Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Wie installiere ich Seamonkey-2.23.tar.bz2???

gelöscht_223034 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus, Gemeinde.

Habe mir gerade eben Seamonkey in Version 2.23 für Linux (.tar.bz2) gezogen und entpackt.Wie installiere ich aber Seamonkey bzw. einen entpackten Tarball? Darüber fehlen mir leider die Grundlagen. DEBs und RPMs installieren ist kein Thema, aber das jetzt?!? Verlegen

Ich brauch jetzt wirklich Eure Hilfe!!!

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß

Stefan Britsch.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_223034 „Wie installiere ich Seamonkey-2.23.tar.bz2???“
Optionen

Da gibt es anscheinend kein Installationsprogamm:

"Note: There is no installer available, but just extracting the tar.bz2 to the default directory (usually /usr/local/seamonkey) achieves the same result as an installer would."

http://www.seamonkey-project.org/doc/2.0/install-and-uninstall

Um Seamonkey ins System zu integrieren (Startmenü-Einträge und so), ist jetzt also wohl Handarbeit angesagt.Lächelnd Die Details hängen natürlich davon ab, welche z.B. graphische Benutzeroberfläche (KDE, Gnome, Unity etc) du nutzt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_223034 „Wie installiere ich Seamonkey-2.23.tar.bz2???“
Optionen

Hallo Stefan,

leider hast du nicht geschrieben, welche Linux-Distribution du benutzt. Im Falle von Ubuntu und Co. und deren Derivaten kannst du mal hier nachlesen, insbesondere "Manuell":
http://wiki.ubuntuusers.de/SeaMonkey

Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit, um dir möglicherweise ausführlicher antworten zu können.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Stefan, leider hast du nicht geschrieben, welche ...“
Optionen

Nachtrag:

Hier bekommst du das fertige Paket (lässt sich mit einem Mausklick installieren):

Deb:
http://sourceforge.net/projects/ubuntuzilla/files/mozilla/apt/pool/main/s/seamonkey-mozilla-build/

Rpm:
http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=seamonkey


Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_223034 schoppes „Nachtrag: Hier bekommst du das fertige Paket lässt sich mit ...“
Optionen

Hallo, Erwin!

Meine Frau hat nicht lockergelassen! Mußte doch jetzt tatsächlich auf ihrem Win7-Laptop diesenSeamonkey in Version 2.33 installieren.

Danke an alle, die sich einen Kopf gemacht haben. Meine Frau gibt jetzt endlich Ruhe und ich habe meinen Linux-Laptop wieder.

Mit Frauen hat man halt manchmal Ärger, ohne Frauen gehts aber auch nicht.....Lachend

Nochmal, vielen lieben Dank, euch allen.

Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_223034 schoppes „Hallo Stefan, leider hast du nicht geschrieben, welche ...“
Optionen

Hallo Erwin,

das mit Seamonkey hat sich auf die Schnelle erledigt (meine 320er WD Platte hat sich nach über 5 Jahren ins Daten-Nirvana verabschiedet). Bin jetzt mit ner 240er SSD von SanDisk unterwegs.

Dabei ging auch das Reserve-Win7Pro perdü. Die neue SSD ist jetzt mind. doppelt so schnell.

Hat ein klein wenig gedauert, hab ein bischen unter Win7Pro und SuSE 13.1 experimentiert. Letztendlich wurde es ZorinOS 14.04 LTS mit MATE 1.8.1 ohne Seamonkey 2.23.

Gruß

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_223034 „Wie installiere ich Seamonkey-2.23.tar.bz2???“
Optionen

Hallo.

Musst du den tarball installieren? ..mal so gefragt.. möglicherweise bietet deine Distro das Programm selber an, als fertiges Paket (?) Vielleicht ist beim tarball eine readme dabei...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_223034 hansapark „Hallo. Musst du den tarball installieren? ..mal so gefragt.. ...“
Optionen

Hallo hansapark,

wie ich Erwin eben mitteilete, hatte sich meine FP verabschiedet.

Was den Tarball betrifft, gehörte nicht früher dies zu den Geheimtips der Linuxer? Hab mich damit früher nie beschäftigt, muß ich zu meiner Schande gestehen Verlegen.

Jetzt jedenfalls ist dieser Thread überflüssig, finde ich.

Gruß

Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_223034 „Hallo hansapark, wie ich Erwin eben mitteilete, hatte sich meine ...“
Optionen

Hallo Stefan,

Jetzt jedenfalls ist dieser Thread überflüssig, finde ich.

Eine letzte Frage habe ich noch. Cool

Warum wolltest du eigentlich den "Salinenkrebs" installieren, wenn du ihn anscheinend

Letztendlich wurde es ZorinOS 14.04 LTS mit MATE 1.8.1 ohne Seamonkey 2.23.

doch nicht brauchst?

Würde mich interessieren.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_223034 schoppes „Hallo Stefan, Eine letzte Frage habe ich noch. Warum wolltest du ...“
Optionen

Hallo, Erwin!

Meine Frau nutzte Seamonkey in der Arbeit, weil die es satt hatten, immer mit Firefox/Chrome/Thunderbird/Outlook und deren Updates unter Win7Pro rumzuwerkeln.

Also haben sie kurzerhand den Seamonkey 2.23 installiert. Den wollte meine Frau jetzt auch privat auf dem Laptop haben. Tags darauf hat sich dann die WD 320 verabschiedet. Also auf die Schnelle die SSD besorgt und den Laptop neu aufgesetzt.

Jetzt tüfteln die ITler wieder rum, ich warte jezt erstmal ab, bevor ich mir wieder eine Software-Suite aus AT ziehe.

Gruß

Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_223034 „Hallo, Erwin! Meine Frau nutzte Seamonkey in der Arbeit, weil die ...“
Optionen

Hier bei den Downloads findest Du auch eine Installationsanleitung, aber wenn Du nicht wie bei Gentoo jedes Programm aus den Quellen installieren willst, dann nimm einfach den Seamonkey, den Dir Deine Distri anbietet. Meiner subjektiven Meinung nach ist der in jedem gängigen Linux enthalten, unter *buntu und Opensuse z.B. auf jeden Fall.

https://www.seamonkey.at/download/

Meine Frau nutzte Seamonkey in der Arbeit, weil die es satt hatten, immer mit Firefox/Chrome/Thunderbird/Outlook und deren Updates unter Win7Pro rumzuwerkeln.


Der Salinenkrebs wird aber auch hin und wieder aktualisiert und da müsstest Du bei jeder neuen Version wieder per configure/make/make install aktualisieren. Das geht per Paketverwaltung schon besser.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_189916 „Hier bei den Downloads findest Du auch eine ...“
Optionen
Der Salinenkrebs wird aber auch hin und wieder aktualisiert und da müsstest Du bei jeder neuen Version wieder per configure/make/make install aktualisieren.

Also ich hatte Seamonkey einfach durch entpacken (auf Laufwerk mit Linux-FS!) und nach /usr/local/seamonkey kopieren "instaliert". Dann noch eine Verknüpfung auf den Desktop und eine in den "Autostart" von Lubuntu und so läuft das Teil. Updates mache ich direkt über Seamonkey (Hilfe => nach Updates suchen) - wie unter Windows auch bzw. funktioniert das Update ja auch automatisch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nemesis² „Also ich hatte Seamonkey einfach durch entpacken auf Laufwerk mit ...“
Optionen
Also ich hatte Seamonkey einfach durch entpacken (auf Laufwerk mit Linux-FS!) und nach /usr/local/seamonkey kopieren "instaliert".


Ok, jetzt bin ich wieder der Depp;-)

Ich nahm an, dass der Download für Linux tatsächlich die Quellpakete enthält, die erst kompiliert werden müssen - mea culpa.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher nemesis² „Also ich hatte Seamonkey einfach durch entpacken auf Laufwerk mit ...“
Optionen
Updates mache ich direkt über Seamonkey (Hilfe => nach Updates suchen) - wie unter Windows auch bzw. funktioniert das Update ja auch automatisch.

Das klappt aber nicht mit allen Distries. Daher ist es immer noch am besten, das jeweils "offizielle" Distri-Paket u verwenden (also über die Paketmanager).

Dieser ./configure-make-makeinstall-Dreiklang ist immer nur 'ne Notkrücke, falls es das, was Du brauchst, nicht in den Repos "Deiner" Distri gibt, und auch nicht in "kompatiblen" Distris.

Kompatibel bedeutet: Für Debian kann ich z.B auch Ubuntu-Repos verwenden und umgekehrt. Muß nur auf die jeweils richtige Version achten. Aber sowas kann man an entsprechender Stelle nachlesen oder nachfragen.

Bei Suse wären das z.B. die Packman-Repos. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_223034 „Hallo hansapark, wie ich Erwin eben mitteilete, hatte sich meine ...“
Optionen

Hallo. Na weiß nicht, ich hatte früher windows ;)

Wegen dem Seamonkey nochmal, ich glaube wenn es nicht _un_be_dingt_ genau diese Version sein muss, ist eine Installation mit einem Paketmanager vorzuziehen.

Dann bekommst du auch im Normalfall regelmäßig updates zu dem installierten Programm und kannst es auch wieder deinstallieren.

Denke das ist sauberer als mit einem tarball aus dem Netz. 

ist zwar englisch, aber Start > Software Center usw. kann man trotzdem rauslesen: http://zorin-os.com/packagemanagersguide.html

Ich weiß nicht ob dir das mit den Paketen/Paketmanagern/Repositories bekannt war, wollte es nur nochmal ergänzen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_223034 „Wie installiere ich Seamonkey-2.23.tar.bz2???“
Optionen
Wie installiere ich aber Seamonkey bzw. einen entpackten Tarball?

Am Besten gar nicht.

Warte, bis Du das reguläre Paket Deiner Distri innerhalb eines normalen Updates erhälst.

Ansonsten geht das über configure/make/make install.

https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Build_System

Das funzt bei den anderen Distries im Prinzip ganz genauso.

http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen