Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu: Fireox spielt nicht mehr mit mir.

Geno1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

folgender Fall: Ich will in Thunderbird aus einer Mail der Sueddeutschen Zeitung einen Artikel öffnen, wobei dann aber eine Zeit nichts passiert, bis folgende Meldung erscheint:

Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system.

Ich habe Thunderbird beendet. Bei Firefox war nichts in Betrieb. Ich habe dann einen Neustart gemacht und noch einmal versucht - nix!!

Dann Firefox noch einmal geöffnet, etwas aufgerufen, beendet und Firefox mit dem 'roten Kreuz' links oben beendet. Wieder mit Thunderbird versucht - nix!! Dieselbe Meldung.

Dann Firefox noch einmal geöffnet und mit Datei --> Beenden geschlossen. Noch einmal mit Thunderbird - nix!!

Jezt fällt mir dazu nichts mehr ein. Euch vielleicht ?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Ubuntu: Fireox spielt nicht mehr mit mir.“
Optionen

Jetzt habe ich den ThinkPad ganz runtergefahren und wieder neu gestartet.

Bei dem neuen Versuch quälte sich dann Firefox, die Meldung anzuzeigen, aber die Firefox-Meldung erschien wieder, und konnte von mir mit 'OK' beendet werden.

Die Meldung von Firefox erschien dann aber immer wieder bei jeder Anzeige.

Da stimmt doch etwas nicht mit Firefox?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Geno1 „Jetzt habe ich den ThinkPad ganz runtergefahren und wieder ...“
Optionen

Moin,

Du machst Deine Probleme irgendwie an der falschem Komponente fest: Mit Ubuntu hat das recht wenig zu tun, Firefox ist Firefox und Thunderbird ist Thunderbird. Es sind also anwendungsspezifische Probleme, nicht die des Betriebssystems.

Das ist leider eine schon ziemlich alte Macke in Firefox, wenn sich z.B. zu viele Add-Ons aufhängen. Er läuft dann im Hintergrund weiter.

Da hilft ein Aufruf des Taskmanagers und manuelles beenden des Prozesses "Firefox". Im Anschluss kann Firefox neu gestartet werden. Du solltest mal testweise Deine Add-Ons deaktivieren, um den Schuldigen zu finden.

Unter Ubuntu solltest Du unter Anwendungen-->Systemwerkzeuge-->Systemüberwachung etwas finden.

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/10/ubuntu-1310-taskmanager-starten.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Maybe „Moin, Du machst Deine Probleme irgendwie an der falschem ...“
Optionen

Danke für deinen Hinweis.

Ja, ich habe kurz vorher 'Addblock plus' installiert, um die leidige Werbung so gut wie möglich zu verhindern.

Ich werde das Ding herausnehmen. Villeicht funktioniert dann alles wieder.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Geno1 „Danke für deinen Hinweis. Ja, ich habe kurz vorher Addblock ...“
Optionen
Ich werde das Ding herausnehmen.

Deshalb muss man das doch nicht wieder rausnehmen. Ich denke nicht, dass es an ABP liegt, denn die Probleme kenne ich aktuell nicht. - Weder an meinem Win7 Desktop-Rechner, noch bei meinem Notebook mit Zoran-BS (Linux).

Das muss an etwas anderem liegen - eventuell eben auch an deiner Gesamtkonfiguration. Ich hatte das Phänomen für kurze Zeit bei meinem Desktop vor etwas mehr als einem Jahr. - Nach einem FF-Update war es dann nicht mehr präsent.

Und eventuell ist auch der Chrome-Browser für Linux der bessere Browser. Den nutze ich unter Zoran-BS wenn ich VideoStreams gucken will, denn mit dem FF verkommen die neuen HTML5-Videos von Youtube zur Standbild-Show, während sie im ChromeBrowser völlig flüssig laufen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 winnigorny1 „Deshalb muss man das doch nicht wieder rausnehmen. Ich ...“
Optionen

Ist das dieser 'Cromium-Webbrowser', den man in der Software-Verwaltung findet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ist das dieser Cromium-Webbrowser , den man in der ...“
Optionen
Ist das dieser 'Cromium-Webbrowser', den man in der Software-Verwaltung findet?


Nein, Googles Chrome und der von proprietärem Code befreite Chromium sind zwei verschiedene Browser:

http://wiki.ubuntuusers.de/Chromium#Unterschiede-zwischen-Google-Chrome-und-Chromium

Mache erst einmal das weiter oben Beschriebene und setze die Plugins entweder auf Nie aktiviert oder auf Nachfragen, ob aktiviert werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Nein, Googles Chrome und der von proprietärem Code ...“
Optionen

Ich habe das jetzt so gemacht und alle Erweiterungen und Plugins deaktiviert.

Mal sehen, was da jetzt wieder passiert.

Trotzdem würde ich aber gerne wissen, wie ich bei Linux an das richtige Google-Chrome kommen kann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ich habe das jetzt so gemacht und alle Erweiterungen und ...“
Optionen
rotzdem würde ich aber gerne wissen, wie ich bei Linux an das richtige Google-Chrome kommen kann


http://wiki.ubuntuusers.de/Chromium/Installation#Google-Chrome

Entweder direkt von Google als passendes deb-Paket laden oder über ein zusätzliches Repo per Paketverwaltung installieren (was der bessere Weg ist):

https://www.google.de/chrome/browser/desktop/

http://www.ubuntuupdates.org/ppa/google_chrome

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „http://wiki.ubuntuusers.de/Chromium/Installation ...“
Optionen

Das wäre jetzt das erste Mal, dass ich im Terminal etwas aufrufe.

Wäre das so in Ordnung?:

sudo apt-get update

sudo apt-get install google-chrome-stable

Muss ich da keine weiteren Zeichen mehr eingeben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Das wäre jetzt das erste Mal, dass ich im Terminal etwas ...“
Optionen

Vorher musst Du mit den beiden oberen Befehlen den Schlüssel für das Repo installieren und anschliessend dieses in die Paketdatenbank eintragen:

wget -q -O - https://dl-ssl.google.com/linux/linux_signing_key.pub | sudo apt-key add -

sudo sh -c 'echo "deb http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main" >> /etc/apt/sources.list.d/google.list'

Einfach nacheinander über Kopieren - Einfügen auf der Konsole einfügen und ausführen. Danach kannst Du auch über das Software-Center oder über synaptic Chrome installieren. synaptic funktioniert so und muss vermutlich auch erst installiert werden:

http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

Falls Du natürlich kryptische Zeichen in ein schwarzes Fensterchen hacken möchtest - nur zu, dann tue es auf diese Art;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Vorher musst Du mit den beiden oberen Befehlen den ...“
Optionen

Danke, ich werde mir das ausdrucken un dann lieber als kryptische Zeichen im Terminal eingeben.

Mal schauen, ob das funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Vorher musst Du mit den beiden oberen Befehlen den ...“
Optionen

Habe ich alles gemacht - und zwar mit kopieren-einfügen.

Ist auch anscheinend alles gelaufen, denn in der Synaptic-Paketverwaltung wird Google Chrome stable als installiert angezeigt.

Das war es dann aber auch. In der Software-Verwaltung war es nicht zu finden.

Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Habe ich alles gemacht - und zwar mit kopieren-einfügen. ...“
Optionen

Im Dash (die Seitenleiste unter Unity) auf das ubuntu-Symbol klicken und dann in der Eingabezeile Chrome eingeben oder einfach mit Alt+F2 einen Schnellstarter öffnen und dort Chrome eintippen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_starten#Anwendungsstarter

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC

Dann kannst Du Chrome in die Leiste setzen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC#Anwendung-hinzufuegen

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Im Dash die Seitenleiste unter Unity auf das ubuntu-Symbol ...“
Optionen

Danke fakiauso für deine Mühe.

Mit deiner Hilfe habe ich jetzt Chrome installiert und auch in der Leiste. Nach einem Kampf mit Google um das Passwort klappt jetzt alles ganz gut.

Vielen Dank noch einmal 

Egon                                                                              

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Ich habe das jetzt so gemacht und alle Erweiterungen und ...“
Optionen

Der Erfolg: Sendungn aus der Mediathek wurden nicht mehr abgespielt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Der Erfolg: Sendungn aus der Mediathek wurden nicht mehr ...“
Optionen

Hast Du komplett deaktiviert oder auf Nachfragen gesetzt?

Beim nachfragen kann es sein, dass Du NoScript (falls installiert) für die betreffende Seite erst freigeben musst und anschliessend kannst Du im Player rechtsklicken-->dort Plugin aktivieren oder es kommt eine Aufforderung am oberen Fensterrand, den Flashplayer freizuschalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, Du machst Deine Probleme irgendwie an der falschem ...“
Optionen
Das ist leider eine schon ziemlich alte Macke in Firefox, wenn sich z.B. zu viele Add-Ons aufhängen. Er läuft dann im Hintergrund weiter.


Sehe ich auch so, meist klebt dann der Plugin-Container im Hintergrund. Deaktiviere als erstes einmal die Plugins wie Flash oder Java bzw. setze diese im Add-ons-Manager wenigstens auf 'Nachfargen, ob aktiviert werden soll'.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Sehe ich auch so, meist klebt dann der Plugin-Container im ...“
Optionen
Plugins wie Flash oder Java

Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme. Java ist bei seit Jahren deaktiviert bzw. immer nur einmal im Jahr für ein paar Minuten auf dem System gewesen - nämlich um meine Einkommensteuererklärung mit Elster abgeben zu können. - Danach ist es dann - schwupps - wieder vom System radiert worden.

Löblicher Weise kann man seit 2012 (Schon! *lach*) die Steuerklärung auch ohne Java abgeben.

Und Fläschbläher ist bei mir standardmäßig schon über NoScript blockiert. Obwohl ich hab' ihn druff. Für alle Fälle - aber ich will entscheiden können, wann und ob er loslegen soll.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 winnigorny1 „Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme. Java ist bei ...“
Optionen

Ich habe im Augenblick nur ein Poblem - ich kämpfe mit Google um das Kennwort für Google Chrome, das ich eben installiert habe.

Den Feuerfuchs habe ich erst einmal gefeuert. In meinem Win7 habe ich auch seit einiger Zeit nur noch Google Chrome

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Geno1 „Ubuntu: Fireox spielt nicht mehr mit mir.“
Optionen

Ist das vielleicht ein behobener Fehler und du es gibt bereits ein Update?

Was sagt die Updateverwaltung von Ubuntu?

Musste übrigens etwas schmunzeln beim Lesen deiner Betreffzeile: Fireox = Feuerochse ;-)

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 VC1541 „Ist das vielleicht ein behobener Fehler und du es gibt ...“
Optionen
Musste übrigens etwas schmunzeln beim Lesen deiner Betreffzeile: Fireox = Feuerochse ;-)

Das ist wirklich gut: Man lässt einen Buchstaben weg und schon wird das Vieh größer.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund joseph3 „Das ist wirklich gut: Man lässt einen Buchstaben weg und ...“
Optionen

Schau mal hier nach.

Grüße von der Ostsee

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Geno1 „Ubuntu: Fireox spielt nicht mehr mit mir.“
Optionen

habe firefox gerade gelöscht. macht nur macken und wird immer langsamer. an chromium kann ich mich auch gewöhnen....

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund gelöscht_319208 „habe firefox gerade gelöscht. macht nur macken und wird immer ...“
Optionen

Wenn nicht auch Chromium immer langsamer wird... . Ich kann mir zwar nicht erklären, was dein Problem verursacht (Hardware?), aber ich habe mit Firefox sowohl früher unter Ubuntu 12.04 LTS als auch jetzt unter Linux Mint 17.1 LTS nie Probleme gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Stralsund „Wenn nicht auch Chromium immer langsamer wird... . Ich kann mir ...“
Optionen

Bin wieder beim Fuchs angekommen. Jetzt geht alles tadellos.

By the way. Gibt es Programme für Linux/Lubuntu zum Erstellen von Sicherungskopien von DVD-Videos? Antwort gerne per PN.

LG

Winni

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Bin wieder beim Fuchs angekommen. Jetzt geht alles tadellos. By ...“
Optionen

Hi,

ein normales Brennprogramm (Xfburn, Brasero, k3b, "CD/DVD kopieren") oder ein Ripper:
http://wiki.ubuntuusers.de/DVDs_rippen

Frohe Ostern!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund gelöscht_319208 „Bin wieder beim Fuchs angekommen. Jetzt geht alles tadellos. By ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Bin wieder beim Fuchs angekommen. Jetzt geht alles tadellos. By ...“
Optionen

Idealerweise erstellst Du von der gewünschten DVD gleich eine ISO, welche Du dann mit jedem beliebigen Brennprogramm wieder auf Scheibe bannen kannst. VLC, Kaffeine und MPlayer können ISO-dateien auch direkt abspielen, um nur einige zu nennen:

http://wiki.ubuntuusers.de/CD-Images

Am schnellsten geht es mit dd auf der Kommandozeile:

http://wiki.ubuntuusers.de/CD-Images#ISO-Dateien-von-CD-erstellen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Idealerweise erstellst Du von der gewünschten DVD gleich eine ...“
Optionen

uhii, na da habe ich ja mal wieder viel auszuprobieren .... Ostern kann kommen Cool

Danke

Winni

bei Antwort benachrichtigen