Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

open suse linux 13.2 grub

Manni44 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe suse 13.2 auf einer 2. internen Festplatte installiert (gesamte Festplatte)

hat auch alles soweit funktioniert, nur beim booten von der ersten Festplatte

klicke ich auf Linux (anderes System Win 8.1 auf erster Festplatte) und beim hochfahren

bleibt das System hängen mit ... grub> dann tut sich nichts mehr. Was muss ich eingeben,

damit das Suse 13.2 startet. Bei der Installation habe ich alle Vorschläge angenommen und nichts abgeändert. (Bis auf die Auswahl der Festplatte)

Vielen Dank für die Hilfe!

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Manni44 „open suse linux 13.2 grub“
Optionen

Hallo Manfred,

wie sieht die Fehlermeldung aus?

Gib bitte die genaue Partitionierung und die verwendeten Filesysteme bekannt. 

Du hast wahrscheinlich einen Btrfs-Bootloader installiert und der arbeitet mit Standard-Grub nicht zusammen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Manni44 violetta7388 „Hallo Manfred, wie sieht die Fehlermeldung aus? Gib bitte ...“
Optionen

Hallo violetta,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

es ist mehr eine Aufforderung denn eine Fehlermeldung:

[Minimal BASH-like line editing is supported for the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of al device/filename.] grub>

Die Partitionierung hat 13.2 selbst vorgenommen:  2,01 GB Primäre Partition

                                                                               14,93 GB Aktiv Primäre Partition

                                                                               21,35 GB Primäre Partition

Als Bootloader benutze ich den Easy BCD 2.2

Bei den vorangegangen Versionen von Suse wurde Grub immer in den MBR der C-Festplatte

geschrieben, scheint aber bei Grub 2 nicht der Fall zu sein.

Filesysteme kann ich Dir im Moment nicht nennen, ich bin kein Kenner von Linux, sondern ein Windowskind. Ich verstehe sowieso nicht wie das alles so komplex und kompliziert sein muss.

Soll halt was besonderes sein, was nur superintelligente Menschen verstehen können.

Für Deine Mühe vielen Dank

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Manni44 „Hallo violetta, vielen Dank für die schnelle Antwort, es ...“
Optionen

Hallo Manfred,

der Bootloader Easy BCD ist ein Windows-Bootloader. Er läuft m. E. gar nicht mit Linux!

Wenn Opensuse als letztes BS installiert wird, dann übernimmt Opensuse die Initiative und schreibt grundsätzlich einen neuen Bootloader, in Deinem Falle Grub2 mit Btrfs in eigener Bootpartition! Es ist vermutlich die 2 GiB-Partition.

Btrfs übernimmt Win so nicht und der Bootloader liegt augenscheinlich auch nicht im MBR.

Du kannst Dich jetzt durch alle folgenden Links arbeiten oder installierst Opensuse einfach noch einmal. Letzteres dürfte der einfachere Weg für Dich sein.

Zu beachten ist, das Du nicht automatisch installierst, denn dann bleibt alles wie bisher. Btrfs darf nicht akzeptiert und muß durch ext4-Fs ersetzt werden. Der Bootloader gehört in den MBR der ersten HDD. Du mußt Dich also ein bißchen einarbeiten und bei der Konfiguration genau hinsehen.

Viel Glück und nicht aufgeben, es wird schon klappen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Manni44 violetta7388 „Hallo Manfred, der Bootloader Easy BCD ist ein ...“
Optionen

Hallo Violetta,

hat Dank Deiner Hilfe prima funktioniert, läuft alles Bestens.

Nachmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Manni44 „open suse linux 13.2 grub“
Optionen

Ich vermute eher, dass Du grub in die root-Partition gepackt hast statt in den MBR der ersten Platte.

Ich setze mal einen Link, vielleicht klappt es mit der Anleitung aus diesem Thread:

http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/opensuse-installation/10553-grub-wiederherstellen/

Bist Du dann im System wieder drin, stellst Du entweder unter YaST2 den Bootloader auf den MBR um oder bearbeitest diesen mit dem Tool, welches kürzlich eine nette Kollegin empfohlen hat:

https://de.opensuse.org/YaST_Module_Bootloader

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2015/bootmenu-editieren-tool-gefunden-fuer-opensuse-13-2-und-grub2-539104392.html

bei Antwort benachrichtigen