Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux Mint 17.2 installiert, so einfach geht das

gelöscht_4512 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil hier im Forum immer wieder Windowsgegner auf Linux hinweisen, wollte ich das ganze mal wieder ausprobieren.Hab heute auf einem 5 Jahren alten Acer-Laptop meiner Tochter Linux Mint neben Windows 7 installiert. 

1. Linux Mint iso 64Bit geladen und auf DVD gebrannt

2. DVD in Laptop rein und als Livesystem gebootet, dann auf das Desktop Icon geklickt und auf HD installiert, ging relativ flott.

3. Firefox und Libreoffice alles war auf englisch und musste de_locale über Konsole nachinstallieren, passt nun alles ist in deutsch

4. Grub manipuliert, weil jetzt immer Linux als erstes gestartet ist.

5. Netzwerkdrucker von Kyocera konnte mit Boardmitteln installiert werden, beim Dell musste ich erst baugleiches Gerät suchen Dell=Samsung und dann ähnliches Druckermodell den Treiber installiert - geht

Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert, der Laptop arbeitet recht flott, aber denke für Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Fazit:

OK als normalen Officerechner kann man Linux schon verwenden und arbeitet auch recht flott.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_4512 „Linux Mint 17.2 installiert, so einfach geht das“
Optionen

Natürlich, ein totaler Anfänger unter Linux wird sich schwer tun, alleine die Manipulierung der grub-datei.

Ohne ein gutes Buch oder eine aktuelle Internetseite über dieses Thema eigentlich nicht zu schaffen.

Ich selbst nehme fast immer die Seite von den Ubuntuusers her, wenn ich was installieren möchte, da man ja kaum die richtige Bezeichnung vom Paket weiss, welches man installieren möchte.

Nicht nur für Office kann man Linux verwenden, auch für Musikbearbeitung sowie Grafik ist Linux schon top.

Aber es ist genauso wie du es beschrieben hast, DVD rein und geht schon ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Alekom „Natürlich, ein totaler Anfänger unter Linux wird sich schwer ...“
Optionen

für die Grubmanipulation hab ich "Grub Customizer" genommen, also mit GUI

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_4512 „für die Grubmanipulation hab ich Grub Customizer genommen, also ...“
Optionen

dieses tool kannte ich gar nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „dieses tool kannte ich gar nicht.“
Optionen

https://launchpad.net/~danielrichter2007/+archive/ubuntu/grub-customizer?field.series_filter=precise

(ist leider nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten)

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schoppes „https://launchpad.net/ danielrichter2007/ ...“
Optionen

Leider? Der Grund ist, dass man sich damit herrlich den Grub zerschiessen kann! Wenn man das schon unbedingt benutzen will, dann sollte man auch das hier parat haben:

http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

Besser, man macht es händisch:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gelöscht_152402 „Leider? Der Grund ist, dass man sich damit herrlich den Grub ...“
Optionen

Danke für die Infos, bei mir hatte es mit Grub Costumizer ohne Probleme hingehaun

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_4512 „Danke für die Infos, bei mir hatte es mit Grub Costumizer ohne ...“
Optionen

In den Foren sieht die Sachlage schon anders aus. Nicht ohne Grund ist es nicht in den Quellen.
Genauso wie BleachBit, zum entrümpeln. Linux ist anschließend meist wunderbar aufgeräumt...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_4512 „Linux Mint 17.2 installiert, so einfach geht das“
Optionen

Hi,

Firefox und Libreoffice alles war auf englisch und musste de_locale über Konsole nachinstallieren, passt nun alles ist in deutsch

wenn man sich Linux Mint hierher holt, ist sofort (fast) alles auf deutsch:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

(plus deutsches Handbuch, nach unten scrollen)

Vielen Dank für deinen Bericht.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324341 gelöscht_4512 „Linux Mint 17.2 installiert, so einfach geht das“
Optionen
Weil hier im Forum immer wieder Windowsgegner auf Linux hinweisen


Immer wieder interessant in den Foren zu lesen.
termito, sie sollten aber wissen, es sind oft Leute welche mit Windows nicht richtig klar kommen oder vom Geiz Geplagte. Für den Anwendungsbereich Internet bietet Linux einige Vorteile und das war es dann auch schon.
Mit Hardware und vor allen aber von Software bestehen außer den vielen Einschränkungen auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Das kann man mit professioneller Windows-Software gar nicht vergleichen.
Das ist der Grund weshalb Linux als Betriebssystem obwohl kostenlos nur wenige Befürworter hat.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324341 „Immer wieder interessant in den Foren zu lesen. termito, sie ...“
Optionen
es sind oft Leute welche mit Windows nicht richtig klar kommen oder vom Geiz Geplagte.


Janeisklar;-)

erhebliche Qualitätsunterschiede. Das kann man mit professioneller Windows-Software gar nicht vergleichen.


Was bitte schön ist professionelle Windows-Software und was kann die besser als ein adäquates Programm unter Linux?

OT:

Wenn Windows so dolle ist, kannst Du mir bestimmt verraten, warum eine saubere Neuinstallation von Vista um´s Verrecken online keine Updates lädt, sondern erst nach dem Installieren des Updatepacks von Winfuture (Fehler tritt sowohl unter 32- als 64bit auf).

YMMD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324341 gelöscht_189916 „Janeisklar - Was bitte schön ist professionelle Windows-Software ...“
Optionen
Was bitte schön ist professionelle Windows-Software

Kostenpflichtige lizenzierte Software, entwickelt von Programmierern welche ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

was kann die besser als ein adäquates Programm unter Linux

Man vergleiche als Beispiel nur die ganzen Microsoft und Adobe Programme. Es gibt noch genügend andere Beispiele. Die vielen Spiele muß man da gar nicht erst noch erwähnen. Viel wichtiger ist aber das es für sehr viele W-Software unter Linux keinen ausreichenden oder gar keinen Ersatz gibt. Nicht nur für Privatanwender, im Bereich unserer Wirtschaft ohnehin (ausgenommen Server und Hardware). Gerade Windows 10 bietet mit seinen ganzen Apps eine Produktpalette wovon man unter Linux nur träumen kann.

Wenn Windows so dolle ist, kannst Du mir bestimmt verraten, warum eine saubere Neuinstallation von Vista um´s Verrecken online keine Updates lädt

Da Vista bei mir nie im Repertoire stand kann ich das nicht beantworten. Im Jahre 2015 nutzt man jetzt Windows 10!

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324341 „Kostenpflichtige lizenzierte Software, entwickelt von ...“
Optionen
Kostenpflichtige lizenzierte Software, entwickelt von Programmierern welche ihren Lebensunterhalt damit verdienen.


Und nur weil die Programmierer bezahlt werden, ist solche Software per se besser? Dann scheinst Du nicht zu wissen, welchen Prozess Software unter Linux durchläuft, bis sie in eine Paketverwaltung aufgenommen wird. Nicht umsonst sind Distris wie Debian so stabil.
Über die diversen Probleme von Closed Source wie unentdeckten Sicherheitslücken oder solche die bekannt sind und nicht gefixt oder publiziert werden, rede ich hier auch nicht.
Sicher sind solche Programme wie die Foto- und Bildbearbeitung von Adobe oder Office-Pakete von MS gute Software, nur braucht die eben nicht jeder, die Firmen lassen sich diese auch gut bezahlen und versuchen durch proprietären Code Monopole zu sichern. Genau das ist das hüpfende Komma an dieser Geschichte.

Eine Aussage ist das auch nicht, was solche Software alleine wegen des kommerziellen Aspekts besser kann als Open Source. Viele Dinge wie Treiber kann Linux nicht können, weil schlicht die Hersteller keine Specs liefern (wollen).

Da Vista bei mir nie im Repertoire stand kann ich das nicht beantworten. Im Jahre 2015 nutzt man jetzt Windows 10!


Das dürfte jemandem, der einen Rechner mit diesem OS hat und nicht ohne Grund auf W10 wechseln will, nicht wirklich weiterhelfen;-)

So btw. - lies mal die letzten Zeilen des Threadstarters:

Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert, der Laptop arbeitet recht flott, aber denke für Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Fazit: OK als normalen Officerechner kann man Linux schon verwenden und arbeitet auch recht flott.


Der hat an "professioneller Windows-Software" keinen Bedarf und den PC-Alltag meistert Linux allemal. Ich wüsste auf Anhieb nicht, was ausser einigen Spielen da noch zwingend WIndows als Unterbau benötigte.
Die Abteilung, die spezielle Software braucht, schlägt sowieso nicht hier im Forum auf, sondern hat eigene Admins und weiss dann auch, was sie wofür brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_324341 „Kostenpflichtige lizenzierte Software, entwickelt von ...“
Optionen
Im Jahre 2015 nutzt man jetzt Windows 10!

Nö, tut "man" nicht und ich schon gar nicht. Ein Betriebssystem, dass durch angebliche Sicherheitsupdates den Anwendern förmlich aufgezwungen wird, ist ein absolutes No-Go und hat in meinen Augen nicht den Hauch einer Chance verdient, und zwar ohne Wenn und Aber.

Natürlich kann man dem vorher entgegenwirken, das wissen wir hier im Computerforum alle, das erzählt aber "draußen" mal den Anwendern, die mit ominösen Icons in der Taskleiste konfrontiert werden oder vor dem Herunterfahren die Meldung bekommen, dass gleich Windows 10 installiert wird. Von dir käme dann wahrscheinlich der Spruch, den ich hier zitierte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das nur mal so am Rande, denn das Thema "Windows 10", hat hier auf dem Linux-Brett nichts zu suchen, daher EOD und

Gruß
knoeppken (der Windows und Linux nutzt)

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_324341 „Kostenpflichtige lizenzierte Software, entwickelt von ...“
Optionen
Man vergleiche als Beispiel nur die ganzen Microsoft und Adobe Programme. Es gibt noch genügend andere Beispiele. Die vielen Spiele muß man da gar nicht erst noch erwähnen. Viel wichtiger ist aber das es für sehr viele W-Software unter Linux keinen ausreichenden oder gar keinen Ersatz gibt. Nicht nur für Privatanwender, im Bereich unserer Wirtschaft ohnehin (ausgenommen Server und Hardware). Gerade Windows 10 bietet mit seinen ganzen Apps eine Produktpalette wovon man unter Linux nur träumen kann.

Microsoft ist ebenso wie Adobe Monopolist in diesen Sparten. Und jetzt sollen freie Entwickler ein Programm wie Photoshop neu schreiben oder eines, mit dem unter Linux CNC-Maschinen oder MRTś im Krankenhaus bedienen kann? Und weil es das nicht gibt, ist Linux minderwertig?

Das ist ja wie mit VW, kaum ist die richtige Software drauf, schon ist der Diesel sauber.

Übrigens, auf der ISS setzen sie jetzt nur noch Linux ein. Im Weltall kann ein sicheres und VOLL KONFIGURIERBARES OS nicht schaden, wenn man heil wieder zur Erde zurück kommen möchte. 

Klaus, ich find dich geil! :-) 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Janeisklar - Was bitte schön ist professionelle Windows-Software ...“
Optionen
warum eine saubere Neuinstallation von Vista um´s Verrecken online keine Updates lädt, sondern erst nach dem Installieren des Updatepacks von Winfuture

Kann ich dir sagen, da ich gerade einen Rechner für Flüchtlinge mit Vista aufsetze.

Ändere den Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" auf Manuell.
Voreingestellt war "Automatisch (Verzögert)".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Kann ich dir sagen, da ich gerade einen Rechner für Flüchtlinge ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich das Problem anders lösen können, ist aber eine Kurzgeschichte;-)

Möglicherweise hat auch die Misere von MS mit Zertifikaten beigetragen, dass es so überhaupt nicht ging:

http://www.heise.de/security/meldung/Zertifikats-Schmu-bei-Windows-Update-beunruhigt-Nutzer-2837537.html

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_324341 „Immer wieder interessant in den Foren zu lesen. termito, sie ...“
Optionen

Oh Klaus,

wie gut dass Du weisst was Du sagst...es ist mir ein Vergnügen!

Es braucht mehr solch Wissenden wie Dich in diesem Forum ;-)

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Windows.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_324341 „Immer wieder interessant in den Foren zu lesen. termito, sie ...“
Optionen
Leute welche mit Windows nicht richtig klar kommen

Wer mit Windows nicht klar kommt, wird an Linux verzweifeln.

Das ist der Grund weshalb Linux als Betriebssystem obwohl kostenlos nur wenige Befürworter hat.

Bist Du Dir da sicher?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Wer mit Windows nicht klar kommt, wird an Linux verzweifeln. Bist ...“
Optionen

Unter günstigen Bedingungen ist Linux "leichter" als Windows.

Es haben sich einige User gefreut , so  Linux ihr durch den
recht mimosenhaft empfindlichen Windows Bootloader
verschollen geglaubtes Windows bootbar  wiedergefunden hat  ..Lächelnd.

Wer einen Computer mit 4GB RAM und einer neueren CPU hat,
kann mit einer Mint Live DVD akzeptabel, bis recht gut, arbeiten.

Linux kann man auch, mit der Festplatte oder SSD
-- an fast jeden neuen PC sofort wieder einsetzen!

Ohne rumeiern mit Chipsatztreibern .. usw. oder Aktivierung.

Versuch das mal einer mit Windows ..

Lediglich ein
sudo service network manager restart

ist bei neuen Linux nötig, dann kommt man aber sofort ins internet.

Bei Windows bedeutet das:

Neuer Computer => alles neu machen, Stunden bis tagelange Updateorgien
-- selbst mit Updatepacks
in denen das Windows leicht angreifbar ist!

Ein Windows 7
-- kann man garnicht sicher installieren ..

Windows 8,1 auch nicht wirklich, selbst Windows 10 ist schon eine Zeit lang
prinzipiell nicht aktualisiert im Internet.

So  umfangreich sind auch da schon die entscheidenden Sicherheitsupdates.
So ist das.

Linux kann man, per   netboot iso    Installation,
sofort sicher installieren.

P.S.

Mit EasyBCD kann Windows Vista,7,8,10 auch nach Linux installiert werden
und Linux wird dann vom Windows  Start aus gebootet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „Unter günstigen Bedingungen ist Linux leichter als Windows. Es ...“
Optionen
Lediglich ein sudo service network manager restart ist bei neuen Linux nötig, dann kommt man aber sofort ins internet.

Bei neuen? Bei alten, denn der Bug ist so alt, dass ich mich erst erinnern musste!

Man kann allerdings Pech haben und besitzt so einen überaus hochwertigen WLAN-Chip (Realtek) und dann muss man friemeln.

Man kann heute auch eher sagen, wer mit Linux nicht zurecht kommt, dem wünsche ich viel Spaß, sich Windows zu installieren!

Aber es gibt ja hier auch User, die schaffen es nicht, eine Live-CD ins LW zu legen und dann einfach gleich los zu legen. Die installieren dann doch lieber Windows. Viel Spaß...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_152402 „Bei neuen? Bei alten, denn der Bug ist so alt, dass ich mich erst ...“
Optionen

Es sind wirklich neue Ubuntu Linux gemeint.

Bis Ubuntu 10.04 LTS konnte man, einfach so,
einen voll abweichenden neuen PC mit dem Linux starten und
kam sofort ins Internet.

Das geht bei neuen Ubuntus nicht mehr sofort.
Es wird, nach 60 Sekunden Wartezeit, erstmal ohne volle Netzwerkfunktion gestartet.
Betroffen ist anscheinend der eth Prozess.

sudo service network manager restart

tut also leider oft Not.

Wie gesagt   nur   bei einem Wechsel auf einen anderen Computer oder Motherboard.

Bei der ersten installation gibt es das schon lange nicht mehr.

Ubuntu 10.04 LTS und etwas > brauchten das nicht,
haben einfach von selbst eth1, eth2, eth3 .. usw. genommen.

Habe es gerade mit Ubuntu 15.10 getestet.

Auch da ist bei einem Boardwechsel ein Start des service nötig.
Sonst geht aber alles andere, egal wie abweichend das andere Board oder der PC ist.
Eine Ati Karte? Kein Problem, der generische im Kernel geht, Nvidia auch, intel -Grafik sowiesoCool.

Ist aber auch nur dann wichtig wenn man das alte Linux ohne neu zu installieren
auf dem neuen PC weiterverwenden will.

P.S.

WLan nutze ich nicht, zu kompliziert, zu unsicher(!)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „Es sind wirklich neue Ubuntu Linux gemeint. Bis Ubuntu 10.04 LTS ...“
Optionen

Das hattest du aber nicht dabei geschrieben! Und was ist an WLAN kompliziert und unsicher? Linuxmäßig jetzt oder generell?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_152402 „Das hattest du aber nicht dabei geschrieben! Und was ist an WLAN ...“
Optionen

Nun, wegen der Meldungen im Internet,
jeder technisch versierte User in der näheren Umgebung
könne mit einem LapTop da   alles  auf dem häuslichen Rechner sehen,
habe ich mich mit WLan noch nicht befasst.

Gezeigt wurde da auch  im Fernsehen unter anderem eine Praxis aus dem Facharztbereich,
wo ein User alle Daten lesen und auch hätte  manipulieren können, einfach so.

Eine Art Man-in-the-Middle-Angriff oder so.

Bei meinem Speedport Speedport W 723V ist die WLan LED immer auf aus.

Kompliziert?
Nun zuerst war mein Irrtum WLan sei Internet per Funk*,
dabei ist wohl der häusliche Router selbst der Sender
und nur lokal

* Vom Sender des Providers dachte ichVerlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „Unter günstigen Bedingungen ist Linux leichter als Windows. Es ...“
Optionen
Bei Windows bedeutet das: Neuer Computer => alles neu machen, Stunden bis tagelange Updateorgien -- selbst mit Updatepacks in denen das Windows leicht angreifbar ist! Ein Windows 7 -- kann man garnicht sicher installieren ..

Du übertreibst.

Wer von Windows auf Linux wechselt, hat sich Ziele gesetzt, die er mit Windows nicht erreichen kann. Und wenn es nur die pure Neugier ist. Da währt die Freude über eine einfache Installation nicht lange.

War bei mir jedenfalls so.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_305164 „Du übertreibst. Wer von Windows auf Linux wechselt, hat sich ...“
Optionen
Wer von Windows auf Linux wechselt, hat sich Ziele gesetzt,

So ist es, seit geraumer Zeit hab ich hier mal Tips zu Linux mint bekommen. Seither ist ein Uraltrechner zum surfen und office-Gedöns für Jedermann im beruflichen Umfeld, Kunden, Assistenten, auch mal Mitarbeiter frei zugänglich. Läuft ohne irgendein Problem und jeder User ist begeistert, alte Kiste rattenschnell und easy zu bedienen. Jeder bisherige Windows+Mac Nutzer kam in der Bedienung sofort zurecht. Zuhause hab ich ein kleines Gästezimmer, altes Notebook drin, Linux Mint drauf, selbst Oma zu Besuch kommt damit zurecht. Nachteil: Oma geht zu spät zu Bett, weil Surfen und das Internet mit Linux richtig Spaß macht.

Genug gelobt, sehr viele Programme, die unter Win laufen, gibt es eben nicht für Linux, Selbst Schwergewicht Gimp für Bildbearbeitung ist außerhalb der Chance, weil es keine Mess-Software+Hardware  zur Monitorkalibrierung gibt. Oder hat ein Linuxer da Möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 RogerWorkman „So ist es, seit geraumer Zeit hab ich hier mal Tips zu Linux mint ...“
Optionen
Selbst Schwergewicht Gimp für Bildbearbeitung ist außerhalb der Chance, weil es keine Mess-Software+Hardware  zur Monitorkalibrierung gibt.

http://www.argyllcms.com/ ;-)

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_152402 „http://www.argyllcms.com/ -“
Optionen

Ja ist das denn möglich? Danke zucchero, Color Munki, mit dieser software unter Linux? Ist zwar sehr umständlich zu bedienen, aber es scheint doch zu gehen.

Mein Spyder5elite ist dagegen extrem komfortabel und schreibt das icc-Profil selbst.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 RogerWorkman „Ja ist das denn möglich? Danke zucchero, Color Munki, mit dieser ...“
Optionen

Keine Ahnung, hab das noch nie gemacht aber ich las das sonst im Mint-Forum. Linux bietet hier eben keinen Industrie- bzw. Handwerksstatus, es muss eben erst jemand machen. Das heißt ja aber nicht, dass es mit Linux nicht möglich wäre. Mit freier Software ist alles möglich, nur kann es alles nicht von heut auf morgen geben. Und das was bereits möglich ist, ist meist besser gelöst als unter Windows. Und ehrlich, unter all den Win-Versionen hab ich mehr gefrickelt als heute mit Linux. Ich hab vielleicht noch nicht alles, aber das was ich hab, das läuft. Und wenn ich jetzt wieder frickeln muss, dann ist es egal ob unter Win oder Linux. Ein OS ist ein OS und wenn was nicht läuft, frickelt man eben. Bei Linux ist das eigentlich sogar noch besser, denn hier kann man mit den Entwicklern persönlich in Kontakt stehen. Bei MS erreicht man zwar einen Support aber die programmieren einem nix. 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Du übertreibst. Wer von Windows auf Linux wechselt, hat sich ...“
Optionen

Verlegen ertappt, es ist übertrieben.

War aber eher als Anspielung gedacht, für die die sagen ..
.. "Wer mit einem nicht   absolut voll   aktualisierten Windows ins Internet geht"
" ist quasi    sofort   befallen " .......

Wäre das wirklich so, müsste man für  jedes Windows (selbst Windows 10)
 von  (ganz aktualisierten) Live CDs oder DVDs aus, alle Updates vorher laden.
Erst dann ans Internet wenn wirklich das letze aktuelle Sicherheitupdate drauf ist Unschuldig.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_305164 „Wer mit Windows nicht klar kommt, wird an Linux verzweifeln. Bist ...“
Optionen

nicht umsonst ist linux das führende betriebssystem auf server...und ohne server geht halt im internet gar nix. :p

(wollte gestern schon einen beitrag schreiben..hat er mir aber nicht übernommen, da angeblich kein beitrag geschrieben wurde Verschlossen)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Alekom „nicht umsonst ist linux das führende betriebssystem auf ...“
Optionen

denke aber auch, das als Serverbetriebsystem oft Linux eingesetzt wird, weils keine Lizenzkosten gibt.

Bei uns in der Firma wird wegen den Lizenzkosten ein Debian Linuxserver (Samba, Proxy, Mailserver) eingesetzt, ich denke ein Windowsserver wäre komfortabler und besser zu administrieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_4512 „denke aber auch, das als Serverbetriebsystem oft Linux eingesetzt ...“
Optionen

ob es wegen den kosten ist weiss ich nicht, aber linux wird gepriesen, das es vom virenbefall eher ausgeklammert wird.

und angeblich soll es auch weniger abstürze geben. nun ja, bei meinem pc ist linux-mint paarmal schon eingefroren, jetzt werkelt zur zeit xubuntu core.

und da server ja wichtiger sind als der einzelplatz-pc, nehme ich an, das es kein unwichtiger grund ist, den server zu schützen. nebst intelligenter firewall-lösungen, versteht sich.

aber ich bin ja kein sicherheits-spezialist Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „nicht umsonst ist linux das führende betriebssystem auf ...“
Optionen

Ja, bis zu mittleren Systemen ging sogar Xp als Server.

Wird es mehr, zig oder gar hunderte CPUs, hat Windows keine Chance mehr.
Bei RedHat wird sogar wieder das alte XFS als Dateisystem genommen.
Von SGI übernommen oder so.

Aber das sind "große Geschichten" die beim  häuslichen Server oder erst recht im Desktop Bereich keine Rolle Spielen.

Das Linux mit dem der Text gerade gechrieben wurde hat testweise mal
XFS auf dem Desktop.

Redhat weiß doch was gut istZwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen