Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Das sagt ein Linuxer..

luttyy / 161 Antworten / Baumansicht Nickles

und irgendwie hat er wohl Recht!

Noch nie war mir ein Windows so unsympathisch wie WIN10...

Da kann man wirklich verstehen, dass da einige die Seiten wechseln.

Das soll keine Lobhudelei für Linux sein, ich selbst habe eines nur auf einem kleinen Book, aber es wird dem System Vorschub leisten!

http://www.computerbase.de/2015-08/kommentar-windows-10/?utm_source=newsletter-weekly&utm_medium=email&utm_content=html&utm_term=content-title&utm_campaign=newsletter-weekly

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Das sagt ein Linuxer..“
Optionen

Hi, Luttyy.

Es ist ja klar, das der "freiheitsliebende" Linuxer, der Windows schon immer verdammt hat, jetzt noch mehr zu meckern hat. War auch zu erwarten. Dank Windows10 wird der Marktanteil der Linuxer auf gut 2% steigen. Mehr passiert da eher nicht. Sieh Dich hier im Forum um, keiner wollte es haben, alle wollten mit der Installation warten, bis erste Fehler beseitigt sind. Und jetzt sieh noch mal hin, wer es alles installiert hat trotz anders lautender Aussage im Vorfeld.

Ich bin mit meinem Linux glücklich, kann mir einen Wechsel zurück nicht mehr vorstellen. Ich bin mit den hier laufenden Win10-Installationen sehr zufrieden, funktionieren spitze, da kann ich nicht klagen. Problemloser Umstieg ohne Fehler. Grosses Lob an Microsoft.

Die zweite Installation ist nur mit einem lokalen Konto installiert, ohne persönliche Daten, und auch im Store und in der Cloud ist man dadurch natürlich nicht angemeldet. Da gibt es schon mal deutlich weniger Abgleich. Wollte ich nur erwähnt haben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
detlef24 giana0212 „Hi, Luttyy. Es ist ja klar, das der freiheitsliebende Linuxer, der ...“
Optionen

Hallo giana0212,

Ich kann jeden von dir geschriebenen Satz nur voll bestätigen.

Einer der besten grundsätzlichen Beiträge zum Thema Windows 10...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Luttyy. Es ist ja klar, das der freiheitsliebende Linuxer, der ...“
Optionen
Dank Windows10 wird der Marktanteil der Linuxer auf gut 2% steigen.

Meinst Du wirklich, dass sich der Marktanteil von Linux wegen Windows 10 mehr als verdoppelt?

In welchem Zeitraum denn? 20 Jahre?

(Für den Marktanteil von ca. 1% hat Linux ja auch mindestens 20 Jahre gebraucht. Und das war die Zeit, die die sowieso schon stärker ambitionierten User gebraucht haben, um sich für Linux zu entscheiden!)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Meinst Du wirklich, dass sich der Marktanteil von Linux wegen ...“
Optionen

Also, erstmal sind wir aktuell bei 1,5%.

Außerdem wird zB von der chinesischen Führung gedrängt, privat statt Windows auf Linux umzusteigen. Dazu gibt es mehrere Systeme, die gefördert werden.

In Indien ist es ähnlich.

http://www.deepin.org/

Das habe ich schon getestet, ist wunderschön und funktioniert sehr gut. Gab es letztes Jahr nur auf englisch (und chinesisch), inzwischen auch auf deutsch. Basis ist Ubuntu.

Und der chinesische Markt ist der größte Computermarkt der Welt, nicht vergessen.

Und Linux hat einen riesigen Sprung in Sachen Benutzerfreundlichkeit gemacht. In vielerlei Hinsicht ist das inzwischen einfacher zu händeln als Windows. Vor 20 Jahren musstest Du im Terminal richtig was können, um den Rotz anzupassen. Heute geht alles automatisch und ist mit der Maus konfigurierbar.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Also, erstmal sind wir aktuell bei 1,5 . Außerdem wird zB von der ...“
Optionen
Also, erstmal sind wir aktuell bei 1,5%.

Gut, dann sind es "1,5 %"... :-)

Wirklich verlässliche Statistiken dazu gibt es sowieso nicht. (Oder es gibt eigentlich unzählige; welche zutrifft, kann sich jeder selbst aussuchen.)

Also 1% oder eben 1,5% - meinetwegen.

Außerdem wird zB von der chinesischen Führung gedrängt, privat statt Windows auf Linux umzusteigen. Dazu gibt es mehrere Systeme, die gefördert werden.

Wenn die Chinesen von jetzt auf gleich flächendeckend auf Linux umsteigen würden, wäre der Marktanteil dann sicher deutlich über 20 - 30 %.

Und Linux hat einen riesigen Sprung in Sachen Benutzerfreundlichkeit gemacht.

Ja ja, das ist alles klar. Trotzdem ist Windows in der allg. Wahrnehmung das Maß der Dinge. Und daran hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert. Und selbst wenn die Chinesen komplett umsteigen, ändert das nichts an der Dominanz von Windows in Europa / Deutschland.

Ich glaube nicht, dass sich da nennenswert viel tun wird. Der großen Masse ist ihre Privatsphäre bzw. der Datenschutz egal. Nicht nur das: Sie tun sogar freiwillig alles, um ihre Privatsphäre selbst abzuschaffen. Wozu sollen sie dann auf ein OS umsteigen, das ihre Privatsphäre besser schützt als Windows???

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Gut, dann sind es 1,5 ... :- Wirklich verlässliche Statistiken ...“
Optionen

Hi, Mave.

Es ist mal wieder so weit, Du bist ein Querulant. Du widersprichst nur, ohne irgendeine neue Information beizutragen. Es sind exakt 1,5%, ich habe persönlich nachgezählt. Beweis das Gegenteil. Lachend

Ich weiss natürlich auch, dass Windows in der allgemeinen Wahrnehmung das einzige System ist, das existiert. Du trägst aber auch nichts dazu bei, dass sich das eventuell mal ändert.

Linux wird von der Allgemeinheit als ein kompliziertes System für Spinner wahrgenommen. Und vor 20 Jahren war das auch so. Aber das ist 20 Jahre her.

Und in China wird man nicht gezwungen, es wird empfohlen. Das ist ein Unterschied. Auch ist die Nutzung einer illegalen Lizenz von Windows in China normal. Kaufen tut das da fast keiner. Verfolgt wird das nicht und es interessiert auch keinen.

Man könnte ja hin und wieder mal ein Alternativ-System testen, ganz unverbindlich. Und wir hier im Forum geben dazu die nötige Hilfestellung, wenn verlangt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Mave. Es ist mal wieder so weit, Du bist ein Querulant. Du ...“
Optionen
Du trägst aber auch nichts dazu bei, dass sich das eventuell mal ändert.

Das mache ich mehr als Du denkst! (Aber mit mäßigem Erfolg.)

Linux wird von der Allgemeinheit als ein kompliziertes System für Spinner wahrgenommen.

Das habe ich bei entsprechenden Gelegenheiten schon oft widerlegt; die angesprochenen Personen hatten trotzdem kein gesteigertes Interesse, auf Linux umzusteigen...

Und das hat u.a. auch damit zu tun, dass es nicht "das Linux" gibt sondern 1000 Linuxe! Das ist für die meisten Leute schon verwirrend genug, um gleich wieder Abstand zu nehmen.

Und in China wird man nicht gezwungen, es wird empfohlen. Das ist ein Unterschied.

Ist ja nett, dass die ihre Leute mal nicht zu irgendwas zwingen...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Das mache ich mehr als Du denkst! Aber mit mäßigem Erfolg. Das ...“
Optionen

Unglaublich, dass die da nicht gezwungen werden.

Ich habe durchaus schon Erfolge beim Vermitteln von Linux vorzuweisen. Und die, die sich getraut haben, sind alle glücklich.

Viele sehen hier mein System und bekennen, davon noch nie gehört zu haben. Da muss man ansetzen. Ohne zu trennen: "gut und böse". Weil sowas einen nicht weiterbringt und weil es albern ist.

Man kann nur immer wieder die Vorteile betonen. Und sachlich bleiben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „Das mache ich mehr als Du denkst! Aber mit mäßigem Erfolg. Das ...“
Optionen
Und das hat u.a. auch damit zu tun, dass es nicht "das Linux" gibt sondern 1000 Linuxe! Das ist für die meisten Leute schon verwirrend genug, um gleich wieder Abstand zu nehmen.

Genau da liegt das größte Problem!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Proldi „Genau da liegt das größte Problem!“
Optionen
Genau da liegt das größte Problem!

Sagt jemand, der ganz sicher schon mindestens ein Linux ausprobiert hat.

Übrigens: Es gibt tatsächlich nur ein Linux! Genau so, wie es nur ein VW gibt - davon aber ganz viele Versionen für die unterschiedlichsten Geschmäcker und Verwendungszwecke.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Sagt jemand, der ganz sicher schon mindestens ein Linux ...“
Optionen

Wenn man das mal ganz genau durchkämmt, gibt es nur wenige eigenständige Distributionen. Der Rest bastelt fast nur an der Optik rum. Halt für alle Geschmäcker.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Wenn man das mal ganz genau durchkämmt, gibt es nur wenige ...“
Optionen

Du sagst es. Wenn ich hier immer lese, dass es "tausende" Linuxe gibt, dann kann man davon ausgehen, dass derjenige, der das schreibt, von Linux nullkommanix Ahnung hat. Derjenige, der das schreibt, weiß gar nicht, wie lächerlich er sich mit dieser Aussage macht......

Wenn man den Mist um Windows 10 jetzt so liest, dann bin ich froh, dass ich vor 10 Jahren auf Linux umgestiegen  bin. Und zwar - nach einer etwa zweiwöchigen "Eingewöhnungsphase" mit Ubuntu - direkt auf Debian. Und das läuft heute noch bei mir - momentan Debian 8 (Jessie).

Zwischendurch habe ich natürlich auch mal die eine oder andere Distri ausprobiert (Ubuntu, Crunchbang, Mint, Zorin usw.), aber immer nur auf irgendwelchen Zweit- oder Drittrechnern. Auf meinem Hauptsystem lief immer Debian. Da hat man eine verlässliche Distri, die immer gut gepflegt wird und die immer ausgereift ist und wo man (wie erst letztens bei Crunchbang geschehen) sich keine Sorgen darum machen muss, dass die Distri eingestellt wird, weil der oder die Entwickler keine Lust oder Zeit mehr haben, das Zeug weiter zu entwickeln oder zu pflegen. Was will man mehr?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Du sagst es. Wenn ich hier immer lese, dass es tausende Linuxe ...“
Optionen
Wenn ich hier immer lese, dass es "tausende" Linuxe gibt, dann kann man davon ausgehen, dass derjenige, der das schreibt, von Linux nullkommanix Ahnung hat.

Na, dann sag uns doch mal, wie viele Distributionen es Deiner Meinung nach gibt?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Na, dann sag uns doch mal, wie viele Distributionen es Deiner ...“
Optionen

Hat er schon gesagt, 1.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Na, dann sag uns doch mal, wie viele Distributionen es Deiner ...“
Optionen

Ist doch vollkommen wurscht, wie viele Distributionen es gibt. Im Gegenzug könntest du mir ja mal sagen, wieviele Modelle es von Volkswagen gibt - incl. aller Nutzfahrzeuge und Modelle von Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Scania, MAN. Ist nämlich alles Volkswagen....

Es gibt nur ein Linux! Und genau das habe ich weiter oben geschrieben. Der Linux-Kernel wird immer von Linus Torvalds freigegeben. Und der ist für alle Distris der Gleiche. Was diverse Entwickler um diesen Kernel herumbauen, das ist jedem diese Entwickler überlassen. Der Kernel - und genau nur dieser ist das, was man als Linux bezeichnet - ist das ausschlaggebende Kriterium. Aus diesem Grunde sind ja auch die Konsolenbefehle für jede Distri gleich. Bei den Distris selber ist im Grunde nur die Oberfläche oder die Programmzusammenstellung (im "Auslieferungszustand") unterschiedlich. Von der Bedienung her gleichen sich alle Distris - auf der Kommandozeile sowieso.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Ist doch vollkommen wurscht, wie viele Distributionen es gibt. Im ...“
Optionen
Ist doch vollkommen wurscht, wie viele Distributionen es gibt.

Nein, das ist es eben nicht. Weil Laien, die noch nicht mal die Unterschiede zwischen den wenigen (aktuellen) Windows-Versionen überblicken, mit der Fülle der Linux-Distributionen schlicht überfordert sind.

Es gibt nur ein Linux!

Ja.

Aber es gibt viele Distributionen. So viele, dass selbst Du nicht weißt, wie viele es sind.

Von der Bedienung her gleichen sich alle Distris

Du hast den Smiley vergessen!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_84526 „Sagt jemand, der ganz sicher schon mindestens ein Linux ...“
Optionen
Sagt jemand, der ganz sicher schon mindestens ein Linux ausprobiert hat.

so isses ....

Es gibt tatsächlich nur ein Linux!

Klar, es gibt ja auch nur ein Windows!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „so isses .... Klar, es gibt ja auch nur ein Windows!“
Optionen

Wenn du nicht weißt welches Linux das richtige für dich ist, dann ist es zu 99,9% ein Golf-Klasse Linux. Hier entscheidest du dann nach Farbe und Ausstattung. Das wars schon.

Achso, nimm nicht den Original-Golf von Ubuntu, das Ding lenkt sich dank Unity sehr sperrig! Die meisten unterliegen dem Trugschluß, dass die Desktopumgebung (Unity) Linux ist. Das ist ein Irrtum!

Da fast alle Distris heute als Live-CD daherkommen, kann man sie einfach testen, damit arbeiten und später, bei Bedarf, ganz einfach installieren.

Und ja, es gibt tatsächlich mehrere Linuxe, denn nicht alle benutzen den stets aktuellsten Kernel. Von 3.13 bis 4.x ist man hier derzeit unterwegs. Welchen Kernel man braucht hängt wieder vom Anwendungsfall ab. In der Regel braucht man aber nicht den neuesten, sondern ist mit dem ältesten am besten bedient, sofern der noch supportet wird.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_152402 „Wenn du nicht weißt welches Linux das richtige für dich ist, ...“
Optionen
Wenn du nicht weißt welches Linux das richtige für dich ist, dann ist es zu 99,9% ein Golf-Klasse Linux.

Okay, aber dann wirst Du mir sagen können, wieviele Golf es gibt! Unentschlossen

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Okay, aber dann wirst Du mir sagen können, wieviele Golf es gibt!“
Optionen

Ubuntu kann man durchaus als die Golf-Klasse bezeichnen und guckst du hier:

http://distrowatch.com/search.php?ostype=Linux&category=Desktop&origin=All&basedon=Ubuntu&notbasedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&status=Active

Bisken viel? Lässt sich leicht eingrenzen, wenn du deine Anforderungen und Vorlieben konkretisierst.

Dir würde ich zu Mint raten und dann wäre da nur noch die Frage nach deiner HW und deinem Geschmack. Und auf einmal hast du aus unzähligen Distris genau die gefunden, die zu dir passt. Solltest du irgendwann umsteigen wollen ist das auch kein Problem.

Die Vielfalt ist nur dann ein Problem, wenn man sich nicht zwischen Kleinstwagen, Sportwagen, SUV, Bus, LKW, Unimog oder Luxuswagen entscheiden kann. Nimmt man jetzt den Sportwagen oder den LKW? Sehr schwer zu beantworten... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_152402 „Ubuntu kann man durchaus als die Golf-Klasse bezeichnen und guckst ...“
Optionen
Bisken viel?

Definitiv, ja!

Lässt sich leicht eingrenzen, wenn du deine Anforderungen und Vorlieben konkretisierst.

Eben nicht!

Woher soll ich meine Anforderungen etc. von morgen kennen?

Aber diese Diskussionen werden nie verstummen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Definitiv, ja! Eben nicht! Woher soll ich meine Anforderungen ...“
Optionen

Wenn Du nicht weisst, was Du willst, wer soll es dann bitteschön wissen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Wenn Du nicht weisst, was Du willst, wer soll es dann bitteschön ...“
Optionen

Sag ich doch ........ Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Definitiv, ja! Eben nicht! Woher soll ich meine Anforderungen ...“
Optionen

Woher soll MS deine Anforderungen von morgen kennen? Tun sie nicht, sie setzen dir ein neues Windows vor, du nimmst es, bist damit zufrieden oder nicht. Hast ja dann das neueste, also auch das beste. Nur nicht drüber nachdenken. MS gibts gleich mit vor.

Und weißt du was? Ist mit Linux auch nicht anders. Nur setzt es dir keiner vor und dich selbst bedienen magst du nicht.

Tja, dann eben nicht, hm? ;-)

Ja, diese Diskussionen werden nie verstummen *kicher

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_152402 „Woher soll MS deine Anforderungen von morgen kennen? Tun sie ...“
Optionen
Woher soll MS deine Anforderungen von morgen kennen?

Woher sollen das die Schreiber von gefühlten 1000 Linux-Varianten wissen?

Hast ja dann das neueste, also auch das beste. Nur nicht drüber nachdenken. MS gibts gleich mit vor.

Ist das bei Linux anders, dort bekomme ich das volle Paket aufs Auge gedrückt.

Egal, ob ich es brauche oder nicht.

Und ja, auch dazu gibt es wieder eine andere Meinung von Dir.

Ist mit Linux auch nicht anders. Nur setzt es dir keiner vor und dich selbst bedienen magst du nicht.

Im Gegenteil, bei Linux habe ich alles mit drin. Damit tritt doch die Linux-Gemeinde immer wieder als "Werbung" auf.

Aber will ich das alles?

Bei MS kann ich "frei" wählen, was ich mir installieren will.

Finde ich jetzt aber ein brauchbares Programm im Netz, läuft das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unter Linux.

Siehe einfach die Verbreitung von Linux!

Ja, es interessiert mich schon. Dazu müsste dann aber ein separater Rechner da stehen. Und den Aufwand, abgesehen vom Platzbedarf werde ich nicht betreiben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Woher sollen das die Schreiber von gefühlten 1000 ...“
Optionen

Hi, Proldi.

Du siehst das zu verbissen, die Frage, ob Linux oder Windows.

Ganz einfach:

Du bist auf bestimmte Programme angewiesen, Du spielst die neuesten Kracher-Games? Da geht nur Windows.

Du nutzt den Rechner für alltägliche Dinge, die Namen von den Programmen sind Dir egal? Da ginge auch Linux.

Und welches Linux? Da hilft Dir das Forum. Ganz einfach. Ich empfehle auch immer Linux zum Surfen und Arbeiten, daneben darf auch gerne ein Tower zum Spielen stehen, dann auch ohne Virenscanner.

Die Anforderungen sind gering, zum Testen empfehle ich immer einen Zweitrechner, gerne ein Notebook. Ein DualCore und 2GB Ram reichen, am Besten OnBoard-Grafik von Intel.

Stolpersteine können sein, sind aber immer seltener. Wenn die Hardware erkannt wurde, das System läuft, ist das anschließende Arbeiten sehr stressfrei. Sehr.

Aber niemand zwingt Dich.

Und das mit dem Komplettpaket ist Stuß. Mein System kommt auf einer CD, nicht DVD. Was ich haben will, suche ich mir selber aus und installiere es nach. Wie bei Windows.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Hi, Proldi. Du siehst das zu verbissen, die Frage, ob Linux oder ...“
Optionen
Stolpersteine können sein, sind aber immer seltener. Wenn die Hardware erkannt wurde, das System läuft, ist das anschließende Arbeiten sehr stressfrei. Sehr.

"Um den Benutzern (bestimmte) root-Privilegien zu geben muss die Datei /etc/sudoers als root mit dem Kommando visudo bearbeitet werden, da so eine Syntaxüberprüfung gewährleistet ist. Bei der direkten Bearbeitung ohne Prüfung - also mit einem anderen Editor - kann der kleinste Tippfehler dazu führen, dass man sich aus dem System aussperrt und nur über den Recovery-Modus wieder Zugang erhalten kann. Dies sollte daher unbedingt mit folgendem Kommando gemacht werden:

su
visudo

Hinweis: visudo funktioniert ähnlich wie vi/vim. Um in den Eingabemodus zu gelangen, muss nach Start I gedrückt werden. Möchte man die Änderungen speichern und das Programm beenden, so betätigt man Esc und gibt anschließend :wq! ein.

Durch hinzufügen der Zeile

USERNAME   ALL=(ALL) ALL

werden dem entsprechenden Benutzer die gleichen Rechte gewährt wie root selbst, wobei USERNAME durch den jeweiligen Benutzernamen zu ersetzen ist. Will man einem Benutzer beispielsweise einen einzigen Befehl freischalten, ohne dass er das Passwort eingeben muss, muss folgende Zeile eingefügt werden:

USERNAME   ALL=NOPASSWD:/Pfad/zum/Programm"
etc.
Dankeschön. Sowas reicht mir, um bei Windows (7) zu bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „Um den Benutzern bestimmte root-Privilegien zu geben muss die ...“
Optionen

Hallo hanshh,

Zitat:

In der Konsole müssen jetzt folgende Kommandos ausgeführt werden. Man kann die folgenden Zeilen hier einfach markieren und mit Rechtsklick per kopieren/einfügen in die Konsole kopieren - es ist also keine Tipp-Orgie nötig:

takeown /f %windir%\explorer.exe

cacls %windir%\explorer.exe /E /G %username%:F

(bei %username% wird hier NICHT der Benutzername angegeben, mit dem man sich bei Windows 7 angemeldet hat! Man lässt also einfach "%username%" stehen, so wie es in der Zeile steht. EINZIGE AUSNAHME: Enthält der Benutzername mit dem man sich Windows angemeldet hat Leerzeichen, dann muss "username" in der Zeile in Anführungszeichen (") gesetzt werden. Beispiel: cacls %windir%\explorer.exe /E /G %"username"%:F)

taskkill /im explorer.exe /f

cd %windir%

start unlockProtectedFeatures.exe

Quelle:

http://www.nickles.de/c/s/windows-7-neue-taskleiste-aktivieren-fehler-vermeiden-624-4.html 

Es geht um Windows 7!  Zwinkernd

Hast du so was Ähnliches jemals machen müssen?

Siehste!
Genau so ist es bei Linux auch. In der Regel kommt man fast völlig ohne Terminal aus.
Das, was du zitiert hast, habe ich in 8 Jahren Linuxbenutzung noch nie machen müssen, würde ich auch nicht machen.

Erwin, der Linux und Win 7 benutzt

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh schoppes „Hallo hanshh, Zitat: In der Konsole müssen jetzt folgende ...“
Optionen
In der Regel kommt man fast völlig ohne Terminal aus.

Nee, ist mir bei Windows noch nie untergekommen, auch nicht fast.

ich habe das Linux-Buch von Nicklles gelesen, habe mit SUSE, Ubuntu und Mint herumprobiert und es immer wieder erleben müssen, einen seltsames Befehlskauderwelsch in die Konsole eingeben zu sollen. (Wird da eine spezielle Linux-Sprache benutzt, die extra für Linux erfunden wurde ?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hanshh „Nee, ist mir bei Windows noch nie untergekommen, auch nicht fast. ...“
Optionen

Ich habe Mint 17.2 Cinnamon und wenn ich mal das Terminal bemühen muss, kreuze ich das im Kalender an. Sicher geht einiges tatsächlich nur über die Konsole, fraglich ist aber, ob man das überhaupt muss. Ich hab aber auch das Glück dass hier alles out-of-the-box läuft und ich mich aufs reine anwenden beschränken kann.

Egal ob Linux oder Windows- Terminal-Befehle und ihre Syntax sind und bleiben für mich böhmische Dörfer. Ist einfach nicht meine Sprache.

Den Nickles-Linux-Report habe ich damals auch verschlungen. Leider bringt MN keines mehr...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „Nee, ist mir bei Windows noch nie untergekommen, auch nicht fast. ...“
Optionen
und es immer wieder erleben müssen, einen seltsames Befehlskauderwelsch in die Konsole eingeben zu sollen.

Tja,
das ist der Fehler vieler Linuxhelfer, die Fragestellern helfen möchten - mit guten Absichten wohlgemerkt - dann irgendwelche Terminalbefehle veröffentlichen, auch hier im Linux-Forum, und gar nicht merken, dass sie damit potenzielle Linux-User eher abschrecken als sie von Linux zu überzeugen.

Ein ganz Schlimmer ist der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KV7GJ7_BF1E

In seinen vielen Videos möchte er Windows-User und Linux-Anfänger von Linux überzeugen und helfen und benutzt ständig das Terminal. Da kommt mir das Kotz... .
So schreckt man nur ab!

Ich nehme nur mal das erste Beispiel (das System und die Programme auf den neuesten Stand zu bringen) aus dem Video.
Es geht auch so:
Das Programm "Aktualisierungsverwaltung", das automatisch bei den mir bekannten Distributionen dabei ist, starten, Mausklick, Passwort eingeben, fertig:

(Linux Mint 17.2)

ich habe das Linux-Buch von Nicklles gelesen

zeigt mir, dass du auch Neuem gegenüber aufgeschlossen und experimentierfreudig bist. Wenn du zufälligerweise noch eine alte Festplatte übrig hast, dann probiere es doch einfach noch mal aus, z. B.

Linux Mint 17.2:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=ee0356a01f7af5f1cf42a5f9b46e6625&topic=9668.0

oder:
openSUSE 13.2:
https://software.opensuse.org/132/de

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh schoppes „Tja, das ist der Fehler vieler Linuxhelfer, die Fragestellern ...“
Optionen
Wenn du zufälligerweise noch eine alte Festplatte übrig hast, dann probiere es doch einfach noch mal aus, z. B.

Ich werds nochmal versuchen. Mit Mint, soll ja für Windows-Überläufer zum Lernen am besten geeignet sein !?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 hanshh „Ich werds nochmal versuchen. Mit Mint, soll ja für ...“
Optionen

Jein, denn Mint nimmt dir ja schon sehr viel ab. Aber wenn es sich darum geht, Linux unbeschwert kennen zu lernen und erst dann tiefer in die Materie einzutauchen, dann ist Mint erste Wahl.

Und wie gesagt, wenn es out-of-the-box läuft, kannst du es im Kalender ankreuzen, wenn du mal das Terminal bemühen musst. Dabei reicht es dann auch halbwegs zu verstehen, was so ein Befehl bewirkt, die Syntax muss man nicht auswendig lernen. 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „Ich werds nochmal versuchen. Mit Mint, soll ja für ...“
Optionen
Mit Mint, soll ja für Windows-Überläufer zum Lernen am besten geeignet sein !?

Meine Produktivsysteme: Linux Mint 17.2 Mate und Win 7

Auf Testsystemen: openSUSE 13.2, Ubuntu 14.04 Mate (beide könnte ich auch als Produktivsystem nehmen)

Auf dem Produktivsystem meiner Frau (sie wurde von mir zwangsverlinuxt): Linux Mint 17.2 Cinnamon (hier nachzulesen: http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/meine-frau-und-linux-ein-erfahrungsbericht-539096353.html seitdem habe ich Ruhe vor ihrem ständigen Nachfragen Cool )

ZorinOS richtet sich ganz besonders an Windowsumsteiger (da gibt es sogar einen Look-Exchanger: Win XP oder 7). Mich stört dabei, dass zu wenig "Manpower" dahinter steckt. Geschmacksache!

Für altersschwache Hardware empfehle ich andere Distributionen.

Auf meinem ältesten Rechner läuft Debian LXDE.

Wenn sich noch ein paar weitere Linuxer hier melden, wird man ganz andere Vorschläge hören.
So ist das nun mal bei den Linuxern Cool ... wenn man die Wahl hat, dann ... Cool

Etwas objektiver:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh schoppes „Meine Produktivsysteme: Linux Mint 17.2 Mate und Win 7 Auf ...“
Optionen

Nu, ich bin gespannt ob's alles so einfach ist.

Linux, welches auch immer, wird wieder, wie schon früher, meinen Drucker nicht kennen. Canon Pixma ip8500.

Zudem gabs beim letzten Versuch mit Linux, ich glaube Ubuntu wars, endlos Updates.

Ich möge mir aussuchen, welche ich benötige. Nur: es war für mich nicht zu erkennen, welche ich denn brauche. Diese Phantaswörter sind für mich unverständlich.

 Allein schon "Gnome". Eine Gestalt in der Niebelungensage ? Woher, aus welchem Sprachraum stammt dieses Wort ? Oder ists ein Abkürzung ? Nautilus ? Ein U-Boot oder eine Wasserschnecke ?

KDE ? Wozu benötige ich verschiedene Desktops ?

Im „Nickles Linux Report“ lese ich auf fast jeder Seite: „Bei Linux gibt es eine Unmenge unterschiedlicher...“ und „Laß Dich nicht kirre machen“ und „Im Grunde ist alles ganz einfach.“

Wenn ich sowas lese, will ich erst garnicht damit anfangen. Aber mann will ja auch Spielzeug haben.

Ich bin also gespannt obs alles so einfach geht.

Windows 98 seinerzeit habe ich mir von einem Fachmann einrichten lassen, ich habe zugeschaut und das wars seither. Tips habe ich mir hier geholt. Jetzt bin ich bei Windows 7 und alles läuft simpel und ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 hanshh „Nu, ich bin gespannt ob s alles so einfach ist. Linux, welches ...“
Optionen
Canon Pixma ip8500

Gutenprint installieren.

http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_305164 „Gutenprint installieren. ...“
Optionen

Gutenprint hat mal 35.- gekostet und ist nur ein Treiber ohne die nötige Wartungssoftware. Jetzt ist das Teil freeware, habs mir eben von Heise geholt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „Nu, ich bin gespannt ob s alles so einfach ist. Linux, welches ...“
Optionen

Mein Uraltdrucker (Canon Pixma IP 5000) und mein Netzwerkdrucker (Canon Pixma MX 925 über WLAN) wurden bei mir problemlos von Linux erkannt. Lediglich den Scannertreiber musste ich von der Canonseite runterladen.

Canondrucker scheinen sehr linuxkompatibel zu sein, zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.
Ob das für deinen Drucker auch zutrifft, weiß ich nicht.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann hanshh „Nu, ich bin gespannt ob s alles so einfach ist. Linux, welches ...“
Optionen

OK Hans HH,

DU hast so recht, für mich auch, 12BUCH mit gefühlten tausenden???

Deshalb habe ich ja auch gepostet "Spielen mit BS" LINUX als Dauer Betriebssystem (BS) wäre mir zu umständlich, viel zu umständlich, egal,

welche Egal einfach so? , welche Schnecken die im U-Boot per KDE auf irgend einen Desk, mit einem Gnome versenden, oder installieren wollen, gut, meine USBs lösch, servus, neu!

Ich auch nicht mehr, SCHADE, aber Egal

Versuch macht Kluch

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „Nu, ich bin gespannt ob s alles so einfach ist. Linux, welches ...“
Optionen

Ohne Dich jetzt irgendwie überzeugen zu wollen, Du redest etwas schlecht, was Du nicht kennst und nicht verstehst.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio giana0212 „Ohne Dich jetzt irgendwie überzeugen zu wollen, Du redest etwas ...“
Optionen

Bist du sicher dass hanshh es nicht verstanden hat oder hast DU nicht verstanden, was er zum Ausdruck bringen wollte :-))
Ich lese da nur, dass er sich sehr um Linux bemüht, das Richtige für sich aber noch nicht gefunden hat...

Einen schönen Sonntag noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 De_prodigo_Filio „Bist du sicher dass hanshh es nicht verstanden hat oder hast DU ...“
Optionen

Nein, ich bin sicher, weil er was von komplizierten Updates schreibt.

Ein Mausklick auf "Software aktualisieren", und das System und alle Programme sind auf dem neuesten Stand. Das nennt er "kompliziert"?

Und außerdem ist der Name der Oberfläche ja wohl egal.

Er nutzt schließlich auch einen Desktop, der "Fenster" heisst. Der Brüller.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Nein, ich bin sicher, weil er was von komplizierten Updates ...“
Optionen
Er nutzt schließlich auch einen Desktop, der "Fenster" heisst. Der Brüller.

"Fenster" ist sehr sinnvoll. Was heißt denn KDE oder XFCE ? Oder Gnome oder, oder...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „Fenster ist sehr sinnvoll. Was heißt denn KDE oder XFCE ? Oder ...“
Optionen

Ich kann Dir alle Fragen beantworten. Bei Deiner Aufzählung handelt es sich um Desktops, im Prinzip immer die gleichen Funktionen optisch anders verpackt. Du kannst leicht feststellen, welche Oberfläche Dir am Ehesten zusagt, einfach mit Google suchen und Bilder aufrufen.

Alle versuchen die Oberfläche von Windows zu verändern, sei es mit verschiedenen Tools oder mit Styles. Ich erwähne hier nur das Startmenü von Windows8.

Bei Linux suchst Du Dir vorher aus, was Dir am Besten gefällt.

Zu Deiner Intelligenz, damit hat das nichts zu tun, eher der mangelnde Wille, loszulassen. Ist tatsächlich so, habe ich selber ja auch mitgemacht. Ist reine Kopf-Sache.

Wenn Du ein Brennprogramm suchst, öffnest Du das Softwarecenter, tippst da "Brennprogramm" ein, und schon erscheint eine nette Auswahl, die Du mit einem Mausklick installieren kannst. Keine Suche im Internet, keine Sorge, Dir könnte einer sonstwas unterschieben. Das hat auch alles Vorteile. Deshalb plant MS ja auch was Ähnliches für Windows.

Befehle musst Du nicht können, gibt es ein Problem, dann gibt es eine Hilfeseite, von der Du die Befehle nur kopierst.

Tatsächlich war für mich die Vorstellung, dass es kein Laufwerk c: gibt, sehr schwer zu verstehen. Dabei ist das auch nur ein Name, den halt MS vergeben hat. Das sehen wir einfach als Gesetz an, weil es von MS kommt und wir das nicht anders kennen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Ich kann Dir alle Fragen beantworten. Bei Deiner Aufzählung ...“
Optionen
Zu Deiner Intelligenz, damit hat das nichts zu tun, eher der mangelnde Wille, loszulassen.

So ist es wohl. Mit Windows 7 bin ich sehr zufrieden. Wozu also wechseln ?

Dies hier schreibe ich übrigens von Mint. Linux bleibt für mich ein Spielzeug.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „So ist es wohl. Mit Windows 7 bin ich sehr zufrieden. Wozu also ...“
Optionen

Wenn Du zufrieden bist mit Win7, ist doch alles ok.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Wenn Du zufrieden bist mit Win7, ist doch alles ok.“
Optionen
Wenn Du zufrieden bist mit Win7, ist doch alles ok.

Na klar.

Aber ich brauch doch ein Spielzeug. Jetzt hast Du's verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „Na klar. Aber ich brauch doch ein Spielzeug. Jetzt hast Du s ...“
Optionen

Wieso, ist doch bei mir genauso, nur dass bei mir das Windows das Spielzeug ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Wieso, ist doch bei mir genauso, nur dass bei mir das Windows das ...“
Optionen

Viel Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „So ist es wohl. Mit Windows 7 bin ich sehr zufrieden. Wozu also ...“
Optionen
Dies hier schreibe ich übrigens von Mint.

Na also, endlich hast du es riskiert und es scheint zu funktionieren.

Welches Linux Mint genau hast du installiert?

Da du sicherlich noch viele Fragen hast, starte bitte einen neuen Thread im Linux-Forum! Dieser Thread eines anderen Teilnehmers wird dadurch zu unübersichtlich.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh schoppes „Na also, endlich hast du es riskiert und es scheint zu ...“
Optionen

Mint 7.2 64 bit sowie heute auch Ubuntu 15.04 "Vived Velved"

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „Mint 7.2 64 bit sowie heute auch Ubuntu 15.04 Vived Velved“
Optionen

uppps, da hast du dir ja 2 sehr unterschiedliche Linuxe ausgesucht:

Ubuntu mit der touchscreenoptimierten Desktopoberfläche "Unity" und Mint mit einer Standardbedienung, wie man sie von Win 7 kennt.

Welche Desktopoberfläche genau hat dein Mint 17.2: Cinnamon, KDE, LXDE, XFCE oder MATE?

Nur als kleine Zusatzinformation:
Mint 17.2 ist eine Langzeitversion (LTS) und wird bis 2019 unterstützt.
Ubuntu 15.04 wird nur bis Januar 2016 unterstützt.

Die Langzeitversion von Ubuntu ist die 14.04.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh schoppes „uppps, da hast du dir ja 2 sehr unterschiedliche Linuxe ...“
Optionen

Es ist 17.2: Cinnamon.

Ubuntu 15.04 wird nur bis Januar 2016 unterstützt

Ja, habs gelesen. Eine dieser Wunderlichkeiten, die ich noch nicht verstehe.

Obwohls ja wohl die neueste Version ist.

Gruß und angenehme Nachtruhe

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „Es ist 17.2: Cinnamon. Ja, habs gelesen. Eine dieser ...“
Optionen
Ja, habs gelesen. Eine dieser Wunderlichkeiten, die ich noch nicht verstehe.

das ist nicht so verwunderlich, wenn man erst mal das System durchschaut hat.

Ubuntu bringt alle 6 Monate eine neue Version raus, deshalb solche Bezeichnungen wie 15.04 (April 2015) oder 14.10 (Oktober 2014). Die April-Versionen der geraden Jahre sind jeweils Langzeitversionen, also 10.04, 12.04, 14.04 und die nächste 16.04 (April 2016). Die Zwischenversionen, z. B. 15.04 oder 15.10 werden nur 9 Monate unterstützt, haben eher nur Experimentalcharakter, auch wenn einige Teilnehmer auf nickles.de das vehement abstreiten, ...   Cool .... und dienen dazu, die nächste Langzeitversion vorzubereiten.

Linux Mint wiederum baut auf den LTS-Versionen von Ubuntu auf und motzt sie etwas auf (neudeutsch: pimpen).

Linux Mint 17.x  ist also ein aufgemotztes (oder getunetes) Ubuntu 14.04.

Sobald Ubuntu 16.04 LTS erschienen ist, wird es 1 Monat später Linux Mint 18 geben , also voraussichtlich im Mai 2016.

Ist doch eigentlich ganz easy, oder? Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schoppes „das ist nicht so verwunderlich, wenn man erst mal das System ...“
Optionen

Bei Mint kann man auch nun offiziell auf die nächst höhere Version upgraden oder man lässt diesen Schritt, bleibt bei der installierten LTS und wird diese erst mit der neuen LTS upgraden. Alles das teilt einem das System aber auch mit und dann kann man selbst entscheiden.

Im übrigen bin ich diese Zwischenschritte immer mit gegangen, denn die Neuerungen haben sich doch durchaus gelohnt. Aber weder wurde das System instabil, bekam Bugs ohne Ende, seltsames Verhalten oder was auch immer- es lief einfach immer weiter.

Und selbst wenn man kein Backup/Image hat, ist es leichter, seine Daten zu retten und alles neu zu machen als bei Win. Schwierig wirds erst bei Systemen, die man selbst mühsam und aufwendig durchkonfiguriert hat und wissen muss, was alles gesichert werden muss und wie man alles wieder zurück spielt. Das wird schon knifflig. Ist bei Win aber auch nicht anders.

I.d.R. hat man seine Daten gesichert und muss im schlimmsten Fall Linux neu installieren. Da hat man in 20min nicht nur Linux sondern alle Programme wieder drauf und gut ist. Das ist der unschlagbare Vorteil einer Distribution! Bei Win wär der Tag gelaufen...

bei Antwort benachrichtigen
hanshh schoppes „das ist nicht so verwunderlich, wenn man erst mal das System ...“
Optionen
Ist doch eigentlich ganz easy, oder?

Ja, leicht zu verstehen, wenn mans weiß.

Mein eigentliches und vorrangiges Problem mit Linux ist mein Drucker (Canon Pixma ip8500).

Er wird nicht mehr hergestellt, obwohl er ein hervorragender Fotodrucker ist. Sein Preis bei ebay z.B. ist auch heute noch der ursprüngliche. Über 300.-€.

Linux hatte schon vor Jahren, als ich mich zum erstenmal mit Linux beschäftigte, keinen Treiber für ihn. Jetzt nun neuerdings erkennt Ubuntu ihn, nennt ihn beim Namen und holt gutenprint.

 Jedoch die Testseite bleibt auf halbem Wege stehen, mein Goldstück verweigert sich.

Mint erkennt ihn garnicht und lädt entsprechend keinen Treiber. Werde gutenprint manuell einbinden und schauen, was passiert.

Sowas gibts bei Windows nicht. Windows 10 holt sogar auch den richtigen Canon-Treiber samt Software bereits bei der Installation. Das finde ich vorbildlich. (Aber Win 10 will ich noch nicht nutzen).

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Ja, leicht zu verstehen, wenn mans weiß. Mein eigentliches und ...“
Optionen
Sowas gibts bei Windows nicht.

Na ja, dann hast du bisher einfach Glück gehabt.

Ansonsten frage ich dich, ob du noch nie hier bei Nickles oder auch anderswo gelesen hast, wieviele Probleme die Umstellung von jeweils einem älteren auf ein neueres Windows-System es bei vielen Leuten gegeben hat - sowohl mit Hardware, als auch mit Software.

Deine Aussage ist doch sowas von daneben.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Na ja, dann hast du bisher einfach Glück gehabt. Ansonsten frage ...“
Optionen

Glück ? Wovon sprichst Du ? 15 Jahre Glück. Toll.

Vermutlich hast Du nur den letzten Satz gelesen. Aussage ? Feststellung.

Aussagen sollte man vorm Richter.

Wenn Du wirklich wissen willst, was ich festgestellt habe, lies einfach, was ich geschrieben habe. Ist eigentlich leicht verständlich.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Ohne Dich jetzt irgendwie überzeugen zu wollen, Du redest etwas ...“
Optionen
Du redest etwas schlecht, was Du nicht kennst und nicht verstehst.

Habe ich etwas schlecht geredet ? Ich habe von meinen Schwierigkeiten mit Linux berichtet. Ich kenn es wohl doch versteh ichs nicht. (Auch die exotischen Bezeichbungen nicht. ("Nautilus" ? ein U-Boot ?)) Es ist ein Brennprogramm, wer hätte das gedacht.

Ich habe ein Buch "Nickles Linux Report" gelesen. Dennoch will es mir nicht gelingen, mit Linux umzugehen. Es liegt anscheinend leider an meiner mangelhafter Intelligenz.

Für Windows reicht sie immerhin aus.

Ich will sagen, mit Windows hatte ich nie Schwierigkeiten. Da bin ich auch hier doch nicht der einzige, dem es so ergeht. Ein altes Thema.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hanshh „Habe ich etwas schlecht geredet ? Ich habe von meinen ...“
Optionen

Hi,

"Nautilus" ? ein U-Boot ?)) Es ist ein Brennprogram

Falsch!  Lachend

Nautilus ist ein Dateimanager (ähnlich wie "Arbeitsplatz" oder "Explorer" bei Win XP oder "Computer" bei Win 7).

Brennprogramme heißen anders, z. B. "Brasero" oder "k3b", das hängt davon ab, welches Linux man installiert hat.

Da du sicherlich noch viele Fragen hast, starte bitte einen neuen Thread im Linux-Forum! Dieser Thread eines anderen Teilnehmers wird dadurch zu unübersichtlich.

Erwin

PS:
Der zweite Nickles Linux Report ist mittlerweile 6 Jahre alt (2010 erschienen, also in den meisten Teilen 2009 geschrieben). Der ist in einigen Teilen hoffnungslos veraltet. Wenn da von Gnome die Rede ist, so ist das nicht mehr derselbe Gnome wie heute.
Damals war Windows 7 frisch auf dem Markt (Oktober 2009). Mittlerweile haben wir Windows 10. 6 Jahre Unterschied in der IT-Welt  ... das ist riesig.
Übrigens:
Nautilus ist längst Vergangenheit!  Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Tja, das ist der Fehler vieler Linuxhelfer, die Fragestellern ...“
Optionen

Hallo,

ich nutze vermehrt Linux Mint 17.2 Cinnamon noch in einer VM; einfach weil ich mich (noch) nicht mit dem Terminal und der für mich kryptischen Syntax beschäftigen will und kann.

Wenn man von Windows kommt, scheint dies mir der derzeit beste Weg zu Linux zu sein, jedenfalls die meisten "normalen" Programme und Funktionen sind sehr ähnlich. Mail, Surfen, Banking und das meiste an Multi-Media laufen problemlos.

Spezielle Dinge, wie z.B. das Einrichten sehr spezieller VPN-Verbindungen und entsprechende Programme dafür - für mich wichtig - funkioniert nicht; jedenfalls bekomme ich das in Linux nicht hin.

Mein Fazit: Für einen Umstieg von Windows auf Linusx scheint mir Mint das am besten geeignete Linux zu sein.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Tja, das ist der Fehler vieler Linuxhelfer, die Fragestellern ...“
Optionen

Die Videos von dem kenne ich auch, der Typ ist nicht ganz sauber.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „Tja, das ist der Fehler vieler Linuxhelfer, die Fragestellern ...“
Optionen

Hallo Schoppes, das zählt auch für DISCH/Euch allen Hier!!!

UND genau so ist ES!

Schreck, lass nach? wann?

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann hanshh „Um den Benutzern bestimmte root-Privilegien zu geben muss die ...“
Optionen

Hallo Hans Ha ha, Juten Mogen Sonntach!

DU hast Ahnung, sehe ISCH nur hier, eben, ich habe NIX davon AHN!!!

Ich habe kein BOCK mehr, in??? auf was einzugeben, alle meine Tatsch-Gedönse, soll ich irgend wie ROOTEN,

da viel mir Gestern ein Spruch meines Papas ein:

" wenn du zum weibe gehst, vergiss die ROOTEN nicht" , OH dass ist schlecht dachte ich mir!

Ich bleibe beim WINdo....

Hätte sonst schlechte Karten gehabt, schon am Anfang!!!

Mann Grüßt sich, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Woher sollen das die Schreiber von gefühlten 1000 ...“
Optionen

Du hast dir wirklich noch kein Linux, z.b. ein Mint angeschaut, nicht?

Woher sollen das die Schreiber von gefühlten 1000 Linux-Varianten wissen?

Wissen die auch nicht, deshalb gibts ja für jeden was. Auch für dich!

Ist das bei Linux anders, dort bekomme ich das volle Paket aufs Auge gedrückt. Egal, ob ich es brauche oder nicht.

Im Gegenteil! Du kannst dir genau die Distri aussuchen, die nur das mitbringt, was du auch willst. Alles andere kannst du ja nachinstallieren. Es gibt auch quasi "nackte" Linuxe, die nur das aller nötigste dabei haben, so wie Windows. Aber warum sollte man das nehmen, wenn man die typ. Standartprogramme all inklusive haben kann? Kommt eben auf den Anwendungsfall an!

Im Gegenteil, bei Linux habe ich alles mit drin. Damit tritt doch die Linux-Gemeinde immer wieder als "Werbung" auf. Aber will ich das alles?

Wie gesagt- Nein! Es gibt auch nackte Linuxe. Aber was fängst du dann damit an? Als erstes alles nach installieren, das fehlt? Sehr schlau.

Bei MS kann ich "frei" wählen, was ich mir installieren will.

Ja, und zwar jeden Rotz aus dem Internet. Einfach setup.exe anklicken und schon hat man ein super-tolles Programm auf dem PC. Geht bei Linux auch, nur ohne Schadsoftware  und das man auf versteckte "Features" achten muss...

Finde ich jetzt aber ein brauchbares Programm im Netz, läuft das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unter Linux.

Naja, unter Mint habe ich über 70.000 zur Auswahl. Möglich das hier was dabei ist, das tatsächlich brauchbar ist...

Siehe einfach die Verbreitung von Linux!

Jap, die denken alle wie du. Wüsstest du es besser, würdest du die weitere Verbreitung von Linux fürchten.

Ja, es interessiert mich schon. Dazu müsste dann aber ein separater Rechner da stehen. Und den Aufwand, abgesehen vom Platzbedarf werde ich nicht betreiben.

Linux muss nicht installiert werden und wenn doch, dann macht es das selbstständig neben Windows und brauch nicht viel Platz. Abhängig davon, ob du nicht alle 70000 Programme installieren willst. Du kannst es auch von einem USB-Stick betreiben. Es braucht keinen zweiten PC. Linux braucht nicht viel, bringt dir aber viel. Eben das, was du brauchst und willst. Und im Spezialfall, perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. 

Wenn jeder User wie Du Linux nutzen würde, läge der Marktanteil im Privatsektor bei über 65%. Aber was der Bauer nicht kennt...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_152402 „Du hast dir wirklich noch kein Linux, z.b. ein Mint angeschaut, ...“
Optionen
Du hast dir wirklich noch kein Linux, z.b. ein Mint angeschaut, nicht?

Linux als solches schon verschiedene, aber Mint noch nicht, da muss ich Dir zustimmen.

Aber was nützt das, wenn nicht ein entsprechender Download-Link angefügt wird?

Vor langer Zeit bin ich mal auf einen Download hingewiesen worden, nicht hier, der mir das System zerrissen hat. Es hatte sich installiert und alles andere "gefressen".

Und ich lese ständig von den Linux-"Jüngern", nimm das .... nimm dies ......

Aber kaum jemand nennt einmal eine Quelle!

Und wennman nach Quellen sucht, wird man von Download-Möglichkeiten erschlagen. Sicher würde ich schon lange ein Linux nebenher laufen lassen, wenn ich wenigstens saunere Quellen wüsste.

Soweit verstanden?

So, und nun erwarte (befürchte) ich, mit Angaben wie "such doch mal da, sie doch mal hier ...... überflutet zu werden.

Wie aktualisiere ich ein Linux, sas auf einem Stick läuft?

Ich meine hier in diesem Thread gelesen zu haben, dies wäre nicht möglich?

DAS sind die Fragen der möglichen Umsteiger, aber da lässt man sie im Regen stehen!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Linux als solches schon verschiedene, aber Mint noch nicht, da ...“
Optionen

Du willst einen Link? Bitte:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=27561.0

Du möchtest Support, bitte:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum

Du hast spezielle Fragen?

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Live-USB_-_persistente_Installation

Und das wichtigste ist, Du bist nie allein! Mitmachen musst du aber schon und so schwer ist das nicht. Im Gegenteil, es macht sogar Spaß. Schon nach kurzer Zeit könntest du selbst anderen helfen. Das ist keine Wissenschaft für sich mehr, es ist ein Vergnügen. Seit fünf Jahren hab ich nun Linux und nur wenig Ahnung weils einfach funktioniert. Alles weitere ist Spaß an der Freud. Es gibt für alles Schritt-für-Schritt-Anleitungen, da kann man nix falsch machen, man hat nur Angst vor der eigenen Courage. Linux ist heute für Einsteiger eher geeignet als Windows. Meine ganzer Umkreis kann das bezeugen, denn seitdem sie Linux verwenden, geht der Support gegen Null. Wenn das nicht für sich spricht, dann weiß ich auch nicht. Linux bedeutet schon bei der Installation die pure Sorglosigkeit und wenn man will, kann es es ein regelrechtes Feuer entfachen. Man kanns auch einfach nur anwenden. Wenn man es denn einfach haben will.

Noch Fragen? Hier wird dir geholfen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_152402 „Du willst einen Link? Bitte: ...“
Optionen
Noch Fragen? Hier wird dir geholfen! :-)

Na dann los .....

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=27561.0

Welche davon denn nun, das ist doch genau die von mir angesprochene Problematik?

Wie erkenne ich z.B. ob die Distri sich installiert, wie erkenne ich ob sie nur vom USB-Stick lauffähig ist?

Und, und und .........

Und ich glaube sogar, ich spreche hier für viele, die ggf. mal etwas "anderes" probieren möchten.

Warum heißt es immer, Probleme gibt es bei WIN XX?

Nee, falsch!

Die gibt es überall, aber bis heute ist die Hilfe im Netz zu WIN XX besser wie zu irgendeinem Linux!

Richtig?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Na dann los ..... Welche davon denn nun, das ist doch genau die ...“
Optionen
Welche davon denn nun, das ist doch genau die von mir angesprochene Problematik?

Ist dein System 32bit oder 64bit-fähig? Wer soll das wissen ausser DIR???
Abgesehen davon kannst du eine Live-CD testen, wenn die startet, dann passt die auch. Du brauchst also echt jemand, der dir einen neuen Schuh anzieht? Kannst du das nicht allein?

Wie erkenne ich z.B. ob die Distri sich installiert, wie erkenne ich ob sie nur vom USB-Stick lauffähig ist?

Ein Linux installiert sich erst, wenn du auf installieren klickst. I.d.R. sind alle populären Distris als Live-Version erhältlich und damit von CD/DVD oder USB-Stick startbar. Ggf. muss man die Boot-Optionen im BIOS umstellen. Hat aber mit Linux nix zu tun. 

Die gibt es überall, aber bis heute ist die Hilfe im Netz zu WIN XX besser wie zu irgendeinem Linux!

Die populären Linuxe haben allesamt eine riesige Fangemeinde und da wird dir sofort geholfen! Aber offensichtlich weißt du das ja besser.

Mein lieber Proldi, ich glaube, du kannst und willst dir nicht mal ne Stulle selber schmieren. Dann bleib besser bei dem was du kennst und leb damit. Und wenn du mal Hilfe brauchst, dann sei froh wenn sich niemand findet, denn bei dir wäre es vergebliche Mühe. Ruf einfach die kostenpflichtige Hotline an und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_152402 „Ist dein System 32bit oder 64bit-fähig? Wer soll das wissen ...“
Optionen
Ist dein System 32bit oder 64bit-fähig?

Warum die Frage jetzt?

Jeder User der Deinen Links gefolgt wäre, hätte jetzt einen Totalschaden?

Oder wie soll ich die späte Frage verstehen?

Wer soll das wissen ausser DIR???

Sag ich doch ....

Abgesehen davon kannst du eine Live-CD testen, wenn die startet, dann passt die auch. Du brauchst also echt jemand, der dir einen neuen Schuh anzieht? Kannst du das nicht allein?

Können Linuxer nicht ohne Beleidigungen?

Mein lieber Proldi, ich glaube, du kannst und willst dir nicht mal ne Stulle selber schmieren.

DMA

Ruf einfach die kostenpflichtige Hotline an und gut ist.

Da kann ich nur hoffen, das ich Dich nicht antreffe.

Aber keine Angst, Du stellst für mich gerade das absolute Bild des von sich selbst überzeugtem sowas von perfektem Linuxer dar, mir wird übel!

Und genau das war mein Einwand, vielleicht begreifst Du und manche andere es mal.

Es haben nicht alle etwas gegen Linux, aber die Antworten ..........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Warum die Frage jetzt? Jeder User der Deinen Links gefolgt wäre, ...“
Optionen

Proldi,

deine Sorte kenne ich. Reden viel von Linux, meist schlechtes und kennen Linux kein bisschen. Wenn sie es dann mal einfach ausprobieren sollen, stellen sie sich so mädchenhaft an, dass es schon unglaubwürdig ist. Wenn man noch nicht mal in der Lage ist, eine Live-CD in Laufwerk zu legen und es zu starten, dann ist natürlich das doofe Linux schuld. Voll das komplizierte Bastel- und Spielkram-System. Windows ist da ja ganz anders und vorbildlich. 

Bei jeder Hilfe, jedem Tip, jedem Rat kommt sofort ein jämmerliches Gegenargument warum man das nicht kann. Und wenn ich dir jetzt rate, einfach mal am Kiosk ein Linux-Heft mit DVD und Anleitungen zu kaufen, heißt es wohl: 10€??? Ich dachte Linux ist umsonst und jetzt soll ich zahlen? Dann bleib ich lieber bei Windows, das ist schon bezahlt.

Auch Linuxer lassen sich nicht gern veräppeln. Gerade Windows-Umsteigern wird gerne und geduldig geholfen. Aber auch nur dann, wenn man sie nicht auf den Arm nimmt.

Fragt sich, was soll das ganze Theater? Was will man damit erreichen? Ist das ein Test um zu erfahren, ob Linuxer so empathisch sind, dass sie Fremdscham empfinden? Ja, tun sie. 

Viel Spaß noch!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Proldi „Okay, aber dann wirst Du mir sagen können, wieviele Golf es gibt!“
Optionen
Okay, aber dann wirst Du mir sagen können, wieviele Golf es gibt!

7 Generationen.

Oder meinst Du, wie viele verkauft wurden?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
John52 giana0212 „Hi, Mave. Es ist mal wieder so weit, Du bist ein Querulant. Du ...“
Optionen

Hallo giana 0212,

ich bin froh, dass ich vor ca. 2 Jahren  neben W 7 auch Linux Mint verwende und  nutze es  immer mehr. Auch habe ich W XP, das ich  aber  nur mehr für alte Spiele benötige.

Das ganze um W 10 , wie vorher auch W 8 ff, wird an mir ohne Ach und Weh vorüber gehen, denn bis W 7  2020 eingestellt wird, kenn ich mich noch mehr bei Linux Mint  aus.

Ich glaube, dass Linux im Allgemeinen  noch beliebter wird, auch wenn die Benutzerzuwächse bei allen Linux-Distibutionen gegenüber Microsoft W xx bescheiden ausfallen werden.

Gruß

John

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 John52 „Hallo giana 0212, ich bin froh, dass ich vor ca. 2 Jahren neben W ...“
Optionen

Das einzige woran es Linux noch mangelt, sind Spiele. Nicht alles läuft mit Wine oder in einer VM mit XP. Zum zocken brauchts halt ne Konsole aber dann eine PS. Microsoft und Windows kommt mir nicht mehr ins Haus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Das einzige woran es Linux noch mangelt, sind Spiele. Nicht alles ...“
Optionen

Bei nicht einmal 2% Marktanteil interessiert das absolut niemanden, der das ändern könnte...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Bei nicht einmal 2 Marktanteil interessiert das absolut niemanden, ...“
Optionen
Bei nicht einmal 2% Marktanteil interessiert das absolut niemanden, der das ändern könnte...

Besser kann man es nicht sagen .....

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Proldi „Besser kann man es nicht sagen .....“
Optionen

Valve braucht lange aber es kommt. Besser spät und ausgereift als zu früh und nen Rohrkrepierer wie Win 8.

Cannonical hat ja auch nix verändert. Ubuntu kennt heute jeder. Linux- das OS, würde VW sagen.

Wie gut dass ich niemanden überzeugen muss *lach

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Valve braucht lange aber es kommt. Besser spät und ausgereift als ...“
Optionen

"Ubuntu kennt heute jeder"

Bei der absoluten Mehrheit der Deutschen ist das sowas von dummen Zeug, die halten das für ne afrikanische Sprache und darauf kannst du Gift nehmen!

Realitätsfern schimpft sich dein Standpunkt und da VW ins Spiel zu bringen ist schon janz starker Tobak...

Ubuntu ist nur die mit Abstand bekannteste Linux Distribution und das ist schon was janz anderes!

http://betanews.com/2015/01/25/windows-10-is-the-final-nail-in-the-coffin-for-the-linux-desktop/

Ist da Fakt und wer immer noch glaubt das Linux bei PCs + NBs (außer bei ner sehr überschaubaren Gruppe) eine Rolle spielt, der glaubt auch noch an den Weihnachstmann!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Ubuntu kennt heute jeder Bei der absoluten Mehrheit der Deutschen ...“
Optionen

VW hat er nicht ins Spiel gebracht.

Bei jedem Windowswechsel gab es ein paar Umsteiger, bei Win8 war es besonders schlimm. Ein paar kommen bei Win10 dazu. Vielleicht sind die Linuxer nächstes Jahr schon bei 2%. Wer weiß?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „VW hat er nicht ins Spiel gebracht. Bei jedem Windowswechsel gab ...“
Optionen

"Linux- das OS, würde VW sagen."

Ist schon eindeutig...

Übrigens sind fast alle, die W8 (aus guten Gründen) nicht wollten, wieder zu W7 zurück gegangen und haben nicht Linux installiert und die Statistiken beweisen das absolut eindeutig und die sollte man schon kennen.

Und ein noch viel höherer Prozentsatz ist vor über nem Jahr und danach von XP nach W7 gewechselt!

Linux wird ein Nischen OS für PC + NB bleiben und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Linux- das OS, würde VW sagen. Ist schon eindeutig... Übrigens ...“
Optionen

Das ist richtig. Da war es aber in einen Kontext gesetzt.

Und dass Linux auch auf längere Sicht ein Nischenprodukt bleibt, ist klar. Und ja, es sind viele zurück zu Win7. Ist aber auch verständlich, Win8 war ein Schock.

https://www.youtube.com/watch?v=B4VtNLl6Ca4

Aber nur weil es ein Nischenprodukt ist, ist es nicht schlecht. Die Verbreitung sagt nichts über die Qualität aus, da sind wir uns doch einig, oder?

Für Linux ist eine Steigerung des Marktanteils um 0,1% schon ein gewaltiger Gewinn. Ich gehe davon aus, irgendwann nächstes Jahr knacken sie die 2%-Marke.

Ich habe einige WinXP ausgemustert und die Rechner mit Linux zurückgegeben. Die waren alle dankbar.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Das ist richtig. Da war es aber in einen Kontext gesetzt. Und dass ...“
Optionen

VW kennt wirklich jeder und der Kontext ist da Linux- das OS, würde jeder sagen!

Und die Aussage ist absolut falsch!

"Die Verbreitung sagt nichts über die Qualität aus, da sind wir uns doch einig"

Natürlich, darum gings aber nicht!

Zudem hat Linux neben Vorteilen natürlich auch gravierende Nachteile und die absolut unendlichen Treibergeschichten sind nur ein Nachteil...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „VW kennt wirklich jeder und der Kontext ist da Linux- das OS, ...“
Optionen

Bei dem Vergleich ging es nicht um die Bekanntheit, sondern um die Modellvielfalt. Und mir brauchste Linux nicht ausreden. Und die Treiberversorgung ist ziemlich gut.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „VW hat er nicht ins Spiel gebracht. Bei jedem Windowswechsel gab ...“
Optionen
Bei jedem Windowswechsel gab es ein paar Umsteiger, bei Win8 war es besonders schlimm.

Wirklich? Gibt es dafür seriöse Quellen? Oder vermutest Du das einfach nur so?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Wirklich? Gibt es dafür seriöse Quellen? Oder vermutest Du das ...“
Optionen

Kannst Du seriöse Quellen nennen, die das Gegenteil behaupten?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Kannst Du seriöse Quellen nennen, die das Gegenteil behaupten?“
Optionen

Ich habe ja die Behauptung nicht aufgestellt!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Wirklich? Gibt es dafür seriöse Quellen? Oder vermutest Du das ...“
Optionen

Hi, wenn Du hier guckst, siehst Du zumindest den deutlichen Anstieg bei der Einführung von Win8. Dazu bis auf Linux alles raus und win8 wieder dazuschalten.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/158102/umfrage/marktanteile-von-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

Aber da Du unbedingt Statistiken dazu sehen wolltest, hast Du sicher schon eigenes Material gefunden, oder?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne giana0212 „Hi, wenn Du hier guckst, siehst Du zumindest den deutlichen ...“
Optionen

Ein deutlicher Anstieg von 1,9 auf 2,x %? Ob das statistisch signifikant ist?

Tatsache ist, dass am Ende der Zeitreihe selbst das vielfach geschmähte Vista und XP jeweils noch einen deutlich höheren Marktanteil vorweisen können als Linux.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Max Payne „Ein deutlicher Anstieg von 1,9 auf 2,x ? Ob das statistisch ...“
Optionen

Es sprechen und schreiben ja auch nicht viele Menschen Latein, obwohl es seit Jahren zur Verfügung steht, kann man da einen Zusammenhang erkennen :-))

Jürgen

Ps: Ich hole mir schon mal einen Helm...

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „Ein deutlicher Anstieg von 1,9 auf 2,x ? Ob das statistisch ...“
Optionen

Ein plötzlicher Anstieg in kurzer Zeit, als Win8 auf den Markt kam? Frag doch mal MS, ob das relevant ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „Ein deutlicher Anstieg von 1,9 auf 2,x ? Ob das statistisch ...“
Optionen

Hi, Max Payne.

EIgentlich wollte ich erst nicht darauf eingehen, aber nun gut.

1. Es ist nicht leicht zu verstehen, aber Linuxer programmieren die Systeme nicht, um Marktanteile zu ergattern. Der Marktanteil sowie die Verbreitung ist ihnen egal, da sie nicht gewinnorientiert tätig sind. Letztendlich programmieren sie für sich selber, für ihre eigenen Bedürfnisse. Der Anstieg sollte lediglich die Unzufriedenheit der Windowsnutzer mit einer neuen Version widerspiegeln.

2. Nehmen wir mal an, Du bist ein Unternehmer mit 1,9% Marktanteil. Und nach einen Monat mit 2% Marktanteil. Das wäre sehr wohl für Dich relevant, bedeutet in Zahlen nämlich, Du hast innerhalb eines Monats 7.360.000 mehr (zahlende) Kunden. Und damit Du nicht rechnen musst, insgesamt hättest Du 147.200.000 Kunden.

Wenn Linux jetzt 7,3 Millionen "Kunden" mehr hat, hat MS 7,3 Millionen Kunden weniger. Sind in Lizenzen umgerechnet 700.000.000€. Ich wette mal, das ist selbst für MS relevant.

Das war nur ein Rechenbeispiel, frag bitte nicht nach genauen Zahlen sowie deren Quellen. Für das Prinzip sind die absoluten Zahlen egal. Ich werde für diese theoretische Ansicht keine Beweise liefern, ist halt theoretisch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Hi, Max Payne. EIgentlich wollte ich erst nicht darauf eingehen, ...“
Optionen
aber Linuxer programmieren die Systeme nicht, um Marktanteile zu ergattern. Der Marktanteil sowie die Verbreitung ist ihnen egal,

Das kannst du hier noch so oft predigen, das begreift ein Windows-Fan einfach nicht. Was glaubst du, wie oft das hier schon erklärt wurde?!?!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_84526 „Das kannst du hier noch so oft predigen, das begreift ein ...“
Optionen

Hallo,

@K.H & @giana und an die anderen, die zwar auch nicht so klar kommen mit LIN-ux,

ES bedarf keiner Frage, wer mehr Marktanteile besitzt!
Natürrlich MUSS man alle zusammen rechnen, und nicht nur die paar für den COMP,
hier ein Auszug aus dem WIKIPEDIA, falls ES jemand von die WIN "L"Users interessiert, mich interessiert so etwas.
 
- https://de.wikipedia.org/wiki/Linux#.28Automobil-.29Industrie -

Ich darf das kopieren, habe mich vorher SCHLAU gemacht, bei WIKIPEDIA!!!

hier der Auszug aus dem LINK oben:

Linux wird vielfältig und umfassend eingesetzt, beispielsweise auf Desktop-Rechnern, Servern, Mobiltelefonen, Routern,[1] Netbooks, Embedded Systems, Multimedia-Endgeräten und Supercomputern.[2] Dabei wird Linux unterschiedlich häufig genutzt: So ist Linux im Server-Markt wie auch im mobilen Bereich eine feste Größe, während es auf dem Desktop eine noch geringe, aber wachsende Rolle spielt. Linux wird von zahlreichen Nutzern verwendet, darunter private Nutzer, Regierungen und Organisationen wie das Französische Parlament, die Stadt München und das US-Verteidigungsministerium, Unternehmen wie Samsung, Siemens, Google, Amazon, Peugeot, usw.

(Automobil-)Industrie
Linux setzt sich aus vielfältigen Gründen auch immer mehr in der Industrie, speziell in der Automobilindustrie, durch. Das weltweit erste von Linux betriebene Infotainment-System wurde von General Motors in Kooperation mit Bosch entwickelt.[32] Die GENIVI Alliance definiert Anforderungen an eine Linux-Distribution speziell für Infotainment-Systeme in Fahrzeugen.[33] Die größte Marktdurchdringung hat Linux in Japan. Zu den bekannten Unternehmen, die Linux verwenden, gehören: Ashisuto, Aisin AW, JVC KENWOOD Corporation, NTT DATA MSE und Turbo Systems.

Und und und------Da wird WIN noch nicht al dran schnüffeln können!!!

Gruß,
PIT der WIN USER, von ANNO, bis DATO,

aber auch ein kleiner LINUX Fummler, von ANNO bis DATO!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hallo, @K.H @giana und an die anderen, die zwar auch nicht so klar ...“
Optionen

Hi, Peter.

Hier geht es bei LInux erstmal nur um den Desktop zuhause. Dass damit auch meine Kaffemaschine und die Waschmaschine läuft (tatsächlich), ist hier kein Thema.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_84526 „Das kannst du hier noch so oft predigen, das begreift ein ...“
Optionen
das begreift ein Windows-Fan einfach nicht.

Falls Du mich damit meinst: Ich habe vor deutlich mehr als 10 Jahren ne ganze Weile mit diversen Linux-Distris gearbeitet. Damals war afair SuSE 7 aktuell; das meiste habe ich aber mit Slackware gemacht.

Aber in der Diskussion oben gings nicht darum, ob die Linux-Entwickler Marktanteile ergattern wollen, sondern um die Behauptung, dass Linux "deutlich" an Marktanteilen gewonnen hätte. Also um die Interpretation statistischer Daten.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, Max Payne. EIgentlich wollte ich erst nicht darauf eingehen, ...“
Optionen

Initiiert wurde das Ubuntu-Projekt durch den südafrikanischen Multimillionär Mark Shuttleworth, der sich selbst als „wohlwollenden Diktator“ bezeichnet. Er selbst finanziert einerseits einen Großteil des Projektes, wodurch dieses weitaus größere finanzielle Mittel zur Verfügung hat als die meisten anderen Distributionen, ist andererseits aber auch selbst als Entwickler tätig.

Die meisten der ungefähr 40 hauptberuflichen Ubuntu-Entwickler kommen aus den Debian- und Gnome-Online-Communitys[5] und werden vom Unternehmen Canonical Limited mit Sitz auf der Isle of Man bezahlt. Dieses Unternehmen gehört Mark Shuttleworth, der das Projekt weitgehend sponsert. Das Unternehmen soll sich langfristig über kommerziellen Kundendienst für Ubuntu selbst finanzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Finanzierung

Das nicht zu wissen ist schon starker Tobak und die "hauptamtlichen" Angestellten wollen und müßen natürlich Kohle verdienen und deshalb gibts da auch ein sowas von starkem Interesse an Geschäftskunden, die Linux einsetzen wollen!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne giana0212 „Hi, Max Payne. EIgentlich wollte ich erst nicht darauf eingehen, ...“
Optionen
aber Linuxer programmieren die Systeme nicht, um Marktanteile zu ergattern. Der Marktanteil sowie die Verbreitung ist ihnen egal

Das mag stimmen, war aber hier gar nicht das Thema. Es ging eher um Deine Behauptung des rapiden Anstiegs des Marktanteils von Linux-Systemen.

Du bist ein Unternehmer mit 1,9% Marktanteil. Und nach einen Monat mit 2% Marktanteil.

Das Problem hierbei ist, dass diese Zahlen nicht den absoluten Marktanteil widerspiegeln, sondern den Anteil von Besuchern bestimmter Seiten mit diversen Betriebssystemen. Und da ist eine Veränderung in dieser Größenordnung statistisch nicht signifikant, sondern einfach ein Rauschen.

In derselben Grafik findest Du übrigens auch zwischen zwei Erhebungszeitpunkten fallende Anteile von Linux (z.B. Sept 09/Nov 09). Auch dies ist statistisch nicht signifikant.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „Das mag stimmen, war aber hier gar nicht das Thema. Es ging eher ...“
Optionen

Die fallenden Anteile stimmen aber vom Zeitpunkt her nicht mit der Einführung einer neuen Windows-Version überein. Der Anstieg bei der Einführung von Win8 aber schon.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne giana0212 „Die fallenden Anteile stimmen aber vom Zeitpunkt her nicht mit der ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz

Der Anstieg bei der Einführung von Win8 aber schon.

Das könnte aber genauso gut mit dem bevorstehenden Supportende von XP zusammenhängen. Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass der Anstieg statistisch signifikant wäre, wäre das noch lange kein Beweis für die angenommene Kausalität.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz Das ...“
Optionen

Gut, dann ist das halt Zufall. Mir doch egal. Und mit Win8 waren alle zufrieden, die Meckereien darüber habe ich nur geträumt. Ich lese mich hier mal auf dem Win8-Brett schlau und gucke mal, wie zufrieden Ihr hier alle mit Win8 gewesen seid.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, Mave. Es ist mal wieder so weit, Du bist ein Querulant. Du ...“
Optionen

Hallo giana0212, schönen guten Abend!

Weis nicht, ob ich das hier auch posten darf?

Genau das hätte ich mal nötig, Hilfestellung - LINUX für 32BIT System -, von einem Herrn Elmar Hanlhofer aus Austria -->https://www.plop.at/de/ploplinux/live/usb.html<--

Ich habe den USB Stick fertig, Linux ist drauf,  - - weiter im Privat POST oder wo?

So, dass zum Thema Linux Prozente: die meisten Maschinen/Handys/Tatsch Dinger  laufen auf Linux/Unix Basis, da wird WIN nie an die % kommen, oder bin ich falsch unterrichtet worden!?

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterdeutzmann „Hallo giana0212, schönen guten Abend! Weis nicht, ob ich das hier ...“
Optionen

Moin Pit,

an deiner Stelle würde ich nicht sofort mit einer Distri für Fortgeschrittene einen Startversuch machen:(Screenshot von hier: https://www.plop.at/de/ploplinux/desktop/intro.html )

Du solltest es vielleicht mal mit Ubuntu oder einem seiner Ableger versuchen, das wäre für den Anfang zu empfehlen. Weitere Hilfe gibt es dann auf dem Linux-Brett.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_84526 „Moin Pit, an deiner Stelle würde ich nicht sofort mit einer ...“
Optionen

Danke!

Das habe, oder muss ich überlesen/übersehen haben, also ist das NIX für halb Wilde WIN Spezialisten wie ich einer bin!

Ich habe aber schon vor mindestens 25Jahren mal mit Linux rumgemacht, bis DATO, ich habe auch so viele Distris davon, die meisten als LIVE CD/DVD/USB, aber auch mehrere auf Festplatte mit Schublade.

Habe auch schon viel Geld dafür ausgegeben, aber immer wieder auf WIN  zurück gekommen, schade, aber ich liebe - hänge an meinen alten DOS Programmen.

Ich werde aber mal in dem LINUX Vorum reinschauen.

Gruß noch, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Danke! Das habe, oder muss ich überlesen/übersehen haben, also ...“
Optionen

Hi, Pit.

Von Deinen tollen DOS-Programmen musst Du dich auch mal verabschieden können, das Leben geht weiter. Es gibt zu allen Programmen Alternativen.

Ich schiebe gerade eine ISO in die Coud, und sollte das irgendwann mal erledigt sein, kriegst Du einen Download-Link.

Gut ist für sowas immer ein eigener Rechner, ein DualCore sollte sein sowie 2GB Ram. Je mehr Standard der Rechner von der Hardware her ist, umso einfacher und problemloser ist die Installation.

Eine Installation neben einem Windows ist möglich, viel Festplattenspeicher braucht das Linux nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, Pit. Von Deinen tollen DOS-Programmen musst Du dich auch mal ...“
Optionen

OK,

Danke erstmal, werden wir mal versuchen, ist das auch eine LIVE oder sofort Installation, weil ich habe keine Schublade mehr frei!

Pit

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „OK, Danke erstmal, werden wir mal versuchen, ist das auch eine ...“
Optionen

Das kann man live testen von USB oder CD. Wenn man will, kann man dann auch installieren. Testen geht wie gesagt aber ohne Installation.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Das kann man live testen von USB oder CD. Wenn man will, kann man ...“
Optionen

Werde mir das dann auf USB machen und an meinem Läppi testen!

Wie weit bist Du denn, ich warte gespannt wie ein KIND beim ersten Schulgang!!!

Noch´ne Gruß,

aus dem schönen Uerdingen am RHEIN, der fast kein Wasser mehr hat, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Werde mir das dann auf USB machen und an meinem Läppi testen! Wie ...“
Optionen

Aktuell bei 44%.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Aktuell bei 44 .“
Optionen

ach ja, Du hattest ja auch eine lahme Leitung, und dann noch hochladen ist ja so wie so schon 10mal lahmer, ich habe aber Zeit, die nehme ich mir aber jetzt auch. Pit

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
schoppes peterdeutzmann „Danke! Das habe, oder muss ich überlesen/übersehen haben, also ...“
Optionen
Ich werde aber mal in dem LINUX Vorum reinschauen.

mein jott, Pit! Da bisse doch cherade drinn!

Zieh dir dat Lubuntu 14.04, 32-Bit hier runter:
https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu/GetLubuntu#Lubuntu_LTS

Dat brenntze dir auf ne Zehdeh oder mit Unetbootin aufn Schtick un startes dat. Dann inschtallierst de dat (in der Zwischenzeit kannze dir 1 oder 2 "Uerdinger"-Schnäppsken in de Kopp knallen - oder meinetwechen auch 1 oder 2 Köpis - ), un dann wirsse dein blaues Wunder erleben, nehmlich, zu watt deine allte Hardwär noch fähich iss.

Dat zischt dann ab wie en Zäpfken.

Also, probier et doch einfasch aus!

Probieren geht über Studieren!
(Altniederrheinische Weisheit)

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „mein jott, Pit! Da bisse doch cherade drinn! Zieh dir dat Lubuntu ...“
Optionen

OK und Danke schoppes!

Werde das auch noch mal probieren, bin schon am ziehen, werde aber zu erst mal das von giana0212 ausprobieren, aber ohne Schnappes, zur Zeit 0Bock auf Rock!

noch 4Minuten.

Gruß noch, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „mein jott, Pit! Da bisse doch cherade drinn! Zieh dir dat Lubuntu ...“
Optionen

Nachtrach: ist das alles von LINUX hier?

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
schoppes peterdeutzmann „Nachtrach: ist das alles von LINUX hier?“
Optionen

Mit dem Link kannst du vielleicht mehr anfangen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „Mit dem Link kannst du vielleicht mehr ...“
Optionen

Einen schönen juten Tach Schoppes!

Danke, ich kenne die Seite schon von Ubuntu Users, ich habe bestimmt schon 50-70CDs/DVDs/USB von Linux Sachen, immer noch! Ich bin ein Fummler/Fremler, der auch viele Sachen ausprobiert - DuIT, sonst mach ich das, oder wie heist ES so schön:" mach hinne "!

Ich habe gerade giana0212 gepostet, wirst Du bestimmt auch lesen, ich probiere jetzt mal den Stick, den ich mit LUBUNTU gemacht habe.

Frage:" wie, oder wo mit kann ich "exe" im LUBUNTU starten "?

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „mein jott, Pit! Da bisse doch cherade drinn! Zieh dir dat Lubuntu ...“
Optionen

Noch´ne Frage, was ist der Unterschied zwischen dem 386 und dem PowerPC ISO, ich habe alle 2 runtergezogen - kostet ja NIX für NIXER, wie WIN10!?

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen dem 386 und dem ...“
Optionen

Die 386 ist für alle Intel-PCs, die nicht 64bit können. Allgemein nimmt man die auch für Rechner mit weniger Speicher als 4GB, oft gibt es weniger Probleme mit der Hardware, gerade bei weniger aktuellen Rechnern.

Die PowerPC-Iso ist ganz was Feines, nämlich für Rechner, die mit einem PPC-Prozessor befeuert werden. Wenn Du also keinen Apfel auf Deinem Rechner kleben hast, kannst Du Dir diesen Download sparen.

Die AMD64-Iso ist für alle Rechner, die 64bit können (also auch Intel-Rechner), und viel Speicher ansprechen müssen, eben 4GB oder mehr.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Die 386 ist für alle Intel-PCs, die nicht 64bit können. ...“
Optionen

OK

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterdeutzmann „Noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen dem 386 und dem ...“
Optionen

I386 sein für nen PC (32Bit) und PowerPC für nen ollen Apple mit PowerPC CPU!

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC#PowerPC-Generationen_und_-Modelle_.28Auswahl.29

Bei deiner "Ahnung" wünsche Ich viel Spaß...

PowerPC version. For Apple Macintosh G3, G4, and G5, including iBooks, PowerBooks and IBM OpenPower.

Steht da außerdem und nicht zu überlesen...

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alpha13 „I386 sein für nen PC 32Bit und PowerPC für nen ollen Apple mit ...“
Optionen

Hallo, egal Alpha13,

isch wurschtel misch schon durch, nämlisch, da wo ISCH bei die Soldaten im Krisch war, musst Du erst mal  ?????, oder liest Du englisch, wenn Du das nicht kannst, ich nicht, einfach so, TU DU ES, sonst tut ein anderer das!!!

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hallo, egal Alpha13, isch wurschtel misch schon durch, nämlisch, ...“
Optionen

Hi, Pit.

Hier der Link.

Unter dem roten Knopf auf Download klicken.

elementaryos-stable-i386.20130810.iso

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, Pit. Hier der Link. Unter dem roten Knopf auf Download ...“
Optionen

Danke erstmal, für deine Mühe, aber bei 70% bleibt die Wolke stehen und ich soll was installieren?

habe auf x geklickt, und steht schon ca. 30Minuten unverändert!

Nu weis ich nicht mehr weiter???

Wo Speichert ER/Sie das überhaubt hin?

---------------------------------------------------

Tipp von mir, auch was zum Hochladen, muss man aber nix installieren, hat aber nur bis 2GB pro Überweisung --> das heißt WeTransfer <-- man muss nur seine/eine E-Mail von sich, und eine E-Mail vom Partner angeben, einfach im Brouwser eingeben

https://www.wetransfer.com/

Lieben Gruß noch, PIT

P.S. jetzt bin ich noch heisser drauf

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Danke erstmal, für deine Mühe, aber bei 70 bleibt die Wolke ...“
Optionen

Hi, ich teste den Download jetzt mal. Das wird natürlich in dem Ordner Downloads gespeichert. Außer, Du hast den Speicherort verändert. Zeit 29min.

Und Du sollst unter dem roten Knopf auf den Browser-Download klicken, nicht den roten Knopf benutzen. Der rote Knopf installiert einen Downloadhelper. Noch was, was niemand braucht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, ich teste den Download jetzt mal. Das wird natürlich in dem ...“
Optionen

Hi giana0212,

habe einfach nochmal die Prozedur von vorne gemacht, jetzt bleibt ER bei 99% stehen

hat nichts mehr gefragt! Wird immer heisser dä PIT

Schade für den ganzen Aufwand, aber ES wird wohl noch klappen!

Habe in der Zwischenzeit schon mal einen USB versucht mit dem LUBUNTU von Schoppes, hat gefunzt, nur ich habe dann mal auf Updates gemacht, weil der FF auf England Terra Sprache war, danach ging auch nichts mehr richtig, keine Knübbelkes mehr vorhanden, nur noch blauen Hintergrund, konnte auch nirgendwo mehr klicken?!

Steht auch schon seid 20Min.

PIT

So spät  noch auf

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hi giana0212, habe einfach nochmal die Prozedur von vorne gemacht, ...“
Optionen

Updates kannst Du nur machen, wenn Du das System installiert oder den Stick bearbeitest, dass er auch Daten speichert. Auf ein Installationsmedium kannst Du so direkt keine Updates fahren. So, ich muss in die Heia. Gute Nacht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Updates kannst Du nur machen, wenn Du das System installiert oder ...“
Optionen

Gute Nacht!

Beim 3ten mal hats auch wieder nicht funktioniert!

Ich habe meinen Stick als Persistent gemacht.

Auf ein neues!

Danke noch mal, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, Pit. Hier der Link. Unter dem roten Knopf auf Download ...“
Optionen

Hei giana,

habe einfach nochmal die Prozedur von vorne gemacht, jetzt bleibt ER bei 99% stehen

hat nichts mehr gefragt!

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hei giana, habe einfach nochmal die Prozedur von vorne gemacht, ...“
Optionen

Ich bin jetzt bei 50%.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hei giana, habe einfach nochmal die Prozedur von vorne gemacht, ...“
Optionen

So, Pit. Datei ist da. 100%. Ging ohne Probleme.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „So, Pit. Datei ist da. 100 . Ging ohne Probleme.“
Optionen

Dann weis ich nicht, was der bei mir gemacht hat, auch beim 2ten mal, versuche jetzt nochmal, aber ER fragt mich nicht, wo ER das hinspeichern soll!?

Ich habe auf meinen Brouwsern überall den Speicherort geändert, so das ER mich fragen soll, wohin.

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Dann weis ich nicht, was der bei mir gemacht hat, auch beim 2ten ...“
Optionen

Du must das erstmal auf der Festplatte speichern, ist schon klar, ne?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Du must das erstmal auf der Festplatte speichern, ist schon klar, ne?“
Optionen

Guten TACH giana0212, hoffe DU hast gut geschlafen, ohne ALP-Drücken!

Ist schon klar, nur ER/Sie fragt ja nicht, Speichen, wo hin?!

So, habe gerade noch 3mal versucht, beim esten mal wieder, ich soll mich da anmelden bei MEGA , weg geklickt, beim 2ten mal stehen geblieben bei 64%, beim 3ten mal wie im Bild3 zu sehen - hier ein paar Schüsse vom Desk.

dieses Fenster öffnet ER bei mir im FF, wie Du sehen kannst auf Bild1.
Klicke jetzt auf "Download trough your browser Bild2

Bild3 steht wieder seid ca. 25Min.

dann habe ich mal meinen Commander auf suchen geschickt - BEFEHL suchen, nach dieser Datei die ER angibt zu laden " elementaryos-stable-i386 "

Der Rechner/Commander findet unter diesem Namen nichts - Bild4

Steht immer noch bei 99% - nun weis ich auch nicht mehr weiter!

Frage:" Was ist das für ein LINUX, hast Du das schon modifiziert "?

Wenn das so nicht klappt, mache mir eine CD davon senden an mich, alles weitere dann im Privaten SCHATTen Raum, werde immer heisser, koche bald, aber nicht vor WUT, bin SKORPION!!!

Lieben Gruß noch, Peter

P.S. Werde aus WIN jetzt mal wieder aussteigen, und das LINUX vom Schöppkens mir mal eben zur Brust nehmen, mal sehen ob er mir was abgespeichert hat, im PERSER Modus?!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Guten TACH giana0212, hoffe DU hast gut geschlafen, ohne ...“
Optionen

Ich starte den Download jetzt gerade nochmal auf einem anderen Rechner. 30min

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterdeutzmann „Guten TACH giana0212, hoffe DU hast gut geschlafen, ohne ...“
Optionen

Lade es dir doch einfach von der Entwicklerseite herunter: https://elementary.io/de/

Unten kannst du auswählen, ob du was spenden willst oder nicht. Wenn nicht, dann trägst du in das Feld "Anderer" einfach 0 (Null) ein, dann kannst du das eifnach so herunterladen - wobei du noch die Auswahl hast, ob du die 32bit oder die 64bit-Version haben möchtest.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_84526 „Lade es dir doch einfach von der Entwicklerseite herunter: ...“
Optionen

Hallo King-Heinz, Danke!

Bin gerade dabei, ich hätte aber auch gerne von Giana0212, dass gehabt, wenn schon modifiziert wäre, und vor allem bin heiß dadrauf, so schnell lass ich nicht locker, habe 3.5 Jahre um meine FRAU gebuhlt/gewartet!!!

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hallo King-Heinz, Danke! Bin gerade dabei, ich hätte aber auch ...“
Optionen

So, Pit. Der Download hat auch auf dem zweiten Rechner funktioniert. Habe jetzt mal nen Freund angerufen, der hat 100mBit, der hat den Download gemacht und nach gefühlten 20 Sekunden hat der die ISO auf seinem Rechner gehabt. Es liegt also an Dir bzw Deinem System.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „So, Pit. Der Download hat auch auf dem zweiten Rechner ...“
Optionen

noch bin ich hier drinnen, im WIN, das verstehe ich nicht, ich habe 2mal 16.oooder Leitung?

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterdeutzmann „noch bin ich hier drinnen, im WIN, das verstehe ich nicht, ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „http://www.heise.de/download/free-download-manager.html Nimmt man ...“
Optionen

Hi, Alpha13.

Ich weiss nicht, wozu man da einen Downloadmanager braucht.

Da ist ein Link. Klickst Du an. Geht Seite auf. Download anklicken, Download startet. Download fertig, ISO in Ordner Downloads. Da kann man nichts falsch machen.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, Alpha13. Ich weiss nicht, wozu man da einen Downloadmanager ...“
Optionen

Weils damit nach meiner Erfahrung immer klappt, auch wenn der Browser aufgibt und das kommt schon häufiger vor...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Lade es dir doch einfach von der Entwicklerseite herunter: ...“
Optionen

Hi, King-Heinz.

Ich hatte die aktuelle Version getestet, es gab Probleme damit, deswegen wollte ich die Vorversion zur Verfügung stellen. Ob die bei mir aufgetretenen Fehler behoben sind bzw nur an meiner Installation lagen, weiss ich nicht. Ich wollte Pit aber ein zuverlässiges System an die Hand geben, von dem ich weiss, es funktioniert sehr gut und ist sehr einfach zu bedienen.

Daher das mit dem Link. Bin bei 77% auf einem anderen Rechner (Win10).

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Hi, King-Heinz. Ich hatte die aktuelle Version getestet, es gab ...“
Optionen

Hi,

ist ja alles nicht tragisch. Ich habe mir die Version von der Entwicklerseite gerade mal geladen und werde das Teil nachher mal in einer virtuellen Maschine starten.

Man hat ja sonst nichts zu tun und daran, dass ich weiterhin Debian als Hauptsystem festhalte, wird sich auch nichts ändern.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Hi, ist ja alles nicht tragisch. Ich habe mir die Version von der ...“
Optionen

Hi, King-Heinz.

Hast Du schnelles Internet, kannst Du meinen Link auch nochmal testen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Hi, King-Heinz. Hast Du schnelles Internet, kannst Du meinen Link ...“
Optionen
Hast Du schnelles Internet,

Nee, eigentlich nicht. Habe zwar eine 6000er Leitung, aber hier kommt nur etwa 2/3 (ungefähr 4600 kbit/sec) an. Ich wohne auf dem Land....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Nee, eigentlich nicht. Habe zwar eine 6000er Leitung, aber hier ...“
Optionen

Ich auch, 3,5mBit. Mehr geht nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Ich auch, 3,5mBit. Mehr geht nicht.“
Optionen

Ich installiere es gerade in eine VM:

Dauert noch einen Moment....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, King-Heinz. Ich hatte die aktuelle Version getestet, es gab ...“
Optionen

Bin gerade einen anderen Stick mit LiLi und der Version vom K.-H. am braten, mit  persistentem Modus natürlich wieder, versuche dann gleich mal, ob der bei mir funzt auf dem Läppi.

Ich teste hier sehr viel über meinem Alten, aber sehr stabilen AMILO, FP SATA nur ein Stück rausziehen, kann  dann auch nichts passieren und das Prgramm muss sich alles selber suchnen.

Werde dir dann auch Bescheid geben, ob die neue funktioniert,

dass ist deine Nr.:  662MMB - elementaryos-stable-i386.20130810

von Elementary Seite 893MB - elementaryos-freya-i386.20150411

Kapier aber immer noch nicht, wie so die Dunst-Wolke in der KLAUT NIX macht, bestimmt JeCloud, dass wäre wieder was für un NIXnutzigen Nixer, und K.-H/Hatterchen und Mike N. freut sich, wenn die Toten Hosen wieder aus die Löcher kommen und die 50.ooo voll machen!!!

So, USB-Stick/Micro SD fertig mit BRATEN, fahre jetzt mal langsam runter, melde mich gleich wieder!!!

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, King-Heinz. Ich hatte die aktuelle Version getestet, es gab ...“
Optionen

Ich habe die auch schon durch, hat am Anfang gut geklappt, bis auf Bildschirmflackern dann habe ich versucht den FF zu laden, dass ging noch, dann auf Updates, da hat er die Pakete alle runtergeladen, dann in der Hälfte beim Installieren ist der in der Mitte abgekackt! Dann wieder hochgefahren, kein WLAN mehr, keine Programme mehr zu öffnen!

Ich wollte versuchen über Linux deine Datei mal runterzuladen, ob das geht, probier ich anders mal,

tschüss an alle erstmal hier, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Du must das erstmal auf der Festplatte speichern, ist schon klar, ne?“
Optionen

Hallo giana, ich weis jetzt nicht mehr, ob ich dir das schon gepostet habe, wenn nicht, hier ein schnell Durchgang:

Habe mit dem vom King-Heinz Linux mal Versuch gestartet, mit deinem LINK, da hat das sofort geklappt, 100% gehabt, abgespeichert auf DESKTOP, abgezogen auf Festplatte die ISO, mit LILI dann den Stick bestückt - Peristent, läuft!!! Werde damit mal rumfummeln.

Nochmal ein Dank und Gruß,

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alekom giana0212 „Also, erstmal sind wir aktuell bei 1,5 . Außerdem wird zB von der ...“
Optionen

auf meinen alt-rechner, der 10 jahre alt ist, habe ich gerade von der heft-cd linuxwelt dieses xubuntu core 32 bit installiert.

gefällt mir sehr gut, da es anfangs noch ziemlich leer an software ist und man das sich installiert was man möchte. und ziemlich flott ist es auch.

und wenn man den befehl apt-get install kennt ist es eh nicht so schwer.

bei xubuntu core funktioniert aber nur per sudo su zum installieren.

meine softwarefavoriten sind: firefox, libreoffice, gimp, digikam(ohne kde-abhängigkeiten), gedit, vlc.

braucht man mehr für den alltäglichen gebrauch? das find ich unter anderem an linux so toll, man installiert sich die software die man mag.

und wenn ich so mitlese was an windows 10 wieder alles "schlecht" ist, dann möchte ich das gar nicht probieren.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „auf meinen alt-rechner, der 10 jahre alt ist, habe ich gerade von ...“
Optionen

So ähnlich sieht auch meine Installation aus.

Ich nutze zum Installieren immer das Softwarecenter.

Oder die Befehlsfolge "sudo apt-get ... " für das Update. Ich tippe also "sudo" direkt vor den Befehl, fertig.

Ich haue immer noch den Teamviewer, GParted, Emacs23, emelfm2 (sowas wie der Totalcommander), die Synaptic-Paketverwaltung, den Gnome-Systemmonitor (mit Synaptic) sowie unetbootin und xfburn drauf.

Das einzige Programm, dass mir fehlt, ist GoogleEarth. Gibt es zwar extra für Linux, läuft unter Ubuntu aber immer nur fehlerhaft, auch mit empfohlenen Veränderungen am System. Haben die irgendwie scheiße programmiert.

Aber dafür nehme ich dann einfach einen der Testrechner, die hier immer rumstehen.

Sonst vermisse ich nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West luttyy „Das sagt ein Linuxer..“
Optionen

Alles schön und gut,

aber wenn der Autor des Kommentars schon schreibt "In der Vergangenheit wurde eine derartige Kooperation mit Microsoft bestätigt", löst das ein seltsames Gefühl aus. Es handelt sich um einen Telepolis-Artikel von 1999, in dem Forscher vermuten, dass das für alle damalige Windows-Versionen galt und ein Hintertür darstellen könnte, sich aber uneins waren, wozu der Schlüssel dient - Stichwort NSAKEY.

Von bestätigt kann keine Rede sein, Microsoft hat seinerzeit jedenfalls vehemet dementiert - Heise-Artikel einen Tag später.

Wenn also so olle Kamellen aus dem Hut gezogen werden, ist das für die aktuelle Diskussion in meinen Augen nicht wirklich ausschlaggebend. Ansonsten müsste man, was man durchaus tun kann und konnte, schon seit Windows 95OSR2 auf den Zug aufgesprungen sein.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Tom West „Alles schön und gut, aber wenn der Autor des Kommentars schon ...“
Optionen
Ansonsten müsste man, was man durchaus tun kann und konnte, schon seit Windows 95OSR2 auf den Zug aufgesprungen sein.

Ich kaufe mir eine Grafikkarte, will sie unter Linux installieren. Linux erkennt sie mittels Standardtreiber, dann ist Ende. Keine DX-Funktion. Nix. Und das geht so seit Jahrzehnten. Welcher Nutzer soll da begeistert auf Linux umsteigen? Linux ist ein OS für Nerds. Man muss wissen, welche Hardware man kaufen muss und muss auf viele Geräte verzichten, weil die Industrie unter den Augen der Politik und der Aufsichtsbehörden seit vielen Jahren ausschließlich Microsoft-Treiber anbieten darf und dem Kunden damit vorschreibt, Windowskunde zu sein. Linux ist perfekt, könnte alles, gängelt seinen Nutzer nicht, lässt ihm 100 Prozent Kontrolle, aber die Industrie will es nicht, nur deshalb stagniert die Zahl der Linuxnutzer.

Wenn man im Laden ausreichend Geräte kaufen könnte, die dem Linuxnutzer keine Knüppel zwischen die Beine schmeißen, würde Linux wie Android den Markt dominieren, weil Linux innovativ ist und nicht irgend ein Goldesel für einen Betriebssystemmonopolisten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Ich kaufe mir eine Grafikkarte, will sie unter Linux ...“
Optionen
nur deshalb stagniert die Zahl der Linuxnutzer.

Ich würde sagen: "auch deshalb, stagniert die Zahl..."

Es sind sicher viele Gründe die die weitere Verbreitung behindern. Und der von Dir genannte, ist einer davon (wenn auch ein sehr gewichtiger).

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 The Wasp „Ich kaufe mir eine Grafikkarte, will sie unter Linux ...“
Optionen

Was ist denn eine DX-Funktion?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 The Wasp „Ich kaufe mir eine Grafikkarte, will sie unter Linux ...“
Optionen

Dass es 3D-Treiber von ATI und Nvidia gibt, weißt du aber schon? Weil die aber proprietär sind, ist die Installation je nach Distri mehr oder weniger aufwendig. Bei Mint gibts dafür einen Assistenten. Mittels An-abmelden kann ich zwischen den Treibern wechseln, beim NB mit Hybridgrafik recht praktisch.

DirectX ist eine API von MS und ebenfalls proprietär. Mittels Wine kann man eine gewisse Funktionalität auch unter Linux abrufen.

Ich verwende meist ganz übliche Hardware von der Stange, damit hatten meine Linuxe nie irgendwelche Probleme. Es schadet jedoch nicht, sich vor dem Kauf über eine Linux-Kompatibilität zu informieren. Man informiert sich doch ohnehin vor dem Kauf einer HW über deren Qualität und Funktion oder kauft man stets das nächst beste?

Seltsam ist auch, dass ich seitdem ich Linux verwende (>5Jahre) überhaupt keinen Ärger mehr mit Treibern hatte. Das ist doch mal sehr angenehm.

Beispiel TV-Karte Terratec, Windows:
1. Treiber installieren.
2. Update installieren.
3. Patch installieren.
4. Jetzt konnte ich den neuesten Treiber installieren.
5. TV-Software installieren.
6. Update installieren.
7. Patch installieren.
8. Programmeinstellungen vornehmen.
9. Sendersuchlauf (ewig)
10. TV gucken.
Dazwischen unzählige Neustarts, Dauer etwa 90min.

Selbe Karte, Linux:
1. TV-Programm war schon installiert
2. Sendersuchlauf
3. TV gucken
Dauer etwa 90 sek.

Hat also ein bisken besser geklappt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Dass es 3D-Treiber von ATI und Nvidia gibt, weißt du aber schon? ...“
Optionen

Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn der Kernel die Hardware nicht unterstützt ist die Kacke am Dampfen und nicht wenig Know How angesagt!

Niemand, der Ahnung hat behauptet, das Linux bei Treibern mit Windows konkurrieren kann...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn der Kernel die Hardware ...“
Optionen

Hi, Alpha13.

Bei mir laufen nahezu alle Rechner unter Ubuntu ohne irgendwelche Treiberprobleme. Das entwickelt sich weiter. Ganz im Gegenteil: Wie viel alte Hardware läuft unter einem neuen Windows nicht mehr?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Das sagt ein Linuxer..“
Optionen

Ich teste grad die dritte Installation, ein Mint mit KDE.

Gefällt mir auch nicht so recht. Es wird wohl eine vierte

und fünfte geben, bis ich zufrieden bin.

Eins steht aber fest. Mein T520 wird ein Linux bekommen

und behalten, neben 7 und 10. Mal sehen wer dann in Sachen

Kampfgeist die Nase vorn behält ;-) Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
REPI luttyy „Das sagt ein Linuxer..“
Optionen

Hallo Lutty,

Du hast mit Deinem Beitrag wohl eher unbewusst eine Linux vs. Window Diskussion losgebrochen, die ebenso sinnlos ist, wie eine Diskussion, welches die beste Religion ist.

Ich muss dann mal wieder den Link Linux ist nicht Windows zum Besten geben.Zunge raus

Gruß

 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 REPI „Hallo Lutty, Du hast mit Deinem Beitrag wohl eher unbewusst eine ...“
Optionen
Du hast mit Deinem Beitrag wohl eher unbewusst eine Linux vs. Window Diskussion losgebrochen, die ebenso sinnlos ist, wie eine Diskussion, welches die beste Religion ist.


Jo, zustimm!

Vor allem gehört dieser Thread im Grunde auf das W10-Brett, denn ausser, dass es ein "Linuxer" war, der diese Aussage getroffen hat, geht es ursächlich um die Eigenheiten von W10.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_189916 „Jo, zustimm! Vor allem gehört dieser Thread im Grunde auf das ...“
Optionen
denn ausser, dass es ein "Linuxer" war, der diese Aussage getroffen hat

ymmd

Lachend

bei Antwort benachrichtigen