Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

bunsenlabs über chrunchbang

tina-w2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Feunde

kann ich ein auf cd gebranntes busenlabs einfach über ein auf einen Asus Eee installiertes chrunchbang drüberinstallieren, indem ich das usb-lw mit der Scheibe anschliesse und das darauf befindlich bunsenlabs starte und entsprechende Anweisungen gebe?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k „bunsenlabs über chrunchbang“
Optionen

Hi!

Die Frage bezieht sich auf die installierten Anwendungen und vorhandenen Daten? Die würde ich auf jeden Fall vorher sichern.

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit dem Wechsel von Crunchbang zu Lubuntu auf meinem Samsung Netbook berichten: da habe ich neu installiert, also einfach Lubuntu vom USB-Stick mit Formatierung der SSD komplett neu installiert und danach die gesicherten Daten zurückkopiert.

Ich sichere mir vorab immer die Profilverzeichnisse von Thunderbird und Firefox, sowie das Homeverzeichnis (bzw. was ich davon übertragen will).

Ich erwarte das Bunsenlaps genauso wie Crunchbang oder (L)Ubuntu anbietet, die Platte komplett zu nutzen und diese zu formatieren.

Bis dann
Andreas

PS: Ich hab mich für Lubuntu entschieden, weil ich Crunchbang auch mit LXDE als Oberfläche genutzt habe. Im Vergleich war Crunchbang schon schneller, aber Lubuntu startet in der Praxis nur unwesentlich langsamer und ist aber komfortabler zu bedienen (finde ich als Ubuntu und Xubuntu-Nutzer). Lubuntu funktionierte bei mir ohne weitere Konfiguration auf dem NC10. Bei Crunchbang musste ich ganz schon suchen, bis ich Helligkeitssteuerung usw. am Laufen hatte.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Andreas42 „Hi! Die Frage bezieht sich auf die installierten Anwendungen und vorhandenen Daten? Die würde ich auf jeden Fall vorher ...“
Optionen

keine Daten vorhanden, es geht nur um das neue BS bunsenlabs. Lubuntu hatte vor Jahren bei mir Probleme gemacht, da versch. Hotspots nicht erkannt wurden.

also: Überlagerung von chrunchbang durch Installation von bunsenlabs oder will der sich dann "danebenquetschen" (geht nicht!), das ist meine Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k „keine Daten vorhanden, es geht nur um das neue BS bunsenlabs. Lubuntu hatte vor Jahren bei mir Probleme gemacht, da versch. ...“
Optionen

Hi!

Ich hab zwar bunsenlabs nie getestet, aber ich würde davon ausgehen, dass es die üblichen Einrichtungsoptionen bietet: komplette Platte nutzen oder parallel installieren.

Probier es einfach aus.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „bunsenlabs über chrunchbang“
Optionen

Hi,

da BL auf Debian basiert, müsste die Installation eigentlich so ablaufen, wie man es von Debian her kennt:

https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/sect.installation-steps.html

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k schoppes „Hi, da BL auf Debian basiert, müsste die Installation eigentlich so ablaufen, wie man es von Debian her kennt: ...“
Optionen

danke Leute, ich führe aus und bin so frei, mich zu melden in case of errors

bei Antwort benachrichtigen