Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Wie öffne ich eine Video_TS Datei?

Vanessa9 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte eine DVD abspielen, die Datei heißt "Video_TS".

Sowohl die Filmwiedergabe in Linux, als auch der VLC-Mediaplayer können diese Datei nicht öffnen.

Was kann ich machen, um die DVD trotzdem abzuspielen?

Danke für Eure Hilfe!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Vanessa9 „Wie öffne ich eine Video_TS Datei?“
Optionen

Schau mal hier unter "DVD Wiedergabe"

http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_254676 „Schau mal hier unter DVD Wiedergabe ...“
Optionen

Hallo joe,

scheint doch alles installiert?!

Trotzdem funktioniert es nicht!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322130 gelöscht_254676 „Schau mal hier unter DVD Wiedergabe ...“
Optionen

hol dir den GOM Player - der spielt alles ab

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_322130 „hol dir den GOM Player - der spielt alles ab“
Optionen
hol dir den GOM Player - der spielt alles ab

Der ist für Windows.

Die Fragestellerin verwendet Linux Mint.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Wie öffne ich eine Video_TS Datei?“
Optionen

Dann fehlt Dir vermutlich die Bibliothek libdvdcss2, die für die Wiedergabe verschlüsselter DVD nötig ist und das sind nahezu alle Kauf-DVD.

http://www.pro-linux.de/news/1/20242/medibuntu-repo-eingestellt-libdvdcss-ab-sofort-bei-videolan.html

Wenn Du Dir die Bibliothek installieren willst, dann musst Du Dir diese Anleitung mal zu Gemüte führen:

https://www.videolan.org/developers/libdvdcss.html

Leider liegt die Verwendung zumindest in einer rechtlichen Grauzone.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Dann fehlt Dir vermutlich die Bibliothek libdvdcss2, die ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

funktioniert trotzdem nicht :-(

s.o.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo fakiauso, funktioniert trotzdem nicht :- s.o. LG Vanessa“
Optionen

Wird die DVD auf dem Desktop angezeigt?

Dann die DVD direkt über Rechtsklick und Öffnen mit abspielen oder mal mit Kaffeine versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Wird die DVD auf dem Desktop angezeigt? Dann die DVD direkt ...“
Optionen

Klappt leider alles nicht!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Klappt leider alles nicht! LG Vanessa“
Optionen

Bekommst du denn irgendwelche (Fehler-)Meldungen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Bekommst du denn irgendwelche Fehler- Meldungen?“
Optionen

Ja,

diese beim "VLC" - Player

und diese beim "Videos" - Player

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Ja, diese beim VLC - Player und diese beim Videos - Player ...“
Optionen

Jetzt hat es gerade Klick gemacht:

Die erste Meldung linkt auf das falsche Laufwerk. In den Einstellungen für das Laufwerk gib einfach mal /dev/dvd statt /dev/sr0 an.

Das trifft analog auch auf xine oder kaffeine zu. Klappt die Wiedergabe dann, kannst Du theoretisch einen symbolischen Link setzen, um die Änderung dauerhaft zu hinterlegen:

http://askubuntu.com/a/401939

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Jetzt hat es gerade Klick gemacht: Die erste Meldung linkt ...“
Optionen
Die erste Meldung linkt auf das falsche Laufwerk.

Hallo fakiauso,

dazu hatte ich geschrieben und einen screenshot gemacht und einiges mehr.

Er hat sich dazu noch nicht mal geäußert.

Ich habe den Eindruck vanessa ist mit Linux total überfordert.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Hallo fakiauso, dazu hatte ich geschrieben und einen ...“
Optionen

Hallo Acader,

danke für Deine Hinweise, auf die ich immer eine Rückmeldung gebe (sh. auch unten).

Total überfordert bin ich mit Linux nicht - "mittelgradig" hin und wieder aber schon ;-)

Zum Glück ließ sich bisher jedes Problem mit Hilfe des Forums lösen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Jetzt hat es gerade Klick gemacht: Die erste Meldung linkt ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe Dein Posting erst jetzt entdeckt. Danke! Werde es heute Abend am betroffenen Rechner ausprobieren.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Hallo fakiauso, funktioniert trotzdem nicht :- s.o. LG Vanessa“
Optionen

Ist der richtige Regionalcode eingestellt?

https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/PlayingDVDs

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Ist der richtige Regionalcode eingestellt? ...“
Optionen

Damit komme ich nicht klar :-(

Da bräuchte ich eine "idiotensichere" Anleitung.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Damit komme ich nicht klar :- Da bräuchte ich eine ...“
Optionen

Dann probieren wir es mal so:

http://wiki.ubuntuusers.de/regionset

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Dann probieren wir es mal so: ...“
Optionen

Danke! Regionset ist auf "2" gestellt, also korrekt.

Klappt aber immer noch nicht :-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Wie öffne ich eine Video_TS Datei?“
Optionen

Hallo Vanessa,

ist Video_Ts tatsächlich eine Datei oder ein Ordner?

Das kannst du mit dem Dateimanager überprüfen:
Dateimanager => DVD-Laufwerk

Wenn Video_Ts ein Ordner ist, diesen öffnen und dann mal einzelne Vob-Dateien starten.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, ist Video_Ts tatsächlich eine Datei oder ein ...“
Optionen

Hallo Erwin,

es handelt sich um eine Datei. Wenn ich draufklicke, wird sie geöffnet.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Hallo Erwin, es handelt sich um eine Datei. Wenn ich ...“
Optionen
es handelt sich um eine Datei.

Nein. Auf einer VIDEO-DVD ist das ein Ordner (Video Title Sets) in dem die eigentlichen Videodateien gespeichert sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mi~we „Nein. Auf einer VIDEO-DVD ist das ein Ordner Video Title ...“
Optionen

Genau, Video_TS ist ein Ordner und keine Datei. In dem Ordner befinden sich die eigentlichen Videodateien in der Form: VTS_01_0.VOB, VTS_01_1.VOB u.s.w. .

Diese sollten sich egentlich auch mit dem VLC öffnen lassen.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schnaffke „Genau, Video_TS ist ein Ordner und keine Datei. In dem ...“
Optionen

So sollte es eigentlich sein.

Bei anderen DVD's mache ich einen Doppelklick auf den Ordner und die eigentlichen Video-Dateien werden sichtbar. Nicht so bei dieser DVD :-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Vanessa9 „So sollte es eigentlich sein. Bei anderen DVD s mache ich ...“
Optionen
Bei anderen DVD's mache ich einen Doppelklick auf den Ordner und die eigentlichen Video-Dateien werden sichtbar. Nicht so bei dieser DVD :-(

Dann frage ich jetzt mal an dieser Stelle, um was für eine DVD es sich handelt. Normale DVDs unterliegen alle diesem Prinzip. Also muß bei dieser DVD ja irgendwas anders sein.
 

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schnaffke „Dann frage ich jetzt mal an dieser Stelle, um was für eine ...“
Optionen

Eine Vortrags DVD der Firma Auditorium Netzwerk.

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „So sollte es eigentlich sein. Bei anderen DVD s mache ich ...“
Optionen
Bei anderen DVD's mache ich einen Doppelklick auf den Ordner und die eigentlichen Video-Dateien werden sichtbar.

Darf man fragen um welche DVD es sich handelt?

Laufen andere DVD's unter VLC?

Wenn ja, dann installiere folgendes nach.

sudo apt-get install w32codecs bzw. die w64codecs und nehme ev. einen anderen Video-Player wie z.b. den Gnome-Video-Player.

Mit welcher Distri und Gui bist du überhaupt unterwegs?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Darf man fragen um welche DVD es sich handelt? Laufen ...“
Optionen

Es handelt sich um eine Vortrags-DVD der Firma Auditorium Netzwerk. Zu Deinen anderen Fragen siehe meine Antwort auf Dein Posting weiter unten.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader schnaffke „Genau, Video_TS ist ein Ordner und keine Datei. In dem ...“
Optionen
Genau, Video_TS ist ein Ordner und keine Datei.

schnaffke,

Tschuldigung!

Hatte nicht gelesen das du das schon geschrieben hattest.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Nein. Auf einer VIDEO-DVD ist das ein Ordner Video Title ...“
Optionen

So sollte es eigentlich sein.

Bei anderen DVD's mache ich einen Doppelklick auf den Ordner und die eigentlichen Video-Dateien werden sichtbar. Nicht so bei dieser DVD :-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Wie öffne ich eine Video_TS Datei?“
Optionen
Was kann ich machen, um die DVD trotzdem abzuspielen?

Hallo vanessa,

vlc starten und danach folgendes anklicken: Medien ---> Medium öffnen ----> unter Laufwerke die richtige Quelle wählen z.B. /dev/dvd1 (auf den Haken klicken) und danach auf Wiedergabe. Das richtige Laufwerk findest du indem du auf Medium auswerfen klickst (nach dem Haken)

Falls die DVD mit dem Film dann nicht startet mußt du erst mal die Abhängigkeiten überprüfen.

sudo apt-cache rdepends vlc       bzw.

sudo apt-cache depends vlc

Übrigens Video_TS ist keine Datei sondern ein Ordner und da mußt du gar nichts anklicken.

Wichtig ist das alle Bibliotheken richtig installiert sind.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Hallo vanessa, vlc starten und danach folgendes anklicken: ...“
Optionen

Hallo Acader,

mit VLC klappt es leider nicht.

sudo apt-cache showpkg vlc

Da tauchen jede Menge Info's auf, die mir allerdings gar nichts sagen :-(

Übrigens Video_TS ist keine Datei sondern ein Ordner und da mußt du gar nichts anklicken.

Dieser Ordner läßt sich nicht wie bei anderen DVD's öffen, so daß ich die Video-Dateien sehen kann.

Wichtig ist das alle Bibliotheken richtig installiert sind.

Woher weiß ich, ob alles richtig installiert ist - oder nicht?

Ratlos!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Hallo Acader, mit VLC klappt es leider nicht. Da tauchen ...“
Optionen

Ich habe mein Posting für dich noch mal geändert.

Mache es so wie ich beschrieben habe.

Wirft er denn die richtige DVD auch aus?

Wenn ja müßte beim Filme starten wieder eine Fehlermeldung kommen.

Deine letzte Fehlermeldung besagt das du die falsche Quelle eingestellt hast.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Vanessa9 „Wie öffne ich eine Video_TS Datei?“
Optionen

@ Vanessa, 
tut mir leid für Dich, dass Du Probleme hast.

FYI:
Auf einer Linux-Test-Installation hatte ich mit dem VLC-Player und Video-DVDs auch nichts anderes als Probleme. 
Allerdings: Auch unter Windows 7 Professional wollte der VLC-Player weder Kauf-DVDs noch selbst gebrannte Video-DVDs abspielen. 

Dass VIDEO_TS ein Ordner ist, wurde ja schon erwähnt. Es gibt auch einen AUDIO_TS-Ordner, der i.d.R. leer ist. 

Ebenfalls FYI:
Der Windows-Mediaplayer hier spielt alle DVDs mühelos ab. 

WMP mit Video-DVD


Auf einem ThinkPad, das noch keine "Abenteuer" durchlebt hat, also noch "sauber" sein dürfte, bringt der VLC-Player auch hier unter Windows keine Video-DVD zur Anzeige. Wie das Bild zeigt, läuft das Video jedoch im Windows-Mediaplayer. 
Gestartet wurde der WMP dadurch, dass das "VIDEO_TS.IFO"-File per Drag&Drop auf das WMP-Icon gezogen wurde.  
(Zugewiesen war die Datei-Endung jedoch noch dem VLC-Player.)

Erwähnen möchte ich noch, dass zur Lösung etwaiger Codec-Probleme das "CCCP-Codec-PACK" installiert ist (das für den Loiloscope-Editor sowieso eine Bedingung ist). 
Für LINUX-VLC war das jedoch keine Lösung. Ich fand damals keine und verlor die Lust, weil ich ja eigentlich nur Windows benutze. 

Nichtsdestoweniger bin ich gespannt, ob sich Dein Problem lösen lässt. Falls ja, mache ich unter Linux vielleicht auch mal einen Versuch. 

bei Antwort benachrichtigen
Acader schuerhaken „@ Vanessa, tut mir leid für Dich, dass Du Probleme hast. ...“
Optionen
bin ich gespannt, ob sich Dein Problem lösen lässt

Mit dem VLC Player gibt es unter Debian als auch unter Ubuntu überhaupt keine Probleme, eben sowenig wie mit anderen Video Playern wie z.b. mit dem SMPlayer ,Gnome Player, Parole, Kaffeine oder eben auch der XBMC Media Center um nur einige zu nennen. Man sollte allerdings unter den Linux-Distributionen wissen was zu tun ist und das ist in den Wikis allgemein gut beschrieben.

@vanessa,

hast du die Einstellungen denn als Erstes nun geprüft?

Nochmal: Überprüfe auch ob lt. Ausgabe von sudo apt-cache depends vlc alles installiert ist!

Wenn ja, dann funktioniert der VLC auch, wobei ich voraussetze das deine Distri überhaupt richtig installiert wurde.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Mit dem VLC Player gibt es unter Debian als auch unter ...“
Optionen

Hallo Acader,

ich sitze derzeit nicht am betroffenen Rechner, kann Deine Tipps also erst heute Abend ausprobieren. Auffällig ist, daß auf zwei anderen Linuxrechnern, die noch unter Linux Mint 13 Mate laufen, die DVD sowohl mit "Filmwiedergabe", als auch mit dem "VLC Mediaplayer" problemlos abgespielt werden kann. Andere Kauf-DVD's können allerdings problemlos auf dem betroffenen Rechner (Linux 17 Qiana LTS) abgespielt werden.

Danke für Dein aktuelles Posting mit Bild: Bei mir sieht es genauso aus. Ich habe dann - während die DVD im Laufwerk war - alle möglichen "Laufwerk"-Optionen ausprobiert (/dev/dvd, usw ...), auch habe ich über "Durchsuchen" das entsprechende CD/DVD Laufwerk als eine der Optionen gewählt. Bei keiner dieser Varianten ließ sich die DVD auswerfen.

Ich werde es heute Abend zusätzlich zu Deinen Tipps auch noch mit der Installation von "Filmwiedergabe" (totem) probieren.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Mit dem VLC Player gibt es unter Debian als auch unter ...“
Optionen

Hallo Acader,

bin wieder am PC, klappt leider immer noch nicht!

Hier die Meldung zu den Codecs:

Hier die Meldung zu "depends":

Hier die Meldung zu "rdepends":

Hier die Meldung zu Gnome:

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Hallo Acader, bin wieder am PC, klappt leider immer noch ...“
Optionen

Hallo Vanessa,

wie es aussieht ist auf deinem Mint 17 wohl einiges fehlerhaft.

Installiere deshalb nochmals folgendes:

sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras libavcodec-extra

sudo apt-get install libdvdread4

sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh

Ich denke das dies auch auf Mint 17 funktioniert.

Schau dann noch mal ob das mit den Codecs klappt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Hallo Vanessa, wie es aussieht ist auf deinem Mint 17 wohl ...“
Optionen

Hallo Acader,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren und dann berichten.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Hallo Vanessa, wie es aussieht ist auf deinem Mint 17 wohl ...“
Optionen

Hallo Acader,

alles o.g. hat geklappt.

Als ich dann sudo apt-get install w32codecs im Terminal eingegeben habe, kam folgende Meldung:

Die Meldung im VLC-Player lautet folgendermaßen:

Besteht noch Hoffnung?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Hallo Acader, alles o.g. hat geklappt. Als ich dann sudo ...“
Optionen

Mit DVDs von dieser Firma 'Auditorium Netzwerk' scheinen auch schon andere unter Linux Probleme gehabt zu haben:

http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=2501&postdays=0&postorder=asc&start=0

Um das mit den Berechtigungen mal abzuklären: starte doch mal ein Wiedergabeprogramm mit root-Rechten und schau, ob sich die DVD dann abspielen lässt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mi~we „Mit DVDs von dieser Firma Auditorium Netzwerk scheinen auch ...“
Optionen

Wie starte ich ein Wiedergabeprogramm mit Root Rechten?

Ich habe VLC, Kaffeine, Totem und Gnome auf meinem Rechner.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Vanessa9 „Wie starte ich ein Wiedergabeprogramm mit Root Rechten? Ich ...“
Optionen

http://wiki.ubuntuusers.de/sudo#root-bei-grafischen-Programmen

wobei sich, wenn ich mich da richtig erinnere, der VLC nicht mit root-Rechten starten lässt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader mi~we „Mit DVDs von dieser Firma Auditorium Netzwerk scheinen auch ...“
Optionen
Um das mit den Berechtigungen mal abzuklären: starte doch mal ein Wiedergabeprogramm mit root-Rechten

Das hat damit nichts zu tun, man muß keine Programme mit Rootrechten starten.

Vanessa fehlen auf seiner Kiste einfach die notwendigen Plugins bzw. Codecs.

Andere Video-DVD's kann er ja angeblich abspielen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Acader „Das hat damit nichts zu tun, man muß keine Programme mit ...“
Optionen
Andere Video-DVD's kann er ja angeblich abspielen.

Also kann es doch nicht an fehlenden Codecs liegen!? Die Audio- und Videocodecs, die bei Video-DVDs verwendet werden, sind doch mehr oder weniger standardisiert.

Außerdem bekommt sie doch ständig Meldungen über fehlende Berechtigungen:

Wenn da irgendwelche Codecs fehlen würden, würden die Player doch nicht über fehlende Berechtigungen meckern!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader mi~we „Also kann es doch nicht an fehlenden Codecs liegen!? Die ...“
Optionen
Wenn da irgendwelche Codecs fehlen würden, würden die Player doch nicht über fehlende Berechtigungen meckern!?

Das kommt darauf an was für eine DVD das ist.

@Vanessa, startet der VLC bei den anderen Video-DVD's nach dem Einlegen denn dann automatisch und spielt das Video ab?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Hallo Acader, alles o.g. hat geklappt. Als ich dann sudo ...“
Optionen
Besteht noch Hoffnung?

Die gibt es immer.

Zeige mir doch mal:  getconf -a | grep -i long

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Die gibt es immer. Zeige mir doch mal: getconf -a grep -i ...“
Optionen

Sorry, das Posting habe ich gerade erst entdeckt!

LG Vanessa

LONG_BIT                               32
ULONG_MAX                          4294967295

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Vanessa9 „Sorry, das Posting habe ich gerade erst entdeckt! LG Vanessa ...“
Optionen

Hallo Vanessa,

damit wir nicht ewig vergebens suchen frage ich nochmal.

Du kannst ansonsten mit dem VLC alle anderen Video-DVD's abspielen?

Die gleiche Vortrags DVD der Firma Auditorium Netzwerk läuft auf einen anderen Rechner problemlos mit dem VLC?

Versuche es weiter nach dieser Anleitung bei Installing libdvdcss2 and w32 video codecs in Ubuntu

http://www.debianadmin.com/install-libdvdcss-and-w32-video-codecs-in-debian-and-ubuntu.html

Wichtig: Anstelle von dapper mußt du trusty tahr einsetzten.

Ansonsten die Codecs von VLC aus dieser Liste nehmen von:

http://www.deb-multimedia.org/dists/unstable/main/binary-i386/

Ob das unter Mint 100% fehlerfrei funzt  weiß ich nicht, keine Ahnung was die Mint-Macher da herumgebastelt haben. Ich halte von Mint daher ohnehin nichts und habe auch keine Zeit das auf meinen Testrechner zu prüfen.

Unter Debian als auch unter Ubuntu kann man das einwandfrei konfigurieren und es gibt keinerlei Probleme, so daß alles abspielbar ist.

Nachtrag:

Ist bei dir überhaupt das Paket vlc-plugin-pulse installiert?

Wie ich weiter oben sehe nicht.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „Hallo Vanessa, damit wir nicht ewig vergebens suchen frage ...“
Optionen

Hallo Acader,

vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Hinweise.

Ich werde heute Abend probieren, ob es klappt.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schuerhaken „@ Vanessa, tut mir leid für Dich, dass Du Probleme hast. ...“
Optionen

Hallo schuerhaken,

vielen Dank für Dein Mitgefühl und Dein Interesse an der Thematik.

Auf zweien meiner Linux-Rechner läuft die DVD problemlos - andere DVD's sowieso. Es besteht also noch Hoffnung ;-)

(sh. auch meine Ausführungen weiter unten)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „@ Vanessa, tut mir leid für Dich, dass Du Probleme hast. ...“
Optionen
Der Windows-Mediaplayer hier spielt alle DVDs mühelos ab. 


Spätestens, wenn in Windows ein MPEG2-Codec installiert ist, auf jeden Fall. Bis dahin guckst Du z.B. auch in die Röhre wie z.B. bei einem frisch installierten Windows, während VLC unter Windows DVD auch mit CSS aus dem Stand abspielt.

Eventuell lässt sich der WMP mittels wine oder winetricks so hinbiegen unter Linux, dass er dann DVD problemlos abspielt. Vermutlich klappt es dann auch mit kaffeine, parole, xine, MPlayer uswusf. aus der Hocke;-)

@Vanessa9

Falls es ein Problem mit der DVD ist, kannst Du diese auch als ISO auf Platte speichern und die ISO einmal mit VLC öffnen:

https://wiki.archlinux.de/title/Image-Erstellung_mit_dd#ISO-Images_und_CD.2FDVD_RAW-Images

bei Antwort benachrichtigen