Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

+++openSuse13.2: Mount-Problem bei USB-Festplatte

gelöscht_322266 / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe eine 1TB Seagate USB-HDD die "früher" klaglos hochlief (automatisches mounten).

Seit einiger Zeit klemmt der Hochlauf, s. Bild .

Erst wenn ich im Explorer mehrfach auf das Laufwerk klicke, bequemt sich der Rechner das LW zu öffnen.

Warum klemmt das auf einmal?

Ein ähnliches USB-LW von WD kommt sofort.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „+++openSuse13.2: Mount-Problem bei USB-Festplatte“
Optionen

Hallo Dieter,

weil bereits auf das gesamte Laufwerk als "Dieter" zugegriffen wurde und Du nun keine Rechte mehr besitzt!

Schau bitte in Benutzerrechte nach.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, weil bereits auf das gesamte Laufwerk als ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
violetta7388 gelöscht_322266 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Dieter,

wenn wir einen technischen Fehler ausschließen können, dann liegt es an den Benutzerrechten.

Ist es eine HDD mit Btrfs? Ich sehe eine separate Bootpartition. Dann passen die Filesystem nicht zusammen.

Probiere folgendes: USB-HDD abziehen, Dolphin öffnen und nun die USB-HDD wieder einstecken. In Dolphin sollte nun die automatisch zu mountende HDD zeitversetzt angezeigt werden.

Wenn nicht, wie folgt: Gecko >> Systemeinstellungen >> Wechselmedien usw.

MfG.

violetta

PS.: Du solltest unbedingt Deine zu startenden Prozesse bereinigen. Wozu brauchst Du z.B. permanent eine Konsole? Installiere "Yakuake" und nimm bei Bedarf F 12.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, wenn wir einen technischen Fehler ...“
Optionen

Hallo Violetta,

Mein Lw ist ein reines FAT LW.

Ich habe einen dual Boot Laptop: Win8 + openSuse13.2.

Bei einem Login starten oft Prozesse, die ich gar nicht will (Kleopatra, Kwallet, ..). Wo kann ich denn die Prozesse streichen, damit sie beim nächsten Boot nicht hochkommen? Bei Windows gibt es z.B. CCLEANER und bei Linux ...?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Mein Lw ist ein reines FAT LW. Ich habe ...“
Optionen

Hallo Dieter,

hast Du einen Btrfs-Bootloader installiert? Er bereitet m. W. Probleme mit anderen BS, ausgenommen FS.

Mit Ext4 -BS sollte ein Fat-Laufwerk unproblematisch erkannt werden. Ebenso von Win8.

Kwallet und Kleopatra werden bei hier z.B. nicht gestartet. Nutze beide Pakete aber auch nicht!

Prozesse werden über Rechtsklick + Auswahl in der Systemüberwachung beendet, gestartet etc.

Über Yast >> System >> Dienstverwaltung wird endgültig abgeschaltet etc.

Nimm sweeper und bleachbit (Admin + User) zum Aufräumen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, hast Du einen Btrfs-Bootloader installiert? Er ...“
Optionen

Hallo Violetta,

deinen Vorschlag -usb-Stecker ziehen ... -habe ich befolgt. das alleine half nichts. Habe dann in yast versucht die mount Reihenfolge zu regeln.

Über den Erfolg bin ich mir noch nicht im Klaren, es war schon 22:30h (da müssen/wollen kleine Jungs ins Bett, wobei ich dann den Rotwein im nüchternden Zustand über den Teppich schüttete).

hast Du einen Btrfs-Bootloader installiert?

nein, der Laptop hat ext4 -pur.

Yast >> System >> Dienstverwaltung
sweeper und bleachbit

werde ich ausprobieren.

Vielen Dank.

Frage: Ich habe eine andere HDD mit 2 Partitionen: ext4 und Fat32

Linux erkennt beide Partitionen (ohne Probleme), Win8.1 schmollt und will gar keine Partition sehen. Was sagt die Theorie?

Liebe Grüße

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, deinen Vorschlag -usb-Stecker ziehen ... ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Win8 sieht die HDD als Linux-HDD und zeigt sie wahrscheinlich deswegen nicht an. Eigentlich müßte die FAT-Partition erkannt werden, ist aber bestimmt eine logische Partition.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Hallo Violetta, deinen Vorschlag -usb-Stecker ziehen ... ...“
Optionen

Hallo Violetta,

Nachtrag:

Der Versuch mit USB-Stecker ziehen und Yast hatte nur mäßigen Erfolg.

Es geht vielleicht ein bischen schneller, aber die Fehlermeldung bleibt.

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Nachtrag: Der Versuch mit USB-Stecker ziehen ...“
Optionen

Hallo Dieter,

es sollte lediglich geprüft werden, ob die USB-HDD überhaupt ordnungsgemäß erkannt wird. Wenn das klappt und ein technischer Fehler ausgeschlossen werden kann, dann liegt das Problem an anderer Stelle. Benutzerrechte  wurden schon angesprochen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, es sollte lediglich geprüft werden, ob die ...“
Optionen

HaLLO vIOLETTA,

ES LIEF JA SCHON OHNE mUCKEN. Ausserdem erkennt windows das Laufwerk ohne Mucken. Man muss nur etwas Geduld haben. Es ist nichts Kritisches.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, es sollte lediglich geprüft werden, ob die ...“
Optionen

Hallo Violetta,

nach Stecker ziehen, Yast deaktivieren u. aktivieren änderte sich nichts.

Jetzt plötzlich läuft es von selbst. Keine AHnung warum.

Dafür habe ich häufig Probleme mit dem automatischen System-Update.

Der Update-Server ist zu oft weg, kommt dann aber wieder.

Wenn ich die Url direkt im FF angebe, kommt ebenfalls die Meldung.

Das passiert mit yast, zypper u. apper.

Neueste Masche meines Laptops: der Rechner lässt sich nicht herunter fahren.

Der Knopf "Verlassen" ist zwar da, macht aber nichts, gibt auch keine Fehlermeldung raus. Power off, Neustart, dann geht es mal wieder.

Aber man halt sonst nichts (besseres) zu tun.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, nach Stecker ziehen, Yast deaktivieren u. ...“
Optionen

Hallo Dieter, 

langsam ist Dein BS ganz vermurkst! Installiere Opensuse einfach neu. Datensicherung (auch Lesezeichen und Adressen) nicht vergessen!

Es kann an einem fehlerhaften Repo liegen, der Server kann z. Zt. nicht zur Verfügung stehen oder vielleicht stimmt die Port-Nummer einfach nicht.

Der Port 80 wird mehrfach genutzt, u.a. auch vom Webserver.

In meiner gesamten Linuxzeit habe ich noch nie Yast deaktiviert. Was soll es bringen?

Wenn Du die Repositories aktualisieren möchtest, dann geht es über Yast und Zypper gleichermaßen gut. Über Apper geht es nicht.

Den neuen Ausschaltknopf findest Du im Werkzeugkasten (Rechts unten in der Kontrollleiste).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, langsam ist Dein BS ganz vermurkst! ...“
Optionen

hallo violetta,

ich mache nichts eigenständiges, was das bs betrifft. alles automatische vorgänge.

übrigens habe beim letzten download zur software aktualisierung festgestellt, dass es die angemoserte url wirklich noch gar nicht gibt.  Yast habe ich noch nie deaktiviert. Wie kommst du darauf? Ich weiss auch gar nicht wie ich das anstellen sollte.

das seltsame ist, dass das system sich aber immer wieder berappelt. selbstheilend !!!

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, langsam ist Dein BS ganz vermurkst! ...“
Optionen

Nachtrag:

zypper dup bringt folgendes:

'http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_13.2/repodata/repomd.xml" fehlerhaft.

Der pfad ging lt.FF aber nur  bis:

http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_13.2

Jetzt gibt es auch den ganzen pfad, aber mit sha256 problem. habe nirgends handisch eingegriffen.

Nächster Fall::

ich fahre Rechner in tiefschlaf runter, besser: wollte es tun.

Meldungen:

looking for splash system

s2disk: snapshotting system ...

(danach tut sich nichts mehr, nach 2 min. fährt das systrem wieder hoch)

eigentlich -wenns richtig läuft- sieht man man wie das system die aktuellen daten  scannt (... 100%)

auch das ohne mein zutun.

gruss dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Nachtrag: zypper dup bringt folgendes: ...“
Optionen

Hallo dieter,

so ist der Link auch richtig, der Zypper-Link war fehlerhaft.

Sha 256 weist auf Dein Verschlüsselungsprogramm.

S2disk (= save to disk) schreibt ein Abbild, einen snapshot, im Moment des Herunterfahrens. Snapshot ist von Dir angelegt / gestartet worden, muß also nur beendet werden. Thema: Dienste!

Auf meinen Rechnern wird nichts gescannt! Was läuft bei Dir?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo dieter, so ist der Link auch richtig, der Zypper-Link ...“
Optionen

Hallo Violetta,

Du verstehst mich falsch. Konkret habe ich seit 3 Tagen keinen automatischen Software Update geschafft, weil immer eine Fehlermeldung kam.

Ich kopiere mal wieder die repos, vielleicht ist da der wurm drin, falls unser admin nicht die nachricht wieder löscht, aus geheimhaltungsgründen.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Du verstehst mich falsch. Konkret habe ich ...“
Optionen

Daß bei Deiner Repoliste das System rumpelig läuft, wundert mich nicht. 3 x printing?

Deaktivieren: 3, 5, 6, 8, 10, 12, 13

Wenn Du mitteilen würdest, was Du brauchst/machen willst, suche ich gern das passende Repo.

http://download.opensuse.org/repositories/

Bei Deinem Gegurke würde ich eine Neuinstallation anregen. Erst einmal mit den vorgeschlagenen Repos, DVD o. CD einbinden ist Mokus, die vorhandenen Pakete sind recht schnell veraltet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_305164 „Daß bei Deiner Repoliste das System rumpelig läuft, ...“
Optionen

Ich habe es schon 100x erzählt, ich mache nichts zu Fuss bei den Repos. Davon verstehe ich nichts., Wenn, dann geht irgend etwas über die automatischen Updates schief.

Deaktivieren: 3, 5, 6, 8, 10, 12, 13

Die entsprechenden Zeile habe ich deaktiviert, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Mir hat bis jetzt keiner erklärt, warum es zu der schon 100x gezeigten Fehlermeldung kommt.

------------------------------------------------------------------------------------------

  Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_13.2/repodata/repomd.xml':
Fehlerkode: Connection failed
Fehlernachricht: Failed to connect to download.opensuse.org port 80: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------------------

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_305164 „Daß bei Deiner Repoliste das System rumpelig läuft, ...“
Optionen

Nachtrag:

Bei Deinem Gegurke würde ich eine Neuinstallation anregen

Ich weiß nicht, warum ihr immer von Neuinstallation sprecht. So easy wie ihr tut, ist das leider nicht. Denn immerhin baut man doch seine gewohnte Umgebung und ev. Zusatzprogramme auf.

Wenn Du mitteilen würdest, was Du brauchst/machen willst

Antwort: ein ganz normales System, ohne viel Besonderheitern.

Hin und wieder installiere ich eine Anwendung (swipl, ...). Damit gab es noch nie Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Du verstehst mich falsch. Konkret habe ich ...“
Optionen
falls unser admin nicht die nachricht wieder löscht, aus geheimhaltungsgründen.

Das war ich.

Deine Mehladresse sowie Klarname waren laut + deutlich lesbar.

Deshalb die Petzerei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_305164 „Das war ich. Deine Mehladresse sowie Klarname waren laut ...“
Optionen

OK, BOSS.

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Du verstehst mich falsch. Konkret habe ich ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Du machst mich fertig!!!!!!!!!!!

Das Printing-Repository heißt unter Namen: "Printing" und nicht "Printing OS_13.2", was eigentlich egal sein sollte. Die URL stimmt mit der hiesigen überein.

Wozu benötigst Du aber auch noch das Printing-Repository für die Version 13.1? (Zweites von unten) und dann noch zusätzlich Printing-Tumbleweed. Also insgesamt 3 Repositories für ein und dieselbe Aufgabe.

Wie machts Du bei Deinem DVD-Repository ein "Autorefresh"? Das will ich unbedingt auch noch lernen!

Alle Debug-Repositories solltest Du deaktiven! Abhaken! Hatten wir auch schon früher besprochen.

Das libdvd......-Repository fehlt. Es liegt unter Community in yast >> Repositories.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, Du machst mich fertig!!!!!!!!!!! Das ...“
Optionen

Hallo Violetta,

natürlich hast Du recht, aber ..

insgesamt 3 Repositories für ein und dieselbe Aufgabe.

trotzdem sollte eine Installation so intelligent sein und überflüssige Repos ignorieren. Eine Fehlermeldung mit Absturz ist nicht sehr anwenderfreundlich.

Für

Debug-Repositories

gilt das gleiche. Wenn es überflüssig ist, sollte es nicht stören.

Gruss Dieter

PS: eine Erklärung warum ich die bekannte Fehlermeldung bekomme, weiss ich immer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, natürlich hast Du recht, aber .. trotzdem ...“
Optionen

Hallo Dieter,

mußte einmal kurz unterbrechen, da ein Skype-Telefonat einlief.

Nein, auch im 64-Bit-Zeitalter bleiben die Rechner saublöd. Es wird alles der Reihe nach abgearbeitet und geklärt wird gar nichts.

Die Fehlermeldung wird im Wesentlichen durch Dich verursacht, da der Rechner nicht weiß welches Repository nun das Richtige ist und / oder welches er nehmen und installieren soll. 

Außerdem war es falsch geschrieben, wir Du schon angemerkt hast. Weitere mögliche Gründe habe ich schon gepostet.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, mußte einmal kurz unterbrechen, da ein ...“
Optionen

Hallo Violetta,

das kann ich nicht glauben, dass alles von oben nach unten und von links nach rechts abgearbeitet wird. Du verwechselst das mit "Prolog".

Warum wird dann unterschieden zwischen den Versionen des BS, zwischen den Versionen der einzelnen Programme.

Das wäre ja schrecklich.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, das kann ich nicht glauben, dass alles von ...“
Optionen

Hallo Dieter,

leider ist es aber so und wenn dann noch fehlerhafte URL existieren, dann hängt Linux fest und frisst dann Problem so richtig in sich hinein.

Darauf einen Ausspruch meines Großvaters: "Es ist alles so schrecklich, ich muß meinen Kopf halten"!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, natürlich hast Du recht, aber .. trotzdem ...“
Optionen
trotzdem sollte eine Installation so intelligent sein und überflüssige Repos ignorieren.

Das ist ja nun ein forscher Spruch.

Der User sollte so intelligent sein, überflüssige Repos nicht zu integrieren. Gerade bei Linux ist ein wenig mitarbeiten erforderlich.

Es wird genau das gemacht, was Du wünscht.

Incl. Systemabsturz.

Wenn Du Dich nicht informierst, ist dieses OS nicht für Dich geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_305164 „Das ist ja nun ein forscher Spruch. Der User sollte so ...“
Optionen

Ja, ich glaube , ich sollte Pfarrer werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Dieter, Du machst mich fertig!!!!!!!!!!! Das ...“
Optionen
Du machst mich fertig!!!!!!!!!!!

Mein Arzt möchte nicht, daß ich mich aufrege.

Macht doch!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo dieter, so ist der Link auch richtig, der Zypper-Link ...“
Optionen
Auf meinen Rechnern wird nichts gescannt! Was läuft bei Dir?

Ich meinte, für die Abschaltfunktion "Tiefschlaf" werden die benötigten Daten für den Restart erzeugt.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Ich meinte, für die Abschaltfunktion Tiefschlaf werden die ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Gecko >> Systemeinstellungen >> Energieverwaltung >> Knopf-Energiebehandlung. Hier findest Du sicher die richtigeEinstellung.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Nachtrag: zypper dup bringt folgendes: ...“
Optionen

Moin

Die xml-Datei dient ja auch nur dem Vergleich der Paketversionen und das ist durchaus möglich, dass diese eben kaputt war oder kein Zugriff möglich war. Was bei mir schon half, war einfach das Repository entfernen und neu hinzufügen.
Da sowohl das Printing-Repo von 13.1 als auch 13.2 enthalten ist, kann es gut sein, dass sich da beide in die Quere kommen.

So btw. wird bei solchen Problemen geraten, IPv6 systemweit abzuschalten:

https://forums.opensuse.org/showthread.php/502176-YaST-is-unable-to-connect-to-repository-server-openSUSE-13-2/page2

@schoppes

Aber jetzt bin ich ganz schnell weg, bevor mir vio, faki und Locke die Hucke voll hauen! 


Wieso, was soll denn am Mittwoch um 17 Uhr so besonders sein?Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Moin Die xml-Datei dient ja auch nur dem Vergleich der ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

ich hatte ähnliche Probleme vor einiger Zeit auch schon. Aber nach einem oder mehreren Tagen löste sich das Problem von selber und die SW Aktualisierung ging wie gewohnt ohne Komplikationen.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Hallo Schoppes, ich hatte ähnliche Probleme vor einiger ...“
Optionen

... na ja, das kann man sehen wie man will.

Aber andere Frage.

Was bedeutet

   Linux- contra Monopole ??

Was soll dieser Zusatz "contra Monopole"?

Irgendwie sehr irreführend.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_322266 „... na ja, das kann man sehen wie man will. Aber andere ...“
Optionen
Was bedeutet    Linux- contra Monopole ??

??

Irgendwie sehr irreführend.

Fragen über Fragen. Sprit + Dope weglassen, nachdenken, Hirn nutzen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_305164 „?? Fragen über Fragen. Sprit Dope weglassen, nachdenken, ...“
Optionen

diese orakelhafte Sprüche kannst Du Dir sparen. Die sind nicht sehr hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_322266 „diese orakelhafte Sprüche kannst Du Dir sparen. Die sind ...“
Optionen

Ach?

Du hast ein fabelhaftes System ruiniert. Die Wahl der Repos belegen das.

Muß ich noch deutlicher werden?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_322266 „... na ja, das kann man sehen wie man will. Aber andere ...“
Optionen

Unter jeder Überschrift der Unterforen, steht eine kurze Erklärung, so auch hier.

Linux - Contra Monopole

Genug von Microsoft? Es gibt eine immer ernstzunehmendere Alternative: Hier ist der Knowhow-Bereich für alle Linux-Fans und die es werden wollen.

Hier solltest du die komplette Überschrift im Zusammenhang der zusätzlichen Erklärung sehen, dann erkennst du auch den Sinn von diesem Zusatz.  Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Moin Die xml-Datei dient ja auch nur dem Vergleich der ...“
Optionen
Mittwoch um 17 Uhr so besonders sein?

Wo wohnst Du? Auffem Freitag um  23:15 h ?

Selbstverständlich hauen wir dem auf die Fresse, wenn wir ihn erwischen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Moin Die xml-Datei dient ja auch nur dem Vergleich der ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

welche Nachteile handelt man sich ein, wenn man auf IPv6 umstellt?

Aber mit URLs der Repos stimmt irgend etwas nicht.

------------------------------------------------------------------------

zypper update
Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://download.opensuse.org/source/distribution/13.2/repo/oss/content':
Fehlerkode: Connection failed                                                                                                  
Fehlernachricht: Failed to connect to download.opensuse.org port 80: Das Netzwerk ist nicht erreichbar   

------------------------------------------------------------------------

2 Minutren später: klappt es

------------------------------------------------------------------------

linux-2noo:/home/dieter/download # zypper update
Loading repository data...
Reading installed packages...

The following package update will NOT be installed:
  yast2-printer

The following 50 packages are going to be upgraded:
  amarok apparmor-abstractions apparmor-docs apparmor-parser apparmor-profiles apparmor-utils desktop-translations ffmpeg
  flash-player flash-player-kde4 libapparmor1 libavcodec55 libavdevice55 libavfilter4 libavformat55 libavresample1 libavutil52
  libfltk1 libgbm1 libgudev-1_0-0 libpostproc52 libstreamanalyzer0 libswresample0 libswscale2 libudev1 libvdpau_nouveau
  libvlc5 libvlccore7 libwayland-egl1 Mesa Mesa-libEGL1 Mesa-libGL1 Mesa-libglapi0 Mesa-libGLESv2-2 perl-apparmor
  python3-apparmor systemd systemd-32bit systemd-bash-completion systemd-logger systemd-sysvinit timezone timezone-java udev
  vlc vlc-codecs vlc-noX vlc-noX-lang vlc-qt vorbis-tools

50 packages to upgrade.
Overall download size: 47,9 KiB. Already cached: 47,2 MiB  After the operation, 766,9 KiB will be freed.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Stimmen Sie den Bedingungen der Lizenz zu? [ja/nein] (nein): ja
........................................

------------------------------------------------------------------------------

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_322266 „Hallo Schoppes, welche Nachteile handelt man sich ein, wenn ...“
Optionen

Hallo Dieter,

fragst du mich oder fakiauso?

welche Nachteile handelt man sich ein, wenn man auf IPv6 umstellt?

Wenn ich ehrlich bin ...... ich hab'  keine Ahnung! 

Aber anscheinend hast du dein System ziemlich verhunzt, du hast, vermute ich, viel zu viel außerhalb von Yast gemacht!!!

Was spricht eigentlich gegen eine Neuinstallation? 
Einschließlich der zusätzlich benötigten Programme und Einstellungen ist das 'ne Sache von ca. 1 Stunde. So viel Zeit hast du - mindestens - schon hier im Forum verbracht, um Fragen zu stellen und Antworten zu liefern, um dein verhunztes System wieder auf Vordermann zu bringen (und es immer noch nicht geschafft hast).

-Daten sichern
-eine vernünftige Partionierung machen (Root, Swap und home)
-OpenSuse 13.2 neu installieren (mit dem Dateisystem ext4, nicht mit btrfs für die Root-Partition und XFS für die Home-Partition!)

Und danach vermehrt, oder immer!, Yast verwenden!

........ oder .....

Linux Mint 17 nehmen!  *duckundwech*

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 schoppes „Hallo Dieter, fragst du mich oder fakiauso? Wenn ich ehrlich ...“
Optionen

Hallo Erwin,

schön, dass Du ehrlich bist: weiss ich nicht IPv6-IPv4!

Gegen eine Neu-Installation spricht:

##ich habe ein dual boot system. da geht sicherlich etwas bei win8 kaputt.

##ich muss meine Oberfläche u. Zusatzprogramme neu konfigurieren

##ich hasse Neuinstallationen. Cool

##mein System läuft doch Küssend

Ich habe soeben "zypper update" gemacht. Der 1. Aufruf ging schief, weil er wieder eine URL nicht fand. Der 2. gleiche AUfruf lief klag- undfehlerlos durch.

Verständnisfrage: was ist der Unterschied zwischen

   apper/yast/zypper update  ?

Können die sich in die Quere kommen?

Danke und Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_322266 „Hallo Erwin, schön, dass Du ehrlich bist: weiss ich nicht ...“
Optionen
schön, dass Du ehrlich bist: weiss ich nicht IPv6-IPv4!


Im lokalen Netz brauchst Du kein IPv6 und deswegen kannst Du das hinter einem Router in der Regel abschalten.

was ist der Unterschied zwischen    apper/yast/zypper update  ?


Das Programm dazu;-)

Apper ist das Frontend von KDE, YaST eben das Tool von Opensuse, welches unabhängig von der Oberfläche läuft und zypper eben das für die Konsole aka APT bei Debian-basierten Systemen.
Das Doofe dabei ist, dass diese intern auf die gleiche Paketdatenbank zugreifen und sich daher gegenseitig blockieren, wenn sie aktiv sind. Die Softwareverwaltung und zypper kicken allerdings Apper weg bzw. fragen nach, ob die blockierende Anwendung beendet werden soll.

@schoppes

Linux Mint 17 nehmen!


Auch die Debians haben so ihre Mucken mit der Paketverwaltung;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_189916 „Im lokalen Netz brauchst Du kein IPv6 und deswegen kannst ...“
Optionen

Danke @schoppes, so habe ich das vermutet.

Da ich ab und an zypper startete, weil apper wieder URL_konflikte meldete, kann höchsten ein Zugriffsproblem bei den Datenbanken entstehen. Und die werden ja gemeldet. 

Ich vermute, das ist wirklich ein Problem der LINUX-Administration, die die Repos verwalten.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Schoppes, welche Nachteile handelt man sich ein, wenn ...“
Optionen

Hallo Dieter,

IPv4 und IPv6 sind bei Opensuse standardmäßig gesetzt. Was soll jetzt noch umgestellt werden? Es macht überhaupt keinen Sinn.

MfG.

violetta

PS.: Schreibe mir bitte ins Postfach einmal Deine Postleitzahl. Wenn Du in meiner Nähe wohnst, dann komme ich, wenn ich es beruflich verbinden kann, vorbei und bringe Deinen Rechner i.O., wenn es gewünscht wird! Ansonsten müssen wir über eine andere Lösung nachdenken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, IPv4 und IPv6 sind bei Opensuse ...“
Optionen

Hallo Violetta,

Dein Angebot gleicht ja einem Ritterrschlag. Oder war das andersrum gemeint? Unschuldig

Aber eigentlich muss ich das Angebot ablehnen, denn bei mir läuft eigentlich alles. Auch die Software Aktualisierung läuft wieder, obwohl ich nichts gemacht habe.

Ich bin wirklich der Meinung dass opensuse Probleme mit den URLs der Repos hat.

Eine Neuinstallatrion ist für sich alleine einfach. Ich erinnere nur daran dass das Update auf 13.2 mein Dual Boot System zerschossen hat.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Ich wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Woche.

Gruss

Dieter

Aber Fragen habe ich leider noch genug

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, Dein Angebot gleicht ja einem Ritterrschlag. ...“
Optionen

Hallo Dieter,

es sollte nur nicht der Eindruck entstehen, dass es für Deine Probleme keine Lösungen gibt. Notfalls eben auch persönliche Hilfe.

Es gibt in nahezu allen großen Städten "LUGs" und sicher auch in Deiner Nähe. Hier kann jeder User unverbindlich vorbeischauen und seine Linux-Probleme höchstpersönlich vortragen. Geholfen wird in der Regel immer direkt vor Ort. Hier ein deutscher Link: http://www.linux-user.de/LUG  .

Ferner könntest Du einen Blick in die Opensuse-Fachzeitschrift "Easy Linux" werfen. Gibt es vierteljährlich und ist topp aktuell und immer verständlich.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, es sollte nur nicht der Eindruck entstehen, ...“
Optionen

Hallo Violetta,

mit Linux Zeitschriften habe ich nicht viel Glück.

Zur Zeit habe ich Linux-User. Da stehen aber soviel Artikel, die mich nicht interessieren, sodass ich sie wieder abbestellt habe. Vielleicht probiere ich es noch einmal.

Dann habe ich noch 1200 Seiten Kofler "Linux 2013". Entweder steht da zuviel drin, was ich auch nicht verstehe oder das Problem taucht dort nicht auf.

Was ich gut finde, ist die Kofler Kommando-Referenz, alphabetisch und thematisch geordnet, sehr gut.

Ganz andere Frage noch:

Gibt es eine Möglichkeit bei nickles auf einen Verteiler von nur den Leuten zu kommen, deren Threads mich interessieren z.B. Violetta Unschuldig, fakiauso, schoppes, ...? Auf Lockenfrosch verzichte ich lieber Brüllend

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, mit Linux Zeitschriften habe ich nicht viel ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Linux-User ist aus dem gleichen Verlag wie Easy-Linux! Stell beim Verlag einfach auf Easy-Linux um, damit bist Du besser bedient.

Der Kofler ist solides Handwerkszeug.

Wegen des Verteilers helfen Dir sicher andere Foristen gern weiter.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, hast Du einen Btrfs-Bootloader installiert? Er ...“
Optionen
Prozesse werden über Rechtsklick + Auswahl in der Systemüberwachung beendet

Hallo Violetta,

das meinte ich nicht. Das kenne ich.

sweeper und bleachbit

Die sind nicht schlecht, habe ich ausprobiert. Aber das meinte ich auch nicht.

Ich suche eine "config" (?)-Datei, in der die Anwendungungen stehen, die nach dem LogIn ausgeführt werden, sodass ich Kwallet und Kleopatra schon vorher eliminieren  kann.

Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo Violetta, das meinte ich nicht. Das kenne ich. Die ...“
Optionen

Hallo Dieter,

in der Diensteverwaltung stehen sie doch, wenn sie gestartet sind. Du mußt sie nur noch deaktivieren.

Außerdem kannst du den Start doch im Programm selbst untersagen.

MfG.

violetta

PS.: Und wenn gar nichts mehr geht, dann deinstallierst Du beide Pakete über Yast.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_322266 „+++openSuse13.2: Mount-Problem bei USB-Festplatte“
Optionen

Hallo Dieter,

zugegeben, etwas OT, aber wenn man sich so lange mit OpenSuse herumärgert, wäre ich längst schon zu einer anderen Distri gewechselt (psssstt! Ein Geheimtipp von mir: Fängt mit Mi ... an und hört mit 17 auf  Zwinkernd)

Aber jetzt bin ich ganz schnell weg, bevor mir vio, faki und Locke die Hucke voll hauen! 

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo Dieter, zugegeben, etwas OT, aber wenn man sich so ...“
Optionen

Moin Ewin,

Du alter Saboteur, Terro.... (schreibe ich mal lieber nicht aus), Netzbeschm.......Beinchensteller!

Pfefferminz 17 finde ich auch gut!

MfG. und schönes Wochenende

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Moin Ewin, Du alter Saboteur, Terro.... schreibe ich mal ...“
Optionen
schönes Wochenende

Dir und den Deinen auch.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_305164 „Dir und den Deinen auch.“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

danke sehr, Du hast natürlich vollkommen recht.

Ein schönes, sonniges Wochenende an das gesamte Forum. Lasst es Euch gut gehen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hallo Dieter, zugegeben, etwas OT, aber wenn man sich so ...“
Optionen

Du möchtest heute ohne Eier ins Bett gehen?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_322266 „+++openSuse13.2: Mount-Problem bei USB-Festplatte“
Optionen

Ohne jetzt die mittlerweile sehr vielen Antworten durchzulesen, und daher auf die gefahr hin, daß jemand anderes schon das selbe schrieb:

Aber ich hatte bei meiner 1 TB USB-Platte das selbe Problem.

Die war mit NTFS formatiert. >Und nach einiger Zeit kam immer wieder das selbe Problem, bis dann irgendwann gar nix mehr ging (auch nicht unter Windows).

Ich hab die Platte dann umformatiert (hauptsächlich ext4) und nur noch knapp 200 GB für die NTFS gelassen, wenn ich unter Windows drauf zugreifen muß.

Sobald die dann am Linuxrechner klemmt, wird dann alles, was ich noch brauche, zusätzlich auf die Linux-Partition kopiert.

die NTFS muß ich alle paar Jahre neu formatieren, damit alles wieder problemlos funzt. Die Linux-Partitionen laufen dagegen, und laufen, und laufen ....

Ähnliches würde ich Dir also auch empfehlen:

Mit GParted eine 2. Parition schaffen, Ext4 formatieren und dann alles, was Du noch brauchst, rüberkopieren.  Dann NTFS neuformatieren (Reparieren geht meist nicht, weder mit Windowsmitteln auch GPartet muß da meist passen) und alles, was Du unter Windows noch brauchst, wieder auf die NTFS zurückkopieren.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Systemcrasher „Ohne jetzt die mittlerweile sehr vielen Antworten ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

die "paar" Antworten wirst Du doch "schnell" gelesen haben ....Überrascht oder?

Ich komme ja auf meine HDD, nur etwas verzögert.

Mit Deinem Vorschlag magst Du recht haben, aber ich will mit FAT-HDD auch unter Win8 arbeiten. Dann bewirkt Dein Vorschlag, dass man unter Win8 die HDD gar nicht mehr sieht.

Das kann ich dann auch nicht gebrauchen.

Danke für Deinen Vorschlag

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_322266 „Hallo Systemcrasher, die paar Antworten wirst Du doch ...“
Optionen
die "paar" Antworten wirst Du doch "schnell" gelesen haben .... oder?

Es waren da aschon so um die 50, gefühlt abert 500. Und die Zeit hatte ich leider nicht.

Ich komme ja auf meine HDD, nur etwas verzögert.

Und genauso fing es bei mir an.

Jedesmal!

Mit Deinem Vorschlag magst Du recht haben, aber ich will mit FAT-HDD auch unter Win8 arbeiten. Dann bewirkt Dein Vorschlag, dass man unter Win8 die HDD gar nicht mehr sieht.

Deswegen schlug ich ja auch vor, sowohl als auch zu formatieren. Die Ext4 sieht Windows dann natürlich nicht. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen