Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Thunderbird Datei allgemeinverwendbar exportieren

Truk20050 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche Eure Aufklärung zu Thunderbird;  bei mir eingebettet in Xubuntu.

Seit einiger Zeit arbeite ich mit diesem EMAIL und komme ganz gut damit zurecht.

Nun kommt aber der Moment, wo ich die EMAIL's mal runterziehen möchte zum anderwärtigen Gebrauch.

Aber welches Programm kommt denn mit diesen >.eml < Dateien zurecht.

Ich habe bisher immer sehr umständlich markiert und kopiert in Office o. dergl.

Anhang als Bilder kann ich ja in einem gängigen Format (z.B. jpg) ganz unten rechts exportieren. Aber diese 100te EMAILS immer einzeln so rüber zu ziehen... das ist doch des Guten zu viel. Da muß es doch einen einfacheren Weg geben, um an die Faxe-Dateien, zwecks Weiterverarbeitung zu gelangen, den ich wohl noch nicht entdeckt habe. Eine einfache Textdatei dürfte es vermutlich irgendwo zu greifen geben.

Vielleicht muß ich auch noch ein Zusatzprogramm in Thunderbird installieren.

Wer kennt sich da aus? Ich bin "aufnahmefähig dafür.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Truk20050 „Thunderbird Datei allgemeinverwendbar exportieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 gelöscht_231142 „Hallo, schau mal hier: ...“
Optionen

Hallo,

das ging ja schnell mit der Antwort und Danke dafür.

Wenn ich mir das anschaue, so bekomme ich auch wieder <eml> Dateien und außerdem arbeite ich nicht über IMAP-Server sondern mit dem POP,  Ob da ein Unterschied ist?

Welches Programm kann denn diese eml-Dateien verwerten? Sie sollten z.B. gesichert werden können und jederzeit ohne Thunderbird ausdruckbar usw. sein.

Diese Fragen hätte ich gerne gelöst.

M.fr,Gr. Kurt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Truk20050 „Hallo, das ging ja schnell mit der Antwort und Danke dafür. ...“
Optionen

Hallo,

http://de.download.cnet.com/EML-Viewer/3000-2369_4-75452296.html

allerdings habe ich das selbst nicht versucht!

Zusätzlich kannst du auch das hier für das Offline lesen noch testen:

http://de.pdf24.org/eml-2-pdf.html

Dann brauchst du auch die Import-Tools nicht dafür.

hth

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Truk20050 „Thunderbird Datei allgemeinverwendbar exportieren“
Optionen

Hi!

verstehe ich das richtig? Es geht hauptsächlich darum Anhänge eines Mailversenders automatisch in einen Dateiordner zu kopieren oder besser diese Anhänge direkt an ein anderes Programm zu übergeben.

(Ich vermute das die Erwähnten FAX-Bilder von einem Internetdienstleister gesendet werden.)

ich denke Thunderbird kann beides von Haus aus nicht. Aber wie fast immer in solchen Fällen wird es Addons dafür geben. Eine schnelle Suche nach "autosave attachment" hat da einige Hinweise gebracht, die ich aber hier auf meinem iPad nicht weiter ausprobieren kann.

http://superuser.com/questions/558170/how-to-save-attachments-in

Ich würde mich mal näher über dieses Addon schlau machen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Andreas42 „Hi! verstehe ich das richtig? Es geht hauptsächlich darum ...“
Optionen

@ Andreas,

es geht nicht um Anhänge eines EMAIL's sondern um den Text von 100 und mehr EMAILS, die ich verewigen möchte außerhalb dieses Thunderbird-Programmes. Er sollte überall zu gebrauchen sein.

KurtUnbenannt 1

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Truk20050 „@ Andreas, es geht nicht um Anhänge eines EMAIL s sondern ...“
Optionen

Hi!

Da du speziell die "Faxe"-Dateien angesprochen hast, ging ich davon aus, dass es um empfangene  FAX-Dateien geht, welche PDFs oder Bilddaten enthalten. Mit dem genannten Addon soll man solche Anhänge ja leicht exportieren können.

wenn es um den Export von einsortierten Mailordnern geht, da gibt es durchaus Addons die diese exportieren können. Die Frage wäre dann, was das empfangende Programm einlesen kann.

oder willst du die "Rohdaten" der Mail exportieren, also den ASCII-Quelltext? Der würde dann aber vermutlich die ganzen im MIME-Format enkodierten Anhänge enthalten.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/e-mails-als-text-exportieren-1898811.html

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Andreas42 „Hi! Da du speziell die Faxe -Dateien angesprochen hast, ging ...“
Optionen

Hallo an Alle !

Ich hab die Lösung gefunden.

Sie liegt im

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle

Mit diesen Befehlen kann man die mickerige Benutzeroberfläche des Thunderbird kompensieren.

Ein einfaches markieren des Mail-Textes genügt und mit einer Tastenkombination z.B. Strg+C liegt der Mailtext in der Zwischenablage oder druckt oder.....

Kann es noch schöner gehen? Also Problem gelöst!

M.fr.Gr.

Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Acader Truk20050 „Hallo an Alle ! Ich hab die Lösung gefunden. Sie liegt im ...“
Optionen
Strg+C liegt der Mailtext in der Zwischenablage oder druckt

Das ist doch aber bekannt,  ebenso wie die ganzen Thunderbird-Befehle.

Du hattest doch aber eine Software gesucht welche dein Problem löst.

Kann es noch schöner gehen?

Unter Evolution hättest du da wohl bessere Möglichkeiten.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Truk20050 „Hallo an Alle ! Ich hab die Lösung gefunden. Sie liegt im ...“
Optionen

Hallo Kurt,

na, das kann doch keiner ahnen, dass du eine der bekanntesten Tastenkombinationen nicht kennst:

und mit einer Tastenkombination z.B. Strg+C liegt der Mailtext in der Zwischenablage oder druckt oder.....

Diese Tastenkombinationen für Kopieren (Strg+c) oder Einfügen (Strg+v) kann man in sehr vielen Programmen (egal, ob Windows oder Linux) verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerungstaste  (Strg allgemein)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_und_Einf%C3%BCgen (Kopieren+Einfügen im Besonderen)

Alternative:
Bei gedrückter linker Maustaste den Text markieren => rechte Maustaste drücken und "Kopieren" wählen => in der anderen Anwendung: rechte Maustaste und "Einfügen" nehmen!

Wenn die Hand eh auf der Maus liegt, ist diese Methode schneller (benutze ich meistens, außer wenn ich Text schreibe). Meine Links sind ebenfalls auf diese Weise hier hinein kopiert worden.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 schoppes „Hallo Kurt, na, das kann doch keiner ahnen, dass du eine der ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_320029 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Entschuldigung, vorhin hatte ich den "Beantwortet" noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 schoppes „Hallo Kurt, na, das kann doch keiner ahnen, dass du eine der ...“
Optionen

@ Erwin,

darauf zitiere ich nur den berühmten Spruch:

"Man kann so alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu".

Trotzden danke für den Hinweis. Ich werd es mir einprägen.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen