Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Mögliche Schadsoftware - Linux Mint Mate Qiana

Vanessa9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gestern eine eMail von google bekommen, daß meine eMail an google nicht zugestellt werden konnte. Da ich am Tag vorher tatsächlich eine eMail an google geschickt hatte und natürlich genauere Info's haben wollte, habe ich die angehängte Zipp-Datei geöffnet und dann ebenfalls eine Datei mit der Endung .js - den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr. Der Inhalt hat mir jedoch keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Erst hinterher habe ich daran gedacht, daß auch Schadsoftware über die Datei in meinen Rechner gekommen sein könnte.

Was soll ich tun? Ich möchte natürlich nicht, daß z. B. Passwörter abgegriffen werden!

ClamAV ist installiert, ich weiß jedoch nicht, wie man das aufruft bzw. den Rechner damit scannt.

Oder soll ich das BS neu aufsetzen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „Mögliche Schadsoftware - Linux Mint Mate Qiana“
Optionen

Am sichersten ist es, wenn Du eine Scanner-CD erstellst, von Dieser bootest und das System scannst. Besonders der Home-Ordner ist wichtig.

Theoretisch ist eine Infektion möglich, jedoch wenig wahrscheinlich.

http://support.kaspersky.com/de/4162

Du kannst mit dieser ISO eine CD brennen oder mit unetbootin einen USB-Stick einrichten.

Ein Fund im Homeordner bedeutet nicht, dass das System verseucht ist, nur dass eine Schadware heruntergeladen wurde. Diese sind fast immer nur unter Windows lauffähig. Zum Ändern Deines Systems ist immer eine Passworteingabe erforderlich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Am sichersten ist es, wenn Du eine Scanner-CD erstellst, von ...“
Optionen

Hallo gianna,

danke für Deine Hinweise.

Ich werde jetzt mal, wie von Dir vorgeschlagen, mit einer Scanner-CD meinen Rechner durchforsten. Mal schauen, was sich so alles zeigt.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Mögliche Schadsoftware - Linux Mint Mate Qiana“
Optionen

Hallo Vanessa,

etwas zum Schmökern zum Thema "Sicherheit":

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, etwas zum Schmökern zum Thema Sicherheit : ...“
Optionen

Hallo Erwin,

danke für den Link. Ich werde heute mal in aller Ruhe schmökern ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Mögliche Schadsoftware - Linux Mint Mate Qiana“
Optionen
ClamAV ist installiert, ich weiß jedoch nicht, wie man das aufruft bzw. den Rechner damit scannt.


Der Einfachkeit halber setze ich einfach die Links zu Ubuntu. Einmal kannst Du mit clamscan direkt auf der Konsole scannen und für die Mausschubser gibt es ClamTk:

https://wiki.ubuntuusers.de/clamav

Zur eigentlichen Möglichkeit eines Befalls und angebliche Mails von Google und Co:

Solange Du die im Zip-Container enthalten Javascript-Datei nicht ausgeführt hast, sehe ich kein Problem. Wie giana0212 bereits erwähnte, setzen solche Spam- und Trojaner-Mails in aller Regel auf Windows-Rechner und versuchen dort vermutlich per Skript einen Trojaner oder eine unlibsame Umleitung im Browser zu installieren, der wiederum Adressbücher abfischt etcpp. Das liesse sich jetzt nur mit genauer Kenntnis des Codes sagen, was wirklich dahintersteht.
Auf alle Fälle laufen solche Skripte m.E. unter Linux nicht automatisch aus einem Mail-Anhang heraus, sondern Du musst erst lokal speichern und dann wird abgefragt, ob Du ausführen willst.
Sollte das nicht der Fall gewesen sein, kannst Du aufatmen.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Der Einfachkeit halber setze ich einfach die Links zu Ubuntu. ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine Hinweise. Ich habe die Zipp-Datei angeklickt, daraufhin öffnete sich der Archiv-Manager; die darin enthaltene .js - Datei habe ich angeklickt und "geöffnet". Da dort für mich nichts Relevantes stand (sah aus, wie in einem Editor), habe ich alles wieder weggeklickt und die Mail gelöscht.

Lokal gespeichert habe ich nichts und es wurde auch m. W. nicht gefragt, ob ich ausführen will.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vanessa9 „Mögliche Schadsoftware - Linux Mint Mate Qiana“
Optionen

Bei Linux passiert da nicht nur normalerweise absolut nix...

Viele böse Buben fälschen übrigens schon Return-Path und From nicht richtig und lassen sich im Header janz einfach identifizieren!

http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/mail-spam-und-mail-header/304/

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Alpha13 „Bei Linux passiert da nicht nur normalerweise absolut nix... Viele ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis, Alpha13!

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen