Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Datensicherung mit Ubuntu

Geno1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich komme mit dem riesigen Angebot von entsprechenden Programmen einfach nicht klar.
Ich suche ein Programm, mit dem ich meine Daten auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte sichern kann.

Vielleicht gibt es ja auch ein Programm, mit dem ich die einmal gesicherten Daten jeweils bei Bedarf aktualisieren kann. Für meine Windows-Computer benutze ich seit Jahren das Programm Allsync, das leider nicht für Linux geeignet ist. Das aber nur als Hinweis, was mir für Linux vorschwebt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Datensicherung mit Ubuntu“
Optionen

Hallo Egon,

Ubuntu ist bereits mit einem Datensicherungsprogramm ausgestattet: Déjà Dup

https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

https://wiki.ubuntuusers.de/D%C3%A9j%C3%A0_Dup/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, Ubuntu ist bereits mit einem Datensicherungsprogramm ausgestattet: Déjà Dup ...“
Optionen

Danke, Erwin, dieses bereits vorinstallierte Programm, das in den Systemeinstellungen stand, habe ich vorhin installiert und laufen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob es Deja Dup heißt.

Es ist auch in gewohnter Linux-Qualität gelaufen, bietet aber offenbar keine inkrementelle Sicherung?? Ich vermute, dass die nächste Sicherung wieder eine Vollsicherung wird?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Danke, Erwin, dieses bereits vorinstallierte Programm, das in den Systemeinstellungen stand, habe ich vorhin installiert ...“
Optionen

Erwin, da habe ich noch etwas: Weißt du, wie man das blöde Entsperren mit Passwrt beim Öffnen z. B. von Google Chrome, vermeiden kann?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Erwin, da habe ich noch etwas: Weißt du, wie man das blöde Entsperren mit Passwrt beim Öffnen z. B. von Google Chrome, ...“
Optionen
bietet aber offenbar keine inkrementelle Sicherung

Aus eigener Erfahrung kenne ich Déjà Dup nicht, aber anscheinend ist es so.
Ich sichere meine persönlichen Dateien ganz anders.

wie man das blöde Entsperren mit Passwrt beim Öffnen z. B. von Google Chrome, vermeiden kann?

Ähem ... verstehe ich das richtig? Wenn du Google Chrome (oder andere Programme) starten willst, musst du dein Passwort eingeben? Sorry, das habe ich noch nie erlebt. Da muss ich passen.

Vllt. kennt ja jemand die Lösung.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Aus eigener Erfahrung kenne ich Déjà Dup nicht, aber anscheinend ist es so. Ich sichere meine persönlichen Dateien ganz ...“
Optionen

Du sicherst deine Daten ganz anders, Erwin. Würdest du mir denn auch verraten, wie du das machst? Die Benutzung von Ubuntu ist mir immer noch recht unhemlich.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Du sicherst deine Daten ganz anders, Erwin. Würdest du mir denn auch verraten, wie du das machst? Die Benutzung von Ubuntu ...“
Optionen
Du sicherst deine Daten ganz anders, Erwin. Würdest du mir denn auch verraten, wie du das machst?

Klar, kann ich das. Cool
Aber ich muss dazu sagen, dass meine Sicherungsmethode ziemlich unüblich ist (und nur für mich optimal ist!).

Bei mir wird alles 1 zu 1 kopiert:
Fotos, Videos, Musik
Diese Dateien ziehe ich mit der linken Maustaste in meinem Dateimanager (eingestellt auf Zweifensteroptik) auf eine 2. Festplatte und mein NAS.

Beruflich brauche ich Text-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsdateien, die ich mit LibreOffice auf einem Stick erstelle und bearbeite und anschließend auf mein NAS kopiere.

Nur mal als Beispiel. Hier wird der komplette Home-Ordner per "Drag and Drop" auf mein NAS kopiert:

Kernpunkt meines Arbeitens ist also der Stick mit ganz vielen LibreOffice-Dateien.
Da ich an meinem Arbeitsplatz mit den 3 gängigen Betriebssystemen zu tun habe (Windows, Linux und vorwiegend Apple IOS), kann ich mal ganz schnell einen Test, eine Klassenarbeit, ein Arbeitsblatt an jedem Rechner ausdrucken.

Emails sichere ich nicht extra. Die werden mit Win10 und Linux per Thunderbird runtergeladen. Dass 5 Festplatten gleichzeitig verrecken, ist ziemlich unwahrscheinlich. Cool

Erwin

edit:
Unter Win 10 verfahre ich ebenfalls so.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Klar, kann ich das. Aber ich muss dazu sagen, dass meine Sicherungsmethode ziemlich unüblich ist und nur für mich ...“
Optionen

Danke, Erwin, das ist schon eine Möglichkeit, die ich auch durchaus nutzen könnte. Ich habe ja nicht sehr viele private Dateien unter Linux.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Du sicherst deine Daten ganz anders, Erwin. Würdest du mir denn auch verraten, wie du das machst? Die Benutzung von Ubuntu ...“
Optionen
Die Benutzung von Ubuntu ist mir immer noch recht unhemlich.

Klaro! Von den mir bekannten eingefleischten Linuxern benutzt niemand Ubuntu mit der unsäglichen (meine Meinung!) Desktopoberfläche "Unity".

In den nächsten Tagen (ich werde darüber berichten) wird Linux Mint 18 erscheinen. Da wärst du wesentlich besser (als typischer Windows-Nutzer) aufgehoben.

Aber ein dickes "Daumen-Hoch", dass du in deinem Alter dich immer noch für solche "Exoten" wie Linux interessierst.

Gruß (vom verregneten Niederrhein)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schoppes „Klaro! Von den mir bekannten eingefleischten Linuxern benutzt niemand Ubuntu mit der unsäglichen meine Meinung! ...“
Optionen
Aber ein dickes "Daumen-Hoch", dass du in deinem Alter dich immer noch für solche "Exoten" wie Linux interessierst.

Exot? Gerade für Anwender wie der TE, ist Linux (Mint) das System der Wahl! Und auch für solche wie mich. Ich mags einfach, wenns funktioniert. Daran muss man sich aber auch erst mal gewöhnen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_152402 „Exot? Gerade für Anwender wie der TE, ist Linux Mint das System der Wahl! Und auch für solche wie mich. Ich mags ...“
Optionen

Hallo zucchero, meinst du mich mit dem "TE"?

Falls ja, möchte ich doch gerne einmal wissen, was ein TE überhaupt ist.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Hallo zucchero, meinst du mich mit dem TE ? Falls ja, möchte ich doch gerne einmal wissen, was ein TE überhaupt ist.“
Optionen

TE = Thread-Eröffner, also derjenige, welcher die Anfrage gestartet hat.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „TE Thread-Eröffner, also derjenige, welcher die Anfrage gestartet hat.“
Optionen

Aha, dann hält er mich ja noch für einigermaßen normal.Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Klaro! Von den mir bekannten eingefleischten Linuxern benutzt niemand Ubuntu mit der unsäglichen meine Meinung! ...“
Optionen

Ja, mein lieber Erwin, Linux ist für das bereits ausgelutschte Hirn nicht ganz einfach. Ich beschäftige mich aber jeden Tag mit meinen Computern in der Hoffnung, das alte Hirn immer etwas fit zu halten.

Mit Windows ist das auch nicht so das Problem, aber bei Linux die Hunderte von Programmen und Anwendungen zu begreifen, wo auch noch das meiste in nahezu unverständlichen Kürzeln ausgedrückt wird, ist schon recht kompliziert.

Was Linux Mint betrifft, so habe ich bereits einige Versionen auf CD: Mint 13 Mate, Mint Olivia, und auch Kubuntu. Die sind schon, bezogen auf die IT-Zeitrechnung, uralt.

Vielleicht sollte ich es dann doch  wieder einmal mit dem kommenden Mint 18 probieren.

Ich verwende Linux vorwiegend für sicherheitsrelevante Dinge, wie Online-Banking, PayPal und andere Bestellungen. Ich hoffe dabei, dass die Hacker nicht so viel Spaß an Linux haben.

Einen schönen Sonntag ohne Regen wünscht dir

Egon

bei Antwort benachrichtigen