Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Frage zu bunsenlabs

tina-w2k / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gruß und bitte um Rat

ich habe B. installiert und wollte nachträglich die Anmeldeprozedur abschalten, da es ausser mir an dem Lappi niemand gibt.

Laut einer Internetangabe sollte ich in die Startprozur einen zusätzlichen Eintrag machen, der jedoch keinen Erfolg hatte: hier die Prozedur kopiert:

----------------------------------

#
# background = Background file to use, either an image path or a color (e.g. #772953)
# theme-name = GTK+ theme to use
# icon-theme-name = Icon theme to use
# font-name = Font to use
# xft-antialias = Whether to antialias Xft fonts (true or false)
# xft-dpi = Resolution for Xft in dots per inch (e.g. 96)
# xft-hintstyle = What degree of hinting to use (none, slight, medium, or hintfull)
# xft-rgba = Type of subpixel antialiasing (none, rgb, bgr, vrgb or vbgr)
# show-indicators = semi-colon ";" separated list of allowed indicator modules. Built-in indicators include "~a11y", "~language", "~session", "~power". Unity indicators can be represented by short name (e.g. "sound", "power"), service file name, or absolute path
# show-clock (true or false)
# clock-format = strftime-format string, e.g. %H:%M
# keyboard = command to launch on-screen keyboard
# position = main window position: x y
# default-user-image = Image used as default user icon, path or #icon-name
# screensaver-timeout = Timeout (in seconds) until the screen blanks when the greeter is called as lockscreen
#
[greeter]
background=/usr/share/images/bunsen/login/bl-login-background
theme-name=Bunsen-lightdm
icon-theme-name=Bunsen-lightdm
font-name=Sans Bold 10
xft-antialias=true
#xft-dpi=
xft-hintstyle=hintslight
xft-rgba=rgb
show-indicators=~language;~session;~power
show-clock=true
clock-format=%H:%M          %a, %b %d
#keyboard=
position=10% 35%
#screensaver-timeout=
#default-user-image=/usr/share/icons/bunsen.png[SeatDefaults]
[SeatDefaults]
autologin-user=
autologin-user-timeout=0

-----------------------------------------ende-------------------------

den unteren Abschnitt sollte ich eintragen (fett)

was stimmt da nicht?

danke für einen Tipp

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Frage zu bunsenlabs“
Optionen

autologin-user=

Da fehlt natürlich der Username...

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „autologin-user Da fehlt natürlich der Username...“
Optionen

danke, ich Deppin

Alpha, könntest Du oder ein anderer nochwas sagen:

ich hatte das B. installiert und dabei keinen Internetanschluß gehabt. Daraufhin hat er nur eine Minimalinst. gemacht, sagte es auch.

Wenn ich nun irgendwas installieren will, kommt immer folgender Fehlerschirm:

was ist da los und was soll ich tun

und: wie kann ich das System noch voll auffüllen. Hänge am Kabelmodem bei U-Media, das klappt ja auch.

soll ich vielleicht nochmal neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „danke, ich Deppin Alpha, könntest Du oder ein anderer nochwas sagen: ich hatte das B. installiert und dabei keinen ...“
Optionen

"C" to continue vielleicht?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „danke, ich Deppin Alpha, könntest Du oder ein anderer nochwas sagen: ich hatte das B. installiert und dabei keinen ...“
Optionen
was ist da los

In der Fehlermeldung geht es - soweit ich deinen Screenshot entziffern konnteLächelnd - um ungültige Signaturschlüssel. Dazu findet sich bei bunsenlabs folgendes:

Our old package signing key was due to expire on 2016-07-10. We have updated the key available for download and created a package that allows all users to import the new key smoothly.

https://forums.bunsenlabs.org/viewtopic.php?id=2281

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „In der Fehlermeldung geht es - soweit ich deinen Screenshot entziffern konnte - um ungültige Signaturschlüssel. Dazu ...“
Optionen

jetzt sind es 2 Probleme

@alpha

1. der Eintrag des bei der Installation angegebenden Anmeldenamen "geb" in der login-prozedur  hat nichts gebracht. Es wird weiter die Userid und Passwortanforderung  gebrach. warum?

[SeatDefaults]
autologin-user=geb
autologin-user-timeout=0

kann man bei einer Neuinstallation gleich die Anmeldeanforderung unterdrücken?

@mi-we

2. kann ich bei download des aktuellen Pakets damit rechnen, dass dann alles problemlos läuft auch mit der Installation von Paketen, d.h. dass mich nicht wieder diese geänderten Signaturschlüssel quälen. Ok, versuche jetzt mal die Signature-updatebefehle anzubringen.

gruss t.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „jetzt sind es 2 Probleme @alpha 1. der Eintrag des bei der Installation angegebenden Anmeldenamen geb in der login-prozedur ...“
Optionen

p.s. der Signaturupdate hat geklappt. bliebe noch die Frage unter 1.

und dann noch die Frage: wie kann ich das System voll auffüllen, da ich bei der Installation leider den Internetanschluß nicht dran hatte -> Minimalsystem. kann man das nachziehen ohne neuinstallieren zu müssen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „p.s. der Signaturupdate hat geklappt. bliebe noch die Frage unter 1. und dann noch die Frage: wie kann ich das System voll ...“
Optionen
der Signaturupdate hat geklappt

Schon mal ein Teilerfolg!

wie kann ich das System voll auffüllen

Wie minimalistisch ist denn das Minimalsystem? Was fehlt bzw. hättest du noch gerne? Im schlimmsten Fall, falls es da keine graphische Software-/Paketverwaltung gibt, muss man den Kram über die Kommandozeile nachinstallieren. Wenn viel fehlt, wäre da eine Neuinstallation aber wohl der bequemere Weg.Zwinkernd

Warum der Autologin immer noch nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Schon mal ein Teilerfolg! Wie minimalistisch ist denn das Minimalsystem? Was fehlt bzw. hättest du noch gerne? Im ...“
Optionen

ja, ich installiere nochmal mit dem neuen .iso. habe es mir runtergeladen. da ist dann alles dabei und die Internetverbindung eingeschaltet, sodass er zugreifen kann.

Frage bevor ich es zwangsläufig probieren muss:

kann man die Eingabe eines userid und Passwort gleich vermeiden? dann müsste ich das nicht hinterher erst noch unterdrücken, was bis jetzt nich klappte?

ansonsten danke an die cracks

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „ja, ich installiere nochmal mit dem neuen .iso. habe es mir runtergeladen. da ist dann alles dabei und die ...“
Optionen

Ob man das automatische Anmelden eines Nutzers gleich bei der Installation einrichten kann, kann ich auch nicht sagen (da ich dieses bunsenlabs noch nie verwendet habe). In dieser Anleitung

https://forums.bunsenlabs.org/viewtopic.php?id=518

hab ich jedenfalls nichts in der Richtung entdecken können.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Ob man das automatische Anmelden eines Nutzers gleich bei der Installation einrichten kann, kann ich auch nicht sagen da ...“
Optionen

dank mi-we für Deine Bemühung. Werde es sehen bei der Neuinstall

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „dank mi-we für Deine Bemühung. Werde es sehen bei der Neuinstall“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die automatische Anmeldung während der Installation nicht aussuchen.

Mfg

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen