Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

XBMC Touchscreen

Olaf Runge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab auf einem Tablet Acer Iconia W7 mit Touchscreen. openSuSe 13.1 mit KDE 4.12 installiert. Ich wollte aber eigentlich hauptsächlich XBMC fahren.

Wenn ich XBMC als Programm aus KDE starte funktioniert alles tadellos. Aber ich will XBMC direkt als grafische Obeffläche haben. Hier funktioniert allerdings der Tochscreen nicht. Die notwendigen Module hid-touch etc. scheinen geladen zu sein. 

Leider hilft die Internetrecherche auch nicht so richtig weiter - alles für Rasperry Pi.

Kennt jemand deen Lösungsansatz.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „XBMC Touchscreen“
Optionen

Hallo Olaf,

Du willst uns wieder fertig machen?

Benutze XBMC (jetzt Kodi) nicht, versuche Dir aber trotzdem zu helfen.

XBMC/Kodi ist ein Multimediacenter. Die GUIs / Hintergrundbilder heißen dort Skins und können als add ons geladen oder selbst erstellt werden. 

Über Yast hast Du alle XBMC-Pakete installiert. Prüfe, ob auch das Paket "tslib" vorhanden ist! Ggfs. nachinstallieren. 

Jetzt kannst Du den gewünschten Skin nachinstallieren, auf Deinen Startbildschirm legen und eine Verknüpfung zur KDE-Datei erstellen (Startbildschirm >> freie Fläche: rechte Maustaste >>neu erstellen >> Verknüpfung etc.). Fertig (hoffentlich).

Wahrscheinlich gibt es auch einen fix und fertigen Skin für Deine Wünsche. Habe ich habe nicht weiter geprüft.

MfG.

violetta

Links: http://packman.links2linux.de/package/XBMC

http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi?ShowApp..13644.100

http://addons.xbmc.org/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, Du willst uns wieder fertig machen? Benutze XBMC ...“
Optionen

Hallo violetta,

ich will niemanden fertig machen. Ich möchte auf diesem Tablet ein Linux mit einer touchscreenoptimierten Oberfläche haben. Ausser Ubuntu-Touch kenne ich keine. (Auf dem Gerät war übrigens Windows 8.1)

Ubuntu-Touch kann ich aber nirgends als x86- oder x64.iso-File runterladen. Ich möchte mit dem Gerät hauptsächlich Musik abspielen. Also bin ich auf XBMC gekommen. Man kann dies als eigensständiges grafisches System oder als Programm aus einer anderen Oberfläche (bei mir KDE) starten. Hierzu hatte ich bereits eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Auf diesem Wege funktioniert der Touchscreen aber wenn ich es als eigenständiges System starte funktioniert der Touchscreen eben nicht. Dies ist der Widerspruch, den ich aufzulösen versuche. Ich will es direkt also nicht über KDE starten.

Ausser Deinem Hinweis, mit dem 'tslib' (ist bereits nachinstalliert, bringt aber auch keine Änderung) kannte ich bereits alles.

Ich kenne Amarok als gutes Musikprogramm - aber es ist nicht touchscreenoptimiert.

Bedanke mich für Deine Hinweise

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf Runge „Hallo violetta, ich will niemanden fertig machen. Ich ...“
Optionen

Bei ubuntu ( http://wiki.ubuntuusers.de/XBMC ) gibt es ein Paket xbmc-standalone. Bei Suse finde ich das nicht - vielleicht gibt es das dort auch. Gehe mal davon aus, du hast das installiert und du startest das Gerät und wählst dann bei der Anmeldung direkt XBMC aus ?

Vielleicht findet sich in logfiles ein Hinweis

http://wiki.xbmc.org/?title=Log_file

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „Hallo violetta, ich will niemanden fertig machen. Ich ...“
Optionen

Hallo Olaf,

und noch ein Link: http://gamblisfx.com/how-to-install-xbmc-13-1-on-opensuse-13-1/

Vielleicht klappt es so.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, und noch ein Link: ...“
Optionen

Hallo violetta und hansapark,

vielen Dank für die Hinweise. Ich denke das mit dem Paket 'xbmc-standalone' scheint der richtige Ansatz zu sein. Da es kein entsprechendes rpm-Paket für openSuse verfügbar ist, habe ich zunächst mit dem Kommandozeilentool 'alien' unter Ubuntu mir aus einem deb-Paket ein rpm-Paket gebastelt und installiert. Aber dies funktionierte nicht.Jetzt werd ich in einer ruhigen Minute Ubuntu mit XBMC und xbmc-standalone auf einem USB-Stick installieren und das Tablet davon booten.

Ich werde dann berichten. Gruss und DAnk Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „Hallo violetta und hansapark, vielen Dank für die Hinweise. ...“
Optionen

Hallo Olaf,

das rpm-Paket liegt auf Packman schon vor. Leider läuft es nicht so wie von Dir gewünscht.

Wenn Du das "xbmc-standalone"-Paket kompilierst, dann muss es mit Opensuse durchgeführt werden! "Fremde "Rpm-Pakete laufen meistens nicht (fehlerfrei).

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen