Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

AMD und Nvidia-Linux-Module

violetta7388 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

schwierig, schwierig! Im Moment hakelt es bei Linux leider wieder kräftig. 

Über die Probleme beim RPM-Paketmanager habe ich an anderer Stelle bereits berichtet. http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2016/rpm-paketmanger-539186240.html 

Auf dem Gebiet der Treibermodule hakt es ebenfalls empfindlich.

AMD bringt mit dem neuen Modul den größten Widersacher Windows weiter ins Spiel und opfert dabei höchstwahrscheinlich das Catalyst-Modul und dessen Weiterentwicklung.

Nvidia blockiert die Fortentwicklung des Nouveau-Moduls durch verspätete Lieferung erforderlicher entwicklungstechnischer Informationen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Community weiterhin fest zusammen steht und anstehende Probleme wuppen kann.

Details finden interessierte User u.a. hier: 

http://www.golem.de/news/dal-amds-linux-treiber-profitiert-von-windows-1609-123427.html

http://www.golem.de/news/nouveau-nvidias-verhalten-gefaehrdet-freien-linux-treiber-1609-123397.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen