Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Schwierigkeiten beim Update Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 32 bit

Vanessa9 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eben will ich nach längerer Zeit bei meinem kaum benutzten Laptop ein Update machen, welches allerdings fehlschlägt.

Was kann ich tun, um alle Pakege ordnungsgemäß herunter zu laden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „Schwierigkeiten beim Update Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 32 bit“
Optionen

Hi, Du öffnest ein Terminal.

sudo apt-get update (enter)

sudo apt-get upgrade (enter)

Das probierst Du erstmal. Laut Fehlermeldung ist ein Paket nicht mehr verfügbar.

Die beiden Befehle lösen fast alle Probleme mit der grafischen Updatesuche.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Hi, Du öffnest ein Terminal. sudo apt-get update enter sudo ...“
Optionen

Hallo Giana,

war zwar mein längstes Update/Upgrade, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke für Deine Hinweise!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Schwierigkeiten beim Update Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 32 bit“
Optionen

Moin

Möglicherweise ist der Server unter http://archive.ubuntu.com/ubuntu/etcpp gerade nicht zu erreichen.
Entweder versuchst Du es später erneut oder schaust, ob es einen Spiegelserver gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Moin Möglicherweise ist der Server unter ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deinen Hinweis.

Habe zwischenzeitlich mit den zwei "Befehlen" von Giana alles wieder ins Lot bekommen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Schwierigkeiten beim Update Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 32 bit“
Optionen

Hallo Vanessa,

nur mal eine Frage am Rande:
Hast du nach dem Update (möglicherweise Upgrade?) immer noch Mint 17 (Qiana) oder Mint 17.1 (Rebecca)?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, nur mal eine Frage am Rande: Hast du nach dem ...“
Optionen

Hallo Erwin,

danke für Deinen Hinweis bzw. Deine Frage.

Habe zwischenzeitlich mit den zwei "Befehlen" von Giana alles wieder ins Lot bekommen.

Nach dem Update/Upgrade war es immer noch Linux Mint 17 Qiana.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „Hallo Erwin, danke für Deinen Hinweis bzw. Deine Frage. Habe ...“
Optionen

Hi, Vanessa.

Ein Update auf eine höhere Version ist auch möglich. Dazu in der Aktualisierungsverwaltung auf "Bearbeiten" gehen. Backup der persönlichen Daten nicht vergessen. Ein Update ist möglich, weil der Unterbau (Ubuntu 14.04) bei Mint17 gleich ist.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Hi, Vanessa. Ein Update auf eine höhere Version ist auch ...“
Optionen

Hallo giana,

danke für Deinen Hinweis ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Hallo Vanessa, nur mal eine Frage am Rande: Hast du nach dem ...“
Optionen

Update auf höhere Version ist möglich. Aktualisierungsverwaltung und dann "Bearbeiten". Backup! Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Hallo Vanessa, nur mal eine Frage am Rande: Hast du nach dem ...“
Optionen

Habe das mit meinem Mint mal nachgestellt und hab es nicht geschafft.

http://www.2daygeek.com/linuxmint-upgrade-qiana-rebecca/

In diesem Link wird ein Update beschrieben. Ich habe die 2te Methode verwendet, war sehr einfach. Mein System ist jetzt auf Mint17.2 "Rafaela". Ob man direkt von "Qiana" auf "Rafaela" springen kann, weiß ich nicht, ich hatte schon "Rebecca". Ansonsten das ganze eben 2x machen, von "Qiana" auf "Rebecca" und dann auf"Rafaela".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes giana0212 „Habe das mit meinem Mint mal nachgestellt und hab es nicht ...“
Optionen

Wie man ein Upgrade von Linux Mint durchführt, brauchst du mir nicht zu erklären. Zwinkernd

Rafaela (17.2) ist übrigens gestern erschienen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Wie man ein Upgrade von Linux Mint durchführt, brauchst du mir ...“
Optionen

Wusste ich nicht. Es klang so, als wolltest Du auch updaten.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes giana0212 „Habe das mit meinem Mint mal nachgestellt und hab es nicht ...“
Optionen

Hallo giana0212,

Habe das mit meinem Mint mal nachgestellt und hab es nicht geschafft.

Das ist auch kein Wunder: "mintupdate" ist erst gestern in der Aktualisierungsverwaltung erschienen. Wenn man es installiert, hat man anschließend unter "Bearbeiten" einen neuen Punkt:

Habe ich gestern Abend gemacht und verlief reibungslos.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Hallo giana0212, Das ist auch kein Wunder: mintupdate ist erst ...“
Optionen

Hi, Schoppes.

Im Terminal ging es schon, nur die Updatefunktion wollte das noch nicht. Die Knöpfe zum Einspielen einer höheren Version haben sie aber auch gut versteckt. Ich wusste daher nicht, liegt es an mir, am Server, am System, was mache ich falsch? Im Terminal bekommt man sofort eine Rückmeldung. Ist von daher logischer und einfacher.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen