Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Ubuntu: Gibt es hier so etwas wie das 'Snipping Tool' bei MS?

Geno1 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiß das und sagt es mir?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Geno1 „Ubuntu: Gibt es hier so etwas wie das 'Snipping Tool' bei MS?“
Optionen

Moin,

hast Du einfach mal [DRUCK] oder [ALT]+[DRUCK] versucht?

Unter Lubuntu nutze ich Shutter, in Kubuntu z.B. ist KSnapshot dabei.

http://wiki.ubuntuusers.de/Shutter

Warte aber bitte auf weitere Antworten, da ich nicht weiß, ob es evtl. Probleme mit Unity gibt, da ich Ubuntu selbst nicht nutze.

Schau auch mal hier:

http://praxistipps.chip.de/ubuntu-tastenkombination-fuer-einen-screenshot_9674

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ubuntu: Gibt es hier so etwas wie das 'Snipping Tool' bei MS?“
Optionen

Hallo Egon,

ich verwende nur "Shutter", ein kleines, aber feines Programm mit einigen wenigen Bearbeitungstools.

"Shutter" kannst du über das Softwarecenter installieren.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo Egon, ich verwende nur Shutter , ein kleines, aber feines ...“
Optionen
ich verwende nur "Shutter", ein kleines, aber feines Programm mit einigen wenigen Bearbeitungstools.

War auch mein erster Gedanke. Es scheint da aber einige Abhängigkeiten zu geben, zumindest unter KDE/Kubuntu.

Treten da unter Unity nicht evtl. irgendwann Konflikte auf?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „War auch mein erster Gedanke. Es scheint da aber einige ...“
Optionen

Die Abhängigkeiten bestehen weil Shutter mit GTK als Grafikbibliothek entwickelt wurde. Da sollte es unter Unity eigentlich keine besonderen Probleme geben.

Gruß
Bor

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Die Abhängigkeiten bestehen weil Shutter mit GTK als ...“
Optionen

@ schoppes und Borlander

Danke Euch. Ich bin halt ein wenig skeptisch, wenn die Liste der zusätzlichen Pakete ein wenig lang wird, die nach apt-get install angezeigt wird.

Daher bleibe ich unter KDE/Kubuntu auch erst einmal bei KSnapshot.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „@ schoppes und Borlander Danke Euch. Ich bin halt ein wenig ...“
Optionen
Ich bin halt ein wenig skeptisch, wenn die Liste der zusätzlichen Pakete ein wenig lang wird, die nach apt-get install angezeigt wird.

Durch scharfes hinsehen kann man aber oft schon grob erkennen für welche Funktionen die zusätzlichen Pakete noch benötigt werden. Im Fall von Shutter gibt es da folgende Bereiche:

  • Perl
  • GTK(2) + Gnome
  • ImageMagick
  • Optionale Erweiterungen wie z.B. die Integration in nautilus
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Durch scharfes hinsehen kann man aber oft schon grob erkennen ...“
Optionen
Durch scharfes hinsehen kann man aber oft schon grob erkennen für welche Funktionen die zusätzlichen Pakete noch benötigt werden.

Na ja, da gehört aber noch viel Erfahrung hinzu, die ich noch nicht in Linux vorweisen kann. Grade am Anfang sind manche "Spielereien" doch eher Lernprozesse und so habe ich mir Einiges bereits gründlich zerschossen.

Aber gut, momentan läuft alles soweit, nicht zuletzt dank nickles und zahlreicher, hilfreicher Tipps.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „War auch mein erster Gedanke. Es scheint da aber einige ...“
Optionen

Das kann ich dir nicht sagen, Maybe, da ich Unity nicht benutze.

Laut dem Wiki dürfte es aber keine Probleme geben.

http://wiki.ubuntuusers.de/Shutter

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Das kann ich dir nicht sagen, Maybe, da ich Unity nicht benutze. ...“
Optionen

Danke Erwin,

ich habe das sudo ... aus deinem Link von den Ubuntuusers kopiert in mein Terminal ... und das hat dann endlos Sachen geladen.

Aber ... ich kann jetzt sagen, dass Shutter bei Ubuntu problemlos funktioniert.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Das kann ich dir nicht sagen, Maybe, da ich Unity nicht benutze. ...“
Optionen

Erwin, kannst du mir bitte auch noch sagen, wie ich z. B. eine "geshutterte" Meldung in meine Nachricht hier hineinbringe?

Geht das hier mit 'Nickles Bildmanager* und 'gespeichertes Bild hochladen'?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Erwin, kannst du mir bitte auch noch sagen, wie ich z. B. eine ...“
Optionen

Ganz einfach in die Zwischenablage kopieren und im Texteditor einfügen. Beispiel:

Bild aus Zwischenablage eingefügt

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Borlander „Ganz einfach in die Zwischenablage kopieren und im Texteditor ...“
Optionen

Borlander ... ich glaube, aus mir wird nix mehr. Ich schaffe es einfach nicht, wie du einen Ausschnitt in die Nachricht zu kopieren.

Ctrl-V klappt es einfach nicht. Auch nicht bei einem gespeicherten Foto.

Mit Ctrl-Ganz einfach in die Zwischenablage kopieren und im Texteditor einfügen. C und 

Das was du hier sagst, deutet doch eigentlich auf Ctrl.C + V hin - oder?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Borlander ... ich glaube, aus mir wird nix mehr. Ich schaffe es ...“
Optionen
Das was du hier sagst, deutet doch eigentlich auf Ctrl.C + V hin - oder?


Jo - oder auch Strg+C und Strg+V;-)

Du kannst auch in Shutter im Fenster mit dem aufgenommenen Bildausschnitt rechtsklicken und dort Kopieren wählen und im Antwortfenster auf Nickles ebenfalls mit Rechtsklick dann Einfügen. So hat es hier auch geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Borlander ... ich glaube, aus mir wird nix mehr. Ich schaffe es ...“
Optionen

Hallo Egon,

dann mach' es doch ganz einfach mit dem Kamerasymbol im Antworten-Editor!

Du willst also ein Bild hier hochladen. Warum? Anscheinend willst du hier ein Bild von einem Problem, das du hast, zeigen. Oder?
Versuche doch das Problem mit Worten zu erklären (falls es mit dem Hochladen nicht klappt)!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Borlander ... ich glaube, aus mir wird nix mehr. Ich schaffe es ...“
Optionen
Das was du hier sagst, deutet doch eigentlich auf Ctrl.C + V hin - oder?

Ja, wie hier schon erwähnt wurde, das erstellte Bild von der Festplatte kopieren und hier mit Strg (Ctrl) und V einfügen. Klicke aber mit der linken Maustaste in das leere Editorfeld (hier wo der Text geschrieben wird), bevor du die Tasten nutzt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Erwin, kannst du mir bitte auch noch sagen, wie ich z. B. eine ...“
Optionen
Geht das hier mit 'Nickles Bildmanager* und 'gespeichertes Bild hochladen'?

Ja, aber auch so, wie Borlander es eben geschrieben hat.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Ja, aber auch so, wie Borlander es eben geschrieben hat. MfG“
Optionen

Erwin, jetzt noch einmal ganz genau:

Ich bin jetzt bei Win7, habe mit dem Snipping Tool deine vorige Nachricht erfasst und in einem Ordner gespeichert.

Dann habe ich für diese aktuelle Nachricht von mir den Ordner und das gesnippte Bild geöffnet und wollte es mit 'kopieren' in diese Nachricht bringen; Nix!

In ein Word-Dokument lässt es sich aber problemlos übertragen,

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Erwin, jetzt noch einmal ganz genau: Ich bin jetzt bei Win7, habe ...“
Optionen

Hallo Geno1,

versuche es bitte noch einmal so: Kopiere dein Bild (aus dem Ordner) mit einem rechten Mausklick. Dann klickst du hier auf "antworten", klickst einmal in den leeren Schreibbereich hier im Editor und drückst dann die Tasten Ctrl und V. Dann musst du ein Weilchen warten, bis das Bild hier erscheint (liegt am Server). Erst wenn du das Bild dann in deinem Beitrag siehst, kannst du auf "Antwort absenden" klicken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo Geno1, versuche es bitte noch einmal so: Kopiere dein Bild ...“
Optionen

T

So, Knoeppken, ich habe alles nacheinander getan, was du mir geschrieben hast. Der Erfolg: Nix!

Jetzt habe ich mal oben auf Nickles Fotomanager getippt und nachher nur auf Bild hochladen.

Das hat funktioniert, und als Dank für dich habe ich mal ein hübsches Mädchen hochgeladen.

Auf die gleiche Art geht es sicher auch mit dem Snipping Tool. Man braucht da eben keine URL.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „T So, Knoeppken, ich habe alles nacheinander getan, was du mir ...“
Optionen

Danke für das Bild. Zwinkernd
Den Ausschnitt von deinem Text machte ich gerade so: Snipping Tool angeschmissen, Ausschnitt gemacht, dann im Snipping Tool auf "Bearbeiten" und "Kopieren"geklickt, hier einen Rechtsklick und auf "Einfügen" geklickt.

Der Bildermanager hat übrigens zurzeit eine Macke, man kann mit ihm schon hochgeladene Bilder nicht mehr einfügen.

Das meldete Jueki hier (wurde auch schon intern gemeldet):

http://www.nickles.de/thread_cache/539109922.html#_pc

Hier gab ich dann erst einmal eine Notlösung:

http://www.nickles.de/thread_cache/539109939.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Danke für das Bild. Den Ausschnitt von deinem Text machte ich ...“
Optionen

Knoeppken, ich kann machen, was ich will.

Jetzt habe ich es mehrere Male auf deine Art mit dem Snipping Tool versucht, was ja nun wirklich einfach ist - aber es passiert einfach nichts nach dem 'Einfügen'

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Knoeppken, ich kann machen, was ich will. Jetzt habe ich es ...“
Optionen

Tja, was nicht geht, dass geht eben nicht. Solange du mit deiner Handhabung klar kommst, ist es doch gut. Dafür ist ja auch der Bildermanager gedacht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Erwin, jetzt noch einmal ganz genau: Ich bin jetzt bei Win7, habe ...“
Optionen
Ich bin jetzt bei Win7, habe mit dem Snipping Tool deine vorige Nachricht erfasst und in einem Ordner gespeichert.


Heisst das, Du hast das Bild aus Windows unter Linux in einer Bildbearbeitung geöffnet?

Je nach Programm gibt es dort für das jeweils geöffnete Bild auch die Option Kopieren im Menü für die Zwischenablage. Warum machst Du das nicht direkt unter Linux mit Shutter und fügst den Screenshot direkt ein?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Heisst das, Du hast das Bild aus Windows unter Linux in einer ...“
Optionen

Nee, fakiauso, ich habe das erst einmal mit Win 7 gemacht,

Und so, wie ich es eben mit dem Bild für Knoeppken gemacht habe, geht es auch hier mit dem Snipping Tool.

Nächstens werde ich das mal bei Linux mit dem Shutter probieren. In der Bedienung bei Linux habe ich zwar noch mehr Probleme, aber vielleicht klappt es ja auch da.

Die Zwischenablage ist mir nicht ganz geheuer, jedenfalls nicht hier bei Win7. Ctrl-C und Ctrl-V funktionierten nur immer dann, wenn ich etwas in ein Word-Dokument kopieren wollte.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Nee, fakiauso, ich habe das erst einmal mit Win 7 gemacht, Und so, ...“
Optionen
Die Zwischenablage ist mir nicht ganz geheuer, jedenfalls nicht hier bei Win7. Ctrl-C und Ctrl-V funktionierten nur immer dann, wenn ich etwas in ein Word-Dokument kopieren wollte.


Das sollte eigentlich nicht so sein. Bedenke jedoch, dass jeweils nur ein Dokument in der Zwischenablage gespeichert wird. Willst Du mehr, dann schaue Dir solche Tools wie ClipboardMaster oder Ditto an.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das sollte eigentlich nicht so sein. Bedenke jedoch, dass jeweils ...“
Optionen

file:///home/egon/Dokumente/Auswahl_003.png

Jetzt bin ich bei Ubuntu. Ich habe mit Shutter einen Ausschnitt erfasst und in Dokumente kopiert.

Wenn ich allerdings hier in die Nachricht kopieren will, erscheint wie oben nur die URL

Geht das auch anders?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „file:///home/egon/Dokumente/Auswahl_003.png Jetzt bin ich bei ...“
Optionen

Hier geht es aber auch mit dem Nickles-Bildermanager.

Egon

Übrigens: Ich bin jetzt bei Ubuntu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „file:///home/egon/Dokumente/Auswahl_003.png Jetzt bin ich bei ...“
Optionen
Wenn ich allerdings hier in die Nachricht kopieren will, erscheint wie oben nur die URL Geht das auch anders?


http://www.nickles.de/thread_cache/539110205.html#_pc

Klicke einfach in Shutter rechts in das aufgenommene Bild - Kopieren - dann hier in´s Editorfenster - Einfügen - ferdsch;-)

Den Umweg über Dokumente kannst Du Dir sparen und logischerweise bekommst Du dann natürlich nur die Adresse kopiert und nicht das Bild.

Wenn Du es nicht hinbekommst, mache ich Dir auch noch eine Dia-Show mit Shutter hier rein.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „http://www.nickles.de/thread_cache/539110205.html _pc Klicke ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich sitze jetzt hier in aller Frühe, noch vor dem Frühstück, vor Ubuntu, weil mir der Fall, der ja so ziemlich das Einfachste ist, keine Ruhe ließ.

Es wollte einfach nicht funktionieren, welchen Trick ich auch anwendete. Du kannst dich vielleicht erinnern, dass ich vor einigen Tagen Google Chrome installiert hatte - und als letzten Schritt habe ich jetzt den alten Feuerfuchs wieder aktiviert - und siehe da, es funktionierte auf Anhieb, wie du oben erkennen kannst.

Das war also der Grund, der vielleicht auch andere Ubuntianer interessieren könnte.

Dir danke ich für deine Geduld und engagierte Hilfe.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Geno1 „Hallo fakiauso, ich sitze jetzt hier in aller Frühe, noch vor ...“
Optionen
Google Chrome installiert hatte - und als letzten Schritt habe ich jetzt den alten Feuerfuchs wieder aktiviert - und siehe da, es funktionierte auf Anhieb, wie du oben erkennen kannst.

Ganz genau das - in einem anderen Bereich - habe auch ich mit Ubuntu und mit Zoran BS erlebt. Beim Zoran BS war's sogar so, dass nach der Installation von Chrome, was erstmal einwandrei funktionierte, plötzlich die WLan-Verbindung weg war nach einem Neustart. Obwohl sie noch völlig korrekt eingetragen war. Die war auch noch nach der Neuinstallation vom FF weg.

Ich habe wohl einen Tag rumgefummelt, ohne das Ding wieder aktiviert zu kriegen. Wie gesagt, alle Einträge und Einstellung waren nach wie vor vorhanden und Überschreiben änderte nichts.

In meinem Frust habe ich Chrome wieder installiert. Und solange ich das einfach nur drauf habe, aber nicht nutze, funzt alles wieder mit dem WLan. - Man kann dann auch mit Chrome surfen, aber nach einem Neustart steckt man wieder im alten und bekannten Dilemma. - Haber ich mehrfach ausprobiert.

Muss meine Frau wohl mit leben, mit ihrem uralt-Läppi, denn Sie hat beim Arbeiten ihren geliebten und gewohnten (Beinahe-XP-.Desktop) und das Ding ist deutlich schneller als mit XP. Muss sie halt auf hochaufgelöste Videos verzichten, wenn sie keine Standbildshow will.

Denn deshalb hatte ich ihr ja Chrome draufgeballert. Gerade die HTML5-Videos liefen da absolut flüssig in hoher Auflösung, während der FF da richtig in die Knie geht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 winnigorny1 „Ganz genau das - in einem anderen Bereich - habe auch ich mit ...“
Optionen

Ja, man sollte vielleicht doch lieber die Programme behalten, die bei Ubuntu schon vorinstalliert sind.

Bei Chrome hatte ich ja außer dem erwähnten Problem beim Starten des Programms immer noch die Meldung, dass ich nicht angemeldet sei. Ich musste dann entweder mein Passwort eingeben oder die Meldung abbrechen. Wenn ich allerdings abgebrochen hatte, kam die Meldung immer wieder.

Also: Chrome in die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ja, man sollte vielleicht doch lieber die Programme behalten, die ...“
Optionen
Also: Chrome in die Tonne!


Das liegt weniger an Chrome als am Google-Konto

https://support.google.com/chrome/answer/185277?hl=de

Wer das nicht hat (oder selbst mit einem solchen), braucht sich da nicht 'anzumelden'. Die Schnüffler lassen grüssen und was geht es Google an, wann, von wo und wie lange ich surfe?

https://support.google.com/accounts/answer/39273?hl=de

Was das allerdings mit WLAN usw. zu tun haben soll, da müsste ich auch erst googeln oder besser startpagen;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Das liegt weniger an Chrome als am ...“
Optionen
Was das allerdings mit WLAN usw. zu tun haben soll, da müsste ich auch erst googeln oder besser startpagen;-)

K.A. - Hab' ja selbst danach gegoogelt und nix gefunden.... Lachend

Fakt war nur, dass das Zorin BS die Installation über den systemeigenen Kanal irgendwie übelgenommen hat. - Vielleicht ist diese Linux-Variante ja auch einfach zu alt und wird nicht mehr richtig gefplegt, weil wenig verbreitet...... Wie schon oben gesagt: K.A.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „K.A. - Hab ja selbst danach gegoogelt und nix gefunden.... Fakt ...“
Optionen
Vielleicht ist diese Linux-Variante ja auch einfach zu alt und wird nicht mehr richtig gefplegt, weil wenig verbreitet...... Wie schon oben gesagt: K.A.


Aktuell ist Zorin OS 9 und das basiert auf Ubuntu 14.04, ist also sogar eine LTS:

http://mylinuxexplore.blogspot.de/2014/08/zorin-os-9-core-review-as-good-as-linux.html

Jetzt müsste man halt wissen, was da unter der Browserauswahl bzw. bei der Installation von Chrome nicht geklappt hat. Das ist in einem neuen Thread sicher besser aufgehoben, sonst blickt es Geno1 gar nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das liegt weniger an Chrome als am ...“
Optionen

Ich bin bei Google mit den richtigen Daten angemeldet. Falls nicht, hätte sich Google sicher gemeldet.

Aber trotzdem erscheint immer wieder diese leidige Meldung, die ich dir 'shuttern' wollte ... aber sogar Shutter hat sich bei Google aufgehängt.

Google Chrome in Verbindung mit Ubuntu ist für mich jetzt gelaufen. Davon lasse ich jetzt meine Finger. Der upgedatete Feuerfuchs macht schließlich auch alles.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ich bin bei Google mit den richtigen Daten angemeldet. Falls ...“
Optionen
Google Chrome in Verbindung mit Ubuntu ist für mich jetzt gelaufen. Davon lasse ich jetzt meine Finger.

Hi Egon,

unter Linux würde ich niemals "Google Chrome" nehmen, wenn schon, dann "Chromium".

Ich bevorzuge die Programme, die in den offziellen Paktquellen vorhanden sind.

Informationen zu den beiden Browsern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Chromium

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, unter Linux würde ich niemals Google Chrome nehmen, ...“
Optionen

Hallo Erwin,

wie ich weiter oben schon fakiauso schrieb, bin ich jetzt endgültig bedient mit Chrome bei Ubuntu. 

Im Grunde genommen gibt es doch eigentlich keinen vernünftigen Grund, statt dem Feuerfuchs das Google Chrome zu verwenden.

Nach dem letzten Update des Feuerfuchs scheint er etwas flotter zu arbeiten und die von mir beanstandete Meldung ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht.

Ich bleibe jetzt beim Firefox, mit dem ich ja schon jahrelang lebe.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Hallo Erwin, wie ich weiter oben schon fakiauso schrieb, bin ich ...“
Optionen

Hallo Geno1,

unter Kubuntu rennt bei mir auch der Firefox, ist ja nun bei dem BS eh der Standardbrowser. Fehlermeldungen hatte ich bisher nicht, auch nicht unter Win 7, wo ich den Browser ebenfalls schon seit einer gefühlten Ewigkeit nutze.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo Geno1, unter Kubuntu rennt bei mir auch der Firefox, ist ja ...“
Optionen

Hi Knoeppken,

ich hatte auf Win7 bis vor einiger Zeit auch den FF, habe dann aber Chrome installiert, da der merklich schneller war. Das hat sich beim FF aber nach den letzten Updates offenschtlich verbessert.

Auf Win7 stören mich aber beide nicht, und so bleibt es vorerst beim Chrome, der aber nie wieder bei meinem Ubuntu erscheint.

Aber jeder soll halt seinen Spaß haben und auch seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Hi Knoeppken, ich hatte auf Win7 bis vor einiger Zeit auch den FF, ...“
Optionen

Hallo Egon,

es spricht nichts dagegen, einen zweiten, funktionierenden Browser auf der Platte zu haben. Und falls du einen solchen bei Ubuntu brauchst, dann nimm, bittascheeen ;-) , "Chromium" und nicht "Google Chrome"!

Nur so ... als Tipp ...

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, es spricht nichts dagegen, einen zweiten, ...“
Optionen

Danke für deinen Tipp. Erwin,

wie kann man denn den Google-Chrome wieder loswerden. Geht das nicht auch mit irgendeinem sudo ...?  Ich will ja nicht alles behalten, denn sonst ist meine kleine Platte bald vollgemüllt.

Und wo finde ich Chromium? In der Softwareverwaltung?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, es spricht nichts dagegen, einen zweiten, ...“
Optionen

Erwin, Ich habe noch etwas vergessen: Wo kann ich eigentlich feststellen, wie viel freier Platz noch auf meiner Platte ist?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Erwin, Ich habe noch etwas vergessen: Wo kann ich eigentlich ...“
Optionen

Das sagt dir detailliert das Kommando

df -h

was du in einem Terminal-Fenster ausführst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Das sagt dir detailliert das Kommando df -h was du in einem ...“
Optionen

Ergänzend noch:

Da wird bestimmt auch etwas unter den Miniprogrammen zu finden sein, welches man sich in die Kontrolleiste oder auf den Desktop (mit einem Rechtsklick) einbinden kann:

http://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/Miniprogramme

Für die Festplattenbelegung habe ich unter Kubuntu eines auf dem Desktop liegen, welches mir die Belegung von root/home anzeigt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Das sagt dir detailliert das Kommando df -h was du in einem ...“
Optionen

Danke mi-we, das hat mir gezeigt, dass ich noch ausreichend Platz habe.

Trotzdem wollte ich aber einmal erfahren, wie ich z.B. Google Chrome jetzt löschen kann. Ich habe schon in Ubuntuusers nach einer Liste der Terminalbefehle gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden.

Du weißt aber sicher, wo ich das finde.

Erwin hat mir nämlich gesagt, dass ich Chrome löschen soll und dafür Chromium installieren.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke mi-we, das hat mir gezeigt, dass ich noch ausreichend Platz ...“
Optionen

Moin

Wurde Chrome von Google direkt geladen und als *.deb-Paket installiert?

Dann taucht er entweder in der Software-Center (dürfte am einfachsten sein) auf oder in synaptic und kann dort einfach per Deinstallieren entfernt werden:

http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center

http://askubuntu.com/questions/510056/how-to-install-google-chrome-on-ubuntu-14-04

https://support.google.com/chrome/answer/95319?hl=de

Ansonsten geht das auch per Konsole:

http://askubuntu.com/questions/67047/how-to-uninstall-google-chrome

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Moin Wurde Chrome von Google direkt geladen und als .deb-Paket ...“
Optionen

Danke fakiauso, ich werde das über die Konsole 'purgen'.

Deine anderen Links schaue ich mir aber auch noch an, denn ich suche immer noch nach ener Liste mit den verschiedensten Konsolenbefehlen.

Leider habe ich die noch nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke fakiauso, ich werde das über die Konsole purgen . Deine ...“
Optionen

http://www.oreilly.de/catalog/linuxpgger/

schoppes hatte mal einen Bildschirmhintergrund mit den gängigen Befehlen und ich bin zu faul zu suchen;-)

Drückst Du unter Unity die Windows- auch Super-Taste länger, werden auch einige Tastaturkombinationen angezeigt, die für Unity relevant sind:

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Arbeitsbereich#Auswahl-mit-der-Tastatur

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „http://www.oreilly.de/catalog/linuxpgger/ schoppes hatte mal einen ...“
Optionen

Danke, da werde ich gleich mal schauen, was ich da alles finde.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „http://www.oreilly.de/catalog/linuxpgger/ schoppes hatte mal einen ...“
Optionen

uuupppss, jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt:

schoppes hatte mal einen Bildschirmhintergrund mit den gängigen Befehlen

Verlegen

Ich glaube, das waren die Shortcuts für Unity (bin mir aber nicht sicher):
https://antecblue.wordpress.com/2011/10/28/51/

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „uuupppss, jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt: Ich ...“
Optionen

Das kann auch sein, dass ich mir das verwechswurschtelvermehrt habe;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke fakiauso, ich werde das über die Konsole purgen . Deine ...“
Optionen
denn ich suche immer noch nach ener Liste mit den verschiedensten Konsolenbefehlen. Leider habe ich die noch nicht gefunden.

http://www.meinubuntu.de/linux-befehle-in-der-ubersicht/

http://www.larsrichter-online.de/lmember/linuxbefehle.php

Linux auf einem Blatt:
http://helmbold.de/artikel/linux-blatt

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „http://www.meinubuntu.de/linux-befehle-in-der-ubersicht/ ...“
Optionen

Danke Erwin, genau das habe ich gesucht

bei Antwort benachrichtigen