Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Ubuntu und Helligkeitseinstellung

gelöscht_319208 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,

auf meinem Packard Bell Notebook habe ich nun Ubuntu und Lubuntu aufgespielt. Unter Lubuntu ist die Helligkeitseinstellung für den Bildschirm problemlos, leider nicht bei Ubuntu. Bei Ubuntu wird zwar die Anzeige eingeblendet, es ändert sich aber leider nicht die Helligkeit.

Es scheint ein grundlegendes Problem von Ubuntu zu sein. Es gab hierzu schon einmal einen Beitrag, den ich leider nicht mehr finden kann.

Wenn jemand eine Praktikable Lösung kennt - danke.

LG

Winni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Ubuntu und Helligkeitseinstellung“
Optionen

Guggema in Deinem letzten Thread die beiden letzten Antworten an, vielleicht klappt es damit bereits:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2015/ubuntu-neben-lubuntu-sinnvoll-539110476.html

Sonst gib einmal die genaue Bezeichnung des PB an.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_319208 „Ubuntu und Helligkeitseinstellung“
Optionen

Hi!

Ohne genauere Modellbezeichnung gibt es da viel zu durchsuchen:

https://www.google.de/#q=ubuntu%20packard%20bell%20screen%20brightness

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Andreas42 „Hi! Ohne genauere Modellbezeichnung gibt es da viel zu ...“
Optionen

Intel Celeron  CPU N2920  1.86Ghz x4

Speicher 3,7 GiB

Grafik Intel BayTrail

64Bit

LG

Winni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Intel Celeron CPU N2920 1.86Ghz x4 Speicher 3,7 GiB Grafik Intel ...“
Optionen

Das ist ja schon mal ein Anfang, aber das PackardBell hat doch bestimmt auch eine bezeichnung wie z.B. EasyNote uswusf.

http://www.notebookinfo.de/produkte/packard-bell-easynote-te69bm-29204g50mnsk/nx-c39ev-002/00018707/

Meines Erachtens liegt das Problem immer noch hierin:

http://wiki.ubuntuusers.de/Notebooks#Acer-Aspire-5336-auch-andere-Acer-Modelle

PackardBell firmiert ja auch unter Acer.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Das ist ja schon mal ein Anfang, aber das PackardBell hat doch ...“
Optionen

Packard Bell ist die Billigsparte von Acer und bei NBs ein Fall für die Tonne!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Das ist ja schon mal ein Anfang, aber das PackardBell hat doch ...“
Optionen

woher du wissen :-) easynote te69bm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_319208 „woher du wissen :- easynote te69bm“
Optionen

Nur die "schönsten" Acer Kisten bekommen den PB Stempel und absolut alle PB Kisten kommen seit 2008 von Acer...

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

http://de.wikipedia.org/wiki/Packard_Bell

Das neueste Bios flashed man da und betet oder entsorgt das Teil!

Außerdem sollte man da besser vor der Linux Installation Secure Boot deaktivieren und CSM aktivieren, falls überhaupt möglich!

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „woher du wissen :- easynote te69bm“
Optionen
woher du wissen :-)


War das einzige Teil mit Deinen Eckdaten;-)

Jetzt brauchst Du ja nur noch die Einträge vorzunehmen unter GRUB 2. Solltest Du das per Editor anhand dieses Wiki nicht hinbekommen, kannst Du auch dieses Tool nutzen:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

https://launchpad.net/grub-customizer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „War das einzige Teil mit Deinen Eckdaten - Jetzt brauchst Du ja ...“
Optionen

Danke,

werde mich "einGRUBen", will ja nicht ohne Grund mit beiden buntus werkeln.

Bei Erfolg - Rückmeldung - bei Nichterfolg auch :)

Wibunti

PS: @ Alpha - sollte ich auf deiner "Racheliste" stehen, einfach streichen. Jeder deiner Beiträge spricht für dich - und an sich.  Herzliches Bedauern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Danke, werde mich einGRUBen , will ja nicht ohne Grund mit beiden ...“
Optionen

Thema erledigt - bleibe bei Lubuntu Lachend

W.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Thema erledigt - bleibe bei Lubuntu W.“
Optionen

Hallo Windoo2,

bleibe bei Lubuntu

Wenn du ein funktionierendes Ubuntu doch noch ausprobieren möchtest, folge doch dem Rat, den fakiauso an anderer Stelle geschrieben hat:

Zitat:
"Ein sudo apt-get install ubuntu-desktop dürfte also wie im letzten Link beschrieben ausreichen, um Dich am Login zwischen Unity und LXDE auswählen zu lassen."

ausführlich:
-Terminal starten
-sudo apt-get install ubuntu-desktop (kannst du auch rüberkopieren!)
-dein Passwort "blind" eingeben (der Cursor springt nicht weiter)
-Fragen mit "j" beantworten

Nach der Installation meldest du dich kurz ab, du kommst zum Anmeldebildschirm.
Dort wählst du den Unity-Desktop und meldest dich wieder neu an.

Alternativen:
Den ubuntu-desktop kannst du natürlich auch über das grässliche Lubuntu-Softwarecenter (ich würde es durch das Ubuntu-Softwarecenter ersetzen) oder über die Synaptic-Paketverwaltung installieren.

Auf einem Testrechner läuft bei mir 1 Linux Mint mit 7 oder 8 unterschiedlichen Desktop-Oberflächen (nur so zum "Spielen" Zwinkernd)

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Hallo Windoo2, Wenn du ein funktionierendes Ubuntu doch noch ...“
Optionen

wie ersetz ich denn das Softwarecenter ?

LG

W

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „wie ersetz ich denn das Softwarecenter ? LG W“
Optionen

Such' dir eine der 3 Installationsmöglichkeiten aus:

1. Lubuntu-Softwarecenter
"software-center" ins Suchfeld eingeben (ohne Gänsefüßchen!) =>installieren

oder

2. Synaptic
"software-center" ins Suchfeld eingeben (ohne Gänsefüßchen!) =>installieren

oder

3. Terminal
Eintippen (oder copy & paste): sudo apt-get install software-center => Passwort

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Such dir eine der 3 Installationsmöglichkeiten aus: 1. ...“
Optionen

jo, hey jo,

so fare - so good

nun habe ich deine Zeile (ubuntu desktop) eingegeben - der Rechner hat auch reichlich georgelt, aber das ubuntu desktop ist nicht dabei herausgekommen.

Allerdings ganz viele neue Anwendungen, u.A. auch das neue Softwarecenter ...  ist doch auch was gutes Lachend

LG

W

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „jo, hey jo, so fare - so good nun habe ich deine Zeile ubuntu ...“
Optionen

Im laufenden Betrieb kann der Desktop auch nicht ersetzt werden!

Siehe weiter oben:

Nach der Installation meldest du dich kurz ab, du kommst zum Anmeldebildschirm. Dort wählst du den Unity-Desktop und meldest dich wieder neu an.

In dem Anmeldefenster muss man irgendein Werkzeug- oder Zahnradsymbol anklicken (weiß ich im Moment nicht genau). Dort markierst du den Ubuntu-Desktop und gibst deinen Namen und dein Passwort ein.

Lubuntu startet dann mit "Unity". Dass die Helligkeitsprobleme dann nicht mehr auftauchen, ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

Einfach mal ausprobieren!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Such dir eine der 3 Installationsmöglichkeiten aus: 1. ...“
Optionen
3. Terminal Eintippen (oder copy & paste): sudo apt-get install software-center => Passwort

sach das doch Lachend nach Neustart war alles da - vor allem das geile ubuntucenter!

Megadanke an euch.

Was wär' dieses Forum ohne mich, ähh dich, ääääh euch Cool

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „sach das doch nach Neustart war alles da - vor allem das geile ...“
Optionen

Und was macht der Ubuntu-Desktop ("Unity")? Auch schon ausprobiert? Helligkeitsprobleme?
Möglichweise ein Kulturschock, wie seinerzeit der Wechsel von Windows 7 auf 8?

Ich mag Ubuntu mit der Unity-Oberfläche nicht (meine persönliche Meinung, aus der ich auch nie einen Hehl gemacht habe, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden).

Ich brauche ein Panel (ob oben oder unten ist mir egal) mit einem vernünftigen Aufklappmenü. Das findet man alles bei LXDE, XFCE, Mate/Gnome2, KDE, Cinnamon, Razor-QT, LXQT etc, etc.

Aber nicht bei Unity!

Trotzdem ... neugieriges Ausprobieren ...

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Und was macht der Ubuntu-Desktop Unity ? Auch schon ausprobiert? ...“
Optionen

Na, du kannst Fragen stellen...

ich mag das zarte Blau auch lieber ... sei schlau - nimm BlauCool

aber nur mit ubuntucenter Küssend

LG

Wilubuntu Lachend(nur für dich - Andreas)CoolCool

PS: und nicht vergessen ..... sudo apt-get install software-center => Passwort ..... warten ..... und .....  Neustart! ..... und alles wird gut!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Na, du kannst Fragen stellen... ich mag das zarte Blau auch lieber ...“
Optionen

Aber, nun sach mal - unter uns Betschwestern .... woher weiß Man(n) sowas?

Wacht ihr mit Linux auf und schlaft ihr mit Ubuntu ein? Oder ist das euer Job? Nennt ihr eure Frau Linuxy und eure Kinder Bunti und Lubu?

Kl. Scherz am Ende des Baums ... Unschuldig

Andumpi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Aber, nun sach mal - unter uns Betschwestern .... woher weiß Man ...“
Optionen
Wacht ihr mit Linux auf und schlaft ihr mit Ubuntu ein?

Neeeee, der Unterschied liegt im Waschmittel:
http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1294084642,linux.jpg

;-))))
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Aber, nun sach mal - unter uns Betschwestern .... woher weiß Man ...“
Optionen

Ach Quatsch;-)

Bei mir gibt es nur etwas Voodoo gegen allzu schädliche Einflüsse aus Redmond:

http://linuxers.org/~iart/tux-wallpapers/tux-star-wars-team-tux-wars

Und in der einen oder anderen Wohnungsecke knuddeln diese possierlichen Mitbewohner herum:

http://shop.heise.de/katalog/linux-plusch-pinguin-gross

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Ach Quatsch - Bei mir gibt es nur etwas Voodoo gegen allzu ...“
Optionen

So... noch einmal kurz zum mitschreiben.

Die Eckdaten zum System:

PB easynote te69bm Intel Celeron CPU N2920 1.86Ghz x4 Speicher 3,7 GiB Grafik Intel BayTrail 64Bit Ubuntu 14.04 LTS

Es lässt sich noch immer keine Helligkeit regulieren (Anzeige ist da, aber keine Reaktion)

Bitte um Eure verständlichen Vorschläge zur Problemlösung.

LG

Windu

PS: da muss es doch eine Lösung geben ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „So... noch einmal kurz zum mitschreiben. Die Eckdaten zum System: ...“
Optionen
Bitte um Eure verständlichen Vorschläge zur Problemlösung.


Gerne:

Ergänze diese beiden Zeilen wie in diesem Link in der Datei /etc/default/grub:

http://wiki.ubuntuusers.de/Notebooks#Acer-Aspire-5336-auch-andere-Acer-Modelle

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"
GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi_osi=Linux"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Gerne: Ergänze diese beiden Zeilen wie in diesem Link in der ...“
Optionen

und wie geht das mit sudo? grub ist mir nicht geläufig, oder wird es auch im terminal eingegeben ????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „und wie geht das mit sudo? grub ist mir nicht geläufig, oder wird ...“
Optionen
und wie geht das mit sudo?


Selbstverständlich - Systemdateien können nur mit root-Rechten bearbeitet werden. Ein einfacher und aus 'meiner' Sicht praktischer Editor ist nano:

http://wiki.ubuntuusers.de/Nano

Du öffnest also die besagte Datei:

sudo nano /etc/default/grub

Dort ergänzt Du die bereits vorhandenen Zeilen um die oben angeführten Einträge und dann sollte die Helligkeitsregelung funktionieren. Es steht Dir natürlich frei, einen grafischen Editor wie gedit zu nutzen, falls Du damit besser klarkommst:

http://wiki.ubuntuusers.de/gedit

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Selbstverständlich - Systemdateien können nur mit root-Rechten ...“
Optionen

nano - auch gut.

wo soll ich da wann deine Zeilen eingeben .... unter nano sind dann noch viele bedienbefele ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „nano - auch gut. wo soll ich da wann deine Zeilen eingeben .... ...“
Optionen
wo soll ich da wann deine Zeilen eingeben


In der /etc/default/grub sind die beiden Zeilen bereits vorhanden:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=
GRUB_CMDLINE_LINUX=

Du musst also nur die im Wiki erwähnten Kommentare anfügen, speichern und neu starten, damit sie wirksam werden.

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/60387/bildschirmhelligkeit-l%C3%A4sst-sich-nicht-einstellen.html

https://donnerdrummel.wordpress.com/2012/04/08/problem-mit-der-helligkeitsregulierung-uber-die-funktionstasten-acer-notebook/

Mit gedit funktioniert das so:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „So... noch einmal kurz zum mitschreiben. Die Eckdaten zum System: ...“
Optionen
da muss es doch eine Lösung geben ....

Natürlich gibt es eine Lösung! Die hast du doch in deinem Anfangsposting selbst geschrieben:

Unter Lubuntu ist die Helligkeitseinstellung für den Bildschirm problemlos,

Warum willst du dir eine touchscreenoptimierte Oberfläche wie "Unity" unbedingt antun? Da kann ich nur folgendes machen:    *kopfschüttel* ...

Übrigens:
Es wurde schon an anderer Stelle erwähnt, man kann die Helligkeit auch hardwareseitig einstellen: Fn + irgendeine Taste aus den oberen Reihen, je nach Modell und Hersteller unterschiedlich.  Da muss man einfach nur mal genauer hingucken!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Natürlich gibt es eine Lösung! Die hast du doch in deinem ...“
Optionen

Hallo Erwin,

dann sag mir doch mal warum ich bei Lubuntu mit den Fn-Tasten (ohne Fn drücken zu müssen), einfach über die Tasten heller und dunler - die Helligkeit - einstellen kann, aber unter Ubuntu, parallel installiert, keine Reaktion des Rechners habe, obwohl die Anzeige auf dem Bildschirm angezeigt wird,(der Zeiger geht nach links und rechts ...) wenn ich die selben Tasten drücke, wie unter Lubuntu....

Das ist die einzige Frage die nach einer prakikablen Lösung sucht.

LG

Andreas

PS:

Wenn Lösungsvorschläge kommen, bitte mit dem Ansatz "sudo"! Im Term kann ich Befehle eingeben, bei den anderen Möglichkeiten (nano oder grub) fehlen mir die Kenntnisse.... Einen Versuch hatte ich schon mit nano ... ber wann wo welche zeile einfügen und abschicken.....

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Hallo Erwin, dann sag mir doch mal warum ich bei Lubuntu mit den ...“
Optionen
Das ist die einzige Frage die nach einer prakikablen Lösung sucht.

Sorry, da muss ich passen. Hast du die Lösungsvorschläge von fakiauso schon durchgeackert?

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Sorry, da muss ich passen. Hast du die Lösungsvorschläge von ...“
Optionen

Moin Erwin, @ all,

noch eine Frage, gibt es auch gute Literatur (ich weiss, ich weiss, ein uralt miserabel Desktop, aber sehr energiesparend (zumindest bei Tage) ) für Lubuntu für Einsteiger?

LG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Moin Erwin, @ all, noch eine Frage, gibt es auch gute Literatur ...“
Optionen

Hi,

meines Wissens nach gibt es kein Handbuch speziell für Lubuntu, aber es gibt einige Seiten im Web, die man zum Nachlesen gebrauchen kann:

1. Ubuntu 14.04 (engl.)
http://ubuntu-manual.org/?lang=en_US

2. Ubuntu 13.04 (deutsch)
http://ubuntu-manual.org/?lang=de

3. LXDE (Desktop von Lubuntu)
http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE

4. Lubuntu (Documentation, eng.)
https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu/Documentation

5. Lubuntu (Wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Hi, meines Wissens nach gibt es kein Handbuch speziell für ...“
Optionen

Moin Erwin,

danke erst einmal. Habe etwas zu Linux gefunden, dürfte auch hilfreich sein. Soll ja irgendwie alles fast das Gleiche sein .... ?

LG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Moin Erwin, danke erst einmal. Habe etwas zu Linux gefunden, ...“
Optionen
Habe etwas zu Linux gefunden, dürfte auch hilfreich sein.

Grundlagen zu Linux, etwas nervig als HTML, aber ... einem geschenkten Gaul ... schaut man nicht in die Kiemen  Zwinkernd

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/

Grüezi und schönes Restwochenende
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Grundlagen zu Linux, etwas nervig als HTML, aber ... einem ...“
Optionen

danke,

ubuntu ist schon als epub auf meinem Tolino :-).

Dir auch eine schöne Restwoche

'tschüß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Hi, meines Wissens nach gibt es kein Handbuch speziell für ...“
Optionen

Mensch Erwin,

erster Klink - volltreffer!

Auszug:

Erste Schritte mit Ubuntu kann unterhttp://ubuntu-manual.org/kostenlos heruntergeladen oder unterhttp://ubuntu-manual.org/buy/gswu.de erworben werden.

Eine gedruckte Fassung dieses Buchs kann zum Selbstkostenpreis, der die Kosten für Druck und Versand abdeckt, bestellt werden.

Es ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht,  Sie Kopien dieses Buches an Kollegen, Freunde, Familienmitgliederund andere Interessierte weitergeben

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Mensch Erwin, erster Klink - volltreffer! Auszug: Erste Schritte ...“
Optionen

Jo - und wenn Du neben dem Linux-Buch als Openbook noch ein übergreifendes Werk in epischer Breite magst, kannst Du Dir den aktuellen Kofler gönnen, praktisch die Bibel für Tuxer und solche, die es werden wollen. Da warte aber besser ab, bis die nächste Ausgabe zu den aktuellen Distributionen erscheint - siehe den Kommentarteil darunter:

https://kofler.info/buecher/linux/

Blöderweise heissen beide Bücher gleich, sind aber zwei verschiedene Ausgaben;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Jo - und wenn Du neben dem Linux-Buch als Openbook noch ein ...“
Optionen

Jo Hey jo,

Mensch Faki(r), (kleiner Ulk),

lass mich erst mal lesen lernen, bevor ich mich ans Bücherschreiben wage. Lachend Kommt aber sicher auch noch. (Das neue Winiuntu....)

dir auch ein gute Restwoche

'tschüß

Hansewinni

bei Antwort benachrichtigen