Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Kann nicht von USB-Stick booten

dacard / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe hier ein Netbook das "Acer Aspire One" mit Windows XP drauf.
Da meine Chefin nun Linux drauf haben möchte habe ich mich bereiterklärt ihr Linux Mint auf dem Netbook zu installieren.
Ich habe mir mit dem Tool " Linux Live Creator" einen Bootfähigen USB-Stick ( 16 Gb ) mit Linux MInt 17 "rebecca" erstellt.
Im Bios von dem Netbook habe ich die Bootreihenfolge entsprechend geändert.
So weit so gut.
Booten tut das Netbook auch vom USB-Stick, leider nur bis zur Meldung: Syslinux 4.04 Edd 2011 copyright........,
Ab dann passiert garnichts mehr!

Ich bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Da ich nicht wußte wohin mit meinen Hilferuf habe ich hier geschrieben. Wenn an falscher Stelle dann bitte verschieben. Danke

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Kann nicht von USB-Stick booten“
Optionen

Moin

Wenn Du den Stick unter Windows erstellt hast, dann teste einmal damit:

http://www.tacticalcode.de/2013/04/linux-bootstick-erstellen-linux-vom-usb-stick-starten.html

Falls Du unter Linux probiert hast, dann geht es am besten, wenn Du die ISO mit dd kopierst:

dd if=/Pfad_zur_ISO of=/dev/sdX

das X am Ende von /dev/sdX ersetzt Du durch den Buchstaben, unter welchem der Stick eingebunden ist:

http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=23267

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Moin Wenn Du den Stick unter Windows erstellt hast, dann ...“
Optionen

@fakiauso

Das Bootimage funktioniert an meinen Desctop-Pc einwandfrei, kann mit dem Stick  ohne weiteres Booten und könnte ohne weiteres Linux Mint installieren.

Ich habe unter Windows 8.1 mit dem "Linux Live Creator" den Bootbaren Usb Stick erstellt.

Ich selbst nutze kein Linux mehr da ich auf MS Office 2013 angewiesen bin. Kann also unter Linux nicht nachprüfen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „@fakiauso Das Bootimage funktioniert an meinen Desctop-Pc ...“
Optionen

OK...

...ist das die 64- oder 32bit-Version, welche Du auf dem Stick hast?

Bei Notebooks ist es oft ratsam, gleich beim Start mal F6 zu drücken und dann z.B. nomodeset usw. in den Bootoptionen zu wählen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Starthilfe_fuer_Live-Systeme-Linux-Trouble-Shooting-8344004.html

http://www.sysadminslife.com/linux/quicktipp-schwarzer-bildschirm-black-screen-nach-linux-mint-ubuntu-installation/

Da das bei Mint ähnlich sein dürfte wie bei Ubuntu:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-bei-Live-Medien

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „OK... ...ist das die 64- oder 32bit-Version, welche Du auf ...“
Optionen

Es ist die 32Bit Version.

Keine Chance nichts zu machen.

Ich kann die Taste F6 drücken wie ich will, es erscheint nur die Meldung Syslinuy 4.04 EDD......

Auch beim Bootvorgang die Shift-Taste gedrückt halten hat keine Auswirkung.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard Nachtrag zu: „Es ist die 32Bit Version. Keine Chance nichts zu machen. Ich ...“
Optionen

Im Bios gibt es nicht mal ein Menü um zumindest zeitweise die Stromsparoptionen auszuschalten.

Das Bios ist hier nur auf das Allernötigtse ausgerichtet. Ich kann lediglich die Uhrzeit ändern

von IDE auf Sata umstellen oder die Bootreihenfolge ändern.

Mehr ist nicht einzustellen im Bios. Das Gerät ist regelrecht zugenagelt.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Im Bios gibt es nicht mal ein Menü um zumindest zeitweise ...“
Optionen

Bleibt m.E. nur, die ISO noch einmal mit einem der Tools aus dem ersten Link erneut auf den Stick zu packen, vorzugsweise mit dem, Mint ist bei den unterstützten Distris dabei:

http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/#Supported-Distros

Immerhin müsste ja wenigstens der Bootscreen kommen und manchmal hilft auch etwas Geduld, falls das Initialisieren etwas länger dauert.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes dacard „Kann nicht von USB-Stick booten“
Optionen

Hi,

Linux MInt 17 "rebecca"

Cinnamon oder MATE?

Cinnamon ist für das schlappe Gerät vermutlich viel zu "durstig".

Also, Mint mit MATE oder XFCE nehmen!

Oder noch besser: Mint mit LXDE, gibt es aber leider nicht mehr.

Die Entwickler von Mint mit LXDE haben sich vor einiger Zeit selbständig gemacht und "PeppermintOS" entwickelt.
http://peppermintos.com/

Zu überlegen wäre auch noch, ob man nicht eine Distribution nimmt, die speziell für Netbooks entwickelt wurde.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
dacard schoppes „Hi, Cinnamon oder MATE? Cinnamon ist für das schlappe ...“
Optionen

auf meinen privaten netbook läuft auch das normale mint ohne Probleme und recht flüssig. Das Gerät ist sogar etwas älter als meiner Chefin. Also daran liegt's wahrscheinlich nicht. Kann sein as das Acer speziell ifauf Windows ausgelegt ist. Werde so Ada ässpäter mal eine andere linuxdistri ausprobieren. Sorry für die rechtschreibung aber dieser editor von nickles läßt keine korektur auf mein winphone zu

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes dacard „auf meinen privaten netbook läuft auch das normale mint ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
dacard schoppes „Du kannst ja mal hier ...“
Optionen

Danke für den link. Werde dann mal Lubuntu ausprobieren. Hoffe damit geht es dann. Wenn nicht leg ich mir die Karten.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard Nachtrag zu: „Kann nicht von USB-Stick booten“
Optionen

Es scheint etwas mit dem Syslinux nicht ganz mit dem Netbook zu harmonieren.

Egal welche Linux Distrie ich verwende ich komme nur bis zur Meldung von Syslinux und dann ist Schicht im Schacht. Es spielt auch keine Rolle mit welchen Tool ich ein Bootbares Image auf dem USB-Stick schreibe.

Laut einigen Aussagen in verschiedenen Foren ( dank an Google ) scheitert es am Grafikchip von Intel. Da ich keine Lust habe noch mehr Zeit zu vertrödeln für nichts und wieder nichts und ich auch keine tiefergehenden Kenntnisse im Rumpfuschen vom Syslinux habe stelle ich das Experiment ein.

Da zeigt sich mal wieder das die Hardware Hersteller immer noch kein großes Interesse an Linux haben. Da kann ich meinen PC-Fritzen vor Ort schon verstehen wenn der sagt, Linux kann ich meinen Kunden nicht guten Gewissens empfhelen.

Wirklich sehr, sehr Schade weil Linux auf einem Laptop oder wie in diesem Fall einen Netbook eine wirklich gute Alternative zu Windows wäre.

Dennoch vielen Dank an alle die mir hier hilfreiche Ratschläge/Tipps gaben. Danke!!!!!

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Es scheint etwas mit dem Syslinux nicht ganz mit dem Netbook ...“
Optionen

Kuck ma:

https://de.wikipedia.org/wiki/SYSLINUX

Falls Du also noch ein externes Laufwerk hast und einen RW-Rohling, käme noch der Versuch mit einer DVD oder CD in Frage. Das jetzt gerade der Intel-Chip das Problem sein soll, glaube ich eher nicht, ausser es ist eine 815/855-Chipsatzgrafik, die war wirklich krätzig. Selbst da hätte die Option nomodeset wenigstens den Start ermöglichen sollen.

http://askubuntu.com/questions/196180/not-booting-from-usb-or-cd-syslinux-message

http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Acer_Aspire_One

Möglicherweise wirfst Du auch noch die Suchmaschine Deiner Wahl an und gibst den genauen Typ des Books plus die gewünschte Distri an - meist wirst Du doch recht schnell fündig, falls es da Macken gibt.

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Kuck ma:https://de.wikipedia.org/wiki/SYSLINUX Falls Du also ...“
Optionen

Ein Externes LW habe ich leider nicht.

Das Netbook ist ausgerechnet eins bei dem Ubuntuusers zur vorsicht rät.

Acer Aspire one D250 .

Ich schau morgen nochmal ob ich´s noch hinbekomme.

PS: Am besten ich organisiere mir ein externes CD-Rom LW und dann dürfte es hoffe ich klappen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Ein Externes LW habe ich leider nicht. Das Netbook ist ...“
Optionen
Acer Aspire one D250


Sollte eigentlich ab 12.04 eher relativ problemlos arbeiten:

http://www.linlap.com/acer_aspire_one_d250

https://help.ubuntu.com/community/AspireOneAOD250

Versuche es einfach mit Xubuntu 12.04 oder 14.04 und installiere mit der Minimal-CD und wähle als Desktop XFCE bzw. den Xubuntu Desktop:

https://help.ubuntu.com/community/Installation/MinimalCD

http://wiki.ubuntuusers.de/Netbooks/Hardware#Acer-Aspire-One-D250

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Sollte eigentlich ab 12.04 eher relativ problemlos ...“
Optionen

Tja wie gehabt, ich komme genau bis zur Syslinux meldung dann ist Schicht im Schacht!

Da kann ich machen was ich will, Syslinux ist hier definitief das Problem.

Wie gesagt ich muß mir ein externes LW besorgen und dann probiere ich es noch einmal.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco dacard „Tja wie gehabt, ich komme genau bis zur Syslinux meldung ...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
dacard Prosseco „Hallo dacard, vielleicht hier: ...“
Optionen

Syslinux wieder mal!Brüllend

Keine Ahnung wieviele Distries und USB Sticks ( ja den Gedanken mit den USB Sticks hatte ich auch schon ) ich schon ausprobiert habe, es funktioniert einfach nicht.

Ich habe die Schnautze voll!

Soll sich meine Chefin halt ein neuen Laptop kaufen mit Windows drauf und fertig.

Vielen Dank an allen die mir versucht haben zu helfen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Tja wie gehabt, ich komme genau bis zur Syslinux meldung ...“
Optionen
Wie gesagt ich muß mir ein externes LW besorgen und dann probiere ich es noch einmal.


Davon bin ich bei der Mini-ISO jetzt ausgegangen. Wenn es bei allen USB-Sticks so ist, muss die Ursache aber woanders liegen und da vermutlich an der Kiste. Immerhin zünden die Sticks ja auf anderen PC nach Deiner Aussage. Ich hoffe nur, dass dann isolinux nicht genauso vor die Wand fährt.
Das Problem wird da eher USb sein bzw. dessen Unterstützung durch das BIOS. Ein BIOS-Update wurde auf der Kiste noch nicht gemacht?

http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.29_A_A.zip?acerid=634290280162995748&Step1=NETBOOK,%20CHROMEBOOK&Step2=ASPIRE%20ONE&Step3=AOD250&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Davon bin ich bei der Mini-ISO jetzt ausgegangen. Wenn es ...“
Optionen

Ans Boiod Bios trau ich mich nicht ran. Da Krieg selbst ich kalte Füße. Muß erst mal morgen mit meiner Chefin reden. Es ist halt nicht mein Gerät. Werde mich dann morgen wieder melden.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Ans Boiod Bios trau ich mich nicht ran. Da Krieg selbst ich ...“
Optionen

Hast Du niemanden in der Nähe, der bei so etwas eventuell erfahrener/gelassener ist?

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Hast Du niemanden in der Nähe, der bei so etwas eventuell ...“
Optionen

leider nicht. Der einzigste der mehr Ahnung als ich habe ist ausser Landes.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „leider nicht. Der einzigste der mehr Ahnung als ich habe ist ...“
Optionen

Ich sage es mal so, im Download von Acer ist sowohl eine DOS- als auch Windows-Version des Updates enthalten. Unter Windows sollte nach dem Entpacken zumindest keine Internetverbindung bestehen und Virenscanner etcpp. ausgeschaltet sein - so es möglich ist, nutzt Du während des Flashs den abgesicherten Modus.
Danach warten bis das Aktualisieren fertig ist, anschliessend gleich in´s BIOS und die Default-Settings laden oder ein CMOS-Clear machen und danach Datum/Uhrzeit und so weiter wieder neu einstellen. Viel gibt es bei den Sparbüchsen so oder so nicht zu verdrehen, wie Du ja selbst auch schon festgestellt hast.

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Ich sage es mal so, im Download von Acer ist sowohl eine ...“
Optionen

So alles erledigt! Externes LW angeschlossen und Linux Mint mit Cinnamon installiert.

Hardware out of the Box anerkannt und es läuft alles wie geschmiert.Cool

Das wichtigste, Chefin ist sehr zufrieden.

Danke an allen die mir hier halfen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „So alles erledigt! Externes LW angeschlossen und Linux Mint ...“
Optionen
Das wichtigste, Chefin ist sehr zufrieden.


Nö - nun will ich wissen, warum das Ding von Stick nicht gebootet hat - das muss doch irgendwie kaputt zu kriegen sein!!!

Das kann beinahe nur bedingt durch das BIOS - weil USB-Problem - sein oder eben unter syslinux ist beim Kopieren der ISO etwas faul gewesen. Naja, wenn die kiste jetzt rennt, ist das ok.

Rein juxhalber kannst Du ja jetzt vom installierten Linux aus eine ISO mit dd kopieren und dann einen Start von Stick versuchen (oder Deine Chefin;-)

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Nö - nun will ich wissen, warum das Ding von Stick nicht ...“
Optionen

Ne ne ne, ich fass das Gert Gerät nicht mehr an. So etwas ist mir auch noch nicht intergekommen. Meine Vermutung ist das der Kernel im Dyslinuxnicht kompatibel zum Netbook ist. Wie dem auch sei, das Dong rennt nun und alle sind zufrieden.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
dacard Nachtrag zu: „Ne ne ne, ich fass das Gert Gerät nicht mehr an. So etwas ...“
Optionen

wieso kann ich mit dem Smartphone keine Fehler korrigieren.?

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Ne ne ne, ich fass das Gert Gerät nicht mehr an. So etwas ...“
Optionen
Meine Vermutung ist das der Kernel im Dyslinuxnicht kompatibel zum Netbook ist.


Eher irgendein Dateisystemtreiber im frühen Boot-Stadium, weswegen der eigentliche Kernel nicht gefunden/angesprochen wird (sonst liefe es unter Isolinux m.E. auch nicht bei gleicher ISO), aber dann lassen wir es eben im Mysteriösen;-)

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Eher irgendein Dateisystemtreiber im frühen Boot-Stadium, ...“
Optionen

Cool.

ich liebe Mydteriöse Dinge insbesondere wenn ich sie nicht selbst erleben muß. Also

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen