Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

android-smartphone Speicherkarte mit openSUSE einbinden geht nicht

conny25 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammmen,

ich habe folgendes Problem mit openSUSE 13.2 und einem Smartphone Android 4.3 mit eingesteckter SD-Speicherkarte 16 GB

Das Smartphone, bzw. die Speicherkarte läßt sich nicht per USB mit dem Rechner verbinden.

Rechner: OS:  Linux 3.16.7-29-desktop i686
  Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
  Speed:  3 000,18 MHz
  Cores:  2
  System:  openSUSE 13.2 (i586)
  KDE:  4.14.9

Dateisystem: Brtfs

Beim Anstecken über USB erscheint das Smartphone, bzw. dessen Speicherkarte nicht in der Geräteüberwachung und auch nicht in Dolphin (Orte). Auch nicht bei Netzwer: MTP-Geräte)

Auf dem selben Rechner befinden sich noch Kubuntu 14.04 (Dateisystem ext4) und Windows 7

Bei beiden anderen Betriebssystemen funktioniert die Einbindung über USB.

Ich habe zu Testzwecken auf einem anderen Rechner noch openSUSE 13.1 mit dem Dateisystem ext4 installiert und auch dort funktioniert die automatischeEinbindung.

Kann hier das Problem am Dateisystem Brtfs liegen?

Vielen Dank für's Lesen

Conny

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „android-smartphone Speicherkarte mit openSUSE einbinden geht nicht“
Optionen

Hallo Conny,

wurden alle Patches und Sicherheitsupdates nachinstalliert? Yast >> Software installieren >>Paket (steht ganz oben links) >> Alle Pakete >>Alle Pakete aktualisieren, falls neue Version....

An Btrfs liegt es m. E. nicht. 

In der Standardinstallation wird lediglich die Root-Partition als Btrfs angelegt. Weitere Partitionen händisch in ext4 oder anderen Fs. erstellt. Eine schnelle Überprüfung ist in Yast möglich.

In Dolphin muß die USB-Speichererweiterung unter "Geräte" erscheinen. Sie darf nicht an anderen Orten stehen. Nur so wird sie als "Festplatte" vom System zugeordnet und es besteht ein Zugriffsrecht. Ansonsten gilt sie als Kamera, wird anders zugeordnet und es gibt kein Zugriffsrecht!

In Yast kannst Du der Speichererweiterung "automount" zuordnen. Liegt unter yast >>Partitionierer >> mountoptions und fstab. Ist selbsterklärend.

Manche User behelfen sich auch mit der Nachinstallation von fuse-exfat und fuse-utils. Beide liegen als Pakete in Yast.

Prüfe auch, ob für die USB-Speichererweiterung volle Zugriffsrechte bestehen! 

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Hallo Conny, wurden alle Patches und Sicherheitsupdates ...“
Optionen

Hallo violetta,

danke für die Antwort.

wurden alle Patches und Sicherheitsupdates nachinstalliert? Yast >> Software installieren >>Paket (steht ganz oben links) >> Alle Pakete >>Alle Pakete aktualisieren, falls neue Version.

ja, alles auf dem neuesten Stand

In Dolphin muß die USB-Speichererweiterung unter "Geräte" erscheinen. Sie darf nicht an anderen Orten stehen. Nur so wird sie als "Festplatte" vom System zugeordnet und es besteht ein Zugriffsrecht. Ansonsten gilt sie als Kamera, wird anders zugeordnet und es gibt kein Zugriffsrecht!

im Dolphin erscheint das Smartphone nirgends

In Yast kannst Du der Speichererweiterung "automount" zuordnen. Liegt unter yast >>Partitionierer >> mountoptions und fstab. Ist selbsterklärend.

Im Partionierer erscheint die SD des Huawei überhaupt nicht, es wird nur die Festplatte angezeigt. (Bild 1 und 5)

wenn ich ein anderes Handy (Nokia) anschließe, erscheint dieses als "sdc" im Partionierer (Bild 4)

Im Infozentrum, bzw. USB Geräteviewer erscheinen aber beide Geräte, einmal das Nokia, das auch im Dolphin und der Geräteüberwachung angezeigt wird und auch das Huawei-Android-Smartphone, dieses wird aber nicht im Dolphin angezeigt. (Bild 2 und 3)

Manche User behelfen sich auch mit der Nachinstallation von fuse-exfat und fuse-utils. Beide liegen als Pakete in Yast.

Habe ich gemacht, hat aber nix gebracht

MfG.

Conny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 conny25 „Hallo violetta, danke für die Antwort. ja, alles auf dem neuesten ...“
Optionen

Meines Erachtens muss das so funktionieren und wenn, dann liegt das Problem vermutlich in den USB-Einstellungen des Smartphones.

Schaue auch, ob diese Pakete aus dem Thread installiert sind:

https://forums.opensuse.org/showthread.php/492704-Cannot-connect-Android-phone-MTP-support-not-working-in-13-1

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_189916 „Meines Erachtens muss das so funktionieren und wenn, dann liegt ...“
Optionen

Pakete aus dem Thread sind installiert, betrifft dort aber openSUSE 13.1, aber bei dieser Version funktioniert es bei mir.

Meines Erachtens muss das so funktionieren und wenn, dann liegt das Problem vermutlich in den USB-Einstellungen des Smartphones.

Tut es aber nicht. hier eine Ausgabe von lsusb:

Code:

konrad@Pentium6000:~> lsusb
Bus 001 Device 006: ID 12d1:2566 Huawei Technologies Co., Ltd.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 003: ID 04f9:0206 Brother Industries, Ltd
Bus 003 Device 002: ID 046d:c315 Logitech, Inc. Classic Keyboard 200
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 004: ID 0471:0328 Philips (or NXP) SPC 700NC PC Camera
Bus 002 Device 003: ID 3938:1031  
Bus 002 Device 002: ID 03eb:3301 Atmel Corp. at43301 4-Port Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

das Smartphone (Huawei) wird als usb erkannnt, nur nicht bei Dolphin, Gparted, usw.

Ist auch meines Erachtens kein Fehler in den USB-Einstellungen des Smartphones, da auf dem selben Rechner das Smartphone unter Kubuntu 14.04 erkannt wird, ebenso auf einem anderen Rechner mit openSUSE 13.1 (ext4)

alle anderen USB-Geräte, wie externe FB, Webcam, Drucker, USB-Sticks und andere SD-Speicherkarten werden ganz normal erkannt.

Auch wechseln des USB-Anschlusses bringt nichts, mit lsusb wird dann nur ein anderer Bus und Device angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „Hallo violetta, danke für die Antwort. ja, alles auf dem neuesten ...“
Optionen

Hallo conny25,

wird die Speicherkarte von Dir solo in den Usb-Port gesteckt oder verbindest Du das ganze Telefon über USB mit dem Rechner? 

Im letzteren Falle fehlen in 13.2 die erforderlichen Pakete bzw. die Huawei-Unterstützung!

In Yast liegen bei Eingabe des Suchbegriffes "Android" möglicherweise bereits die erforderlichen Paket. Versuche auf jeden Fall "kde connect".

Über einen Vergleich der Pakete (13.1 zu 13.2) kannst Du fehlende Pakete manuell leicht identifizieren und dann manuell nachinstallieren. (Yast >> Software installieren >>Reiter rechts im unteren Drittel des Bildes >>durchscrollen und vergleichen)

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Hallo conny25, wird die Speicherkarte von Dir solo in den Usb-Port ...“
Optionen

Hallo violetta,

wird die Speicherkarte von Dir solo in den Usb-Port gesteckt oder verbindest Du das ganze Telefon über USB mit dem Rechner? 

ich verbinde das ganze Telefon über USB mit dem Rechner.

In Yast liegen bei Eingabe des Suchbegriffes "Android" möglicherweise bereits die erforderlichen Paket. Versuche auf jeden Fall "kde connect". Über einen Vergleich der Pakete (13.1 zu 13.2) kannst Du fehlende Pakete manuell leicht identifizieren und dann manuell nachinstallieren. (Yast >> Software installieren >>Reiter rechts im unteren Drittel des Bildes >>durchscrollen und vergleichen)

Ich nehme an, du meinst die Pakete unter dem Suchbegriff "Android"

Bei dem Rechner mit 13.1 ist lediglich: google-droid-fonts installiert, keines der anderen Android-Pakete und die Verbindung funktioniert auch ohne diese android-Pakete.

Beim Rechner mit 13.2 sind installiert:

android-tools, google-droid-fonts, google-roboto-fonts-kdeconnect-kde und libfdk-aay1

nicht installiert ist:

abootimg (ich will das Smartphone ja nicht rooten)

kde-thumbnailer-apk. libgoolepinyin0, pyzy-db-android (werden m.E. nicht benötigt)

Ich habe mal die micro-SD-Karte rausgenommen und an einen USB-Port gehängt, funktioniert einwandfrei. (Muss ja wohl, da es mit Kubuntu ja funktioniert)

MfG

Conny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 conny25 „Hallo violetta, ich verbinde das ganze Telefon über USB mit dem ...“
Optionen

Ganz doofer Gedanke: Firewall?

Auch wenn Dir das nix bringt, aber soeben mit einem HTC getestet auf einer frischen Installation mit der 13.2 und da klappt das problemlos.
Was sagt denn dmesg nach dem Anschliessen?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „Hallo violetta, ich verbinde das ganze Telefon über USB mit dem ...“
Optionen

Hallo conny25,

meine Antwort ist leider im Nirvana verschwunden. Versuche es hiermit noch einmal.

Dein Gerät wird wie bereits vermutet als Kamera erkannt. Du siehst es daran, dass Deine Solospeicherkarte sofort gemounted wird.

Es fehlt also ein Huawei-Linuxpaket. 

Packman bietet noch ein AndroidPaket an. Du kannst es rechts mit 1-Klick installieren. Neustart nicht vergessen, auch wenn angeblich nicht erforderlich. Vielleicht heilt es Dein Problemchen. http://packman.links2linux.de/package/fdk-aac

Über Gecko >>System >>weitere Programme >>Infozentrum >>Gerätebetrachter oder USB... könntest Du bitte einmal nachschauen, wohin Dein Huawei-Telefon genau "gelegt" wird. Rechts siehst Du die Geräteinfos, Protokolle etc.. Bitte bei 13.1 und 13.2 vergleichen.

Ich schaue mittlerweile nach, ob es noch ein anderes Huawei-Linuxpaket gibt. Kann allerdings etwas dauern, da ich anderweitig eingebunden bin. 

Bis auf Weiteres mußt Du halt die Karte zum Speichern und bearbeiten entnehmen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Hallo conny25, meine Antwort ist leider im Nirvana verschwunden. ...“
Optionen

@fakiauso:

Ganz doofer Gedanke: Firewall?

Firewall ist deakltiviert

Was sagt denn dmesg nach dem Anschliessen?

Eintrag von dmesg von einer normalen SD-Karte, die erkannt wird:

usb 2-1.3: new full-speed USB device number 6 using uhci_hcd
[ 8252.491796] usb 2-1.3: not running at top speed; connect to a high speed hub
[ 8252.705800] usb 2-1.3: New USB device found, idVendor=1307, idProduct=0330
[ 8252.705812] usb 2-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 8252.705819] usb 2-1.3: Product: Mass Storage Device
[ 8252.705824] usb 2-1.3: Manufacturer: Generic   
[ 8252.705830] usb 2-1.3: SerialNumber: 00000000000006
[ 8252.709050] usb-storage 2-1.3:1.0: USB Mass Storage device detected

zum Vergleich die Angaben vom Smartphone:

usb 2-1.4: new full-speed USB device number 5 using uhci_hcd
[ 6553.769448] usb 2-1.4: not running at top speed; connect to a high speed hub
[ 6553.795452] usb 2-1.4: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=2566
[ 6553.795459] usb 2-1.4: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
[ 6553.795463] usb 2-1.4: Product: Y360-U03
[ 6553.795466] usb 2-1.4: Manufacturer: Huawei Incorporated
[ 6553.795470] usb 2-1.4: SerialNumber: JBHMRWC6EEPFMFDA

@violetta

ich glaube nicht, dass das Huawei als Kamera erkannt wird, sonst müsste es ja unter /dev/videoxxx auftauchen:

Ausgabe dmesg von der angeschlossenen Webcam

usb 2-1.2: new full-speed USB device number 4 using uhci_hcd
[    5.245451] usb 2-1.2: New USB device found, idVendor=0471, idProduct=0328
[    5.245461] usb 2-1.2: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[    5.245466] usb 2-1.2: Product: USB camera

Über Gecko >>System >>weitere Programme >>Infozentrum >>Gerätebetrachter oder USB... könntest Du bitte einmal nachschauen, wohin Dein Huawei-Telefon genau "gelegt" wird. Rechts siehst Du die Geräteinfos, Protokolle etc.. Bitte bei 13.1 und 13.2 vergleichen.

13.2

 

13.1:


Ich denke nicht, dass es als Kamera erkannt wird, da müsste es doch unter /dev/videoxxx erscheinen

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Installation ein Warnhinweis kann, weil BTRFS Subvolumes anlegt und es durch "Überlagerungen o. so ähnlich" zu Problemen kommen kann.

Ich glaube auch nicht, das irgendein Paket fehlt, da auf den anderen Betriebsystemen ja auch keine derartigen Pakete installiert sind

MfG

Conny

bei Antwort benachrichtigen
conny25 Nachtrag zu: „@fakiauso: Firewall ist deakltiviert Eintrag von dmesg von einer ...“
Optionen

Nachtrag:

bei den letzen beiden Bildern (USB-View) bei Interface Number 0 Name:

ist bei 13.1   usb-storage         und bei    13.2. (none)    angegeben

Der Eintrag bei der andeschlossen Webcam ist folgender:

Mfg

Conny

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „Nachtrag: bei den letzen beiden Bildern USB-View bei Interface ...“
Optionen

Hallo Conny25,

ja ist klar, sonst hättest Du ja eine Verbindung zwischen Speicherkarte und Rechner. Es fehlt ein Paket!

Sind die erforderlichen udev-Pakete installiert? Vergleiche bitte noch einmal zwischen 13.1 und 13.2 und gib bitte die genaue Gerätebezeichnung (huawei ???) bekannt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Conny25, ja ist klar, sonst hättest Du ja eine Verbindung ...“
Optionen
gib bitte die genaue Gerätebezeichnung (huawei ???) bekannt.


Y360

Für conny25:

Die Serie scheint auch unter Windows etwas schwierig zu sein (hier zwar das Y300, aber evtl. ist es beim Y360 ähnlich):

http://www.borncity.com/blog/2013/06/27/huawei-ascend-y-300-usb-anbindung-an-einen-rechner/

Ich nehme daher an, dass die Susi das mit den 3 möglichen Laufwerken irgendwie nicht gebacken bekommt. Beim HTC tauchen bereits 2 in der Geräteverwaltung auf, einmal als MTP und einmal als 'normales' Dateiverzeichnis. Da ein Umschalten von CD auf USB-Laufwerk erfolgt - usb-modeswitch ist drin?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Conny25, ja ist klar, sonst hättest Du ja eine Verbindung ...“
Optionen

Hallo Conny25,

prüfe ob  "KIO mtp" installiert ist. 

Außerdem wird von KDE-extra noch dieser Link zum Datenaustausch von Androidgeräten angeboten: http://software.opensuse.org/package/kdeconnect-kde

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 conny25 „@fakiauso: Firewall ist deakltiviert Eintrag von dmesg von einer ...“
Optionen

Die Sache mit den Subvolumes hatte ich mir auch schon durchgelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für angeschlossene USB-Datenträger zutrifft, die ein anderes FS nutzen. Dann müsste udev etwas vermurksen, vor allem, weil nicht einmal die Geräteüberwachung zuckt.
Wenn der Eintrag usb-storage fehlt, dürfte das die Ursache sein, die Frage ist nur, warum die 13.2 das per Smartphone nicht als Speichermedium einrichtet, sondern nur beim Kartenleser.

Falls Du Dich als root einloggst, ist das Verhalten dann identisch zum normalen User? Dann wäre es ein Rechte-Problem. Sonst könnte es gemutmasst doch an btrfs liegen. Ein sudo zypper dup hast Du meiner Annahme nach schon laufen lassen nach dem Installieren, um alle Pakete auf den neuesten Stand zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_189916 „Die Sache mit den Subvolumes hatte ich mir auch schon ...“
Optionen

@vanessa

hab ich probiert, ging nicht

@fakiauso

bin auch der Meinung, daß bei suse 13.2 die udev-Regeln anders sind.

Ich hab mal suse 13.2 mit ext4 neu installiert, das Smartphone ließ sich dort nicht einbinden.

Dann habe ich suse 13.1 installiert, nicht wegen des Smartphones,

aber 13.2 wurde nach einiger Zeit Dolphin richtig lahm. Die Anzeige der Dateigrößen dauerte erstmal 5 Sekunden, dann war der Dolphin einsatzbereit und das Kopieren dauerte teilweise unendlich lange

Bei 13.1 wurde das Smartphone dann wieder über USB-Geräte normal eingebunden, ohne dass ich irgendwelche Zusatzpakete installieren musste.

Die 13.1 ist ja  eine "Evergreen"-Version, die ja noch lange mit Updates versorgt wird und bei meinem alten Rechner brauch ich eh keine neueren Kernels.

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem mit dem VLC beim Abspielen einer Entertain-Fernsehliste (m3u)

Die Liste schaut so aus(Auszug):

#EXTM3U
#EXTINF:0,Das Erste
rtp://@239.35.10.4:10000
#EXTINF:0,ZDF
rtp://@239.35.10.5:10000
#EXTINF:0,BR Sued
rtp://@239.35.10.7:10000

folgen Fehlerausgabe:

konrad@Pentium6000:~> vlc
VLC media player 3.0.0-git Vetinari (revision 3.0.0-git)
[08eb13ec] core libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
"Qt Warning - invalid keysym: dead_actute"
[09111a0c] core playlist: stopping playback
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
[ab12307c] core stream error: invalid DStreamControl query=0x7
Speicherzugriffsfehler
konrad@Pentium6000:~>

Ich weiß ich hatte das schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das gelöst hatte. Ich habe beide vlc und vlc-beta ausprobiert, beidesmal abgestürzt.

Mit Mediathek-View werden die Live-Strams über, bzw. mit Vlc abgespielt, zumindest beim der normalen Vlc-Version.

Und diese Entertainliste wird von SM-Player ganz normal abgespielt abgespielt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 conny25 „@vanessa hab ich probiert, ging nicht @fakiauso bin auch der ...“
Optionen
Ich hab mal suse 13.2 mit ext4 neu installiert, das Smartphone ließ sich dort nicht einbinden.


Habe bei mir nachgesehen, dass sollte sowohl unter 13.1 und 13.2 über das Paket kio_mtp (Vers. 0.75-4.1.4 unter 13.2) laufen, wie das violetta7388 bereits erwähnt hat.
Von daher ist es praktisch Wurst, welche Susi da aktuell ist. Du hast aber noch den 'normalen' KDE 4.x.x laufen gehabt und nicht bereits Plasma 5.x.x?
Ein weiterer Versuch wäre noch gewesen einen anderen Dateimanager gewesen, der nicht auf KDE setzt wie Nautilus oder Thunar.

Für die Wiedergabeprobleme unter VLC kannst Du hier noch einmal einen Thread nachlesen:

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=114618&sid=90e93dc9e0ff12efc10fa6778dbe255a&start=20

Der Fokus liegt dabei auf der Firewall und den evtl. fehlenden vlc-codecs.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Habe bei mir nachgesehen, dass sollte sowohl unter 13.1 und 13.2 ...“
Optionen

Hallo conny25,

yast >> software installieren >> suchen: "codec" eingeben und alle fehlenden codecs nachinstallieren.

Die wichtigsten sind: avifile, k3b-codecs, ffmpeg-codecs, libxine, vlc-codecs, w32-codecs und xvid.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo conny25, yast software installieren suchen: codec eingeben ...“
Optionen

Die Codecs sollten installiert sein. Das hat mit Android aber nichts zu tun. Die Luxe erkennen normalerweise ein Androidgerät + bieten eine Einbindung an.  Mit Arch geht es auch ohne kio_tmp.

android-tools ist installiert?

Das Smartie ist auf mtp eingestellt?

Der Einstellungsfehler ist beim Grabbelphone zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_305164 „Die Codecs sollten installiert sein. Das hat mit Android aber ...“
Optionen

@Lockenfrosch

Jetzt habe ich leider 2 Baustellen aufgemacht (Smartphone und Vlc)

Auf 13.2 hatte ich android-tools installiert, auf 13.1 nicht und trotzdem gehts es nur mit 13.1

Der Einstellungsfehler ist beim Grabbelphone zu suchen.

warum funktioniert es dann mit 13.1 und kubuntu 14.04

@fakiauso

KDE ist und war 4.14.10

kio-mtp ist installiert

Problem VLC:

Für die Wiedergabeprobleme unter VLC kannst Du hier noch einmal einen Thread nachlesen: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=114618&sid=90e93dc9e0ff12efc10fa6778dbe255a&start=20 Der Fokus liegt dabei auf der Firewall und den evtl. fehlenden vlc-codecs.

die  dort erwähnten h264 und a52 codecs nachinstalliert, Firewall ist deaktiviert

trotzdem immer noch  Speicherzugriffsfehler

siehe Fehlermeldung:

code:

[h264 @ 0xb665ade0] mmco: unref short failure
[h264 @ 0xb665ade0] number of reference frames (0+4) exceeds max (3; probably corrupt input), discarding one
Speicherzugriffsfehler

Ich denke es  irgendetwas ist bei der Installation schief gelaufen. An einem anderen, noch älteren Rechner mit suse 13.1 fxde läufts ja auch

@violetta

Installierte Codecs:

bei Antwort benachrichtigen
conny25 Nachtrag zu: „@Lockenfrosch Jetzt habe ich leider 2 Baustellen aufgemacht ...“
Optionen

Nachtrag

Hier ein paar eigene Gedanken zu openSUSE und Kubuntu:

Ich hab ja beide Distris auf meinem PC laufen (neben Win7, war vorinstalliert, wird aber nie benutzt, höchstens um die Updates zu installieren).

Bei Suse begeistert mich halt das umfangreiche und exzellente Yast, das mir die Einstellungen sehr einfach macht, wie der Partionierer mit automatischen Einträgen in die fstab, den Netzwerk- und Sambaeinstellungen usw.

Bei Kubuntu sind die Einbindungen der Multimaedia-Codecs automatisch und Ubuntu hat ein wunderbares deutschsprachiges Wiki.

MfG

Conny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 conny25 „Nachtrag Hier ein paar eigene Gedanken zu openSUSE und Kubuntu: ...“
Optionen

openSUSE ist ein hervorragendes System, bei mir läuft 13.2 mit Kernel 4.2.xxx. Von Leap 42 rate ich derzeit ab, da scheint es Probleme mit Plasma5 + den Inteltreibern zu geben.

Auf der Suche nach einem Rollingrelease ist Tumbleweed bei mir leider durchgefallen, daher habe ich mir in langen Nächten einige Rechner mit Arch eingerichtet. Watt ne Quälerei. Genau das richtige OS für Masochisten.

Zu Deinem Problem mit 13.2/Android ist mir noch nichts eingefallen, zumal bei mir auch Neuinstallationen die Androiden ohne Gewürge sofort erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „@Lockenfrosch Jetzt habe ich leider 2 Baustellen aufgemacht ...“
Optionen

Hallo conny25,

smartphone:

Opensuse_13.2 baut auf 13.1 auf. Der smartphonespeicher müsste also anstandslos laufen. 

Du kannst natürlich händisch weitersuchen und irgendwann das richtige Paket installieren. 

In diesen kritischen Fällen bietet sich als letzte Möglichkeit die Hauruckmethode einer Neuinstallation an, wobei das smartphone, wie auch alle übrige Peripherie, an den Rechner angeschlossen und eingeschaltet sein müssen. Sollte es dann nicht klappen, dann ist zunächst jede weitere Mühe vergebens.

vlc +codecs:

Eine Vielzahl der codecs sind installiert. Xvid-core, avifile und ImageMagick fehlen beispielsweise. Das kann aber auch an der Konfiguration und der Peripherie des Rechners liegen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Hallo conny25, smartphone: Opensuse_13.2 baut auf 13.1 auf. Der ...“
Optionen

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die installierten Programme in einer Datei (xml oder so) abzuspeichern und für eine Neuinstallation herzunehmen?

Eine Neuinstallation an sich ist überhaupt nicht tragisch  und ist in 45 Min. erledigt, man muss halt die "geliebten" persönlichen Zusatzprogramme manuall eingeben. Den Benutzer und Home-Ordner behalte ich meistens bei und alle vorherigen Einstellungen werden übernommen.

@Violetta

Die Codecs sind m.E. nicht das Problem, da Vlc ja sämtliche Formate abspielt, sogar den Fernsehstream aus "Mediathekview" Die Streamadresse lautet dort zB.

ndr_fs-lh.akamaihd.net/i/ndrfs_nds@119224/master.m3u8

während die Adresse aus der Fernsehliste folgendermaßen aussieht:

#EXTINF:9,NDR
#EXTTV:;;
rtp://@239.35.10.10:10000

da es bei meinen anderen Rechnern funktioniert, denke ich dass bei der Installation was vermurkst wurde

das gilt wahrscheinlich für den Vlc bei der jetzigen Installation 13.1 und für das Smartphone bei der alten Installation 13.2.

Irgendwie vertragen sich mein Rechner und openSUSE nicht, scheint mir Stirnrunzelnd

Mal schaun, ob ich noch eine Neuinstallation mit 13.2 mache und Deinen Tip werde ich beherzigen, alle Peripherie-Geräte  anschließen, incl Smartphone.                Frage: externe Festplatte auch?, die hat ja immer reibungslos funktoniert

@Lockenfrosch

Leap 42 werde ich auch so schnell nicht installieren, außerdem gefällt mir Plasma 5 nicht, da warte ich lieber noch ein Jahr ab

MfG

Conny

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit, die installierten ...“
Optionen

Hallo conny25,

ist bestimmt eine externe USB-Festplatte und nur bei Bedarf in Betrieb. Wenn kein außergewöhnliches Fabrikat, dann sollte sie immer erkannt werden. Also nicht anschließen, es sei denn, Du machst laufende back up.

Leap42 ist im Prinzip die 13.3-Version und wird künftig nur noch zur Verfügung stehen. Wird als stabile LT-Version aus SEL und Opensuse_13.2 angepriesen. Werde es in den nächsten Tagen aufspielen.

Die Entwicklerbasis ist künftig Tumbleweed.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo conny25, ist bestimmt eine externe USB-Festplatte und nur ...“
Optionen

Nachtrag:

Installiere meine Pakete immer aus Yast, hier liegen die stabilen Pakete und Module. Als Gedankenstütze dient ganz klassisch ein "Bleistift und Zettel".

Zur Streamingadresse kann ich aktuell nichts sagen, da ich es so gut wie gar nicht mehr betreibe und dem rosa Entertain fröne. Meistens liegt ein Schreib- oder Portfehler vor.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Nachtrag: Installiere meine Pakete immer aus Yast, hier liegen die ...“
Optionen
Installiere meine Pakete immer aus Yast, hier liegen die stabilen Pakete und Module. Als Gedankenstütze dient ganz klassisch ein "Bleistift und Zettel"

Hallo Violetta.

mach ich auch, außer den Brother-Treibern. Statt Bleistift und Zettel hab ich mir "Menüeinträge bearbeiten ausgeklappt und Bildschirmphotos gemacht.

Zur Streamingadresse kann ich aktuell nichts sagen, da ich es so gut wie gar nicht mehr betreibe und dem rosa Entertain fröne.

Entertainreceiver hab ich auch und diese Streaming-Liste, die der Vlc nicht abspielt, ist ja eigentlich eine EntertainListe. Und mit dem Programm Tano kann ich Sendungen bequem aufnehmen. Tano arbeitet aber mit dem VLC und funktioniert somit nicht.

MfG Conny

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „Hallo Violetta. mach ich auch, außer den Brother-Treibern. Statt ...“
Optionen

Hallo Conny25,

versuche eine komplette Neuinstallation von "Tano". In Yast vorher Häkchen unter "Optionen: Bereinigung beim Löschen von Paketen" setzen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Hallo Conny25, versuche eine komplette Neuinstallation von Tano . ...“
Optionen

Hallo Violetta,

ich habe heute openSUSE 13.2 neu installiert und  Deinen Rat befolgt, das Smartphone bei der Installation schon anzuschließen und hab ihm gleich einen Mountpunkt (noauto) zugewiesen und

Es hat geklappt!!!  LächelndKüssend

Der VLC spielt die Fernsehliste auch wieder ab und somit geht auch Tano wieder .

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Conny

bei Antwort benachrichtigen