Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Linuxtreiber ATI Mobility Radeon 9700 SE

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es für die "GraKa" einen passenden Linux Treiber? - Oder irgendeine Alternative dafür?

Habe ein olles Medion-Notbook meiner Frau auf der noch ein olles XP tickte, auf Ubuntu umgerüstet (aktuelle Version). Läuft auch alles wunderbar, auch der Sound und alle Soundanwendungen.

Nur nach 'nem GraKa-Treiber suche ich mir seit zwei Tagen einen Wolf....

Bin dankbar für jeden Tipp - auch für alternative Treiber.

Das Schöne ist, dass das olle Notebook mit Ubuntu jetzt schon flotter läuft als das olle XP. Und alles super-stabil. - Na ja - habe auch keinen Virenscanner installiert. - Wozu auch? System hält sich selbst aktuell, inkl. dem Adobe-Zeugs und der Rest sind gute Sicherheitseinstellungen im FF und umsichtiges Surfen und weiser Umgang mit E-Mails.

Aber ich denke mir einfach, wenn der arme, kleine alte Prozzi die Grafik des Desktop nicht mehr berechnen müsste, wird die Kiste für den Büroalltag und ein bißchen Bildbearbeitung nicht ausreichen, sondern einfach ne kleine Rakete werden......

Nun warte ich mal gespannt ab........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Linuxtreiber ATI Mobility Radeon 9700 SE“
Optionen

Hallo Winni,

was funktioniert denn mit dem installierten Treiber ("Radeon") nicht?

Ansonsten schaue mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx  
(beachte auch die Warnhinweise!).

By the way: Auf so 'ner alten Kiste würde ich Lubuntu oder Xubuntu installieren. Dann wird aus deiner kleinen Rakete eine große. Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo Winni, was funktioniert denn mit dem installierten ...“
Optionen

Sorry - hatte ein X unterschlagen. - Ist Xubuntu! Und eigentlich ging es mir um das hier, was ich jetzt gefunden habe. - Stichwort "AIGLX".

Hast du irgendwelche Erfahrungen damit? - So ganz allein traue ich mich da noch nicht heran. - Hab zwar ein Image.....

Wenn das was wird, sollte man mit ner kleinen Speichererweitunge und ner 500er SSD die Kiste zu nem Konkurrenten für einen ausgewachsenen aktuellen Windows-Desktop-Rechner machen können! LOL! - Mein Ehrgeiz ist geweckt.

- Außerdekann man da ja mal nen alten oGL-Shooter mit zocken. Der sollte dann ruckelfrei in höchster Auflösung laufen. - So die alten Quake-Engines z. B...... Grins!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Sorry - hatte ein X unterschlagen. - Ist Xubuntu! Und ...“
Optionen
Hast du irgendwelche Erfahrungen damit?

Nee, leider nicht. Und bevor ich hier irgendeinen Blödsinn erzähle, schreibe ich lieber nix. Vielleicht helfen ja die Links von Alpha13 weiter.

Schon mal hier geguckt?:
http://support.amd.com/de-de/download

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Linuxtreiber ATI Mobility Radeon 9700 SE“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Linuxtreiber ATI Mobility Radeon 9700 SE“
Optionen

Für diese "alte" Grafikkarte wird nur noch der freie radeon verwendet, da ATI/AMD den fglrx nur noch für aktuelle Modelle programmiert. Der letzte Catalyst für die 9700SE stammt von 2009 und ist mit dem aktuellen X-Server nicht mehr kompatibel.

Sollte Xubuntu einen unfreien Treiber parat haben, so wird Dir dieser üblicherweise angeboten. Du kannst auch unter System-->Verwaltung eingeschränkter Treiber selbst suchen lassen, nur hat das hier eben wenig Sinn.

Eventuell gibt es noch Hinweise neben der Grafik bei ubuntuuser.de, wenn Du speziell mit der Bookbezeichnung suchst.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Für diese alte Grafikkarte wird nur noch der freie radeon ...“
Optionen

Super, fakiauso! Vielen Dank. Nun weiß ich, warum der Catalyst für die 9700SE nicht lief..... OK - mit dem freien radeon klappt das nun (wieder).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Jan84 winnigorny1 „Super, fakiauso! Vielen Dank. Nun weiß ich, warum der ...“
Optionen

Hallo Winni,

ich benutze auch noch einen alten Medion, MD95400 - seit XP ausgelaufen ist mit Ubuntu 12.04. Ich habe die gleiche Graphikkarte. Jetzt wollte ich einen externen Monitor anschließen, aber mit den unter Ubuntu vorgesehenen Einstellungen (SystemSettings > Display) funktioniert es nicht so, wie ich es gerne hätte (es zeigt immer nur entweder des Laptopbildschirm oder der externe Monitor ein Bild, aber nie beide), obwohl ich in den Einstellungen beide Displays angezeigt bekomme und auch beide anschalte.

Welches Medion-Notebook Modell hast du denn von deiner Frau? Und hast du zufällig mal mit einem externen Monitor experimentiert? Könntest du detailliert beschreiben, was du gemacht hast, also bezüglich des Treibers? Das würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Jan

PS: 1) Bin neu im Forum. 2) Habe keine tieferen Linux Kenntnisse. 3) Ich hoffe mein Post verstößt nicht gegen gute-Forum-Regeln... kenne mich da nicht so aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Jan84 „Hallo Winni, ich benutze auch noch einen alten Medion, ...“
Optionen

Hi

Falls Du das originale Ubuntu mit Unity als Desktop nutzt, wird es mit einer vernünftigen Mehrschirmlösung knifflig.
Statt des Ubuntu nutze z.B. lieber Xubuntu, mit welchem Du anschliessend auch eine vernünftige Mehrschirmlösung hinbekommst.

Versuchen kannst Du es einmal mit diesen Hinweisen und wenn es so auf Anhieb nicht klappt, dann eröffne lieber einen neuen Thread, statt Dich hier unter einen alten und abgehakten zu hängen;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Jan84 „Hallo Winni, ich benutze auch noch einen alten Medion, ...“
Optionen

Hi Jan,

Ich hoffe mein Post verstößt nicht gegen gute-Forum-Regeln... kenne mich da nicht so aus.

Nein, du hast nicht gegen gute Foren-Regeln verstoßen, einen neuen Thread zu starten wäre vllt. besser gewesen:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/index.html

Nun zu deinem Anliegen:

einen alten Medion, MD95400 - seit XP ausgelaufen ist mit Ubuntu 12.04

Bei so einer alten Kiste würde ich kein Ubuntu 12.04, schon gar nicht mit dem damals (April 2012!) unausgegorenen Unity-Desktop verwenden.

Nimm besser eine Linux-Distri mit den Desktops XFCE oder LXDE (Xubuntu oder Lubuntu), nebenbei bemerkt, die sind auch wesentlich XP-ähnlicher:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Dann klappt' s auch mit dem Nachb... äh' dem Zweitmonitor ;-)

oder noch besser ..., ... Distributionen, die Lubuntu etwas "aufgepeppt" haben:
Meine persönlichen Favoriten für alte XP-Hardware:

LXLE
http://www.linuxliteos.com/

oder

PeppermintOS
http://peppermintos.com/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hi Jan, Nein, du hast nicht gegen gute Foren-Regeln ...“
Optionen

Danke für die Links, Erwin. Ich glaube, damit werde ich mich mal beschäftigen. Auch wenn ich mich schon beinahe an Xubuntu gewöhnt habe. Auf der anderen Seite habe ich aber ein Problem damit. Seit Monaten lief die W-Lan-Verbindung zum Router einwandfrei. Und seit zwei Tagen will das System plötzlich das Zugangpaßwort für den Router.

Lustig: Das ist eingetragen und gespeichert! Und wenn ich es neu mache, behauptet das System, es wäre falsch! - Komisch, mein PC ist mit dem Paßwort "drin". - Keine Ahnung, was ich "kaputtgemacht" habe, aber ich bin mit Stunden hoffnungsloser Versuche so frustriert, dass ich eigentlich keinen Bock mehr habe. - Vielleicht hilft mir ja einer deiner Links und ich habe dann endlich mein kleines Linux für Doofe.

@ Jan 84: Da ich noch nie einen Zweitmonitor an irgendetwas angeschlossen habe und dafür mit meinem neuen 30Zöller auch keine Notwendigkeit sehe, kann ich dir da leider nicht helfen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Danke für die Links, Erwin. Ich glaube, damit werde ich ...“
Optionen
Lustig: Das ist eingetragen und gespeichert! Und wenn ich es neu mache, behauptet das System, es wäre falsch! - Komisch, mein PC ist mit dem Paßwort "drin". - Keine Ahnung, was ich "kaputtgemacht" habe, aber ich bin mit Stunden hoffnungsloser Versuche so frustriert, dass ich eigentlich keinen Bock mehr habe. - Vielleicht hilft mir ja einer deiner Links und ich habe dann endlich mein kleines Linux für Doofe.


Ich vermute mal, dass die Kiste nicht das eigentliche WLAN-Passwort abfragt, sondern das für den Gnome-Schlüsselbund, welcher dann entsperrt Ersteres freigibt (eventuell hast Du auch den automatischen Login beim Anmelden eingerichtet).

Um das zu umgehen, löschst Du in den Verbindungen des Networkmanagers alle eingerichteten WLAN-Verbindungen. Danach klickst Du im Networkmanager erneut auf Dein WLAN, verbindest Dich wie gehabt per Eingabe des WLAN-Passworts und bei der nächste Abfrage für den Schlüsselbund lässt Du beide Eingabefelder leer und bestätigst die 'unsichere' Speicherung.

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund#Anwendung

bei Antwort benachrichtigen
Jan84 winnigorny1 „Danke für die Links, Erwin. Ich glaube, damit werde ich ...“
Optionen

Hallo fakiauso, schoppes, winni,

vielen Dank! Das mit den Distributionen versuche ich mir mal anzugucken.

Viele Grüße!

bei Antwort benachrichtigen