Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Bearbeitung des Skripts - fgallery -

siegmar / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo (Mint17-) - Linuxer,

ich habe das Skript fgallery installiert und ebenso die notwendigen Voraussetzungen.
Meine Frage: Nachdem ich die Bilder in den Ordner gelegt habe, die in der Galerie erscheinen sollen, soll man
das Skript auf die Ein (Bilder)- und Ausgabdatei (Galerie) ansetzen. Wenn ich das Skript ausführen lassen will, erscheint kurz ein schwarzes Eingabebild und ist dann auch schnell wieder weg.
Wie kann ich nun die notwendigen Eingaben eingeben?

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus!

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Bearbeitung des Skripts - fgallery -“
Optionen

Auweia;-)

https://www.thregr.org/~wavexx/software/fgallery/

https://blog.natenom.com/2014/01/statische-bildergalerie-update-fuer-fgallery/

Nachdem ich die Bilder in den Ordner gelegt habe, die in der Galerie erscheinen sollen, soll man das Skript auf die Ein (Bilder)- und Ausgabdatei (Galerie) ansetzen. Wenn ich das Skript ausführen lassen will, erscheint kurz ein schwarzes Eingabebild und ist dann auch schnell wieder weg.


Kommen auf der Konsole irgendwelche Meldungen?

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Auweia - https://www.thregr.org/ ...“
Optionen

Meinst du die normale Konsole oder eine Konsole, die durch das Skript angezeigt wird?

Auf der normalen Konsole erscheint, wenn ich    ./fgallery ~/Bilder ~/Galerie    eingebe, diese Meldung      bash: ./fgallery: Ist ein Verzeichnis.
Ich habe die Version 1.8.1 installiert und müßte lt Beschreibung das Skript auf die beiden Dateien ansetzen. Was bedeutet das? Meines Wissens nach müßte ich die Eingabe über die Konsole eingeben können. Oder?

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „Meinst du die normale Konsole oder eine Konsole, die durch das Skript angezeigt wird? Auf der normalen Konsole erscheint, ...“
Optionen
./fgallery: Ist ein Verzeichnis.

Der vorangestellte Punkt "." sagt der bash, daß sie im aktuellen Verzeichnis nach einem Programm fgallery suchen soll. Wenn du da die Meldung "ist ein Verzeichnis" bekommst, dann bist du anscheinend noch nicht im richtigen Unterverzeichnis. Also erst mit einem cd-Kommando in das Verzeichnis wechseln, in dem sich das Programm fgallery befindet. Danach sollte obiges Kommand dann klappen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Meinst du die normale Konsole oder eine Konsole, die durch das Skript angezeigt wird? Auf der normalen Konsole erscheint, ...“
Optionen
einst du die normale Konsole oder eine Konsole, die durch das Skript angezeigt wird?


Normale Konsole genügt;-)

Den Rest mit dem Wechsel in das installierte Verzeichnis hat mi~we eigentlich gesagt und ausführbar hast Du das Skript ebenfalls gemacht?

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/#Datei-ausfuehrbar-machen

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Normale Konsole genügt - Den Rest mit dem Wechsel in das installierte Verzeichnis hat mi we eigentlich gesagt und ...“
Optionen

1.  Im Unterverzeichnis von fgallery steht das Skript fgallery. Wenn ich dieses  Skript mit der linken Maustaste anklicke, bekomme ich die Möglichkeit das Skript  " im Terminal ausführen"  "Anzeigen" oder " Ausführen" anzuwählen. Klick auf " Anzeigen " geht, aber bei   " im Terminal ausführen"   blitzt schnell die Konsole zur Eingabe auf und ist schon wieder weg!   Bei   " Ausführen  "  keine Reaktion!

2.  Ich habe das Skript ausführbar gemacht, mit   cd  ins Verzeichnis gewechselt und die input und output-Datei angegeben - Ergebnis wie vor.

Wat nu?

Gruß  siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „1. Im Unterverzeichnis von fgallery steht das Skript fgallery. Wenn ich dieses Skript mit der linken Maustaste anklicke, ...“
Optionen
Wat nu?
2.  Ich habe das Skript ausführbar gemacht, mit   cd  ins Verzeichnis gewechselt und die input und output-Datei angegeben - Ergebnis wie vor.


Sollte da nicht eine Fehlermeldung auf der Konsole kommen, wenn etwas schiefgeht? Erscheint dagegen keine Ausgabe, sondern nur wieder der prompt, dann müsste im Ausgabeverzeichnis die Bildergalerie fertig sein zum Hochladen.
Mit der grafischen Version willst Du es nicht versuchen:

https://www.rosehosting.com/blog/how-to-install-gallery3-on-an-ubuntu-14-04-lts-vps/

Oder kannst Du ggf. die Ausgabe mittels pipe in ein Dokument leiten zum Nachlesen:

./fgallery Bildverzeichnis my-gallery >fgallery.txt

Danach kannst Du unter fgallery.txt mit einem Editor nachlesen und ggf. auch hier die Ausgabe einkopieren.
Installiert hast Du auch wie in der Anleitung beschrieben nach /usr/local/share/fgallery und dann einen Softlink gesetzt:

sudo ln -s /usr/local/share/fgallery/fgallery /usr/local/bin

http://www.thregr.org/~wavexx/software/fgallery/index.html#installation

So last, but not least ist seit heute eine neue Version draussen, könnte sein, das dadurch etwas gefixt wurde.

www.thregr.org/~wavexx/software/fgallery/releases/fgallery-1.8.2.zip

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Sollte da nicht eine Fehlermeldung auf der Konsole kommen, wenn etwas schiefgeht? Erscheint dagegen keine Ausgabe, sondern ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

vielen Dank für deine Geduld mir zu helfen. Ich verstehe alles was du schreibst.

Aber: Was ich nicht weiß ist, wohin oder in welcher Form ich den Befehl  ./fgallery Bilder Galerie  schreiben soll. Wenn ich den Befehl   cd fgallery   ausgeführt habe, habe ich die Möglichkeit einer Eingabe. Aber wie sähe die richtige Eingabe aus, um  fgallery   die Quelldatei und die Zieldatei mitzuteilen? (beide Dateien stehen unter /home/ich/Bilder und /home/ich/Galerie)

Unter    /usr/local/share/fgallery    steht das Skript und könnte dies doch anklicken und ausführen lassen. Warum erscheint dann der Prompt nur so kurzfristig und bleibt nicht stehen? Dort müßten doch eigentlich die erforderlichen Befehle eingegeben werden.

Ich hoffe, dass du mir noch einmal helfen kannst ansonsten gebe ich auf, denn meine Nerven sind in meinem Alter nicht mehr so belastbar ;) !

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „Hallo fakiauso, vielen Dank für deine Geduld mir zu helfen. Ich verstehe alles was du schreibst. Aber: Was ich nicht weiß ...“
Optionen

Du kannst (wie auch bei Windows) Kommandozeilenprogramme nicht einfach per Doppelklick starten. Solche Programme wollen eben schon beim Start über Parameter gesagt bekommen, was sie tun sollen. Startest du das Programm einfach per Doppelklick, fehlen diese Parameter. Das Programm gibt daraufhin nur eine "Meckermeldung" wegen fehlender Parameter aus und beendet sich. Daraufhin schließt sich dann auch das Terminalfenster wieder sofort.

Unter    /usr/local/share/fgallery    steht das Skript

Dann stell doch erstmal sicher, daß du auch in diesem Verzeichnis bist:

cd /usr/local/share/fgallery

Jetzt sollte dann das Kommando mit ./fgallery .... funktionieren.

Falls du, wie von fakiauso gefragt, mit

sudo ln -s /usr/local/share/fgallery/fgallery /usr/local/bin

einen Link gesetzt hast, kannst du dir das alles sparen. Dann kannst du im Terminal einfach

fgallery .....

eingeben (also ohne ein vorgestelltes ./ und den cd-Kram). Durch den Link im Ordner /usr/local/bin findet die bash das Programm dann von alleine. (/usr/local/bin ist einer der Ordner, die Linux automatisch nach Progammen durchsucht)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
siegmar mi~we „Du kannst wie auch bei Windows Kommandozeilenprogramme nicht einfach per Doppelklick starten. Solche Programme wollen eben ...“
Optionen

Hallo mi~we,

vielen Dank für deine Tipps. Obwohl ich alles genau so gemacht habe, blitzt der Prompt bei Aufruf des Skripts (über " im Terminal ausführen ", also ohne Doppelklick) kurz auf und wieder weg. Wie gehabt.

Also: Ich bin entweder zu alt, um das zu verstehen oder ich habe nicht mehr die Nerven, um das Gezerre durchzustehen. Leider. Muß ich doch wieder zu Windows zurück, was ich unter allen Umständen vermeiden wollte.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo mi we, vielen Dank für deine Tipps. Obwohl ich alles genau so gemacht habe, blitzt der Prompt bei Aufruf des Skripts ...“
Optionen
Obwohl ich alles genau so gemacht habe, blitzt der Prompt bei Aufruf des Skripts (über " im Terminal ausführen ", also ohne Doppelklick) kurz auf und wieder weg. Wie gehabt.


Starte doch einmal direkt das Terminal und gib den Befehl dort direkt ein:

http://linuxwelt.blogspot.de/2014/05/befehle-im-terminal-ausfuhren-linux.html

Es muss auch nicht gleich alles am ersten Tag sein, wenn es heute nicht klappt, dann schlafe drüber und versuche es neu. Da fgallery ein Skript ist, nützt es nichts, das aus dem Dateimanager heraus zu starten, sondern Du musst schon das Terminal anwerfen und dort direkt arbeiten.
Sonst hilft wirklich nur der grafische Weg, aber dazu benötigst u eben wieder einen Wust an zusätzlichen Programmen.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Starte doch einmal direkt das Terminal und gib den Befehl dort direkt ...“
Optionen

vielen Dank für die gutgemeinte Aufmunterung.

Ich hab's noch einmal probiert. Eingabe:  /usr/local/share/fgallery-1.8.2 $ ./fgallery /home/ich/Bilderfgallery /home/ich/Galerie

Meldung: Error:  output directory already exists, but doesn't look like a template copy

Ich weiß zwar nicht, was das bedeuten soll, aber schon ein Schritt weiter, jedoch noch nicht das Gewollte.

Morgen auf's Neue. Ich melde mich wieder

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „vielen Dank für die gutgemeinte Aufmunterung. Ich hab s noch einmal probiert. Eingabe: /usr/local/share/fgallery-1.8.2 ...“
Optionen

Und was passiert, wenn Du fgallery dank Softlink im /home-Verzeichnis ausführst und dort den Ordner erstellst?

user@rechner$./fgallery /home/ich/Bilderfgallery Galerie

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Und was passiert, wenn Du fgallery dank Softlink im /home-Verzeichnis ausführst und dort den Ordner erstellst?user@rechner ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

1000 Dank für deine Hilfe. Es hat funktioniert. Deine vorgeschlagene Eingabe ergab einen Error weil die  view-Datei  nicht in der Galerie lag und weil keine Berechtigung vorlag, konnte die Galerie nicht angelegt werden. Ich habe dem Ganzen ein  sudo  vorgestellt und..... es funktionierte. Die  view-Datei   in die Galerie kopiert und habe dann den Webserver von Python angeworfen und siehe da, unter localhost:8000 konte ich die Galerie aufrufen.  Jetzt kann ich die Nacht gut schlafen.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wo der HTML-Code dieser Seite steht, um diesen auf meine Webseite hoch zu laden.

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Geduld und deine Tipps.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „vielen Dank für die gutgemeinte Aufmunterung. Ich hab s noch einmal probiert. Eingabe: /usr/local/share/fgallery-1.8.2 ...“
Optionen

Nachsatz:

Templates sind imho Vorlagen für die zu erstellende Bildergalerie. Diese befinden sich im entpackten Verzeichnis von fgallerie und bei mir hat das Erstellen unter /view funktioniert:

fgallerie /home/ich/Bildergallery /home/ich/Pfad_zu_fgallery-1.8.2/view
Ich bin dann unter /home direkt in das Verzeichnis /fgallery-1.8.2 gewechselt und habe dort so eingegeben:

fgallery /Pfad_zum_Bilderordner view

Dann blödelt das Proggi eine Weile herum und anschliessend befinden sich unter /view die Bilder und die erwähnte index.html, welche sich im Firefox zur Ansicht aufrufen lässt vor dem Hochladen.

Weil wir ja schon mal dort unterweigs sind, kannst Du auch gleich weiter auf der Konsole/ dem Terminal arbeiten und nach view wechseln und dann den Firefox zünden:

cd view

firefox index.html

Dann sollte die Galerie starten.

Edit:

Las gerade Deine Antwort, unter /home sollte das dann auch ohne sudo laufen.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Nachsatz: Templates sind imho Vorlagen für die zu erstellende Bildergalerie. Diese befinden sich im entpackten Verzeichnis ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

hab' das ebenso gemacht. Funktioniert bestens.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Restsonntag noch

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo fakiauso, hab das ebenso gemacht. Funktioniert bestens. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen ...“
Optionen

Wenn ich heute nachmittag bei einem Kaffee noch Lust habe, versuche ich mich in Perfektionismus. Dann wird das entpackte Programm unter /opt installiert, der Softlink angepasst und mal schauen, ob es dann ohne Verrenkungen geht. So richtig astrein ist das ja immer noch nicht auf diese Weise oder der Pfad muss im Programm angepasst werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Bearbeitung des Skripts - fgallery -“
Optionen

So - nun als Abschluss meinerseits:

Wie angedroht, habe ich mir das noch einmal angeschaut und wie ebenfalls vermutet, klappt nach dem Setzen des Softlinks das Erstellen fehlerfrei, wenn sich der ganze Ordner unter /opt befindet:

http://www.nickles.de/thread_cache/539175206.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen