Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Formatierung der Festplatte

Geno1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin immer noch an der Vorbereitung des Einbaus einer SSD in meinen Linux-PC.

Zur Verfügung habe ich jetzt eine ADATA-SSD, die ich auf NTSF formatiert habe, die nicht partitioniert ist und den Namen F:/Linux hat.

Meine Frage:

1. Kann ich sie so verwenden?
2. Muss ich sie vor dem Einbau anders formatieren?
oder
3. Wird sie nach der Installation von Ubuntu z.B. mit GParted noch anders formatiert?

Damit alles einigermaßen gut abläuft, möchte ich das gerne vorher wissen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Formatierung der Festplatte“
Optionen

Linux richtet die sich beim Installieren selber ein, Du brauchst da nichts machen. Wenn Du bei der Installation gefragt wirst, einfach die komplette Platte verwenden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Linux richtet die sich beim Installieren selber ein, Du brauchst da nichts machen. Wenn Du bei der Installation gefragt ...“
Optionen

Danke, giana, damit ist der Fall ja schon geklärt.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Danke, giana, damit ist der Fall ja schon geklärt.“
Optionen

Noch als Ergänzung: NTFS ist unter Linux sowieso nicht und Laufwerksbuchstaben (wie unter Windows üblich) sind da auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Noch als Ergänzung: NTFS ist unter Linux sowieso nicht und Laufwerksbuchstaben wie unter Windows üblich sind da auch nicht...“
Optionen

Das hatte ich mir schon gedacht. Deshalb auch meine Frage zur Formatierung. Ich wusste ja nicht, dass Linux das alles so wunderbar alleine macht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Formatierung der Festplatte“
Optionen

Das war absolut überflüssig.

"Festplatte löschen und Ubuntu installieren" wählt man da bei der Installation aus und gut ist:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/

Ist übrigens auch bei anderen Linux Distributionen so:

http://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Ext4

https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem/

Ext4 ist das aktuelle Linux Standard Dateisystem und das sollte man auch nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Das war absolut überflüssig. Festplatte löschen und Ubuntu installieren wählt man da bei der Installation aus und gut ...“
Optionen

Ich verstehe sowieso nicht, wieso viele Leute meinen, dass man vor der Installation eines BS (egal, ob Linux oder Windows) die Platte mit einem Fremdtool partitionieren muss! Das geht doch bequem während der Installation mit dem jeweiligen Installationsmedium.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Ich verstehe sowieso nicht, wieso viele Leute meinen, dass man vor der Installation eines BS egal, ob Linux oder Windows ...“
Optionen
Das geht doch bequem während der Installation mit dem jeweiligen Installationsmedium.


Nee - das ist viel zu einfach;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Nee - das ist viel zu einfach -“
Optionen

Das muss wohl so sein. Also immer nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Ich verstehe sowieso nicht, wieso viele Leute meinen, dass man vor der Installation eines BS egal, ob Linux oder Windows ...“
Optionen

Richtig und auch bei! der Windows Installation löscht man alle Partitionen auf der Platte.

Ist aber scheinbar zu einfach und das man dann mit GPT oder MBR auch keinen Ärger hat ist auch egal...

Vielen spuckt halt noch das uralte format C: im Kopf rum.

Übrigens kann man mit Trick 17 auch Linux auf ner NTFS Partition installieren, man braucht nur zusätzlich Windows und einiges an Ahnung:

https://brainder.org/2011/11/29/installing-linux-in-a-file-in-an-ntfs-partition/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wubi_(Ubuntu)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alpha13 „Richtig und auch bei! der Windows Installation löscht man alle Partitionen auf der Platte. Ist aber scheinbar zu einfach ...“
Optionen

Linux auf NTFS soll aber ziemlich fragmentieren. Anstatt ext4 kann man nun auch btrfs nehmen. Ratsamer ist, bei Dualboot, eine kleine NTFS-Partition zum Datenaustausch zwischen Win und Linux zu erstellen. Denn nur Linux kann NTFS lesen und bedingt schreiben, Win kennt aber keine Linux-Dateisysteme. Man kann auch einfach einen passend formatierten USB-Stick nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Linux auf NTFS soll aber ziemlich fragmentieren. Anstatt ext4 kann man nun auch btrfs nehmen. Ratsamer ist, bei Dualboot, ...“
Optionen
Anstatt ext4 kann man nun auch btrfs nehmen.


Zur allgemeinen Verwirrung mal eine Extremsicht dazu:

http://blog.fefe.de/?ts=a9f560e2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Zur allgemeinen Verwirrung mal eine Extremsicht dazu:http://blog.fefe.de/?ts a9f560e2“
Optionen

Mon Apr 11 2016

Wenigstens gibt der ein Datum an, damit man weiß wie aktuell der Artikel ist. Denn auch Dateisysteme werden ja weiter entwickelt. Es soll ja auch Computer-Webseiten geben, da verzichtet man meist oder ganz auf ein Datum. So halten sich die Artikel länger frisch und der Preis stabil. Abgesehen davon, dass alles teurer wird. *hust

bei Antwort benachrichtigen