Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Libre Office, kein Base

Alekom / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich verwende Linux Mint 17.1, die 64 bit Version.

Libre Office ist drauf, aber unterm Menü, wenn ich den Button Büro, erscheint alles ausser Libre Office Base.

Klick ich dort auf Libre Office an, also diese Übersicht, zeigt er mir auch dieses Base an, ich klicke dort drauf, aber es kommt kein Base.

Ein Fehler der Installation? Das Libre Office wird ja schon automatisch mitinstalliert.

netten Gruß

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Alekom „Libre Office, kein Base“
Optionen

Schau mal in den Softwaremanger und prüfe ob Base auch installiert ist. Haken am Icon vorhanden!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_254676 „Schau mal in den Softwaremanger und prüfe ob Base auch ...“
Optionen

hallo sunraid,

nein es war nicht installiert, mit synaptic hab ich nachinstalliert.

danke für den hinweis...

wundert mich aber etwas, denn ich denke schon, das es bei einer installation eines betriebssystem es mit installiert wird (zumindest unter linux)

ich wurde nicht gefragt was wählen oder nicht...

netten gruß

Alexander

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Alekom „hallo sunraid, nein es war nicht installiert, mit synaptic hab ich ...“
Optionen

Hi Alexander,

habe gerade mal bei Ubuntu geschaut. Starte ich Office wird dort unten auch Base mit angezeigt, aber es tut sich beim Anklicken nichts...! Wie bei dir! Und der Manager zeigt mir, dass Base nicht installiert ist. 

Läßt sich ja leicht nachinstallieren! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_254676 „Hi Alexander, habe gerade mal bei Ubuntu geschaut. Starte ich ...“
Optionen

eine vorentscheidung der paketmacher? das leute dieses base nicht so oft brauchen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Alekom „eine vorentscheidung der paketmacher? das leute dieses base nicht ...“
Optionen

Ich denke "ja", habs bislang selbst nicht vermisst ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_254676 „Ich denke ja , habs bislang selbst nicht vermisst -“
Optionen

ich mag das aber nicht so sehr, das wer für mich entscheidet :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Alekom „hallo sunraid, nein es war nicht installiert, mit synaptic hab ich ...“
Optionen

Ich hatte in Linux Mint 17.1 das gleiche Problem. Auf die Idee, Base mit Synaptic nachzuinstallieren, bin ich gar nicht gekommen, weil ich es für einen Bug von LibreOffice 4.2.7 hielt. Ich habe LibreOffice 4.2.7 mit Synaptic komplett deinstalliert und die aktuellere Version LibreOffice 4.4.1 installiert. So geht es.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Stralsund „Ich hatte in Linux Mint 17.1 das gleiche Problem. Auf die Idee, ...“
Optionen
Ich habe LibreOffice 4.2.7 mit Synaptic komplett deinstalliert und die aktuellere Version LibreOffice 4.4.1 installiert.

Warum so umständlich? Base lässt sich doch ganz leicht über das Software-Center (Synaptic, Terminal) nachinstallieren.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Warum so umständlich? Base lässt sich doch ganz leicht über ...“
Optionen

ja wenn man das weiss :)

es ist aber schon ärgerlich, wenn der eintrag base aufscheint und es doch nicht installiert ist.

wenn der eintrag nämlich nicht aufscheinen würde, so würde man gleich daran denken, das es nicht installiert ist.

so denke ich halt Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund Alekom „ja wenn man das weiss : es ist aber schon ärgerlich, wenn der ...“
Optionen

Hallo Alekom.

Genau so ist es. Aber warum ist es so? In der Vergangenheit hatte ich große Probleme mit OpenOffice Base. Bei Versuchen, eine Datenbank mit Hilfe des Assistenten einzurichten, stürzte die Geschichte immer ab. Vielleicht ist das bei LibreOffice Base auch noch so, und deshalb wird vielleicht verschämt auf die Installation von Base verzichtet.

Grüße von der Ostsee

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Stralsund schoppes „Warum so umständlich? Base lässt sich doch ganz leicht über ...“
Optionen

Hallo Erwin.

Ist ja OK. Aber so habe ich jetzt eine aktuellere Version von LibreOffice.

Grüße von der Ostsee

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen