Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Kubuntu

Karli3 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

ich habe mich  schon lange mit Kubuntu angefreundet. Mit der neusten Variante 15.04

habe ich schwierigkeiten, habe es auch schon wieder gelöscht. Und zwar viel zu viel noch in englisch, Internet  Firefox und Thunderbird funktioniert, aber über Programmverwaltung VLC Player Kaffeine usw. installieren kommt nur Netzwerkfehler. Ebenso Hintergrundbilder oder andere Effekte keine Chance. Ich kann mich erinnern , dass es schon einmal Startschwierigkeiten mit einer neuen KDE-Version gab. Muß halt noch etwas warten. Habe auch schon in Foren nachgeschaut, und weiss es schimpfen auch andere über das neue Plasma KDE. Mich aber würde gern wissen, wo kann ich herauskriegen ob ich die normale Version habe oder die LTS also Long Time Service Version habe.

Vielen Dank im voraus

Karli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Kubuntu“
Optionen

Hallo Karli,

ob ich die normale Version habe oder die LTS also Long Time Service Version habe.

da ich neulich schon auf eine ähnliche Frage geantwortet habe, verlinke ich meine Antwort einfach mal:
http://www.nickles.de/thread_cache/539121681.html#_pc

Sieh dir auch den Wikipedia-Link an!

Gruß
Erwin

Nachtrag:
Hast du nach der Installation die deutschen Sprachdateien nachinstalliert?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Karli, da ich neulich schon auf eine ähnliche Frage ...“
Optionen

Genau.

Wenn schon Kubuntu, dann die  'grafisch' schönere LTS.
Die neue Kubuntu 15.04 hat KDE 5.
Der ist optisch eher in Richtung windows 10.
Die fache Optik verbraucht zum Teil mehr als die unbeliebte 3D Unity Oberfläche.

KDE 5 hält sich aber noch in Grenzen beim Verbrauch, hat aber nur noch
2D Optik, noch recht gutausehend unter den Flachen, nicht mehr so scön wie die ersten KDE 4.
-- Von früheren KDE 3.x ganz zu schweigen.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 schoppes „Hallo Karli, da ich neulich schon auf eine ähnliche Frage ...“
Optionen

Hallo Erwin,

also wie ich schon angmerkt habe, Internet funzt bei Browser und E-Mail. Aber alles was  zum nachinstallieren.gebraucht wird für`s System "Sprachdateien, Programminstaller (LVC-Player.Kaffeine, Hintergrundbilder, Compizeinstellungen, Minnianwendungen) keine Chance. Bröseld vor sich hin und meldet dann Netzwerkfehler 202 oder so.

Mich interessiert halt, gibt es im Basisorder ein Verweis, der auf LTS hinweist. In der Systemeinstellung steht halt nur  : KDELibs-Version 4.13.3

                                                      Qt-Version 4.8.6

                                                       Kernel-Version 3.13.0-53-generic

Nix von LTS.

Wo könnte das stehen. Bei LTS ginge die Versorgung bis 2019. Bis dahin werden die schon das neue KDE in Ordnung bringen! 

Gruß

Karli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Hallo Erwin, also wie ich schon angmerkt habe, Internet funzt bei ...“
Optionen

Hast du meinen Link nicht gelesen?
15.04 ist keine LTS-Version.

Die aktuelle LTS-Version von Kubuntu ist 14.04 (mit KDE 4).

Die nächste LTS-Version von Kubuntu (mit KDE 5) wird 16.04 sein, erscheint im April 2016.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hast du meinen Link nicht gelesen? 15.04 ist keine LTS-Version. ...“
Optionen

Ich noch mal:
Kubuntu 15.04 (und das zukünftige 15.10) muss man als reine Testversionen für KDE 5 ansehen. Für ein Produktivsystem sollte man lieber die Finger davon lassen, zum Testen ist es ok.
Mit der Version 16.04 LTS wird KDE 5 wohl ausgereift sein.

Wenn du im Moment unbedingt Kubuntu in einer LTS-Version verwenden möchtest, dann führt kein Weg an Kubuntu 14.04 vorbei:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 schoppes „Hast du meinen Link nicht gelesen? 15.04 ist keine LTS-Version. ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich habe ja geschrieben ,dass ich 15.04 gelöscht habe wgen der Fehler. 14.04 läuft Prima.Aber von der 14.04 gab es ja eine normale und eine LTS version. Und irgendwo im System müsste doch auch zu lesen sein ob es eine LTS oder normale ist. Sonst muß ich halt warten ob in diesem Jahr die Updates aufhören. Wenn ja kann ich mich auch noch mit LXDE anfreunden.

Ein Fußballtrainer sagte mal :Das Lebbe geht weiter!

in diesem Sinne

Gruß

Karli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karli3 „Hallo Erwin, ich habe ja geschrieben ,dass ich 15.04 gelöscht ...“
Optionen

Hi, nein, die 14.04 ist die LTS.

Öffne ein Terminal und gib ein:

lsb_release -a (enter)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 giana0212 „Hi, nein, die 14.04 ist die LTS. Öffne ein Terminal und gib ein: ...“
Optionen

Downloads:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Vivid_Vervet

Wer noch die Version 14.10 benutzt, sollte in naher Zukunft auf 15.04 upgraden, da die Unterstützung im Juli 2015 ausläuft.

Hallo giana0212,

das ist ein Auszug aus den Linuxforum von "schoppes" 28.04.und hat mich verrückt gemacht hast du LTS oder STS version. Nach Dein Terminel Befehl ist jetzt jede Unklarheit beseitigt  Ich habe LTS und kann wieder ruhig schlafen. Jetzt können die amPlasma KDE rumdoktoren bis es fehlerfrei läuft !

Ich bedanke mich bei allen die ihre Hilfe angeboten haben !

Wirklich eine tolle Gemeinschaft auf NICKLES.de

MfG

Karli

 

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 giana0212 „Hi, nein, die 14.04 ist die LTS. Öffne ein Terminal und gib ein: ...“
Optionen

Hi giana,

bin ja nun wieder beruhigt, habe die Nacht darüber geschlafen, aber eine Frage noch, wo bekommt man die Terminal Befehle oder Eingaben her ?

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karli3 „Hi giana, bin ja nun wieder beruhigt, habe die Nacht darüber ...“
Optionen

Kenne selber nur ne Hand voll. Den lsb_release mußte ich selber nachsehen. Einer der Forenmitglieder hatte hier mal einen Link gepostet. Da war ne Liste mit allen Befehlen.

Man muß nur wissen, wo man etwas findet. Ich schaue Videos dazu bei Youtube. (TheRegrunner, NixiePixel)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Hi giana, bin ja nun wieder beruhigt, habe die Nacht darüber ...“
Optionen
wo bekommt man die Terminal Befehle oder Eingaben her ?

Linux auf einem Blatt:
http://helmbold.de/artikel/Linux-auf-einem-Blatt.pdf

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Karli3 „Hallo Erwin, ich habe ja geschrieben ,dass ich 15.04 gelöscht ...“
Optionen
Aber von der 14.04 gab es ja eine normale und eine LTS version. Und irgendwo im System müsste doch auch zu lesen sein ob es eine LTS oder normale ist


Neeee;-)

Die 14.04 ist die LTS-Version und diese nutzt als Version Kubuntu eben KDE so wie Xubuntu XFCE als Desktop. Das hat per se nichts miteinander zu tun, sondern LTS bezieht sich lediglich auf den Unterbau und nicht auf den verwendeten Desktop.

Es gibt zwar noch Unterschiede, so werden Ubuntu mit Unity und Kubuntu mit KDE 5 Jahre unterstützt, Xubuntu nur 3 Jahre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubuntu

Ein Upgrade ist innerhalb der LTS jeweils auf die nächsthöhere Version möglich, also  beispielsweise von der aktuellen 14.04 auf die kommende 16.04.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Karli3 „Hallo Erwin, ich habe ja geschrieben ,dass ich 15.04 gelöscht ...“
Optionen

Also, lxde ist ganz allgemein eine gute Idee.

Auch wenn du Kubuntu oder Ubuntu mit Unity als iso nimmst,
apt-get install lxde
lautet der Befehl.

Auch lxde hat einen Vorteil einer Installation mit vollem Kubuntu oder Ubuntu iso,
kann die Tools in den großen  Desktops nutzen
und ist "federleicht" und schnell.
Kde oder ander Desktops können bein Start dann natürlich auch gewählt werden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karli3 „Hallo Erwin, ich habe ja geschrieben ,dass ich 15.04 gelöscht ...“
Optionen

Oder Du probierst LinuxMint, zB mit Cinnamon-Desktop. Mint benutzt immer LTS-Versionen von Ubuntu, aktuell also 14.04. Oder ElementaryOS mit Pantheon-Desktop. Ich bin nach Problemen wieder auf Luna zurückgewechselt. KDE ist halt richtig fett und benötigt einen potenten Unterbau. Etwa wie Win7.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Oder Du probierst LinuxMint, zB mit Cinnamon-Desktop. Mint benutzt ...“
Optionen

Dachte ich auch, aber der flache Cinnamon-Desktop hat einen altes Motherboard fast stehenlassen ..

Selbst der Unity ging da , wenn auch langsam.
Der Cinnamon ist halt sehr flach und die neueren flachen Voll Desktops verbrauchen so einiges.
Schnell ist der cinnamon  schon, aber der neue KDE verbraucht gefühlt  nicht immer  mehr.
Mate habe ich an dem alten Board nicht getestet.

Es  MUSS ein altes Mainbord genommen werden um den wahren Verbrauch der Desktops zu testen ..

KDE 4 braucht etwas RAM, aber soo CPU-Lastig ist der anscheinend garnicht.
Und der KDE mit Plasma 5 ..?

Ist schwer zu sagen, als originales Kubuntu ist der bei 15.04, selbst bei 15.10 gefühlt nicht fetter als andere flache.

Ein eigener echter Test der Favoriten parallel zu den anderen Desktops tut wohl Not.
-- jede Umgebung ist anders, der große Desktop, gerade noch schnell kann bei viel zugleich auf einmal ins Stocken kommenUnentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Dachte ich auch, aber der flache Cinnamon-Desktop hat einen altes ...“
Optionen

Also, ich habe Mint Cinnamon getestet und fand das eigentlich recht fluffig. Und für KDE darf es gern etwas kräftiger sein, egal welche Version. Du kannst auch alle Desktops einfach auf Ubuntu installieren und direkt vergleichen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Also, ich habe Mint Cinnamon getestet und fand das eigentlich ...“
Optionen

Mint setzt die Desktops recht gut um, Peppermint LTS ist sogar ein Traum.
Der Unity, gnome-shell, gnome-session-flashback hat sich da parallel ohne gegenseitige Beeinflussung installieren lassen.

Kann Einbildung sein, aber auch letztere laufen unter Peppermint Linux LTS irgendwie flinker.

Der Desktop der als der Erster zur Installation genommen wird scheint eine Rolle zu spielen.

Lubuntu als Grundlage ist, leicht anders, als Kubuntu oder Ubuntu.

-- Xubuntu hab ich lange nicht getestet Verlegen (schäm).

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Mint setzt die Desktops recht gut um, Peppermint LTS ist sogar ein ...“
Optionen

Man kann ja nicht ständig alles testen. Ich habe meinen Favoriten gefunden und bleibe erstmal dabei. Diese Version hier läuft bis April 2017. Schlank und schnell.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Man kann ja nicht ständig alles testen. Ich habe meinen Favoriten ...“
Optionen

Hast ja recht .. aber wenn man noch eine alte Festplatte findetUnschuldig

Teste mit der gerade in einer Nachtaktion Ubuntu 15.10, versehentlich mit Ext2 installiert,
gegen Kubuntu 15.10 mit btrfs.

Durch Zufall ergeben, einfach so ..

P.S.

Ext2 macht sich erstaunlich gut, konnte das damals nicht soo leiden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Hast ja recht .. aber wenn man noch eine alte Festplatte findet ...“
Optionen

Siehst Du, um solche Sachen mache ich mir keine Gedanken. Wie sollte ich da einen Unterschied bemerken?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen