Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!

Vanessa9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen uralten Rechner (Standgerät), der bisher per Kabel am Netz war. Da ich nach Umzug aber keine Möglichkeit mehr habe, mit einem Kabel an meine FritzBox zu kommen, habe ich mir den o.g. USB-Stick gekauft. Funktioniert aber nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Einziger Unterschied zu meinem Laptop, der über WLAN verfügt (Verbindung funktioniert), ist die Angabe der MAC-Adresse. Da habe ich aber keine Ahnung, was ich bei meinem alten Rechner eingeben muß.

Wer weiß Hilfe?

Vielen Dank im Voraus.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Nachtrag zu: „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen

Habe gerade die MAC-Adresse gefunden und eingegeben, funktioniert aber immer noch nicht :-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen

Wenn Du den Stick nicht zum Laufen kriegst, brauchst Du vielleicht so etwas:

http://www.ebay.de/itm/Portable-Mini-300Mbps-Wireless-N-WiFi-Repeater-AP-Router-WLAN-802-11b-g-n-2-4G-H-/182348105718?hash=item2a74cb47f6:g:8LMAAOSwo4pYJXHL

Das Teil lässt sich im Browser programmieren und braucht dann nur eine Steckdose. Da gehst Du mit einem Netzwerkkabel ran und hast sofort Internet. Einstellungen bleiben erhalten, wenn man das Teil vom Strom trennt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen
Wer weiß Hilfe

Kleine Ergänzung zum: 7links WLAN-Repeater WLR.300 mit AccessPoint und 300 Mbit/s  

Ich persönlich halte von dieser Technik nicht viel, weil es doch oft zu erheblichen Verbindungsschwankungen kommt. Doch letzten Endes sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Einen geeigneten USB-Stick erachte ich für deine Verbindung daher als angebrachter.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen
FRITZ!WLAN USB Stick AC 430

Scheint da unter Linux irgendwie schlecht auszusehen. So auf die Schnelle hab ich da das gefunden:

Achtung, eine Inbetriebnahme ist unter Linux bislang nicht gelungen....

Fritz-Stick AC 430
Der Ralink-Treiber für den mt7610un-Chipsatz muss manuell gebaut und angepasst werden, da die Geräte-ID fehlt. Anleitung. Es funktioniert momentan dennoch nicht, die Firmware wird nicht in das Gerät geladen.

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/AVM/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 mi~we „Scheint da unter Linux irgendwie schlecht auszusehen. So auf die Schnelle hab ich da das gefunden: Achtung, eine ...“
Optionen
Scheint da unter Linux irgendwie schlecht auszusehen

Ich hatte dazu doch bereits Kommentar und eine Verlinkung gegeben. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser!

Vielleicht sollte Vanessa9 überhaupt erstmal schreiben welche Distribution er verwendet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen
Was habe ich falsch gemacht?


Nichts ausser den Stick zu kaufen, da dieser siehe Ubuntu-Wiki nicht funktioniert.

Schaue besser, welcher out-of-the-box mit Linux kann und tausche den AC 430 gegen diesen um, wenn es möglich ist.

Der funktioniert z.B. auf jeden Fall:

https://www.hama.com/00062740/hama-n300-wlan-usb-stick-24-ghz

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/#Hersteller

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen

Fritz-Stick AC 430
3 Der Ralink-Treiber für den mt7610un-Chipsatz muss manuell gebaut und angepasst werden, da die Geräte-ID fehlt. Anleitung. Es funktioniert momentan dennoch nicht, die Firmware wird nicht in das Gerät geladen.

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/#Hersteller

Den falschen Stick hast du gekauft und man informiert sich da irgendwie vor dem Kauf!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen
Was habe ich falsch gemacht?

Tja, Vanessa, du hättest vor dem Kauf eines WLAN-Sticks besser hier nachgefragt. Cool

Fritz-Sticks und Linux haben seit 2008 "gewisse Kommunikationsprobleme". Vorher (zumindest bei meinem damaligen Ubuntu 7.10) gab es diese Probleme nicht. Behelfen konnte man sich, indem man das Programm "ndiswrapper" installierte und dann den Windowstreiber (irgendwas mit *.inf) von der beiliegenden Treiber-CD installierte.

Ob das mit den aktuellen Fritz-Sticks auch noch so funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht (und ich habe auch keine Zeit, alle geposteten Links durchzulesen).

Ausprobieren kann jedenfalls nicht schaden

ndiswrapper liegt in den Paketquellen, den Windowstreiber kann man/frau sich hier runterladen:
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521WLAN%2BUSB%2BStick%2BAC%2B430

Ich verwende seit Jahren an meinem Desktop-PC diesen Stick:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-unterst%C3%BCtzt-kompatibel-frustfreie/dp/B00194XKXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481300006&sr=8-1&keywords=TP-Link+TL_WN821N

Läuft unter Win 7, Win 10, diversen Linuxen völlig problemlos (den Tipp habe ich vor etlichen Jahren von fakiauso bekommen).

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Tja, Vanessa, du hättest vor dem Kauf eines WLAN-Sticks besser hier nachgefragt. Fritz-Sticks und Linux haben seit 2008 ...“
Optionen

Hallo Erwin,

- ein Gruß auch an alle anderen, die mir so zahlreich Tipps gegeben habe - jetzt bin ich erstmalig mit meinem Linux Rechner wieder im Netz. Habe den Stick mit geringem Aufpreis gegen "devolo" ausgetauscht. Hat den Vorteil, daß FritzBox und Rechner nun über das Stromnetz per Lan-Kabel verbunden sind. Es funktioniert jedenfalls alles einwandfrei.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine / Eure Hilfe.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen