Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Free File Sync unter Ubuntu installieren

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir das Programm "downgeloaded" und es ist unter Downloads gelandet mit folgender Bezeichnung;

FreeFileSync-8.2-Ubuntu-16,04-64bit-tar.gz

Und jetzt muss es ja auch noch installiert werden ... aber wie?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Free File Sync unter Ubuntu installieren“
Optionen

Das kannst Du auch einfacher haben.

Installiere Dir erst GetDeb:

https://wiki.ubuntuusers.de/GetDeb/

Anschliessend holst Du Dir darüber fertige Pakete von FreeFileSync:

https://wiki.ubuntuusers.de/FreeFileSync/

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das kannst Du auch einfacher haben. Installiere Dir erst GetDeb:https://wiki.ubuntuusers.de/GetDeb/ Anschliessend holst Du ...“
Optionen

Also, das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei.

Ich bin bei dem Link: www.getdeb.net/install/freefilesync gelandet ... und es tat sich absolut nichts auf meinem OC. Nach 15 Minuten noch immer nicht.

Gibt es denn keine andere Lösung, um das Programm zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Also, das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Ich bin bei dem Link: www.getdeb.net/install/freefilesync gelandet ... und es ...“
Optionen
Gibt es denn keine andere Lösung, um das Programm zu installieren?


Wie gesagt, gibt es den Download wie in Deinem Eröffnungsbeitrag oder die Variante über GetDeb.

Weg 1:

Entpacke die FreeFileSync-8.2-Ubuntu-16,04-64bit-tar.gz in Deinem Downloadverzeichnis und danach verschiebst Du mit root-Rechten den entpackten Ordner nach /opt. Mit etwas Glück startet  der Befehl FreeFileSync dann das Programm bereits automaitsch im Terminal, ansonsten musst Du eventuell noch in das Verzeichnis /opt/FreeFileSync wechseln und dort den Befehl eingeben.

Geht erst einmal schnell, dann bist Du aber bei Aktualisierungen selbst gefragt, regelmässig auf der Projektseite nachzuschauen, ob es neuere Versionen gibt.

Weg 2:

Siehe den ersten Link von mir dazu, lade Dir als erstes das Paket zum Freischalten von GetDeb herunter. Dieses installierst Du per Doppelklick:

https://wiki.ubuntuusers.de/GetDeb/#Erste-Variante-Pakete-erledigen-das-Freischalten

  Wenn das geklappt hat, kannst Du die Pakete, welche per GetDeb angeboten werden, damit installieren - in Deinem Fall also FreeFileSync:

https://wiki.ubuntuusers.de/FreeFileSync/#Installation

http://www.getdeb.net/software/freefilesync

Weg 3:

So wie Du das installieren willst, musst Du erst das Paket apturl installieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/apturl/

Danach kannst Du per Klick auf obigen Link das Paket für GetDeb aus dem Netz ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Free File Sync unter Ubuntu installieren“
Optionen

Wenn Du das doppelt anklickt, sollte der Archivmanager aufgehen, der das erstmal entpackt. Dazu ist oben im Fenster ein Bild mit Pfeil (entpacken). Dann kannst Du festlegen, wohin Du entpacken willst, einfach ok, dann wird es in die Downloads entpackt. Jetzt sollte eine Datei mit der Endung deb vorhanden sein. Die klickst Du doppelt an. Das Softwarecenter installiert das dann für Dich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giana0212 „Wenn Du das doppelt anklickt, sollte der Archivmanager aufgehen, der das erstmal entpackt. Dazu ist oben im Fenster ein ...“
Optionen
Jetzt sollte eine Datei mit der Endung deb vorhanden sein.


Sorry, aber ich glaube, da liegst Du in diesem Falle daneben. Die gepackten Ordner enthalten bereits alle Binärdateien im Hauptordner FreeFileSync, die dann vermutlich nur noch nach /opt kopiert werden müssen und dann kann das Proggi per Befehl gestartet werden.

https://wiki.ubuntuusers.de/FreeFileSync/#Kompilierte-Binaerdatei

Die jeweiligen Versionen sind nur bereits auf die Distris angepasst.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „Sorry, aber ich glaube, da liegst Du in diesem Falle daneben. Die gepackten Ordner enthalten bereits alle Binärdateien im ...“
Optionen

Stimmt. Habe ich mir angesehen.

Dann würde ich das nicht installieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giana0212 „Stimmt. Habe ich mir angesehen. Dann würde ich das nicht installieren.“
Optionen
Dann würde ich das nicht installieren.


Das nun vielleicht nicht gerade. Eventuell haben die Macher einfach nicht genug Dampf dahintr, um für jede Distri passende Pakete zu bauen und diese dann durch die Paketbetreuer prüfen und zertifizieren zu lassen, dann wählt man halt diesen Weg.

Im Grunde ist das nur Entpacken und aus dem Ordner starten ja auch tatsächlich der 'einfachere' Weg. Über GetDeb werden halt aktualisierte Pakete so eingespielt, sonst muss Geno1 eben selbst gelegentlich nach neueren Versionen schauen und diese dann einfach in den Installationsordner drüberkopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Das nun vielleicht nicht gerade. Eventuell haben die Macher einfach nicht genug Dampf dahintr, um für jede Distri ...“
Optionen

Bei Firefox nehme ich seit Jahren die tar.gz Version des Originals,
die aber als Default schon so Konditioniert ist
um
erstmal entpackt
-- sofort zu funktionieren und auch autonom updatebar ist, sogar automatisch.

Musste mir schon vorwerfen lassen nicht UNIX -konform
bzw. nicht Linux -konform am Paketsystem vorbei zu installieren.

Das ist aber nicht richtig!

Die ur UNIX und auch Linux sind methodisch erstmal nicht für ein Paketsystem konditioniert.
Es ist eigentlich UNIX Philosphie Abhängikkeiten
-- so weit es geht zu vermeiden.

Soll Bedeuten: Jedes Programm soll da  so klein es geht  und weitgehend
eigenständig
aus eigener Kraft, autonom funktionieren.

Die tar.gz von SLackWare funktionieren teilweise noch heute so.

Leider sind tar.gz aber meist nicht fertig konditioniert
-- lassen selbst erfahrene User kapitulieren!

Ein Paketsystem ist nicht schlecht.
Sorgt aber für über das ganze BS verstreute schwer zu überblickende
Abhängigkeiten.

-- Eine systematische Trennung ist bei Linux kaum möglich ohne etwas anderes mitzureißen!

Snappy soll da bald gegensteuern.

Ist aber hoffentlich so gut wie bei MacOS X programmiert.

Es ist ein Genuß zB. den Safari ganz wegzuwerfen, einfach so Cool
-- ohne das halbe System wegen verstreuter Paketabhängigkeiden durcheinanderzubringen
.. aber auch genau so einfach wiederzuholen!

bei Antwort benachrichtigen