Linux 15.027 Themen, 107.033 Beiträge

Anmeldeschlüssel entsperren

Geno1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie lässt sich folgendes Problem lösen?

Jedes Mal beim Start von Google Chrome, und teilweise auch woanders, erscheint dese Meldung:

Anmeldeschlüssel entsperren

Ihr Anmeldeschlüssel wurde nicht automatisch entsperrt, als sie sich an diesem Rechner angemeldet haben.

Passwort:  . . . . . .

Ich muss das Passwort nicht eingeben, aber die Meldung nervt doch etwas. Kann man das nachträglich ändern?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Anmeldeschlüssel entsperren“
Optionen

Hi,

die Lösung wäre, das Passwort des Anmeldeschlüssels in "leer" zu ändern.

Passwörter, die mit dem Schlüsselbund gesichert werden, sind dann allerdings ungesichert. Ich habe die Funktion jedoch nie genutzt.

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/

Vielleicht lässt sich das Schlüsselbund auch ganz entfernen, habe ich noch nie gemacht. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Das von mir genutzte System ist ein abgespecktes Ubuntu ohne Schlüsselbund.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Hi, die Lösung wäre, das Passwort des Anmeldeschlüssels in leer zu ändern. Passwörter, die mit dem Schlüsselbund ...“
Optionen

Dein System, giana, wäre wahrscheinlich das richtige für mich, Ich werde mir aber gleich den Link einmal anschauen.

Der Witz ist ja, dass ich das Passwort nicht einmal eingeben muss. Alles funktioniert auch ohne weiter. Aber es nervt.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Hi, die Lösung wäre, das Passwort des Anmeldeschlüssels in leer zu ändern. Passwörter, die mit dem Schlüsselbund ...“
Optionen

Ich habe jetzt die beiden Zeilen aus deinem Link herausgepickt.

auth optional pam_gnome_keyring.so
session optional pam_gnome_keyring.so auto_start 

 Muss ich die jetzt nur mit dem Editor eingeben, wie sonst etwa: sudo ...?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ich habe jetzt die beiden Zeilen aus deinem Link herausgepickt. auth optional pam_gnome_keyring.so session optional ...“
Optionen

Installier Dir Emacs23. Das ist ein Editor.

Wenn Du den startest, mußt Du ein Passwort eingeben. Wird kein Passwort verlangt, mußt Du Emacs über ein Terminal mit sudo starten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Installier Dir Emacs23. Das ist ein Editor. Wenn Du den startest, mußt Du ein Passwort eingeben. Wird kein Passwort ...“
Optionen

Danke giana, ich werde das mal versuchen. Hoffentlich gelingt es mir.

bei Antwort benachrichtigen