Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Warum kann mann Linux oder Ubuntu nich auf einen 32 Bit PC In

Silver5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum kann mann Linux oder Ubuntu nicht auf einen 32 Bid PC Instalieren.
Ich habe es schon Parmal Probiert aber er lent das jedes mal Ab.
Wenn ihr mehr wist dann freue ich mich auf eine Antwort.
Gruß Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Silver5 „Warum kann mann Linux oder Ubuntu nich auf einen 32 Bit PC In“
Optionen

welche Version hast du denn versucht zu installieren? 32- oder 64-Bit?

Wie sind denn die Eckdaten deines Rechners? (Prozessor? RAM usw.?)

Linux Mint 17.3, 32-Bit:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=319a2d6567c717dd35b16d506d9a7a04&topic=9668.0

Ubuntu und Co., 32-Bit:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Wily_Werewolf

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Silver5 „Warum kann mann Linux oder Ubuntu nich auf einen 32 Bit PC In“
Optionen

Hi!

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass man Linux und besonders Ubuntu auf 32Bit-Rechnern installieren kann - allerdings nicht auf jedem.

Daher müssen wir genaueres wissen. Zudem sollte Ubuntu eine Fehlermeldung bringen, die wir kennen sollten, damit wir helfen können.

Mir selbst ist es passiert, dass mein etwa 8 Jahre altes Dell 8600 Notebook nicht mehr richtig von Ubuntu unterstützt wird. Der CPU fehlt eine Funktion, die Ubuntu inzwischen erfordert (PAE-Erweiterung).

Für solche Fälle gibt es Linux-Distributionen, die diese CPU-Funktion nicht benötigen udn sich so installieren lassen.

Das war jetzt nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung. Dass kann beim betroffenen Rechner anders sein, daher müssen wir Details zur Hardware kennen (CPU und Mainboard wären das wichtigste).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Silver5 Andreas42 „Hi! Ich kann ebenfalls bestätigen, dass man Linux und besonders Ubuntu auf 32Bit-Rechnern installieren kann - allerdings ...“
Optionen

Hallo erst mal hab ich garnicht gewust das es eine 32 Bit und eine 64 Bit versicon gibt und wo kann mann die 32 Bid runderladen.ganz genau kann ich den PC nicht beschreiben aber vieleicht kann das Helfen  BCS  Elitegroup  www.ecs.com.tw 

System Utility DVD for AMD Platform.

ich weis jetzt nicht ob das Hilfreich war.

Gruß Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Silver5 „Hallo erst mal hab ich garnicht gewust das es eine 32 Bit und eine 64 Bit versicon gibt und wo kann mann die 32 Bid ...“
Optionen

Hi!

ich weis jetzt nicht ob das Hilfreich war.

Hmm, naja: stell dir vor, dich fragt jemand welche Reifen auf sein Auto passen. Du fragst nach dem Modell und die Antwort ist "VW Diesel". OK, damit kann man weiter nachfragen. Zwinkernd

Elitegroup ist ein Hersteller von (unter anderem) Mainboards. Und dann hast du noch eine DVD, die offenbar Treiber für AMD-Mainboards enthält. Reimen wir beides zusammen, dann handelt es sich um ein Elitegroup Mainboards für AMD-CPUs.

Von letzterem gibt es mehr als einen Typ. Die bauen seit mehr als 20 Jahren CPUs. Da müsste man dann schon wirklich genau wissen, welches Mainboard und welche CPU im Rechner steckt.

Windows sollte doch im Hardwaremanager und in den Eigenschaften des Computers Details anzeigen, oder?

Ubuntu kann man hier herunterladen: http://www.ubuntu.com/download/desktopDas ist die offizielle Seite des Herstellers. Rechts im feld "Choose your flavour" kann man 64Bit oder 32Bit auswählen und dann den Downloadbutton darunter anklicken.

Für ältere Rechner (älter als 5 Jahre), würde ich allerdings zu Ubuntuvarianten raten, die weniger Anforderungen an die Hardware stellen, wie Xubuntu oder Lubuntu.

http://xubuntu.org/getxubuntu/

http://lubuntu.net/Intel x86 bezeichnet hier die 32Bit-Variante.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andreas42 „Hi! Hmm, naja: stell dir vor, dich fragt jemand welche Reifen auf sein Auto passen. Du fragst nach dem Modell und die ...“
Optionen

Zumal gibts auf der CD und auch bei ECS definitiv keine Linux Treiber für sein Board!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Silver5 „Hallo erst mal hab ich garnicht gewust das es eine 32 Bit und eine 64 Bit versicon gibt und wo kann mann die 32 Bid ...“
Optionen

Ist beides da definitiv sinnfrei...

Die genaue Bezeichnung des Mainboards mußt du da schon angeben und wie viel RAM verbaut ist und im Zweifel auch die CPU.

"System Utility DVD for AMD Platform."

= da ist ne AMD CPU auf dem Mainboard und davon gibts bei ECS sehr sehr viele und mindestens über 30 verschiedene.

http://www.ecs.com.tw/extra/productinfo/MB.htm

Die Bezeichnung steht auf dem Mainboard und RAM und CPU werden dir im Bios angezeigt.

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/Support_FAQ_Detail.aspx?MenuID=74&LanID=0&FAQID=28

Bei nem ECS Board kommt man normalerweise mit der Del = Entf Taste ins Bios und wird dir beim Starten der Kiste auch unten angezeigt: Press XXX to Enter Setup.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Silver5 „Warum kann mann Linux oder Ubuntu nich auf einen 32 Bit PC In“
Optionen

Hi,

ich mache es Dir mal einfach.

Nehmen wir mal das normale Ubuntu, davon gibt es genau 3 Versionen:

1.: Ubuntu 64bit

2.: Ubuntu 32bit

Die ersten beiden Versionen bekommst Du hier:

http://www.ubuntu.com/download/desktop

3.: Ubuntu 32bit nonpae

Die gibt es zB hier:

https://mega.nz/#!W5sXTTAA!BK_IemivE00Qa4H7WCqJRhNOOhIho9l6a-C7DPes4xw

(Unter dem roten Knopf Browser-Download wählen!)

Erklärung: Du nimmst die 64bit, wenn Du mehr als 4GB Ram hast. Sonst 32bit. Sollte die 32bit nicht booten, wählst Du die 32bit nonpae. Die ist nur für ganz alte Rechner. Fertig.

Viel Spaß!

MfG

Nachtrag: Ubuntu 14.04 ist die LTS, also eine Langzeitversion. Wird 5 Jahre gepflegt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 Silver5 „Warum kann mann Linux oder Ubuntu nich auf einen 32 Bit PC In“
Optionen

Auf Rechner mit SIS Chipsatz läuft kein Linux, nur als Beispiel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cb750k2 „Auf Rechner mit SIS Chipsatz läuft kein Linux, nur als Beispiel.“
Optionen
Auf Rechner mit SIS Chipsatz läuft kein Linux, nur als Beispiel.


Das stimmt so nicht. was Probleme machen kann, ist die Uraltgrafik. Es gibt zwar noch Wege, diese zu nutzen, ob das angesichts der immer selteneren Kisten mit SiS-Grafik Sinn hat, steht auf einem anderen Blatt. Im Zweifel steckt man in so einen PC einfach eine preiswerte Graka.

http://axebase.net/blog/2014/08/23/sis-671-in-lubuntu-14-04xorg-1-15/

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/SiS

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Das stimmt so nicht. was Probleme machen kann, ist die Uraltgrafik. Es gibt zwar noch Wege, diese zu nutzen, ob das ...“
Optionen

hallo, dürfte ich hier was einschlägiges mitfragen?

Lubuntu, Xubuntu und das neue Bunsenlabs sollen geeignet sein für ältere Rechner. wer ist wie anspuchslos, gegen die anderen?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „hallo, dürfte ich hier was einschlägiges mitfragen? Lubuntu, Xubuntu und das neue Bunsenlabs sollen geeignet sein für ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k „hallo, dürfte ich hier was einschlägiges mitfragen? Lubuntu, Xubuntu und das neue Bunsenlabs sollen geeignet sein für ...“
Optionen

Hi!

Ich hatte den Vorgänger von Bunsenlabs erfolgreich auf meinen Netbook Samsung NC10 installiert. das erforderte aber etliche manuelle Nacharbeit. Helligkeitssteuerung und Lautstärketasten funktionierten z.B. nicht sofort, es gab aber Lösungen im Netz, die ich mir zusammengesucht habe. Ganz ehrlich: das schreiben von Skripten, die Harwdareregister des Rechners auswerten, und an einen Tastendruck gekoppelt werden, ist mehr, als ich problemlos aus dem Ärmel schütteln kann. Später habe ich LDXE nachinstalliert, da mir das reine Crunchbang doch zu spartanisch war.

Nach dem Ende von Crunshbang hab ich dann die hier schon verlinkte "Umstellung" auf Debian vollzogen, mich dann aber später entschieden mit dem Einbau einer SSD gleich auf Lubuntu 14.04 umzustellen. das nutzt AFAIK auch OpenBox als Fenstermanager und LDXE als Oberfläche.
Im Vergleich würde ich sagen, dass Lubuntu leicht zäher ist als Crunchbang, aber das in der Praxis vernachlässigt werden kann: der Komfortgewinn, weil alles out-of-the-box auf dem NC10 läuft, macht das locker wett.

Xubuntu setze ich auf meinen Hauptrechner ein, das ist ein Quadcore Phenom II (war vorher ein Dualcore Athlon X2). Das Mainboard müsste inzwischen auch schon wieder 6 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Das läuft da absolut zuverlässig, schnell und ohne großen Wartungsaufwand.

Ich denke allerdings, dass da auch ein 08/15 Ubuntu 14.04 mit Unity rennen würde. Letzteres habe ich auf dem inzwischen auch über 6 Jahre alten Thinkpad T400 im Einsatz. Mein Hauptrechner und das Thinkpad haben SSD von denen das Betriebssystem läuft, was den Großteil der Geschwindigkeit ausmacht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen