Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Was ist der Unterschied ...

Geno1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

... zwischen der Aktualisierungsveraltung bei Ubuntu und im Terminal

sudo apt-get Update

sudo apt-get upgrade

Machen die beide etwas Verschiedenes? Muss ich ab und zu beide einmal ausführen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Was ist der Unterschied ...“
Optionen

Ne. Die Aktualisierungsverwaltung ist letzendlich nur eine GUI für apt.

Wenn Du die Listen der zu aktualisierenden Pakete vergleichst sollten die auch beide gleich ausschauen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Borlander „Ne. Die Aktualisierungsverwaltung ist letzendlich nur eine GUI ...“
Optionen

Danke  Borlander, dann kann ich mir ja etwas Arbeit ersparen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Was ist der Unterschied ...“
Optionen

Ganz einfach:

sudo apt-get update schaut nur nach, ob es irgendwelche neuen Sachen (Updates) gibt und aktualisiert lediglich die Liste.

sudo apt-get upgrade installiert erst diese Updates und "Neuigkeiten".

Du solltest den Befehl immer so eingeben:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Dann wird nämlich beides in einem Rutsch gemacht....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Ganz einfach: sudo apt-get update schaut nur nach, ob es ...“
Optionen

Danke King-Heinz, aber das muss ich ja nicht, denn wie Borlander sagt, genügt ja die Aktualisierungsverwaltung, um alles auf dem aktuellsten Stand zu halten                      

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke King-Heinz, aber das muss ich ja nicht, denn wie Borlander ...“
Optionen

Natürlich genügt nur die Aktualisierungsverwaltung.

Aber wenn man einen gewissen Hang zum Masochismus hat, nimmt man das Terminal.

Und jetzt ganz schnell "duckundwech", bevor ich von den eingefleischten Linuxern massakriert werde.

Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Natürlich genügt nur die Aktualisierungsverwaltung. Aber wenn ...“
Optionen

Es gibt noch andere Gründe warum man die Konsolenvariante nehmen sollte: z.B. auf Servern oder für Installationen in einer Chroot-Umgebung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Natürlich genügt nur die Aktualisierungsverwaltung. Aber wenn ...“
Optionen
wenn man einen gewissen Hang zum Masochismus hat

Ist das bei Linux nicht Voraussetzung?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Natürlich genügt nur die Aktualisierungsverwaltung. Aber wenn ...“
Optionen

Nö, Erwin, warum denn massakriert. Ich werde es machen, da ich langsam in die Geheimnisse von Linux eindringen will

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Ganz einfach: sudo apt-get update schaut nur nach, ob es ...“
Optionen
apt-get update && sudo apt-get upgrade

Danke, funzt auch unter ubuntu.

Allerdings muß ich auf etwas hinweisen:

Vorausgesetzt, apt-get funzt unter Ubuntu genauso wie unter Debian, sollte man möglichst kein apt-get update fahren. Man könnte damit sein System zerschießen.

Besser ist tattdessen: apt-get dist-upgrade.

Ehrlich gesagt: das weiß ich auch erst seit gestern.

http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Systemcrasher „Danke, funzt auch unter ubuntu. Allerdings muß ich auf etwas ...“
Optionen

Davon kann ich allerdings in deinem Link unter apt-get dist-upgrade nichts lesen. Wo soll denn da etwas stehen von 'System zerschießen'?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Geno1 „Davon kann ich allerdings in deinem Link unter apt-get ...“
Optionen
Davon kann ich allerdings in deinem Link unter apt-get dist-upgrade nichts lesen. Wo soll denn da etwas stehen von 'System zerschießen'?

Hätte vielleicht erwähnen sollen.

Das wurde im kürzlich Ubuntu-Forum geschrieben. Bin leider noch nicht so vertraut mit dieser Paketverwaltung.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Systemcrasher „Hätte vielleicht erwähnen sollen. Das wurde im kürzlich ...“
Optionen

Leider kann ich dir auch noch nicht so viel dazu sagen 

bei Antwort benachrichtigen
xafford Geno1 „Was ist der Unterschied ...“
Optionen

Zwar ist die Frage generell hinreichend beantwortet, aber noch etwas für die Akten:

An der Konsole kann man zusätzlich zu apt-get update (Liste der Aktualisierungen erneuern mittels der eingegebenen Paket-Quellen) und apt-get upgrade (Installieren der gefundenen Updates) auch noch über apt-get dist-upgrade auch das Kernel-Image updaten und über apt-get autoremove nicht mehr benötigte Pakete entfernen lassen um Speicher frei zu machen (auch wenn das bei heutigen Festplatten meist nicht nötig ist).

Was apt nicht macht ist auf ein neues release updaten - dazu muss man einen anderen Weg gehen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 xafford „Zwar ist die Frage generell hinreichend beantwortet, aber noch ...“
Optionen

Danke xafford, das ist wirklich interessant für mich und wird natürlich sofort in den Akten gespeichert,

Aber sage mir doch einmal: Irgendwo müssen diese Einzelheiten doch zu lesen sein. Finde ich nur in einem anderen Forum?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Danke xafford, das ist wirklich interessant für mich und wird ...“
Optionen
Irgendwo müssen diese Einzelheiten doch zu lesen sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect no“
Optionen

Danke mi-we, schon wieder bin ich etwas tiefer in die Geheimnisse von Ubuntu eingedrungen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Danke xafford, das ist wirklich interessant für mich und wird ...“
Optionen
Irgendwo müssen diese Einzelheiten doch zu lesen sein.

Viel Lesestoff findest Du im Wiki von UbuntuUsers:

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Borlander „Viel Lesestoff findest Du im Wiki von UbuntuUsers: ...“
Optionen

by the way,

was halten Nicklesbuntianer von   diesem ubuntu-forum ?

Winni

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „by the way, was halten Nicklesbuntianer von diesem ubuntu-forum ? ...“
Optionen

Ein nettes, kleines, familiäres Forum für Ubuntu.
Aber die erste Anlaufstelle für Ubuntu & Co. sind und bleiben die Ubuntuusers (besonders das Wiki):
http://ubuntuusers.de/

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Ein nettes, kleines, familiäres Forum für Ubuntu. Aber die erste ...“
Optionen

Ubuntuusers ist natürlich Goldstandart :) logo!

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Was ist der Unterschied ...“
Optionen

benutze beides seit eineinhalb jahren. gab nie probleme. manchmal hakt die verwaltung

mit einer fehlermeldung "paketabhängigkeit kann nicht aufgelöst werden".

dann verwende ich nach neustart immer die version im terminal. das funktionierte

dann immer fehlerfrei. ich benutze beide befehle nacheinander bisher ohne negative auswirkungen.

mein rechner: dell d830 mit elementaryOS 32bit (basiert auf ubuntu 12.04 LTS).

auf ca 20 weiteren rechnern ebenfalls keine probleme. (ubuntu, mint u.a.)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen