Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

KompoZer Version 0.8b3 - Formatierung nur eingeschränkt möglich!

Vanessa9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gestern den KompoZer 0.8b3 unter Linux 17 Qiana installiert.

Alles scheint zu funktionieren, jedoch läßt sich eingegebener Text über die Format-Symbolleisten nur äußerst eingeschränkt formatieren.

So ist z.B. "Normaler Text" und "Variable Breite", wie auch -> Format -> Schriftart abgeblendet, also im gegenwärtigen Arbeitsmodus nicht aktiv.

Wie kann ich das ändern?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „KompoZer Version 0.8b3 - Formatierung nur eingeschränkt möglich!“
Optionen

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit dem Addon 'about:config' zusätzliche Einstellungen freigeschaltet bekommst:

http://addons.kompozer.net/

Wirklichen Peil mit HTML-Editoren habe ich jetzt nicht, daher ist das eher ein Schuss in´s Blaue...

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Ich kann mir vorstellen, dass Du mit dem Addon about:config ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

bin erst heute wieder am betroffenen Rechner, deswegen meine verspätete Rückmeldung.

Erst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich schaffe es einfach nicht, die AboutConfig herunter zu laden.

Es kommt immer die Fehlermeldung "AboutConfig konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel ist mit Firefox 38.0".

Ratlos ;-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo fakiauso, bin erst heute wieder am betroffenen Rechner, ...“
Optionen
Es kommt immer die Fehlermeldung "AboutConfig konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel ist mit Firefox 38.0".


Unabhängig davon, dass es jetzt geht - dieses Addon 'about:config' hat mit dem Firefox nichts zu tun. Das musst Du erst herunterladen und speichern und dann in KompoZer einbinden:

http://wiki.ubuntuusers.de/KompoZer#Erweiterungen

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Unabhängig davon, dass es jetzt geht - dieses Addon about:config ...“
Optionen

Jetzt hat es geklappt.

Der Trick war das Herunterladen mit der rechten Maustaste!

Nochmals vielen Dank ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Ich kann mir vorstellen, dass Du mit dem Addon about:config ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich weiß nicht, was passiert ist - aber jetzt funktioniert alles.

Vielleicht war es der Neustart des Programms.

Nochmals danke ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „KompoZer Version 0.8b3 - Formatierung nur eingeschränkt möglich!“
Optionen

Vielleicht kommt die Funktion erst noch, ist ja schließlich "Beta"!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Vielleicht kommt die Funktion erst noch, ist ja schließlich Beta !“
Optionen

Das wäre natürlich eine Erklärung ;-)

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Obschon: Auf einem anderen Rechner (Linux 13 Mint) habe ich - komischerweise ging das problemlos - den Kompozer über die Paketverwaltung installiert. Auf dem Rechner läuft alles einwandfrei.

Deswegen immer noch ein wenig ratlos ;-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „Das wäre natürlich eine Erklärung - Vielen Dank für Deinen ...“
Optionen

Dann ist das Programm nicht mehr in den Paketquellen. Dann muß man entsprechende Paketquellen in Mint17 einpflegen. EIn entsprechender Hinweis war auf der Kompozer-Seite. Mir ist das immer zu kompliziert, irgendwie geht das aber. Vielleicht gibt nochmal einer einen Tipp, der hiermit besser bewandert ist. Unter Mint13 war das ja dann eine ältere Version.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Dann ist das Programm nicht mehr in den Paketquellen. Dann muß ...“
Optionen

Es scheint offensichtlich etwas mit der Linux-Version zu tun zu haben. Denn die KompoZer Version ist exakt die gleiche. Bei Linux 13 habe ich über die Paketquellen installiert. Da dies bei Linux 17 nicht ging (KompoZer war hier nicht in den Paketquellen enthalten), habe ich das Programm über die KompoZer Site heruntergeladen und den Empfehlungen von Borlander folgend installiert - was im übrigen ganz wunderbar geklappt hat ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Vanessa9 „Es scheint offensichtlich etwas mit der Linux-Version zu tun zu ...“
Optionen

Aber dann müssen die Funktionen doch gleich sein?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 giana0212 „Aber dann müssen die Funktionen doch gleich sein?“
Optionen

Offensichtlich nicht ;-(

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen