Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Kubuntu 15.04 - Erste Eindrücke und erste Probleme

Maybe / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich arbeite meist mit virtuellen Maschinen, um Linux zu testen. Da meine Arbeitsrechner aber Baujahr 2008 ist, laufen diese inzwischen nur noch träge.

Also habe ich Kubuntu jetzt mal gleich auf die Hardware installiert, was auch ohne Probleme funktionierte.

Nur sind jetzt die ersten Probleme aufgetaucht.

  1. ich habe keinen Sound beim Abspielen von Videos im Firefox. Die Soundkarte habe ich bereits auf die erste Stelle gestellt und ein Soundtest (rechts, links) funktioniert, wenn auch die Kanäle vertauscht sind. Auf Youtube & Co. habe ich aber keinen Sound.
  2. Ich kann meinen Samsung Laserdrucker nicht mehr per smb einbinden. Dieser ist an einem NAS angeschlossen und bisher habe ich durch Auswahl von "Windows Drucker" --> smb://DOMÄNE/NAS1/SamsungML-1510_700 eingebunden. Alle anderen Möglichkeiten (ipp, socket etc.) funktionierten noch nie. Nur gibt es den Auswahlpunkt "Windows Drucker" unter Kubuntu 15.04 offenbar nicht mehr.
  3. Im Dualmonitorbetrieb habe ich auf dem zweiten Bildschirm, nach dem Energiesparmodus, nur noch den halben Bildschirm zur Verfügung.
  4. 15.04 scheint mir noch nicht komplett auf deutsch zu sein. Wenn ich bei einer Installation "Deutsch" auswähle", erwarte ich auch systemweit die eingestellte Sprache.
  5. hplip für meinen HP Officejet 8600 meldet "no System-Tray" nach dem Systemstart - Einrichten lässt sich der Drucker dennoch über hplip-gui

Im Großen und ganzen sieht das neue KDE zwar schön aus, er scheint aber noch an vielen Stellen zu klemmen. Ohne Drucker und Sound macht das keinen Spass!

Habt Ihr Ideen zu meinen Problemen?

Ein paar Infos zur Hardware:

AMD Athlon 64 X2 4850e 2,5 GHz/ ASUS M2N-SLI/ 8GB DDR2 800/ ATI HD 5450 1GB

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Kubuntu 15.04 - Erste Eindrücke und erste Probleme“
Optionen

Moin,

ich habe jetzt mal testweise eine VM mit ElementaryOS Freya installiert. Es gefällt mir recht gut und läuft subjektiv sogar runder als Lubuntu.

Leider habe ich auch hier Probleme, meinen an das NAS angeschlossenen Samsung Laserdrucker einzurichten.

Die Druckeinstellungen finden den Drucker zwar, aber nicht über smb. Bei anderen Optionen läuft der Drucker zwar an, druckt aber nicht.

Also versuche ich mal CUPS. OK, soweit so gut. Da finde ich Windows smb-Drucker und kann auch den passenden Treiber auswählen.

also den Drucker über:

smb://Arbeitsgruppe/Rechner/SamsungML-1510_700 (vom NAS vergebener Name)

eingerichtet und

Samsung Foomatic/gdi Treiber ausgewählt.

Leider druckt er nicht einmal eine Testseite. Ist auch logisch, denn die Fehlermeldung "NT_STATUS_LOGON_FAILURE" sagt es ja schon, dass die Authentifizierung nicht stimmt. Nur kann ich leider nirgendwo Benutzerdaten eingeben, wie es noch unter z.B. Kubuntu und Lubuntu 14.04 gewesen ist.

Ideen?

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Moin, ich habe jetzt mal testweise eine VM mit ElementaryOS Freya ...“
Optionen

Ich weiß gar nicht, wie Hardware einer VM zur Verfügung gestellt wird. Wenn die Hardware auf dem Wirtsystem funktioniert, wie wird sie dann an die VM weitergereicht?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Ich weiß gar nicht, wie Hardware einer VM zur Verfügung gestellt ...“
Optionen

Moin,

in einem Virtualisierungprogramm wie VMWare oder VirtualBox wird Hardware emuliert. So kann man z.B. eine bestimmte Menge an CPU-Cores, Festplattenspeicher und RAM zuweisen.

Auf dem sogenannten Host-Rechner wird der Virtualisierer als Programm installiert und dieses Programm simuliert einen Rechner mit eben emulierter Hardware. In diesem Programm kann man dann Betriebssysteme installieren (z.B. von DVD oder Image).

Die Gasterweiterungen werden für zusätzliche Funktionen installiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_%28Informatik%29

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Moin, in einem Virtualisierungprogramm wie VMWare oder VirtualBox ...“
Optionen

Das wußte ich alles. Es geht ja hier um ein konkretes Problem. Der Drucker wird doch vom Wirtsystem angesteuert und dann dem Gastsystem zur Verfügung gestellt. Das Gastsystem muß doch dann nichts Spezielles mehr können. War zumindest mein Gedankengang. Und den wollte ich dem Fragesteller mitteilen. Heißt, er muß den Drucker nicht direkt in dem Gastsystem ansteuern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Das wußte ich alles. Es geht ja hier um ein konkretes Problem. ...“
Optionen

Moin,

im Falle eines USB-Druckers wird dieser an den Gast weitergereicht. Im Falle eines Netzwerkdruckers verhält sich das Gastsystem genauso wie jedes anderen OS, es müssen entsprechende Drucker-Treiber installiert und Konfigurationen vorgenommen werden.

Da wird also schon der Drucker direkt angesteuert, wie von jedem beliebigen Netzwerkrechner auch. Für Peripherie und im Netzwerk besteht kein Unterschied zwischen einer physikalischen oder virtuellen Installation.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Das wußte ich alles. Es geht ja hier um ein konkretes Problem. ...“
Optionen
Der Drucker wird doch vom Wirtsystem angesteuert und dann dem Gastsystem zur Verfügung gestellt.

Die Lösung mit dem Durchreichen von Druckern des Hosts als generische Drucker im Gastsystem gibt es bei VMware. Das Verfahren hat aber auch seine Grenze. Spezielfunktionen kann man damit eben nicht nutzen. VBox bietet nichts in der Richtung an.

Gerade wenn der Drucker sowieso im Netzwerk erreichbar ist (und die VM auch Zugriff auf das entsprechende Netz hat), ist es Vorteilhaft den Drucker direkt anzubinden…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Moin, ich habe jetzt mal testweise eine VM mit ElementaryOS Freya ...“
Optionen

Du hast aber schon in jener VM, die Gasterweiterung installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Du hast aber schon in jener VM, die Gasterweiterung installiert?“
Optionen
Du hast aber schon in jener VM, die Gasterweiterung installiert?

Sicher, hab ich sowohl unter VMWare, als auch unter VirtualBox.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, ich habe jetzt mal testweise eine VM mit ElementaryOS Freya ...“
Optionen
Die Druckeinstellungen finden den Drucker zwar, aber nicht über smb. Bei anderen Optionen läuft der Drucker zwar an, druckt aber nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die VM per NAT-Routing im Netz hängt? Dann wäre es eher überraschen, wenn es über SMB läuft. Probier es mal als Bridged-Network…

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Gehe ich recht in der Annahme, dass die VM per NAT-Routing im ...“
Optionen
Gehe ich recht in der Annahme, dass die VM per NAT-Routing im Netz hängt? Dann wäre es eher überraschen, wenn es über SMB läuft. Probier es mal als Bridged-Network…

Leider nicht, es ist bereits auf "Bridged" eingestellt.

Ich habe druckertechnisch aber eine Vermutung und zwar die Abwesenheit von Samba...... :-(

Ich muss das noch austesten, aber ohne Samba kann ich afaik natürlich endlos und sinnlos über smb konfigurieren.

Ich muss grade nochmal von vorne anfangen, da ich versehentlich Kerberos in CUPS aktiviert habe und zu faul bin, manuell die conf-Datei zu editieren.

Das alles betrifft aber nur ElementaryOS Freya. Bei Kubuntu gehe ich mal von installiertem Samba aus, bin mir aber auch nicht sicher. 15.04 mit Plasma 5 (?) scheint mir allgemein noch ziemlich unfertig....

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Kubuntu 15.04 - Erste Eindrücke und erste Probleme“
Optionen

Moin,

ob meine Druckprobleme nun mit Samba zu tun haben, ist mir bisher nicht ganz klar geworden. Jedenfalls ist er unter Kubuntu 15.04 auch nicht standardmäßig installiert.

Und unter CUPS finde ich auch keine Möglichkeit mehr, den Drucker als Windows-Drucker per smb einzubinden.

Nicht verwirrt sein, es ist Dual-Monitor-Betrieb und ich habe den Screenshot nicht beschnitten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, ob meine Druckprobleme nun mit Samba zu tun haben, ist mir ...“
Optionen

So aus dem Bauch heraus:

Bist Du beim Drucken Mitglied der Gruppe fuse, um u.a. Windows-Dateisysteme im Userspace einhängen zu können?

Für die Sprache - entweder ist das bei Kubuntu 15.04 der STS geschuldet und daher schlicht unreif oder Du musst sowohl die komplette Sprachunterstützung von Ubuntu installieren und diese systemweit anwenden und zusätzlich die KDE-Sprachpakete für deutsch. Danach noch in den Systemeinstellungen von KDE auf deutsch ändern und andere Sprachen entfernen. Ein vorheriges Aktualisieren des gesamten Systems über apt-get versteht sich von selbst.
Mit Plasma 5 bin ich jetzt nicht vertraut, aber die Sprachprobleme kenne ich bei Opensuse unter KDE auch. Bei Ubuntu gab es solche Schwierigkeiten mit einigen Tastatur-Maus-Kombis von Logitech mit Unifying, kann aber eben auch an der VM liegen.

Edit: Für den Drucker gibt es übrigens einen Treiber direkt von Samsung, obwohl der sowohl über CUPS als auch den GDI laufen müsste:

http://www.samsung.com/uk/support/model/ML-1510

http://www.openprinting.org/printer/Samsung/Samsung-ML-1510

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=341621

http://bchemnet.com/suldr/printing.html

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „So aus dem Bauch heraus: Bist Du beim Drucken Mitglied der Gruppe ...“
Optionen
Bist Du beim Drucken Mitglied der Gruppe fuse, um u.a. Windows-Dateisysteme im Userspace einhängen zu können?

???

Edit: Für den Drucker gibt es übrigens einen Treiber direkt von Samsung, obwohl der sowohl über CUPS als auch den GDI laufen müsste:

Der Treiber ist in CUPS enthalten, den habe ich bisher immer genutzt. Das Problem ist einfach, dass ich den Drucker in dieser Konfiguration (am NAS) nur per smb einbinden kann, das aber nicht mehr zur Verfügung steht unter 15.04.

Kubuntu läuft direkt auf der Hardware. Ich habe leider 2 Dinge durcheinander geworfen. Die VM ist in ElementaryOS Freya eingerichtet. Aber den Drucker bekomme ich dort auch nicht eingerichtet.

Bei den 14.04ern hat das alles noch funktioniert.....

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Kubuntu 15.04 - Erste Eindrücke und erste Probleme“
Optionen

Moin,

inzwischen habe ich Ton. Es lag an den Einstellungen in KMix. Dort muss nicht nur der einzelne Punkt (Audio, Video) etc. auf den richtigen Soundchip eingestellt werden, sondern die generelle Wiedergabe.

Musik und Video waren bereits auf den CM6501-Chip eingestellt, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich auch bei Videos im Firefox Ton habe. Offenbar werden aber nicht alle Programme automatisch zugeordnet. So hatte ich z.B. im VLC Ton, in RadioTray aber nicht...

Muss man nicht verstehen, oder?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, inzwischen habe ich Ton. Es lag an den Einstellungen in ...“
Optionen
Muss man nicht verstehen, oder?


Dürfte daran liegen, das KDE sein eigenes Soundsystem Phonon verwendet und dieses m.E. den SOund nicht durchgereicht hat.

FUSE:

https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_in_Userspace

Kommst Du unabhängig vom Drucker an das NAS heran, wenn Du die IP oder die Konfigurationsoberfläche im Browser öffnest?
Dann könntest Du für Samba als Versuch das Passwort komplett abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Dürfte daran liegen, das KDE sein eigenes Soundsystem Phonon ...“
Optionen
Dürfte daran liegen, das KDE sein eigenes Soundsystem Phonon verwendet und dieses m.E. den SOund nicht durchgereicht hat.

Mag sein....

Zu Fuse werde ich mich mal einlesen.

Kommst Du unabhängig vom Drucker an das NAS heran, wenn Du die IP oder die Konfigurationsoberfläche im Browser öffnest?

Ja, aber nur über die IP. Da scheint also auch die Namesauflösung zu klemmen. Wo füge ich Kubuntu eigentlich der Arbeitsgruppe hinzu? *autsch*

Dann könntest Du für Samba als Versuch das Passwort komplett abschalten.

Neuen User angelegt, dem vorhandenen User Druckrechte eingerichtet, anonymes Drucken ... alles schon probiert. Bestenfalls bekomme ich unter CUPS die "NT-LOGON FAILED" - Meldung weg, was soweit ja auch gut ist. Nur regt sich der Drucker dennoch nicht, auch wenn der Spooler den Job als erledigt ansieht. Ich habe da in der Vergangenheit alles Mögliche versucht, bis ich auf den Windows Drucker und smb gekommen bin. Im Dialog konnte man gleich den Windows-Benutzernamen, die Arbeitsgruppe und das Passwort hinterlegen. All das geht jetzt eben nicht mehr. Also kommen wahrscheinlich Authentifizierung- und Konnektivitätsprobleme zusammen.

Da ich diesen Drucker zwingend als Hauptdrucker brauche (Patronen für den HP 8600 sind schweineteuer), werde ich ihn wohl erstmal wieder per USB direkt anschließen. Dumm, weil meine Partnerin ihn eigentlich auch über Netzwerk nutzen wollte... ihr aber der Weg zu Netzschalter wohl doch zu weit war! ;-)

Danke für Deine Mühe

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Mag sein.... Zu Fuse werde ich mich mal einlesen. Ja, aber nur ...“
Optionen

Es kommt noch mehr zusammen:

nach jedem Bootvorgang, trotz deaktivierter Meldung in der HP-Toolbox.

Stabilität sieht auch anders aus, oder?

Und beim Startversuch von Samba sehe ich das hier:

15.04 scheint mir noch eine große Bastelbude für Puzzlefreunde zu sein, den Release hätte man vielleicht noch ein wenig verschieben sollen...

Da dachte ich, ich setze mich auch mal mit KVM auseinander. Dafür habe ich AQEMU installiert. Und so sieht es nach der Umstellung auf Deutsch aus:

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Es kommt noch mehr zusammen: nach jedem Bootvorgang, trotz ...“
Optionen

und es geht weiter:

Bei der Suche nach vorhandenen Virtualisierungen (z.B. KVM) unter AQEMU erscheint:

Langsam finde ich es nicht mehr lustig und fange an, am Schreibtisch zu knabbern... Fingernäger sind schon keine mehr da...

Umsonst trifft es hier eher als kostenlos.... :-(

Ach ja, einen hab ich noch:

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Es kommt noch mehr zusammen: nach jedem Bootvorgang, trotz ...“
Optionen

Für hplip gibt es evtl. das als Lösung:

http://askubuntu.com/questions/101828/no-system-tray-detected-on-this-system

Die zweite Sache mit Segmention fault ist definitv ein Fehler von Plasma, gab es unter KDE4 irgendwie auch anfangs ohne Ende.

Für gksu kannst Du auch kdesu installieren, Samba bekommst Du ggf. damit beigebogen oder mit gvfs-mount:

http://www.unixmen.com/how-to-configure-samba-using-a-graphical-interface-in-ubuntu/

Zitat zur Lösung:

Some versions you will get an error saying KDEInit could not launch ‘gksu’ Could not find ‘gksu’ executable. Don’t worry like I did it’s only a little glitch. Just means you have to go to a Terminal and type “Sudo system-config-samba” then enter the root password.


http://wiki.ubuntuusers.de/gvfs-mount

Dann habe ich noch ganz weit im Hinterkopf, dass es unter KDE mit Dolphin schon immer Probleme mit Samba gab, während andere Browser wie Nautilus oder Thunar problemlos Zugriff bekamen (lag irgendwie an kio-slave). An dem Ding bin ich auch schon verzweifelt. Um das gebacken zu bekommen, bedurfte es des Samba-KDE-Client. Das war allerdings unter KDE4 und der Susi, ob das unter Ubuntu und mit Plasma 5 noch gilt - Schulterzucken;-)

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_KDE?redirect=no

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Für hplip gibt es evtl. das als ...“
Optionen
Für gksu kannst Du auch kdesu installieren, Samba bekommst Du ggf. damit beigebogen oder mit gvfs-mount:

Meinst Du vielleicht kdesudo? Wenn ich das über das Terminal starten will, bekomme ich diese Meldung:

Es fehlen also anscheinend Parameter?!

Bei Eingabe von sudo system-config-samba bekomme ich das hier:

Schulterzucken;-)

Da sind wir einer Meinung, bei mir kommt noch "Haare raufen" hinzu. Und so viele sind da inzwischen nicht mehr zu raufen.

Irgendwie hat das für mich auch was von "Software-Lego"!

gvfs-mount kann ich mit apt-get nicht finden. gvfs an sich ist anscheinend schon aktuell und installiert.  Mir ist allerdings nicht klar, was ich damit anfangen soll....?

Der Witz ist, ich kann über den Dophin-Dateimanager durchaus auf meine Netzlaufwerke zugreifen, auch auf das NAS. Nur befindet sich der Kubuntu-Rechner in einer anderen Arbeitsgruppe "Workgroup". Und ohne eine Samba-Konfiguration kann ich das nicht ändern.

Da kann ich mich jetzt über die Samba-Freigaben bis zum NAS und dessen Freigaben durchklicken.

PS: Der Samsung-Drucker ist jetzt per USB angeschlossen und wurde auch sofort erkannt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Meinst Du vielleicht kdesudo? Wenn ich das über das Terminal ...“
Optionen

Sounds like a bug, that returns in every version:-(

http://askubuntu.com/questions/613936/system-config-samba-not-opening-in-ubuntu-14-10-15-04

Lege die Datei selbst an und wenn es dann nicht läuft, passe zur not noch die rechte an:

https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/31292


sudo touch /etc/libuser.conf

kdeinit:

https://bugs.launchpad.net/kubuntu-ppa/+bug/1375619

Ein Symlink auf gksu zu setzen ist ein Versuch, aber irgendwie gefühlt krumm.

M.E. hast Du es hier mit einem Zentner an Käfern zu tun:

https://launchpad.net/ubuntu/vivid/amd64/gvfs-backends

http://askubuntu.com/questions/620584/gvfs-folder-location-in-ubuntu-mate-15-04

Viel Spass beim Frickeln und hänge Dir eine Perücke auf einen Puppenkopf, dann sind es wenigstens nicht Deine Haare;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Sounds like a bug, that returns in every version:- ...“
Optionen
M.E. hast Du es hier mit einem Zentner an Käfern zu tun:

Das jetzige Kubuntu (15.04) ist nur für Masochisten geeignet. Die Bugs, von denen man im Netz liest, sind einfach zu viele.

KDE 5 wird - möglicherweise - mit  Kubuntu 16.04 ausgereift sein. Bis dahin sollte man besser die Finger davon lassen!

Es gibt ja schließlich genügend Distributionen, die adhoc funktionieren. Lachend

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Das jetzige Kubuntu 15.04 ist nur für Masochisten geeignet. Die ...“
Optionen

Adhoc?         Aber klar, die 15.10 ..Unschuldig        Verlegen  mit Ext2 eine (ein Versehen)
und die 2te auf ein bereits existierendes btrfs.

Macht aber alles nichts, falls die Probleme machen solten gibt es immer noch
meine Referenz:

Die Peppermint LTS.

Die macht einfach Laune.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Das jetzige Kubuntu 15.04 ist nur für Masochisten geeignet. Die ...“
Optionen
Das jetzige Kubuntu (15.04) ist nur für Masochisten geeignet. Die Bugs, von denen man im Netz liest, sind einfach zu viele.

Diese Installation sollte bei mir einen der Windows-Rechner dauerhaft ersetzen und da dachte ich halt, ich nehme die aktuellste Version mit KDE, da es mir am meisten liegt. Recht naiv, gebe ich zu.

Nach meinen bisherigen, begrenzten Erfahrungen kann ich allerdings auch nur davon abraten, es macht schlichtweg keinen Spass.

An ein OS habe ich eigentlich nur eine Anforderung ... es muss funktionieren.

Gut, dass ich mich für die Installation auf eine extra HDD entschieden habe und ich somit jederzeit auf Win7 wechseln kann.

Ich habe auch jetzt erst bemerkt, dass 14.04 wohl erst im April 2014 erschienen ist und ich somit noch bis 2018 Ruhe gehabt hätte.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Diese Installation sollte bei mir einen der Windows-Rechner ...“
Optionen
dass 14.04 wohl erst im April 2014 erschienen ist und ich somit noch bis 2018 Ruhe gehabt hätte.

Der Supportzeitraum beträgt sogar 5 Jahre.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Der Supportzeitraum beträgt sogar 5 Jahre. Gruß knoeppken“
Optionen
Der Supportzeitraum beträgt sogar 5 Jahre.

Danke Dir.

Nach der Liste hat 15.04 nur bis Januar 2016 Support, also keine LTS? Da lag ich also schon wieder falsch in der Annahme, dass die x.04er immer LTS sind?

Es sieht aber mal so hammergeil aus, dieses KDE 5 bzw. Plasma! ;-)

Ich bin wohl nicht der Erste und werde nicht der Letzte sein, der einer schönen Optik verfallen ist, der Versuchung nachgegeben hat und es später sehr bereut..... :-D!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Danke Dir. Nach der Liste hat 15.04 nur bis Januar 2016 Support, ...“
Optionen
Nach der Liste hat 15.04 nur bis Januar 2016 Support, also keine LTS?

Nö, ist keine LTS.

Da lag ich also schon wieder falsch in der Annahme, dass die x.04er immer LTS sind?

Laut der Auflistung kamen die die LTS-Versionen bisher alle 2 Jahre raus, im April. Also dürfte die nächste Version 16.04 LTS heißen, die dann im nächsten Jahr kommt.

Ich fahre übrigens auch Kubuntu 14.04 auf einem alten Notebook, bin damit zufrieden, läuft stabil und flott.

Es sieht aber mal so hammergeil aus, dieses KDE 5 bzw. Plasma! ;-)

Ja sieht wirklich gut aus, hat mir aber noch zuviele Macken, wie ich bisher hier las. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Nö, ist keine LTS. Laut der Auflistung kamen die die ...“
Optionen

morningLächelnd

Info:

Der Kde Plasma 5 hat einen neuen Anmeldemanager        sddm
und
man sollte bei  Kubuntu das originale Kubuntu iso nehmen.

Das Kubuntu hat seine eigene Topologie.
Soll bedeuten,
Bei Ubuntu kann man auch Lubuntu als Start- iso nehmen*
Installiert man dann ubuntu-dessktop nach,
reagiert der fast so wie ein Ubuntu vom originalen iso.

*Anders bei Kubuntu, das hat eine eigenständige Umgebung, Topologie.
Ein  mit apt oder aptitude nachgeladener ubuntu-desktop reagiert "Kde-artiger"
Was man eher nicht tun sollte ist erst Ubuntu (iso) und dann kubuntu-desktop nachladen.
Der sddm ist dann instabil.

Ansonsten  ist selbst Kubuntu 15.10 oder Ubuntu 15.10 nicht auffälliger als die LTS.
Das Kubuntu 15.10 mit dem der Text hier gerade getippt wird hat sich beinahe als
unkaputtbar
dargestellt.

Erst war es ein stabil laufendes Kubuntu 15.04 mit btrfs.
Habe dann irgendwie den Grub gekillt.

Dieses iso geladen ..

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/daily-live/current/


..und (ausnahmsweise(!) drüberinstalliert, hat fast funktioniert 98 Prozent.
Trotz der nicht ganz durgelaufenen Installation, hat Kubuntu Plasma 5 keine Macken gezeigt, der nachgeladene Unity auch nicht.

-- Wenn das nicht stabil istCool!

Man Muss da mal das Paketsystem welches ja von Debian abstammt loben..
Bis auf eine lange Bash Zeile hat es das alles mitgemacht.

bei Antwort benachrichtigen