Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Kein Ton beim Abspielen von Videos

gelöscht_316041 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

brauche kompetenten Rat.

Dank eines Wechselrahmens kann ich meine alten HDD'S für verschiedene Betriebssysteme von Windows sowie Distributionen von Linux verwenden.

Mein Favorit unter den Linux-Distributionen ist Ubuntu Studio 14.04 LTS.

Das Meiste klappt auch wunderbar. So kann ich z. B. mit verschiedenen Programmen Internetradio hören sowie meine Audiodateien von externen Festplatten abspielen. Auch Videos werden abgespielt, allerdings ohne Ton. Auch das Nachinstallieren des VLC- Mediaplayers hat keine Abhilfe geschaffen.

Und ich finde nicht die Einstellung, mit der ich das ändern kann.

Für versierte Linux-Anwender sicher nur eine Kleinigkeit?

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. Denn ich spiele mit dem Gedanken, langfristig ganz auf Linux umzustellen, weil mir, unter anderem, das Vorhaben von Microsoft, Windows 10 als Abo zu verkaufen, gehörig auf den Geist geht.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Kein Ton beim Abspielen von Videos“
Optionen
Auch Videos werden abgespielt, allerdings ohne Ton.


Wird dasselbe Video mit Krach gespielt, wenn es direkt unter Ubuntu auf Platte ist?

Schaue als erstes einmal in den Mixer, ob ggf. nur der zugehörige Regler stummgeschaltet ist.

http://wiki.ubuntuusers.de/Mixer

Entweder holst Du dir den Mixer oben aus dem Panel, aus den Systemeinstellungen oder per Befehl - bei Ubuntu gnome-control-center sound.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Wird dasselbe Video mit Krach gespielt, wenn es direkt unter ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

hat geklappt! Habe

gnome-control-center sound

im Terminal eingegeben. Es kam die Meldung dass das gnome-control-center noch nicht installiert sei und man es mit  einer Sudo-Eingabe installieren kann, was ich gemacht habe.

Klasse!

Vielen Dank.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen