Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Festplatte klonen mit Linux

Mücke2007 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen 

Kennt jemand ein gutes Festplatten Klon 

Programm Festplatte 1:1  kopieren?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mücke2007 „Festplatte klonen mit Linux“
Optionen

Aber klar,

gparted.

Das ist bei jedem  Ubuntu Live- iso dabei.
Selbst bei den sehr frühen Ubuntu 17.04 daily builds.

P.S.:

Es gibt gparted auch als kleines CD -iso

http://www.pc-magazin.de/download/gparted-live-cd-iso-554130.html


aber es ist schöner gleich die Gelegenheit zu nutzen und etwa die neueste  Ubuntu LTS als
iso -Image zu brennen und damit die festplatte zu Klonen.

Abraten würde ich von Clonezilla, da kann sich selbst ein an und für sich
erfahrener User
vertun
und alles löschen!

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Xdata „Aber klar, gparted. Das ist bei jedem Ubuntu Live- iso dabei. Selbst bei den sehr frühen Ubuntu 17.04 daily builds. P.S.: ...“
Optionen

Gibt es das auch unter Linux Mint ? 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mücke2007 „Gibt es das auch unter Linux Mint ?“
Optionen

Ja, gparted sollte drauf sein da die Installationsroutine es wohl für die eventuelle Installation nutzt.

Die Mint- iso sind insoferrn gut da diese auch als Live Linux von der DVD aus
-- schon fast alles mediale als Default können.

Wer viel RAM hat kann ein auf DVD gebranntes  Mint Linux auch ohne
feste installation nutzen und auf Windows und Linux Partitionen lesend und schreibend zugreifen.

Es gibt wohl auch deutsche iso -Images.

Vorzuziehen sind ab 4GB RAM die 64Bit Versionen.

https://www.google.de/search?q=linuxmint&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=Bc4nWMlbyIbxB-TDo8gL#q=linuxmint+64+bit+download+deutsch

Default gibt es   Unity    nicht, kann aber mit apt oder aptitude nachgeladen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Xdata „Ja, gparted sollte drauf sein da die Installationsroutine es wohl für die eventuelle Installation nutzt. Die Mint- iso ...“
Optionen

Ich habe im Terminal über sudo das gparted nach installiert.

Konnte es starten. Aber von Festplatte kopieren war nichts zu finden.

Partition lesen und neu erstellen mehr auch nicht.

Ist das unter Mint 17 so sehr eingeschränkt?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Mücke2007 „Ich habe im Terminal über sudo das gparted nach installiert. Konnte es starten. Aber von Festplatte kopieren war nichts zu ...“
Optionen

Nein, das ist autonom in Bezug auf das unterliegende Linux.

Die Partitionen werden nach dem Start von angezeigt,
wobei dieselbe auf der gestartet wurde natürlich nicht(!) verschoben werden kann.

Von einem Live Mint aus muß es zumindest gehen die Partition mit dem Bootflag auf eine andere leere Platte bootbar zu kopieren.

Leider gibt es wohl keine freie easeus CD, die konnte fast alles.

Gibt es immer noch, geht aber nur sehr unständlich von einem laufenden Windows aus.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mücke2007 „Ich habe im Terminal über sudo das gparted nach installiert. Konnte es starten. Aber von Festplatte kopieren war nichts zu ...“
Optionen

Hi Mücke,

ich bin mir nicht sicher; aber ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht die letztens problematischen Festplatten deines Servers kopieren willst, um die so wieder schneller brauchbar zu machen?

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, da ich selber keinen Server betreibe. Ich weiß aber, dass die Daten dort eine besondere Speicherungsart benötigen. Ob das mit den vorgeschlagenen Programmen funktioniert, kann ich daher nicht sagen.

Allerdings habe ich selbst schon mehrmals mit Clonezilla ähnliche Aktionen durchgeführt und die Ergebnisse bezüglich Partitionierungsart und Daten waren bei Clonezilla immer OK. Aufpassen muss man bei solchen Operationen sowieso, damit auch auf das richtige Medium geschrieben wird.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Greif 72 „Hi Mücke, ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht die letztens problematischen ...“
Optionen

Ich kaufe mir acronis trueimage probiere es so zu klonen. denke man kann da nichts falsch machen ist ja bekannt.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „Ich kaufe mir acronis trueimage probiere es so zu klonen. denke man kann da nichts falsch machen ist ja bekannt.“
Optionen

Ich denke, das Geld sparst Du besser, Acronis unterstützt kein Linux.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 giana0212 „Ich denke, das Geld sparst Du besser, Acronis unterstützt kein Linux.“
Optionen
Acronis unterstützt kein Linux

Das stimmt nicht. Für großes Geld schon.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 gelöscht_233171 „Das stimmt nicht. Für großes Geld schon.“
Optionen

WO ???

Her damit LachendLächelndCool

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Mücke2007 „WO ??? Her damit“
Optionen

Das solltest du doch mit Google auch selbst finden. Der Preis liegt glaube so um die 1700 €.

Warum nimmst du nicht Clonezilla, das kostet nichts?

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 gelöscht_233171 „Das solltest du doch mit Google auch selbst finden. Der Preis liegt glaube so um die 1700 €. Warum nimmst du nicht ...“
Optionen

Habe vom Kumpel Acronis 2013 geschenkt bekommen habe alles vollständig kopieren können.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Mücke2007 „Habe vom Kumpel Acronis 2013 geschenkt bekommen habe alles vollständig kopieren können.“
Optionen

Deine Frage war aber wie Festplatte klonen mit Linux.

Den Unterschied zwischen klonen und kopieren scheinst du wohl nicht zu kennen.

Also was denn nun. 

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 gelöscht_233171 „Deine Frage war aber wie Festplatte klonen mit Linux. Den Unterschied zwischen klonen und kopieren scheinst du wohl nicht ...“
Optionen

Ja klonen oder kopieren ist doch fast das gleiche.

Ich wollte unter Linux das gerne machen aber die Software ging dazu leider nicht. alternative war halt acronis Trueimage die Software kannte ich noch von früher seit der ersten Version.

Diese wäre geil für Linux Lächelnd

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Mücke2007 „Ja klonen oder kopieren ist doch fast das gleiche. Ich wollte unter Linux das gerne machen aber die Software ging dazu ...“
Optionen
Ja klonen oder kopieren ist doch fast das gleiche.

Alles klar, wie ich sehe hast du Null Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 gelöscht_233171 „Alles klar, wie ich sehe hast du Null Ahnung.“
Optionen

Die Klonen Krieger Starwars LachendCool

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mücke2007 „Ich kaufe mir acronis trueimage probiere es so zu klonen. denke man kann da nichts falsch machen ist ja bekannt.“
Optionen
denke man kann da nichts falsch machen

Je nachdem was für Operationen man durchführen will, kann da schon viel schieflaufen.

In der heutigen Zeit mit UEFI- oder BIOS-Systemen sind solche Vorgänge nicht mehr so eindeutig und einfach wie vorher. Auch die Medien sind heute komplizierter und wenn Ausgangs- und Klonmedium nicht gleich sind, kann es schnell zu Fehlern kommen. So würde ich z.B. nie mit Clonezilla oder dd ein Klon von HDD auf SSD machen und denken das würde ohne Nachbearbeitung dann alles richtig -die Medien schonend- funktionieren.

Bei meinen Versuchen mit Acronis hat das Programm immer gute Ergebnisse geliefert, allerdings waren da die Bedingungen für einen Windows-Klon immer gleich. Hat hier im Forum jedoch auch schon einige Fehler bei der UEFI bzw. BIOS Behandlung des Programms gegeben. Da ich die Vorgänge nicht selber durchgeführt habe, kann ich Fehler des Anwenders hierbei nicht ganz ausschließen; jedoch scheint das Programm -wahrscheinlich aus Komfortgründen für den Benutzer- teilweise eine manchmal falsche Selbstauswahl zu treffen.

Es gibt daher kein Programm das für alle erdenklichen Fälle (Soft- und Hardware) geeignet ist. Ich benutze daher für unterschiedliche Aufgaben auch jeweils andere Programme.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Greif 72 „Je nachdem was für Operationen man durchführen will, kann da schon viel schieflaufen. In der heutigen Zeit mit UEFI- ...“
Optionen

Ich habe 3,7 std. geduld gehabt.

Die Daten waren 1:1 auf der anderern 

gleichen NAS Seagate Festplatte kopiert. CoolLächelnd

Habe nochmal validieren lassen und selbst nochmal einen Check unternommen alle Daten wurden wirklich kopiert mit Acronis.

Habe Acronis vom Nachbarn geschenkt bekommen der hatte eine älter Version
rum liegen von Acronis 2013 mit plus Pack... 

Er hat damit gute Erfahrung gemacht und erfolge.
Und sagte ich könnte auch Paragon nehmen würde das gleiche machen.

Es gibt ja schon wieder eine neue davon die ist aber ähnlich wie die alte hat nur 
teilweise neue Funktionen naja die brauche ich nicht mir war die Unterstützung
wichtig für meine Platten und das vorhaben damit ging das Erfolgreich zu Kopieren.

Ich nutze diese Platten nicht als Boot Medium nur als Backup Speicher im Raid.

So schlecht ist Acronis eigentlich garnicht!

Wäre cool wenn man diese Software für Linux bekommen könnte.
Acronis Unterstützt sogar Linux Partitionen alle wo es so gibt.

Oder Dynamische Partitionen in WindoofLächelnd

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
siegmar Mücke2007 „Festplatte klonen mit Linux“
Optionen

Hallo,

schau dir den   dd-Befehl   an oder installiere dir   systemback , dann sollte es funktionieren.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
theodora123 Mücke2007 „Festplatte klonen mit Linux“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.