Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Internetverbindung bei Linux Mint 17.1 Rebecca

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen ThinkPad mit dem oben genannten vorinstallierten Linux angeschafft und bekomme keine Internetverbindung zustande.

Ich habe W-Lan über einen Router Speedport W 504 (T-Online) der bei meinem anderen Laptop einwandfrei funktioniert.

Wenn ich auf das kleine Symbol unten rechts klicke, erscheinen die Angaben:

Kabelgebunden (ist nicht), Funknetzwerk, Netzwerkeinstellungen und Netzwerkverbindungen.

Ich habe keine Ahnung, wo ich nun was eingeben muss, um eine Verbindung zu erreichen. Kann mir bitte jemand wenigstens beim Anfang helfen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Internetverbindung bei Linux Mint 17.1 Rebecca“
Optionen

Hallo Egon,

vermutlich steht der Schiebeschalter für das WLAN-Modul auf "off".
Der Schalter befindet sich vorne links (neben dem Anschluss 1394).

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, vermutlich steht der Schiebeschalter für das ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ist das so ein Schalter an der linken Seite vorne, der auf beiden Seiten ein PC abgebildet hat, und links ohne, rechts mit Schall- oder Funkwellen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Hallo Erwin, ist das so ein Schalter an der linken Seite ...“
Optionen

Ja, beim rechten Symbol sollten auch die "Wellen" angezeigt werden, also nach rechts schieben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Internetverbindung bei Linux Mint 17.1 Rebecca“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/wlan-einrichten-linux- ...“
Optionen

Linuxelt ist nix, bei Mint 16 wird etwas anderes angezeigt als bei 17,1.

Bisher ließ sich das Funknetzwerk nicht einschalten. Das liegt aber vielleicht an dem ominösen Schalter, den Erwin da erwähnt hat.

Ich muss mal testen.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/wlan-einrichten-linux- ...“
Optionen

Hallo Erwin und Alpha13,

hat alles wunderbar funktioniert. Es lag an diesem kleinen Schalterchen. Das Funknetzwerk brauchte ich gar nicht mehr einschalten. Das ging von ganz alleine.

Vielen heißen Dank euch beiden.

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Hallo Erwin und Alpha13, hat alles wunderbar funktioniert. ...“
Optionen

Hi Egon,

schön, dass dir geholfen werden konnte, aber ... so ganz nebenbei gefragt ...

Wie viele Lenovos willst du dir noch kaufen???

http://www.nickles.de/thread_cache/539091500.html#_pc

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, schön, dass dir geholfen werden konnte, aber ... ...“
Optionen

Das ist jetzt hoffentlich der Letzte. Was soll man denn als Rentner auch anderes machen.

Ich finde übrigens die Think Pads ganz lustig, und diesen will ich jetzt vorwiegend für Online-Banking und ähnlich kriminelle Dinge verwenden. Linux Mint macht den Hackern sicher  nicht so viel Spaß wie Windows 7 - vermute ich mal.

Bis jetzt habe ich 3 Laptops, 1 PC, ein Tablet und ein Smartphone - und alle haben ihre speziellen Aufgaben und Standorte.

Zwinkernd Egon

bei Antwort benachrichtigen