/2015

Build-Uhrzeit

10:21:23 nachmittags

Renderer

OpenGL

Betriebssystem

Linux (4.2.0.0)

Grafiktreiber

X.Org

Max. Texturgröße

16384x16384

Ich schaue heute abend mal nach weiteren Detail und Abhängigkeiten und melde mich dann hier.

bei Antwort benachrichtigen
schuko24 Nachtrag zu: „GE läuft bei mir problemlos unter Ubuntu 15.10 64 bit. Google Earth 7.1.4.1529 Build-Datum 3/30/2015 Build-Uhrzeit ...“
Optionen

Nachtrag zum Eintrag von 07:03 : Installiert habe ich das Paket google-earth-stable:i386. Abhängigkeiten bzw. benötigt wird lsb.core (>=3.2) und dpkg( >= 1.14.0).

Ich meine mich zu erinnern, den Start des Programms beim ersten Mal im Terminal (Strg-Alt-T) einfach mit "google-earth" aufgerufen zu haben. Dann erscheinen beim Fehlstart Hinweise zB. auf fehlende .so-Dateien (special objekts). Die finden sich dann im Netz.

bei Antwort benachrichtigen
conny25 maxx323 „Google Earth funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

bei mir läuft GE Version 6.0.3.2197 mit openSUSE 13.2.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal versucht habe eine neuere Version zu installieren, die dann nicht lief, also hab ich die alte Version belassen.

Unter folgendem Link  (Leider funktioniert der Link nicht direkt - also markieren und in neuem Tab öffnen - sorry)

GE für Linux-Distris

gibts noch ältere Versionen für verschiedene Linux Distris.

Ich hab mir mal die Version für Ubuntu  runtergeladen und werde es dort ausprobieren. (Hatte es unter Ubuntu 14.04 KDE noch nicht installiert)

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Google Earth funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Leute,

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage.

Ich habe jetzt eben die Anleitung von Shoppes durch gelesen und genau so

installiert. Bis jetzt funktionierts.Drei mal gestartet und läuft.Mal sehen wie lange.

Danke an alle

maxx

bei Antwort benachrichtigen
schoppes maxx323 „Hallo Leute, Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Ich habe jetzt eben die ...“
Optionen

Hallo maxx,

prima, dass es nun klappt!

Dass mein Link helfen könnte, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Cool (ich habe es nicht selber ausprobiert). Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es steht aber noch eine offene Frage im Raum:
Du schriebst in deinem ersten Posting:

Habe gerade festgestellt das Google Earth nicht mehr funktioniert.

Erst hat es funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Kannst du rekonstruieren, was zwischen diesen beiden Zeitpunkten passiert ist?

Möglicherweise ein Mint-Update?
Ein Austausch einer Hardware-Komponente?
Oder was sonst auch immer?

Probiere Google Earth noch 2-3 Tage aus, dann kannst du ja diesen Thread als "Beantwortet markieren" (hoffentlich!).

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 schoppes „Hallo maxx, prima, dass es nun klappt! Dass mein Link helfen könnte, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. ich habe es ...“
Optionen

Hallo shoppes und alle anderen Helferlein,

Google Earth funzt wieder einwandfrei.

Danke an alle.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen