Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

HP-Wlan-Drucker unter LinuxMint

corbeau91224 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir kürzlich den Drucker Hp LaserJet P1102w gekauft. Mein Betriebssystem ist LinuxMint 17.0 Cinnamon 64-bit.

Unter USB funktioniert der Drucker einwandfrei, obwohl er von HP nicht für Linux frei gegeben ist.

Meine Frage: Was muss ich tun, damit der Drucker auch unter Wlan geht? Wer kann mir eine Anleitung (Step-by-step) für Computer-Analphabeten geben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 corbeau91224 „HP-Wlan-Drucker unter LinuxMint“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
corbeau91224 Alpha13 „http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f 92 t 111384 ...“
Optionen

Sicher denkst du ich wäre doof, aber ich weiß nicht was ich machen muss. HPLIP ist die neueste Version, die von LinuxMint erhältlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes corbeau91224 „HP-Wlan-Drucker unter LinuxMint“
Optionen

Hallo,

findet dein Computer den Drucker im Netzwerk?
Starte doch mal einen Suchlauf:

Systemeinstellungen => Drucker => Drucker hinzufügen => Netzwerkdrucker finden (der Drucker muss dabei natürlich eingeschaltet sein)

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
corbeau91224 schoppes „Hallo, findet dein Computer den Drucker im Netzwerk? Starte doch ...“
Optionen

Da lese ich dann:

Internet Printing Protocol (ipps)

AppSocket/HP Jetdirect

Internet Druckerprotokoll (ipp)

Internet Druckerprotokoll (https)

Internet Printing Protocol (ipp14)

LPD/LPR -Rechner oder -Drucker

Windows-Drucker via SAMBA

Bitte sagt dir das etwas? Mir leider nicht.

Wünsche dir schöne Pfingsttage und danke für deine Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes corbeau91224 „Da lese ich dann: Internet Printing Protocol ipps AppSocket/HP ...“
Optionen

Bei mir (Ubuntu MATE, 15.04) sieht es so aus:

Dir auch schöne Pfingsttage!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
corbeau91224 schoppes „Bei mir Ubuntu MATE, 15.04 sieht es so aus: Dir auch schöne ...“
Optionen

Hallo Erwin,

habe da ein bisschen mit dem blauen Icon "HPLIP Status Manager" herumgemacht, da gibt es einen Punkt  "Wireless/wifi setup using USB". Damit erhielt ich unter " Systemverwaltung > Drucker " ein zusätzliches Icon "LaserJet", allerdins mit einem kleinen roten x mit einem Kreis darum, als Netzwerkdrucker.

Die blaue wlan- Lampe leuchtet leuchtet permanent, aber ich kann nicht drucken damit, einmal erschien ein Kommentar "keine Verbindung zum Drucker".

Ich bin mal wieder ratlos. Der Drucker wird im Netzwerk erkannt.

Es erschien auch mal "hp-install 192.178.xxx.xx" was die korrekte IP des Druckers ist.

Das habe ich im Terminal ausgeführt.

Im Menü des Routers findet man den Drucker ebenfalls mit dieser IP

Aber nix geht bei mir

!Weiß nicht mehr weiter, hoffentlich habe ich nichts zerschossen bei der Probiererei.

Viele Grüße

Hans.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 corbeau91224 „Hallo Erwin, habe da ein bisschen mit dem blauen Icon HPLIP Status ...“
Optionen

Hast Du es mit der von Alpha13 verlinkten Anleitung des Linux Clubs über das CUPS-Frontend versucht?

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=111384

Entferne im Zweifel alle Drucker, die Du mit diesem eingerichtet hast, schliesse den Drucker über USB an und richte ihn damit ein. Läuft er dann korrekt, stellst Du das WLAN wie in diesem Beitrag beschrieben ein:

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=111384#p750115

bei Antwort benachrichtigen
corbeau91224 gelöscht_189916 „Hast Du es mit der von Alpha13 verlinkten Anleitung des Linux ...“
Optionen

OK habe alle vorhandenen Icons unter Systemsteuerung > Drucker gelöscht und nochmals den Drucker unter USB eingerichtet.

Dann bin ich entsprechend dem unteren Link verfahren. Soweit hat es geklappt bis zum Step 5 of 5. Da lese ich:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Hp Device Manager - Wifi Configuration

Wireless Configuration Results

Wireless Configuration

Network:  (Mein Netzwerk)                          3/5 (-74dbm)

Address Mode: autoip

Hostname:

IP Address:              192.xxx.xxx.xx  (Mein Drucker)

Gateway Address:  192.xxx.xxx.1

DNS Address;         0.0.0.0

Message

   !    Your printer has been connected to the wireless network and has been assinged   a   IP. Now run

       hp-setup 192.xxx.xxx.xx        (Mein Drucker)

If IP is not accessible, try again for another IP.

                                                                                 Finish

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss ich nun "Finish" drücken, vorher vielleicht im Terminal "hp-install 192.xxx.xxx.xx" ausführen, oder was?

Mache ich das mit dem Terminal, dann gibt es "Kraut und Rüben". Keine klare Aussage,

Drücke ich sofort  "Finish", dann finde ich unter "Systemsteuerung > Drucker" ein neues Icon namens "LaserJet". Beim Versuch, damit zu drucken müht sich der PC vergeblich ab. Anschließend ist ein rotes X über diesem Druckersymbol zu sehen.

Wieder mal doof gelaufen! Was läuft falsch, was muss ich tun?

Ich hoffe, ich konnte diesmal mein Problem verständlich schildern.

Bitte habt Geduld mit mir!

Hans.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO corbeau91224 „OK habe alle vorhandenen Icons unter Systemsteuerung Drucker ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
TAsitO corbeau91224 „OK habe alle vorhandenen Icons unter Systemsteuerung Drucker ...“
Optionen

Hallo .

! Ihr Drucker wurde zum kabellosen Netzwerk hinzugefügt und wurde zugewiesen zur IP .

Nun starten Sie hp-setup 192.xxx.xxx.xx

Falls Ihre IP nicht erreichbar ist, versuchen Sie es nochmals mit andrer IP .

Was heisst da Kraut und Rueben ~~~ ?

;-)

Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 corbeau91224 „OK habe alle vorhandenen Icons unter Systemsteuerung Drucker ...“
Optionen
Muss ich nun "Finish" drücken, vorher vielleicht im Terminal "hp-install 192.xxx.xxx.xx" ausführen, oder was?


Siehe TAsitO

Sollte es so nicht klappen, fehlen vielleicht die Rechte und Du solltest die Eingabe mit sudo davor wiederholen.
Kraut und Rüben könnte auch eine Fehlermeldung sein, die Du per Copy&Paste hier einfügen kannst in Deine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
corbeau91224 gelöscht_189916 „Siehe TAsitO Sollte es so nicht klappen, fehlen vielleicht die ...“
Optionen

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die sich so viel Mühe gegeben haben, mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

ES FUNKTIONIERT NUN!!           ! :-)         <freu>

Allerdings weiß ich nicht, wieso. Bei all der Probiererei gimgs auf einmal. Und ich dachte schon, dass ich bei meinem unbedarften Vorgehen etwas dauerhaft zerschossen hätte.....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 corbeau91224 „OK habe alle vorhandenen Icons unter Systemsteuerung Drucker ...“
Optionen

1.) Disable password/WPA on your router
2.) run hp-setup against your non-protected wifi network, you will get ip of printer then i.e 192.168.0.111
3.) go to printers web page i.e http://192.168.0.111/SSI/Auth/ip_wireless.htm and set the WPA password
4.) Enable again WPA password in your router.

https://answers.launchpad.net/hplip/+question/254909

Ist bei dem Teil mindestens nötig.

bei Antwort benachrichtigen