Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Nach Update startet Tor-Browser nicht mehr....

Maybe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

nach einer Aktualisierung in ElementaryOS Freya startet der Tor-Browser bei mir nicht mehr.

Ich habe bereits versucht, ihn über apt-get remove zu deinstallieren und apt-get install neu zu installieren.

Natürlich vorher als sudo -s

Fehlermeldungen bekomme ich keine, er stellt sich einfach tot.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Nach Update startet Tor-Browser nicht mehr....“
Optionen

Hi, Maybe. Irgendeine Meldung muss bei apt-get aber kommen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Hi, Maybe. Irgendeine Meldung muss bei apt-get aber kommen.“
Optionen

Moin,

ja, aber keinerlei Fehlermeldungen:

Nur, will ich ihn starten, passiert überhaupt nichts.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Moin, ja, aber keinerlei Fehlermeldungen: Nur, will ich ihn ...“
Optionen

Ruf den mal im Terminal auf?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Ruf den mal im Terminal auf?“
Optionen
Ruf den mal im Terminal auf?

Moin,

da tut sich nichts!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Moin, da tut sich nichts! Gruß Maybe“
Optionen

Hast Du hier schon gelesen?

https://wiki.ubuntuusers.de/Tor/Installation

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Hast Du hier schon gelesen? ...“
Optionen
Hast Du hier schon gelesen?

Ja, ist aber schon eine Weile her.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, was das Hinzufügen der ppa und die Installation angeht:

http://linuxg.net/how-to-install-tor-browser-4-0-3-on-ubuntu-15-04-ubuntu-14-10-ubuntu-14-04-ubuntu-12-04-and-derivative-systems/

Es funktionierte ja auch bestens, bis zum letzten Systemupdate von Freya über die Aktualisierungsverwaltung.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Nach Update startet Tor-Browser nicht mehr....“
Optionen

Update:

Nach der heutigen Systemaktualisierung von E-OS wurde auch der Tor-Browser aktualisiert und funktioniert wieder.

...aber

Das Ding ist für den Ar....! Alle Einstellung, Add-Ons und Lesezeichen sind wieder weg. Wenn ich nach jedem Update alles neu konfigurieren darf, ist das ziemlich sinnfrei.

Es scheint also immer eine komplette Neuinstallation gemacht zu werden und keine Aktualisierung.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Update: Nach der heutigen Systemaktualisierung von E-OS wurde auch ...“
Optionen

angeblich soll der Tor-Browser überhaupt nichts bringen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „angeblich soll der Tor-Browser überhaupt nichts bringen.“
Optionen
angeblich soll der Tor-Browser überhaupt nichts bringen.

Moin,

überhaupt nichts würde ich nicht sagen. Aber im Internet gibt es keine absolute Sicherheit und auch keine absolute Anonymität. Spuren kann man nicht verhindern, sondern nur verstecken. Und dann hängt es eben von den Fähigkeiten und Ressourcen ab, die eingesetzt werden, diese Spuren dennoch zu finden.

Relevant ist nicht nur die IP für die Identifizierung, sondern eine ganze Reihe von Faktoren:

http://www.freeproxy.ru/en/free_proxy/faq/anti_proxy.htm

Was das Tor-Browser-Paket angeht, so ist es zumindest deutlich effektiver als z.B. Add-Ons wie "hidemyass" etc.

Diese lassen sich z.B. auf dieser Seite schon umgehen:

http://www.proxyhustler.de/

Hier wird mit und ohne Aktivierung des Add-Ons die richtige IP ermittelt. Bei Tor bleibt die IP hier noch maskiert.

Ob ich mich damit verdächtig mache und auf irgendeiner Liste lande, ist mir dabei relativ egal, da ich keine illegalen Dinge im Internet treibe und auch nicht im Darknet unterwegs bin. Wer sich also die Arbeit machen will, meine Daten trotz Tor dennoch zu sammeln, der betreibt im besten Falle die Verschwendung von Ressourcen. Dem IT-Forensiker dürfte in meinem Falle schnell langweilig werden.

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, überhaupt nichts würde ich nicht sagen. Aber im Internet ...“
Optionen
Wer sich also die Arbeit machen will, meine Daten trotz Tor dennoch zu sammeln, der betreibt im besten Falle die Verschwendung von Ressourcen. Dem IT-Forensiker dürfte in meinem Falle schnell langweilig werden.


Dann bist Du sozusagen der ideale Kandidat für´s Trockentraining;-)

Selbst  bei den Knoten des TOR-Netzwerks gibt es ja Honeypots, die nur darauf zielen, eingehenden und ausgehenden Traffic abzuschnorcheln, aber wie Du es sagst, hundertprozentig allein ist man nie und am Ende genügt oft einfach das Höherlegen der Messlatte für den Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Dann bist Du sozusagen der ideale Kandidat für s Trockentraining ...“
Optionen
Dann bist Du sozusagen der ideale Kandidat für´s Trockentraining;-)

jep und das in vielerlei Beziehung. Ich scheue mich auch nicht davor, meinen Router, Switch und NAS bei Nichtbenutzung einfach abzuschalten. Und dabei ist mir vollkommen egal, ob vielleicht noch jemand über das Internet verbunden ist.

Wer es schafft, den Hardware-Schalter an meiner Steckerleiste zu aktivieren, der hat sich einen Einblick verdient.

;-)

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Moin, überhaupt nichts würde ich nicht sagen. Aber im Internet ...“
Optionen

ich weiss leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber im gleichen artikel wird behauptet das sogar verschlüsselung nix bringt...es gibt jetzt was was beides aber sowas von locker aushebelt :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „ich weiss leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber im ...“
Optionen
ich weiss leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber im gleichen artikel wird behauptet das sogar verschlüsselung nix bringt...es gibt jetzt was was beides aber sowas von locker aushebelt :x

Ein Schutz, der dauerhaft nicht zu knacken ist, wird es wohl niemals geben. Aber der Aufwand steigt, je mehr man selber unternimmt.

Stell Dir die gewaltige Rechenleistung vor, die notwendig ist, um die unglaubliche Datenmenge zu entschlüsseln, die pro Sekunde über das Internet übertragen wird! Schon jetzt wissen die Datensammler schon kaum noch, wohin mit ihren Daten. Der Heuhaufen wird immer grösser, in dem sie die vermeindliche Stecknadel suchen.

Und da schon alle geknackt ist, halte ich persönlich für unrealistisch, weil da ein ständiges Wettrüsten stattfindet.

http://www.heise.de/security/artikel/SSH-SSL-IPsec-alles-kaputt-kann-das-weg-2514013.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „ich weiss leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber im ...“
Optionen
wird behauptet das sogar verschlüsselung nix bringt...es gibt jetzt was was beides aber sowas von locker aushebelt :x


Das ist eher wieder das typische Streuen von FUD nach dem Motto: Nix genaues weiss man nix!
Meine Sicht ist da eher die analog zu Maybe, solange nicht explizit bewiesen wurde, dass etwas geknackt ist, gehe ich vom Gegenteil aus. Und da ist selbst beim so im Gerede gewesenenTruecrypt noch nichts bekannt. Vermutlich wird es eher so sein, dass TC nach wie vor dicht ist, genauso wie TOR-Browser plus Netzwerk.

http://www.heise.de/security/meldung/Audit-abgeschlossen-TrueCrypt-7-1-weitgehend-sicher-2595838.html

Die Hauptkomponente der ganzen Schnüffelei liegt m.E. in den Metadaten und erst wenn jemand explizit in den Focus gerät, wird er mit dem harten Equipment beharkt. Dann ist auch die Erfolgschance höher und manchmal lädt so ein kleines Pferdchen aus staatlichem Stall auch lustige Kinderbilder auf den PC. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt:

http://blog.fefe.de/?ts=ab623695

https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2015/07/hacking-team-code.png

bei Antwort benachrichtigen