Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

OpenSuSe 11.2 und skype

citral / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

moinmoin,

habe OpenSuSe 11.2 installiert auf einem T21 (800Mhz; 512Mb) und wüßte gern welche skype- Version damit  läuft und wo man diese dann noch downloaden kann, denn neue skype- Versionen lassen sich bei 11.2 nicht installieren, es kommen immer Fehlermeldungen mit irgendwelchen rpm Konflikten?

Leider läuft auch keine andere SuSe (12.x oder 13.x) auf dem T21, Problem ist wohl der Speicher, das Teil läßt sich nicht erweitern hätte noch eine 11.4 Version, weiß jemand, ob diese laufen würde? Oder eine andere Linux- Version, ist dann jedoch die Frage, ob alle angeschlossenen Geräte erkannt werden, 11.2 konnte ohne Probleme Brenner, Drucker und Kamera erkennen und installieren  Cool

Nun denn, versuche nun das dritte Mal einen Beitrag zu posten, finde sie immer nicht wieder, trotz "Suche"Funktion!

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 citral „OpenSuSe 11.2 und skype“
Optionen

XP installieren, unter Linux wird das mit der uralten Kiste AFAIK nix...

bei Antwort benachrichtigen
citral Alpha13 „XP installieren, unter Linux wird das mit der uralten Kiste ...“
Optionen

moinmoin,

da waren win2000 und klickibuntiXP drauf, jedoch streikt seit einiger Zeit XP, egal wie man´s dreht, das Programm wird zu langsam und träge, deshalb habe ich jetzt SuSe geladen, das läuft flinker!Zwinkernd die uralte Kiste wird´s schon bringen Cool

bei Antwort benachrichtigen
schoppes citral „OpenSuSe 11.2 und skype“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft diese Seite weiter:
http://linuxhub.net/2010/03/install-skype-on-opensuse-11-2/

Auf der alten Kiste würde ich Lubuntu 12.04 oder PeppermintOS 3 installieren.

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hallo, vielleicht hilft diese Seite ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_305164 „http://www.bodhilinux.com/“
Optionen

Bodhi Linux mag ich auch.

Enlightenment ist eine sehr interessante Desktopumgebung.

Aber das führt jetzt etwas von der Frage des Threadstarters ab.
Auf älteren Rechnern setze ich nur noch PeppermintOS 3 oder, wenn die Hardware mitspielt, Version 4 ein. Da ist übrigens Skype direkt mit dabei.

Grüße

edit:
Man sollte aber auch dazu sagen, dass die Linux-Version von Skype im Vergleich zur Windows-Version nur als "rudimentär" zu bezeichnen ist.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Bodhi Linux mag ich auch. Enlightenment ist eine sehr ...“
Optionen
Aber das führt jetzt etwas von der Frage des Threadstarters ab.

Keineswegs.

Dezenter Hinweis an den TO:

Wenn die Suse richtig heulen soll, muß sie ordentlich gefüttert werden. 512 MB sind  etwas mager für dieses System.

Da wird schnell das Lied vom Hungertod gesungen. Im Anschluß heißt es: Linux ist Scheiße!

bei Antwort benachrichtigen
citral gelöscht_305164 „Keineswegs. Dezenter Hinweis an den TO: Wenn die Suse ...“
Optionen

moinmoin,
wer sagt denn, daß der Frosch keine Haare hat  Cool


keine Panik, hatte vor Jahren schon SuSe 9 auf "kleinen" Rechnern, würde das sogar wieder drauf machen, habe es jedoch nie richtig begriffen, wie man Programme installiert, diese gezippten Teile hatte ich zwar geöffnet, es jedoch nie gerafft, wie man die Dinger dann installiert Zwinkernd
Nun denn, mal schauen, aber eins kann ich jetzt schon sagen: linux ist keine scheiße Lachend

trotzdem danke für die Bemühungen

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 citral „OpenSuSe 11.2 und skype“
Optionen

Hallo Uwe,

im ersten Schritt bitte auf Opensuse_11.4 upgraden. http://software.opensuse.org/search?utf8=%E2%9C93&q=opensuse11.4&search_devel=false&search_unsupported=false&baseproject=openSUSE%3A13.1

Anschließend Skype in der 32bit-Version direkt bei Skype herunterladen. Die anschließende Installation sollte automatisch ablaufen. http://www.skype.com/en/download-skype/skype-for-computer/

Dein Rechner erfüllt übrigens die Hardware-Mindestanforderungen von Skype nicht. Dies kann zu Problemen führen.

Wurden über Yast die in den Repository liegenden Skype-Pakete nachinstalliert? Evtl. bitte nachholen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
citral violetta7388 „Hallo Uwe, im ersten Schritt bitte auf Opensuse_11.4 ...“
Optionen

moinmoin Violetta,

habe inzwischen auf 11.4 erhöht, läuft noch gut, Drucker und Kamera wurden erkannt, momentan laufen diese online- updates patches. Wurden über Yast die in den Repository liegenden Skype-Pakete nachinstalliert? Da hab ich noch nix gefunden! updates dauern einwenig, aber noch ist der T21 "gefühlt" schneller als mit winXP CoolDanke Dir für die Bemühungen, bleibe dran und werde Dich auch in Zukunft "ausfragen"Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 citral „moinmoin Violetta, habe inzwischen auf 11.4 erhöht, läuft ...“
Optionen

Hallo citral,

Opensuse-11.4 entspricht nahezu der 12.1-Version und läuft topp!

Alle updates und patches über yast einspielen und notfalls auch noch einmal das Auto-online-update starten. Anschließend dem Rechner noch einen Neustart genehmigen.

Skype sollte nun laufen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
citral violetta7388 „Hallo citral, Opensuse-11.4 entspricht nahezu der ...“
Optionen

moinmoin Violetta,

diese Fehlermeldung kommt nun:

Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden.

Weitere Informationen können dem ausführlichen Fehlerbericht entnommen werden.

Details

nothing provides libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4.15) needed by skype-4.0.0.7-suse121.i586

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 citral „moinmoin Violetta, diese Fehlermeldung kommt nun: Eine ...“
Optionen

Hallo citral,

es fehlt die Libary libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4.15), wahrscheinlich auch QtWebKit. Installiere sie über Yast nach.

Auch die Nutzung einer Skype-Vorgängerversion ist denkbar. Leider stellt Skype diese seit der Übernahme durch Microsoft nicht mehr bereit. Sie muß also aus anderen Quellen geladen werden.

http://en.opensuse.org/SDB:Skype

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
citral violetta7388 „Hallo citral, Opensuse-11.4 entspricht nahezu der ...“
Optionen

moinmoin violetta,

habe inzwischen 12.1 installiert, getestet und inzwischen gelernt, die gängigen skype-Versionen und div. andere Programme laufen sehr "bescheiden" auf einem T21. Die Hardware ist wohl ein kleinwenig überbeansprucht.

Trotzdem danke für die Bemühungen

bei Antwort benachrichtigen